Beiträge von JoeFried

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die Industriepark-Version 1.101 mit dem Dateinamen joefried_industriepark_1 ist die Vorgängerversion der JoeFried-Modbox (siehe auch den identischen Dateinamen).


    Demnach kannst Du tatsächlich die alte Version deinstallieren und die Box einfach installieren.


    Die Savegamekompatibilität ist gegeben, wenn ein begonnenes Savegame vor dem letzten Urban-Games-Patch in der heutigen Transport Fever-Version "Build 13505" abgespeichert wurde - ABER mit der Version 1.101 bzw. KEINER Modbox-Version, da diese schon auf den UG-Patch abgestimmt wurde. Dieses hängt mit dem Straßenmod zusammen, der ein solches Vorgehen bedingt.


    Nach dem Speichern kannst Du dann getrost die Modbox installieren.


    Dann wünsche ich Dir Viel Spaß beim weiteren Spielen :thumbup:


    Ps: Falls weitere Fragen aufkommen, dann antworte ich gerne :-)

    @elekeller
    Nein - Gleise werden in das Modpaket nicht integriert. Da gibt es von anderen Moddern ausgezeichnete und vielfältige Variationen, die man verwenden kann :-)



    @fsc_zombie
    Nein - die Bäume haben keine höhere Polygonanzahl. Die liegenden Bäume weisen 2-4 fach weiniger Polygone auf, verfügen über mehrere Lods und greifen häufig auf gleiche Mesh-Bauteile zu.
    Die Standbäume sind Vanilla-Bäume mit veränderten mdl-Werten, um etwas Perfomance einzusparen. Der größere Effekt wird dadurch erzielt, wenn man mehrfach immer die gleichen Bäume setzt. Dieses gelingt halt nur über ein solches Asset-Parameter-Fenster. Die Veränderung der Größen sind immer nur eine Kopie von einem gleichen Objekt in einer anderen Darstellung - also extrem performanceärmer, als zig verschiedene Objekte aufzubauen :-)


    Diese Standbäume sind also extra zum performance-kontrollierten Selbstbau in den Mod aufgenommen worden. Für leistungsschwache Rechner empfiehlt es sich beim Erstellen der Karte den Baumanteil in der base_config.lua extrem zu reduzieren. Anstelle dessen setzt man gezielt seine Bäume selbst in das Spiel ;)

    wäre es möglich die Erdvarianten eventuell mit ein paar Texturen

    In diesen Mod nicht. Es ist aber geplant das noch fehlende Aufruffenster Indupa4 damit auszustatten.



    Denn manchmal bleibt bei Böschungen ein freier Spalt.

    Ein Foto mit eingeblendeten Parameterfenster wäre da hilfreich. Ich weiß jetzt nicht welches Fenster bzw. Mauermod Du meinst - ich habe da mehrere. Vielleicht gibt es etwas, was in einem anderen Aufruffenster enthalten ist oder mittels einer Sondertaste möglich ist :-)

    Deutsch

    Betrifft: Mod-Bahnübergänge 1830-Heute


    Änderung der Verfügbarkeit funktionaler Bahnübergänge


    Grundsätzlich kann man zuvor jeden Mod-Bahnübergang im Spiel bauen. Durch eine spätere "Nichtverfügbarkeit" bleibt ein alter Bahnübergang weiterhin bestehen.
    Für eine spätere Aktivierung fertigt man vor der Veränderung eine Sicherungskopie des originalen MOD-"railroad_crossing-Ordners" an.
    Zuvor gebaute Bahnübergänge bleiben immer auf der Spielkarte bestehen; es sei denn man ändert diesen selbst um. Das Ganze ist Savegamesicher.


    Das Verzeichnis findet man so:


    Die 2 Möglichkeiten:


    1. Selbst jedem Bahnübergang in den lua-Dateien ein Anfangsjahr oder Jahresende zuordnen.


    Dazu lädt man die entsprechenden Dateien im railroad_crossing-Ordner bzw. dessen Unterordnern, in einen Texteditor wie z.B. Notepad++ hinein (siehe Pfadangabe im obigen "Spoiler").
    In der lua-Datei erscheinen folgende Zeilen:
    yearFrom = xxxx,
    yearTo = xxxx,

    Mit yearFrom bestimmt man das Anfangsjahr, ab wann dieser Bahnübergang im Auswahlmenü sichtbar werden darf.
    Mit yearTo gibt man das Endjahr an, ab wann dieser Bahnübergang im Auswahlmenü nicht mehr verfügbar/sichtbar ist.


    Alle Änderungen in den lua-Dateien müssen immer im UTF8-Code abgespeichert werden!


