Beiträge von Seamon

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich habe bis jetzt noch nicht viel gesagt, weil ich zur "lieber-kleines-Wachstum-statt-Monatslag"-Fraktion gehöre.


    Zudem habe ich mich auch extrem darüber aufgeregt, dass es die Situation geben kann, dass man über Jahre eine Stadt hochzüchtet, die dann irgendwann eine ansehnliche Bevölkerungszahl hat.
    Irgendwann um 1980 wird dann auch noch ein kleines Nest an den öffentlichen Verkehr angeschlossen mit drei Bahnlinien und dem öffentlichen Nahverkehr.
    Um 2000 sind beiden beschriebenen Städte gleich gross.


    Ich könnte noch mehr Beispiele bringen, in denen ich das prä-7554-Wachstum verflucht habe.


    Von dem störe ich mich am neuen, kleinen Wachstum nur wenig. Wenig, denn ich kann nach einigen Spielstunden mit dem neuen Patch beipflichten:
    UG ist etwas über das Ziel hinaus geschossen. Das Wachstum ist nicht einfach nur kleiner, es ist manchmal verschwindend gering. Gerade bei Städten mit sehr vielen Linien dürfte das Wachstum doch schneller sein.

    Das ist mal ein Request wie aus dem Lehrbuch. Pläne, Technische Daten, Bilder, alles was das Modderherz begehrt.


    Bin ebenfalls der Meinung, dass es solche Kleinbusse braucht, allerdings habe ich das gleiche Problem wie DarkMo. Wenn es sonst niemand macht habe ich im Juni vielleicht Zeit dafür :rolleyes: .


    Allerdings müsste ich eher diesen Bus hier machen 8o .

    Ein revolutionärer Aufbau mit den neusten Baustoffen, ermöglichte diesen Quantensprung...



    Das ist möglich durch die Gasturbinentechnologie ... diese wurde dann aber nicht weiterverfolgt.


    Spannend finde ich die Tatsache, dass sich die Drehgestelle genau dort befinden, wo sie sein müssten, wenn es die Schienenlücke nicht gäbe. Nur der Lokkasten steht etwas seltsam in der Landschaft.

    Die verbesserte Version des FBW 91U ist nun hochgeladen.


    Wichtigste Änderung ist die Reduktion der Triszahl beim entfernten LoD. Sie konnte um 82 % reduziert werden.
    Dazu gab ein paar Texturüberarbeitungen, Hinzufügen des Fahr- und Türengeräusches und eine Verbesserung des Anhängerverhaltens in den Kurven. Der Bus fährt dafür nun eher in die Oberleitungsmasten.


    Die Version mit Gelenk kommt in der nächsten Woche. Sind noch einige Detailarbeiten zu machen (Normalmapverbesserung, zusätzliche Meshes). Animationen funktionieren und auch der Faltenbalg faltet sich wie er müsste (habe dazu schamlos bei @DarkMo 's Van Hool kopiert, zumindest von der Idee her, die Werte musste ich komplett neu schreiben).


    Aktueller Stand:


    Für alle nicht-Schweizer: Zug ist eine Ortschaft und meint nicht den Zug in Form der Eisenbahn.

    Musst nur Schwungradtechnologie dazuschreiben.
    Die ersten vErsuche damit fanden bereits in den 90ern statt und soweit ich weiss, sind derartige O-Busse in einigen Ländern recht erfolgreich im Einsatz.


    Insofern, wäre es also immer erklärbar warum O-Busse in Tf auch mal ein Stück ohne Strom fahren können :thumbup:

    Um genau zu sein, gab es in den 90er ein Revival ... die Technologie ist aus den 50er Jahren: Siehe hier (Gyrobus).

    Seamon: Das sieht doch sehr gut aus, wenn auch die Lackierung noch etwas matt ist. Die originale RAL-Farbe "Reinorange" (RAL 2004) hat übrigens laut Wikipedia den Hex-Code #E75B12 bzw. als RGB R 231, G 92, B 18.

    Da ich meine Modelle in Bezug auf ein verbessertes LoD in der Distanz nach und nach am Überarbeiten bin, ist nun der FBW an der Reihe. Dabei nutze ich die Gelegenheit, die Farbe anzupassen auf #E75B12 (AO veränderts dann noch bissel) und den Kühlergrill realistischer zu gestalten. So als Vergleich die aktuelle Version 1.0 links und die geplante Version 1.1 rechts. Das orange ist doch ziemlich anders. Ansonsten sind es nur kleine Anpassungen im Pixelbereich die nicht wirklich auffallen.


    ;) Gerade über einen Gelenkwagen zusätzlich zum Anhängerzug würde ich mich sehr freuen. Das Karosserie-Design hat die Schweizer Buswelt zusammen mit der orangen VST-Lackierung in den 1970er und 1980er Jahren entscheidend geprägt - auch wenn praktisch jede Serie ihre optischen Eigenheiten hatte.


    Mit dem orangen Gelenkwagen habe ich nun auch begonnen, damit es in den 70ern, 80er und frühen 90ern noch eine weitere Variante für grössere Fahrgastaufkommen gibt bis dann der Duvedec kommt. Auf Grund mehrere Anfragen wird wohl auch der Hess kommen. Im Gegensatz zu meinen bisherigen meist rein schweizerischen Fahrzeugen ist der Hess mit Anhänger auch in Deutschland (z. B. Wolfsburg) und Österreich (Postbus) anzutreffen. Liegt natürlich daran, dass die Deutschen über Jahre ein Verbot für Buszüge hatten und es auch jetzt noch Sondergenehmigungen braucht, die nun aber ausgestellt werden, wie man in diversen deutschen Städten sehen kann.

    Bin nur wenig vorwärts gekommen:


    Einerseits liegt es daran, dass ich zu viele Zeit in mein Seitenprojekt (Eem 923) mein Seiten-Seitenprojekt (geheim) und mein Seiten-Seiten-Seitenprojekt (Überarbeitung FBW) inverstiert habe, andererseits gibt es immer wieder Zwangspausen, weil ich zum Bahnhof gehen muss um Detailfotos zu machen, so zum Beispiel bisher für die Kupplung, die Drehgestelle und die Rückspiegel. Heute werde ich wohl Dachfotografien machen gehen. Im Netz ist nichts Brauchbares.

    Den Büssing habe ich mal auf meine Liste genommen, allerdings ist die schon seeeeeehr lange. Sollte ich irgendwann dazu kommen, melde ich mich hier wieder.


    Einen Gelenkbus habe ich allerdings noch deutlich weiter oben auf meiner Liste, ist allerdings nicht von deiner Liste.