Beiträge von isii

Willkommen in der Transport Fever Community

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Das Team der Transport-Fever Community


    Weiter geht es im Tal um Bärskirchen


    Bahnhofsgaststätte Bärskirchen

    Hier sehen wir wieder den Bus der Linie 411 an der Haltestelle Bärskirchen Bahnhof. In der Bahnhofsgaststätte warten bereits die ersten Gäste auf ihr Mittagessen.


    RB 42 bei der Einfahrt in den Bahnhof Bärskirchen

    Dahinter fährt währenddessen die RB 42 in den Bahnhof ein.


    Aussicht stromaufwärts

    Hier einmal ein Überblick über das Tal stromaufwärts.


    RB 42 vor der Einfahrt in den Tunnel

    Wieder bei der RB 42, diesmal kurz vor der Einfahrt in den Tunnel, der die Schleife unterhalb von Briggmühlen abkürzt.


    Überblick über den derzeitigen Baufortschritt

    Und zuletzt ein Überblick über den derzeitigen Baufortschritt. Ich frage mich mittlerweile, wieso ich ausgerechnet in einer Weinbauregion angefangen habe... Das ist ja schrecklich aufwändig, die ganzen Weinberge zu platzieren und ich frage mich auch, ob das so überhaupt performant ist...

    Die letzten Tage habe ich an der Burg Bärenfels und deren Umgebung gebastelt. Die Burg befindet sich oberhalb von Bärskirchen auf der gegenüberliegenden Flussseite.


    Burg Bärenfels vom Bahnhof Bärskirchen gesehen

    Hier sieht man die Burg vom Bahnhof Bärskirchen aus.


    Burg Bärenfels mit Regionalbus

    Auf der Hochebene oberhalb von Bärskirchen fährt der Regionalbus der Linie 411 in Richtung Luhshausen. Im Hintergrund ist auch die Burg Bärenfels zu sehen.


    Schnellfahrstrecke vor der Burg Bärenfels

    Ein Stück weiter nordwestlich treffen wir einen ICE der Linie ICE 1 auf der Schnellfahrstrecke auf der Fahrt in Richtung Lemburg. Auch hier ist noch die Burg im Hintergrund zu sehen.


    Gleichzeitig habe ich mal einen Linienplan für den Personenverkehr angefertigt, wie er am Ende aussehen soll. Die Stationen sind zwar noch nicht alle benannt und ich bin noch am Überlegen, ob Buslinien auch eingezeichnet werden sollen, aber hier ist schonmal eine erste Version: linienplan.pdf


    Und als Edit noch eine Luftaufnahme von der Region um Bärskirchen/Bärsburg/Bärenfels im aktuellen Bearbeitungsstand:

    Also die Ausgangskonfiguration ist eine lineare Anordnung der Regionen mit einem etwas größeren Anteil Flachland, wobei ich mich nicht mehr an die exakten Einstellungen erinnern kann. Danach habe ich mich mit der Konfiguration noch einmal durch viele Seeds geklickt und ggf. noch ein paar Regler etwas verschoben.


    Allerdings musste ich im Karteneditor noch viele Dinge nachbearbeiten:

    • Die Ebene im Norden ist von Hand abgeflacht, dazu musste ich für die Seenregion und die Landschaft südlich davon einen ganzen Gebirgszug abtragen
    • Die Meergegend ist um einiges erweitert und die Insel nachträglich aufgeschüttet worden
    • Alle Flüsse abseits des zentralen Flusses sind nachträglich von Hand gelegt
    • Der Knick im zentralen Fluss ist von Hand geformt
    • Zahlreiche Täler sind so umgeformt, dass ein logischer Wasserabfluss möglich ist
    • Einige Gebirge sind so nachgeformt, dass sie stärker erodiert wirken

    Insgesamt habe ich die Karte nach der Generierung noch einmal ca. 6-8 Stunden im Karteneditor nachbearbeitet, bis ich mit dem Ergebnis und den einzelnen Regionen zufrieden war.

    Ich habe vor kurzem die Motivation gefunden, mich mal wieder an eine TPF2-Map zu setzen, jetzt da zwei wichtige Bedingungen erfüllt sind: Fahrpläne und ein stabileres Spiel.

    Mir gefällt persönlich das Konzept, sich auf eine Reise durch unterschiedlichste Regionen machen zu können, weshalb die Karte möglichst vielfältige Landschaften bieten sollte. Als Thema habe ich dazu eine fiktive deutsche Karte in der Gegenwart gewählt.

    Dazu habe ich dann erstmal den Karteneditor aufgemacht und mit dem Generator von Terrain Fever eine Karte vorgeneriert, die im Süden ein Gebirge hat und in Richtung Norden immer flacher wird und schließlich am Rand ein Stück Meer hat. Von Süd nach Nord zieht sich ein Fluss über die gesamte Karte.

