Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Und das nächste Spiel heißt Transport Fever ;) Der Fokus geht also weg von Zügen. Sie sind zwar immer noch wichtig, aber stehen halt nicht mehr im Mittelpunkt. Also ist es doch wohl erlaubt auch mal abseits der Schiene Ideen anzubringen oder? Ob Ampeln nun die Erlösung bringen sei mal dahin gestellt, aber dieses ewige Zug Zug und abwürgen von irgendwas mit dem unschuldigen Zug als Argument geht mir gegen den Strich.

  • [SARKASMUS SCHALTER ON]
    Also ich muss jetzt @Bennebolle mal recht geben. In Train-Fever wären Ampeln ein nogo, geht gar nicht. Zum glück kommt da nix mehr von UG!
    [SARKASMUS SCHALTER OFF]


    Zum glück geht´s hier aber nicht um Train-Fever sondern um Transport Fever ;)
    Und da es sich dabei um ein neues Game handelt das sich nur im gleichen Genre ansiedelt, wäre ich da doch sehr mit einer verbesserten Vorfahrtregelung einverstanden. Obs jetzt Ampeln sind oder einfach nur Vorfahrtsstraßen wäre mir egal. Aber das System von TF mit der Kürzere gewinnt und dieser pseudo rechts vor links Regelung kann ja nu wirklich keiner als gute Lösung betiteln ;)
    Wenn ich da so an manche Saves zurück denke, wo meine Straßenbahnen einfach nicht aus der Straße kamen weil auf der nächsten Kreuzung nicht genug Platz war. Das war ein NoGo :P

  • Ein aktuell wieder sehr akutes Problem ist die Problematik der Tram/Busse und der KI Autos, die Sinnlos eine Stationseinfahrt oder eine Kreuzung blockieren, obwohl es keinen Millimeter weiter geht und sich so selber einen Deadlock verpassen!


    Kreuzungen müssen Freigehalten werden, bis es genug Platz hat um das Fahrzeug mit der ganzen Länge über die Kreuzung fahren zu lassen. Ich Ärgere mich im jetzigen Lategame mit Deadlocks der übelsten Sorte umher nur weil ein Fahrzeug die Kreuzung blockiert und so der Gegenverkehr nicht mehr passieren kann.

  • Ich weiss der Fokus liegt auf Transport, hauptsächlich Schienen/Züge, dennoch vermisse ich die Möglichkeit in den Gebirgen Flüsse und Wasserfälle zu kreieren, darüber vielleicht eine schöne Stahlbrücke usw.


    Und dann auch noch die KI, die an Ortschaften bzw. Strassen einfach mal hinbaut und eine Krater oder halben Berg entsteht. Da hoffe ich auch, dass man die Bauentwicklung der Stadt eher beeinflussen kann, als heute mit Gleise den Bau zu versperren. Es gibt einfach gewisse Stellen, da mag ich es gar nicht, dass sich da ein Haus, Gewerbe oder Freizeitpark entwickelt.

  • Diese Deadlocks habe ich auch oft genug..
    Da hab ich die krise bekommen im aktuellen Save und der Stadt eiskalt den Innerstädtischen Verkehr weg genommen und haben dafür eine S-Bahn Linie bekommen.
    Der Bahnhofs kern der Stadt wurde neugebaut und der Innerstädtische verkehr wird wieder eingerichtet.
    Also ja, eine bessere Reglung mit den Kreuzungen wären echt gut.

  • Noch was zum Ampelthema: Owohl ich ja bekennender Zugfreund bin, würde ich eine perfekt einstellbare Ampelsteuerung in TPF seeeehr begrüßen.


    Wenn sich jemand ein Bild vom Spielspaß machen will, den Ampelsysteme ermöglichen, möge sich die (übrigens sehr sehenswerten) Cities-Skylines-Let's-Plays von tomdotio-tom auf Youtube ansehen. (In Cities Skylines übrigens per Mod ermöglicht).


    Also auch das wäre imho ein Feature, das den Spielspaß erheblich steigern kann und wer es nicht benutzen will, lässt es einfach auf Standard. :)

  • Viele Staus sind ja bereits dadurch begründet, dass nicht nur der innerstädtische, sondern auch der Durchgangsverkehr eine Strasse benutzt, welche diese Mengen an Fahrzeugen nicht mehr packen kann. Da besteht noch Regelbedarf, was Ortsumfahrungen angeht...

  • Ein passend ausgebautes, öffentliches Verkehrsnetz nimmt dem Individualverkehr einiges an Attraktivität und vermindert so das Staurisiko.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Also irgendwie klappt das in letzter Zeit gar nicht mehr mit Zitate einfügen. Es dreht sich nur das Rädchen und drunter steht "lad .." aber dann passiert gar nichts mehr.
    @Angry: Zu Güterzuglange: Mag sein, dass in USA Güterzüge mehrere km lang sein können, die haben ja auch eine andere Kupplung, aber in Deutschland ist (von Ausnahmen abgesehen) bei 700m Schluss!
    Trotzdem brauchen wir keine 700m Bahnsteige (die im Güterverkehr Laderampen heissen), da in der Realität kam Ganzzuge komplett an einer 700m Rampe entladen werden. In der Regel haben wir gemischte Güterzüge und die werden am Rangierbahnhof zerlegt und wieder neu zusammengestellt.
    Die Ein- und Ausfahrtgleise und evtl. auch die Richtgleise sollten mindestens 700 m lang sein, aber die haben keine Bahnsteige, Laderampen oder ähnliches.


    Soll heißen: Mehr als 400 m Bahnsteiglange brauchen wir un TPF nicht, auch nicht im Güterverkehr.

  • Ich denke am Thema Ampeln wird sich nicht viel ändern, und wurde hier auch schon oft und ausführlich diskutiert.


    Die Idee mit dem Spurwechsel (Zumal es nun auch offiziell 3(6)-Spurige Straßen geben wird) ist allerdings schon fast "zwingend" erforderlich.
    Denn warum können Autos an JEDER Kreuzung die Spur wechseln, nicht aber auf gerader Strecke? :/ (Also Logisch, nicht Spielmechanisch betrachtet)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Was auch toll wäre das man beim Straßen Upgraden auswählen kann, ob man nun die Breit Straße haben will oder die Schmale.
    Den toll aussehen tut das nicht wirklich wenn aufeinmal ein kleiner Punkt einer 4 Spurigen Straße Breiter ist als der rest.

BlueBrixx