Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In dem überarbeitetem FAQ stehen tolle Sachen drin zB:


    -Signale und Weichen in Brücken und Tunneln
    -gemischte Bahnhöfe
    - vielleicht frei platzierbare Industrien


    Und Triebwagen werden rückwärts fahren können, drehen nicht.
    Doch die sich plötzlich drehenden Dampfloks wird es wahrscheinlich immer noch geben. ;)

  • @Neria: Dann scheinen Train- und Transportfever für dich die falschen Spiele zu sein, wenn du die totale wirtschaftliche Herausforderung, spannende "Ziele" und Action suchst.


    Geh mal davon aus, das UG dem Markenkern treu bleibt und am Spielprinzip nicht soviel ändern wird und somit aus einem niedlichen Eisenbahnspiel nicht die totale Logistikaction wird. Denn wenn UG das täte, würden sie einen Großteil ihrer Fans und Kunden verscheuchen.


    Denn gerade das, was du in TF als langweilig bezeichnest, war das was ich in einem entspannten, süssen Feierabendspiel mit hübschem Eisenbahnkram gesucht und in TF gefunden habe.


    Womit Du aber Recht hast: Selbst die große Map ist in TF wirklich viel zu klein für ein anständiges Transportspiel.


    Ich wünsch mir vorallem das das Spiel für Casual Spieler noch leicht zu bedienen bleibt...


    A-Train ist mir z.B. viel zu komplex

    A-Train ist babyeinfach, wenn man einmal das Prinzip gecheckt hat. Leider ist mir A-Train zu hässlich, steril und unrealistisch.


    Aber wenn UG das Beste aus A-Tain, TF und Cities Skylines nimmt und in TPF reinpackt, sollte es in die richtige Richtung gehen. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von DT5 () aus folgendem Grund: sorry für die vielen Bearbeitungen...

  • Wie @DarkMo schon schrieb, wird vieles davon bereits umgesetzt.


    1. Bestätigt!
    2. Es wird neue Industriezweige geben.
    3. Bestätigt... wobei damit ehr die Streckenbau-Möglichkeiten erwähnt wurden. (Weichen/Signale auf Brücken/in Tullen etc.)
    4. Zwischen Optik (die sehr wohl aufgefrischt ist/wird) und "Bugs" gibt es schon nen feinen Unterschied. ;)
    5. Möglich, das es diese im Rahmen des Kampagnen-Modus geben wird.
    6. Das wurde irgendwo mal in Erwägung gezogen. (Um eigene Kampagnen zu erstellen)
    7. Missionen werden wohl ein Bestandteil des Kampagnen-Modus sein. ;)
    8. Der Schwierigkeitsgrad hat das doch schon in TF erforderlich gemacht.
    9. Keine Ahnung was Du meinst. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @DT5: Wenn es mit einem TTD Nachfolger "beworben" wird, darf man auch was anderes wie eine virtuelle Modelleisenbahn erwarten oder ;P Und naja, ich glaube irgendwie das sehr sehr viele seit sehr sehr langem genau auf sowas warten - mMn ein paar mehr wie die virtuellen Modellbahner. Ob man sich damit also wirklich ins eigene Fleisch schneiden würde? Ich bezweifel es ganz stark. Gelingt ihnen hier ein richtiger Coup, kann das den Durchbruch verheissen. Ob das auch mit ner Modellbahnanlage so klappt? ^^