    Als nächstes habe ich begonnen, die Karte nachzubearbeiten und noch weitere Flüsse einzufügen, Landschaften abzuflachen und viele weitere Bearbeitungen durchzuführen. Am Ende hatte ich dann folgende Rohkarte:



    Mein Vorhaben ist, dass die Karte an den Orten, die mir gefallen oder an denen man mit Verkehrsmitteln vorbeikommen kann, ausgestaltet wird, ansonsten aber eher aus Kulissen besteht, sodass man sich zum Beispiel in einen Zug "setzen" kann und eine glaubwürdige Umgebung vorfindet. Gleichzeitig ist es mir wichtig, dass die Infrastruktur glaubwürdig aussieht, d.h. man wird zum Beispiel nicht unbedingt 60m-Radien und 75‰-Steigungen auf Bahnstrecken vorfinden (außer an Stellen, wo sie auch real vorkommen würden). Auf der gesamten Karte soll es ein aufeinander abgestimmtes Liniennetz im öffentlichen Verkehr geben.


    Hier schonmal ein paar Bilder von verschiedenen Stellen auf der Karte:

    Norderblakers vom Bahnhof aus gesehen

    Das Dorf Norderblakers direkt hinter dem Deich. Diese Perspektive ist vom gleichnamigen Haltepunkt aus aufgenommen.


    Bärskirchen

    Die Gemeinde Bärskirchen an einer Flussschleife, aufgenommen direkt vor der Brücke.


    Auf dem Land...

    Die Landschaft oberhalb von Bärskirchen


    A1 mit parallel verlaufender Schnellfahrstrecke

    Die A1 und die parallel verlaufende Schnellfahrstrecke ziehen sich beide vom Norden der Karte bis in den Süden. Hier zu sehen ist die Ausfahrt Luhshausen.


    Bisher wirkt die Karte so leblos, weil sie sich noch in der frühen Aufbauphase befindet und ich noch keine Bevölkerung eingefügt habe.

    Es muss wohl an einem Mod liegen, wo das Material "ballast_fill_stone.lua" überschrieben wird. Ich hab bei mir mal das Material ausgetauscht und das breite Bett war weg.


    Edit: Ich hab gerade mal nach der Datei gesucht und eine Version davon in NEP2 gefunden. Vielleicht gibt es da eine optische Inkompatibilität...

    Das ist aus dem gleichen Grund nicht möglich, außer du verringerst die Höchstgeschwindigkeit des Zuges insgesamt, was aber für die gesamte Fahrt gilt und wieder ein fester Wert ist. Das würde dann so funktionieren, dass du einen (fake-)Waggon mit der gewünschten Höchstgeschwindigkeit einreihst.

    Ich habe auch mal wieder die Motivation für eine neue Map gefunden. Hier ein kleiner Anfang des Baufortschritts im Dorf Bärskirchen:



    Die neue Map ist eigentlich immens groß, soll aber abseits der mit Verkehrsmitteln erreichbaren Stellen überwiegend aus Kulissenbau bestehen, um Performanceprobleme und Baufrust zu verhindern.

    Ich finde wenn die Optimierung des Netzwerks als Feature genannt wird, dann gehört meiner Meinung nach die Option, einen Fahrplan zu erstellen (optimierte Verbindungen zwischen Linien) und an Straßenkreuzungen die Ampelphasen zu kontrollieren (z.B. Optimierung der Geschwindigkeit öffentlicher Verkehrsmittel durch Priorisierung an Ampeln), schon dazu.


    Dies wird denke ich auch zum Beispiel durch die im Bahnhof wartenden Züge und die Uhren angedeutet.

    Ich habe mal wieder Neues aus Neuland zu zeigen.


    Heute verlassen wir mal Neuenland und begeben uns in die Nachbargemeinde Unterklingenthal. Diese liegt an der Nebenbahn von Neuenland nach Wassensdorf und ist hauptsäachlich von Landwirtschaft geprägt.


    Unterklingenthal



    Weiter Richtung Feldbergerhof (der nächste Haltepunkt auf der Linie)


    Die Einöde an der Bahnstrecke


    Klingenberg


    Zwischen Ober- und Unterklingenthal


    Abzweigung Klingenberg

    townGrowthExponent ist der Exponent der Wachstumsfunktion, d.h. ein Exponent von 1 bewirkt für jeden Zeitwert ein lineares Wachstum (Städte wachsen also immer gleich gut weiter), während der Standard-Exponent von 0,89 zuerst ein kaum merkbares, später aber doch stark hervortretendes sublineares Wachstum hervorruft (die Funktion wird immer flacher). Bei einem Exponenten von 0,5 hast du eine Wurzelfunktion, nach der die Städte wachsen, wodurch das Wachstum schon sehr früh sehr stark abnimmt. Wenn du also ein gleichbleibendes Wachstum haben willst, musst du den Exponent 1 wählen.