    Anschließend sollte der komplette railroad_crossing-Ordner eine Sicherungskopie in seinen Dokumenten erhalten.
    Denn nach jedem Update der JoeFried-Modbox bzw. des Bahnübergangsmods, wird die persönliche Änderung wieder überschrieben.
    In diesem Falle überschreibt man den railroad_crossing-Ordner wieder mit seiner eigenen Kopie im Dokumenten-Ordner.
    - fertig -


    __ oder __


    2. Komprimierte Datei im Datenanhang verwenden.


    Datei herunterladen, "DEKOMPRIMIEREN" und den railroad_crossing-Ordner der Mod-Datei überschreiben oder austauschen (siehe Pfadangabe im obigen "Spoiler").
    - fertig -



    Nachsatz:
    Dateien gelten ab der Version JoeFried_MODBOX_1.123
    und
    Einzelmod-Version Bahnübergänge 1830-Heute_1.0

    Deutsch


    Einzelmod: Bahnübergänge 1830-Heute

    11. Erläuterung zur MODBOX:


    Bahnübergänge 1830-Heute


    Der Modbox wurden somit 67 funktionale Bahnübergänge hinzugefügt. Ebenfalls sind alle Bestandteile als Assets verfügbar. Zusätzlich als Assets gehören Straßenbau-Objekte, Schilder- und Wärterhäuser dazu.


    Alle Bahnübergänge beinhalten zusätzliche Schrankenbreiten für den Mod: "Straßenpaket: Straßengeschichte"[/color]



    Bebilderte Erklärung:


    Funktionale Bahnübergänge....
    ... werden immer nur über ein "Austauschverfahren" aufgerufen. Man fährt mit dem Mauszeiger auf einen Bahnübergang; - anschließend öffnet sich ein breites Fenster; - aus diesem wählt man sich seine gewünschte Bahnübergangsanlage.

    Um Platz zu sparen, sind die Vorschaubilder Piktogramme - gleichzeitig erfährt man durch das drüberfahren mit dem Mauszeiger näheres über die Bahnübergangsausführung.
    In den Piktogrammen erkennt man z.B. kleine Lampen. Der kleine quadratische Kasten zeigt die ältere Lichtsignalanlage an, der rechteckige die Variante ab 1963. Trotzdem galten teilweise die älteren Leuchtsignale weiterhin fort, im Gegensatz zu den damals neu definierten Warnkreuzen.
    Ein kleiner "Blitz" für Oberleitungen im Bahnübergangsbereich sind ebenfalls erkennbar, als auch das Model der Schrankenanlage. Moderne Lichtzeichen werden durch eine kleine Ampel (2 Farben) im Piktogramm dargestellt.
    Alle Lichtzeichen und Schrankenanlagen sind animiert.


    Eine römische II weist auf "Doppelbeschrankung" oder doppelte Signalaufstellung hin.


    Eingleisige oder mehrgleisige Darstellungen waren für die Definitionen der Bahnübergänge vor 1963 wichtig.



    Im Assetmenü, siehe Menüleiste, befindet sich der Straßenbau-Mod. Mit diesem können fehlende Bauteile nachgesetzt werden: "Bordsteine" für offene Bürgersteige, Randsteine für Abgrenzungen, "Rampen", ganze "Gehsteige", eckige für Rundungen, "Verkehrsinseln" und vieles mehr.
    Viele Baumaterialien lassen sich durch "Texture" auswählen. Zusätzlich gibt es noch 3 weitere Farbvarianten, so dass man auch die "Bordsteinfarbe" verändern kann. Durch diesen Schalter kann man manchmal auch eine andere Holzvariante für den Oberflächenbelag als auch für die Erdtexturen aufrufen.

    Mit der "Basisgröße" lassen sich ebenfalls verschiedene Bauteile finden: schmale, breite, lange, kurze oder eckige Varianten.
    Zusätzlich helfen noch die prozentualen "Größeneinstellungen" um das richtige Maß zu treffen.
    "Neigungseinstellungen" ermöglichen Hanganpassungen oder besondere Höhenangleichungen. Darum ist nicht immer notwendig eine Rampe zu bauen - mit einem geneigten Gehsteig erhält man auch eine Rampe


    Rechts im Bild sieht man eine kleine Verkehrsinsel, die für die Schrankenstütze notwendig erscheint.
    Damit man alles individueller bauen kann, wurde die Verkehrsinsel extra nicht in den fertigen funktionalen Bahnübergang mit eingebunden.

    Verkehrsinseln gibt es auch als Grünstreifen. Diese lassen sich nicht nur in die Mitte einer Straße setzen, sondern auch auf Bürgersteige, Plätze oder sonst wo.


    Gleisrampen und Gleissteige lassen sich als "Gleiswege" zusammensetzen. Diese können aber auch als Gleisbett oder flacher Assetbahnhof ihre Bestimmung finden. Durch den Schalter "Gleismittenabstand" werden gleichmäßige Setzungen der Objekte erleichtert.