    Und dennoch, ich wiederhole es gerne nochmal: Auch TF hat schon Wirtschafts-Sim Aspekte mit Geld verdienen usw. Und durch Mods (nicht das Spiel selber hatte anfänglich den Sandbox Mode aka Modellbahn Flair gebracht) konnte man aus diesem Spiel eine schöne Modellbahn machen. Ich sage NICHT das TpF völlig ungeeignet sein soll als hübsche Modellbahn herzuhalten, aber ich erwarte irgendwie, dass das nicht das Corefeature sein wird. Abschalten wird man sicherlich wieder vieles können, so dass man auch ohne viel Anstrengungen gemütlich spielen kann. Warum hier alle immer wieder den Teufel an die Wand malen will mir nicht in den Kopf. Die Modellbahn kommt doch so oder so quasi mit. Aber warum wollt "ihr" "uns" unbedingt um ein geiles Wirtschaftsspiel bringen? Als Modder kann ich (bisher) nichts einbauen, was nicht schon im Spiel ist, ich kann nur vorhandenes abändern - und damit (teils) auch deaktivieren. Was also an Features fehlt, kann man nicht nachträglich selber reinbringen. Andersrum hingegen geht es sicher recht simpel. Wem es zu viel ist, der kann halt in den Kuschelmodus schalten. Es geht dem Schönbauer/Modellbahner doch nichts verloren dadurch - wieso also immer wieder dieser wehemente Widerstand gegen ein Spiel mit etwas mehr Tiefe und Sinn? Himmel, ich will kein weiteres Bubble-Spiel :/

  • @DT5: Wenn es mit einem TTD Nachfolger "beworben" wird, darf man auch was anderes wie eine virtuelle Modelleisenbahn erwarten oder ;P Und naja, ich glaube irgendwie das sehr sehr viele seit sehr sehr langem genau auf sowas warten - mMn ein paar mehr wie die virtuellen Modellbahner. ...

    Hmm, komisch nur, dass UG durch TF genau mit einem solchen "virtuellen Modellbahnspiel" einen Überraschungserfolg gelandet hat und recht viele Spieler glücklich gemacht hat.


    Wie gesagt, ich verstehe auch manchmal gar nicht, was hier diskutiert wird, schließlich hat doch gar keiner etwas gegen ein stark verbessertes und erweitertes Transportspiel, das sicher für viele "Transport-Geschmäcker" Optionen bieten wird; wobei, wie es ja schon allein zahlenmäßig bzgl. der Fahrzeuge klar ist, dass das Thema Bahn offensichtlich wieder im Mittelpunkt stehen wird.


    Also, um das nochmal verständlich für die WiSim-Freunde auszudrücken: Ich habe rein gar nichts gegen eine starke Verbesserung des Wirtschafts-Themas in TPF.


    Nur will ich kein Stress-Spiel, wie es jetzt z.B. bei "Transocean 2 Rivals" gemacht und imho versaubeutelt wurde. Dort hat man zwar jetzt im Gegensatz zum Vorgänger richtig "Action" und Stress bzgl. Wirtschaft, da man nur noch wie blöd unter Zeitdruck Challenges gewinnen muß, um diese blöden Siegpunkte zu ergattern, aber der Charakter des Vorgängers ist nahezu verschwunden. Ob das dann ein Erfolg wird? Ich habe da meine Zweifel. Wer sich ein Bild machen will, schaue sich bitte mal das Let's Play von tom.io dazu an.

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 ()

  • Ich weiss nicht - sowas lässt sich doch (wenn der Hersteller es mitmacht) alles über ein entsprechendes Auswahlmenü regeln.
    Klassisches Beispiel dafür ist Railroad Tycoon 2. Dort konnte man zunächst einstellen, ob man einen Sandbox-Modus wählen möchte oder nicht.
    Desweiteren konnte man einstellen, ob der Aktienhandel das Spiel kaum, stärker oder sehr stark das Spiel beeinflussen soll.
    Oder aber auch, ob Endproduzenten in ihren Fabriken nur produzieren, wenn sie auch beliefert werden oder unabhängig produzieren (mit einer Zwischenabstufung).
    Man konnte also bspw. den Aktienhandel betonen und den Produktionsaspekt ignorieren - oder auch umgekehrt. Oder beides gleichzeitig betonen/ignorieren.
    Alles machbar - warum also nicht auch in TPF?

  • Also ich wünsche mir ganz klar eine Wirtschaftssim und keine V Modellbahn. Wenn ich das möchte gehe ich aufn Dachboden.
    Und ich verstehe auch beim besten willen nicht wieso die Modellbahner und Schönbauer hier so ein schiss haben das sie ihrer Neigung nicht mehr nachkommen können.
    Ist ja jetzt nicht so als ob UG hier im Forum nicht aktiv wäre. Soll heißen das sie schon recht genau wissen was die Leute wollen.
    Ich hoffe das der neue Teil deutlich komplexer wird was den Wirtschaftlichen Teil angeht.
    DENN bereits TF war keine Virtuelle Modelleisenbahn, sondern eine Transportsimulation mit einem zugegebenen schwachen Wirtschaftsanteil. Durch diverse Mods von Moddern und erst spät mit Mods von UG wurde der Sandkastenmodus möglich.
    Halten wir also fest das TPF hoffentlich eine möglichst komplexe aber gut spielbare Transportsimulation wird, mit einem größeren Wirtschaftlichen Faktor. Durch die Missionen und den Missions Editor sehe ich da aber gute Chancen.
    Für alle Schönbauer wird es bestimmt wieder Mods bzw Optionen geben um wieder im Sandkastenmodus zu zocken, da würde ich mir mal keinen Kopp machen.


    Ich denke also das die Wisim Freunde und auch die Schönbauer/Virtuellen Modellbahnfreunde, wie bereits im ersten Teil, wieder Symbiotisch zusammen leben können ;)
    Aber mit allen Mitteln zu versuchen neue tolle Wisim Ideen und Möglichkeiten zu Verteufeln oder hier Leute davon zu überzeugen das sie hier für eine Wisim an der falschen Adresse sind halte ich nicht für besonders förderlich.
    Ich weiß das Tom hier immer sehr interessiert mit liest, also wenn ihr Ideen habt Vorschläge immer raus damit.


    Ich denke man sollte die ersten Gameplay Videos von Tom oder der Beta Tester abwarten, denke erst dann wird man sehen wie Komplex das Game wirklich wird.
    Im Moment weiß das nur UG und ich glaube selbst die Jungs wissen noch nicht 100% wie das Endergebnis aussehen wird.

  • Zitat von Urban Games

    Q: Wie wählen Passagiere und Waren ihre Route und ihr Ziel? (“20 Minuten Regel”)
    A: Passagiere und Waren wählen ihre Route und ihr Ziel basierend auf verschiedenen Faktoren. Passagiere bevorzugen unter Umständen eine schnelle Route, während Waren den günstigen Weg nehmen.

    Was mich dann interessiert ist, ob es (v a für Güter) Kurswagen gibt. ^^ Somit käme evtl auch das Rangieren zustande.
    Vor allem für Güter wäre es von Vorteil, da die Güter nicht umgeladen werden müssten und es somit teurer wird (falls TPF das gleiche Preissystem wie TF beibehält). :whistling:

  • wurde / wird auch darüber nachgedacht, dass große bzw. herstellende Industrien auch einen eigenen Gleisanschluss bekommen, also man nicht extra neben die Industrie einen Bahnhof stellen muss?

    Der/Ein Bahnhof selbst wird unverzichtbar sein, da der Zug ja auch irgendwo halten (Und reinpassen) muss. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • A simple yet very useful tool i would like, when decorating your world.


    A tool that allows you to lock the height of an object.


    Example:
    If i even out a surface, i would want to place an object somewhere else, but still having the same height as the surface i leveled.
    A way this could be done was to hover the object over the desired height - Then i press a button that locks it to this height, and place it somewhere in the locked height. This would make raised/lowered stations alot easier, as we wouldnt have to level out the surface BEFORE placing the station. Comes in handy when decorating an area around a station.

  • Er meinte ob direkt an der Industrie schon ein Bahnhof sein kann ohne extra einen zu bauen.

    Ändert nichts an der Tatsache, das dem Spieler damit die Möglichkeit genommen würde, selbst zu entscheiden wie Groß der Bahnhof ist/sein wird.
    Ok, die Größe wäre vielleicht noch anpassbar, aber wie @DarkMo schon treffend festgestellt hat, nicht die Richtung.


    Außerdem wäre das schon entgegen dem TF/TPF-Prinzip.
    Lediglich im Kampagnen-Modus könnte ich mir das Vorstellen, ja sogar Sinn machen, das diverse Bahnhöfe bereits existieren.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

BlueBrixx