    Es gibt auch fertige Gleiswege in 4 Basisbreiten für die jeweils 1-4'gleisigen Wegübergänge / Bahnübergänge.
    Im Bild sieht man ein paar Beispiele dazu. Die Erdvarianten können in der Landschaft auch als "Felder" gedeutet werden.


    Die Auswahl der Warnkreuze mußte in 2 Auswahlfenster aufgeteilt werden, je für die 2 wichtigen Epochen vor und nach 1963. Durch vordefinierte Schalter lassen sich die richtigen Objekte leichter finden, die für die Epoche gesetzlich gelten ...

    ... links im Bild die Warnkreuz-Setzungen vor 1963 und rechts im Bild die nach 1963.
    Im Hintergrund sieht man auch einige Texturen der Wegübergänge und deren Einsetzmöglichkeiten...
    Für seine feste Spielszene sucht man sich entweder die leuchtende oder die ausgeschaltete Variante eines Signals aus.


    Das Gleiche gilt auch für die verschiedenen Schrankenmodelle.Wahlweise kann in diesem Parameterfenster ein "Schrankengitter" hinzugefügt werden.
    Schrankenanlagen findet man auch vor Parkplätzen, Forstwegen, Firmenzufahrten, Ländergrenzen usw..


    Schrankenhäuschen, Stellwerk-, Wach-, Arbeiter- oder Schilderhaus, können über ein anderes Asset-Auswahlfenster beliebig hinzugefügt werden.
    Mit Hilfe von Gleisen, sind Langhäuser zu verwirklichen. Durch das Ineinanderschachteln von Häusern lassen sich auch besondere Gebäudeformen hervorzaubern. Auch hierbei helfen die veränderbaren "Größeneinstellungen".


    Früher wurden auch erste Arbeitersiedlungen mit solch kleinen Häuschen (linkes Bild) gebaut. 1-2 Familien oder mehrere Arbeiter, teilten sich diese für heutige Begriffe viel zu kleinen Domizile. Das Leben fand mehr vor der Tür als im Hause statt ... und jedes Bett / Schlafstelle wurde mit mehreren Personen geteilt (gleichzeitig, abwechselnd und-oder nacheinander) ...
    Je 18 verschiedene Texturen sollten beim finden seines persönlichen kleinen Wunschhauses hilfreich sein :-)
    Im letzten Bild sieht man noch einmal alles auf einen Blick.....


    Viel Spaß und laßt Euch im Bauen nicht "beschränken" :thumbsup:


    wünscht Euch Joe


    >>> Anleitung zur Veränderung der Verfügbarkeit einzelner oder aller funktionaler Bahnübergänge <<<


    Weiter Informationen zu den Modpaketen siehe:



    Deutsch


    Neues Upadate zu
    Straßenpaket: Straßengeschichte Version 1.113



    Neu hinzugefügt:


    8 funktionale Straßen


    Detaillierte Auflistung:
    4 "Standard" mit Bordstein gesenkt und ohne Assets : so finden andere Assets mehr Platz;


    2 Straßen mit 30 km/h : und zwar eine schmale und eine breite 6 spurige. Der Spielverlauf um 1920 machte zusätzliche Regulierungsmöglichkeiten notwendig.


    2 Schnellstraßen ohne Lärmschutz : damit man auf Brücken Autobahnen ohne Lärmschutz bauen kann :-)



    Vielen Dank für Eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu diesem Straßenmod :thumbsup:
    ...mit juten Grüßen
    Joe


    Nachsatz: Die Dateien für die "Verfügbarkeit" der Straßen wurden aktualisiert.


    Neues Update der:




    :) Neu hinzugefügt:


    funktionale Bahnübergänge
    Straßenergänzungen
    Haltestellen
    Schilderhaus und Wärterhaus
    Schranken, Andreaskreuze
    Bürgersteige, Rampen uvm....
    Deutsch-Englisch Skriptdatei


    - Parameterfenster wurden an den letzten UG-Patch angepasst.
    Einige wurden in ihren Funtionen erweitert.
    Deutsch - Englische Beschriftungen wurden teilweise getrennt und in Skript-Datei verwiesen.


    - Eine Version des Herrenhauses im Burgenmod hatte eine falsche Lod-Umschaltung: wurde abgändert.



    Detailliste:


    Funktionale Objekte:


    67 Deutsche Bahnübergänge


    11 funktionale Straßen aus "Einzelmod"
    2 Haltestellentypen : "Unsichtbar", "International" aus "Einzelmod"


    8 funktionale Straßen : 4 Standard Bordstein gesenkt und ohne Assets, zwei 30'er, 2 Schnellstraßen ohne Lärmschutz,



    Asset-Objekte: - zu finden in der letzten Kategorie bzw. "X"!


    44 Straßenbau (4 Basisgrößen eingerechnet): Bordstein, Rampe, Bürgersteig, Geheck, Verkehrsinsel; Gleisrampe, -steig und -weg (1-4'gleisig);


    64 Warnkreuze : Andreaskreuze verschiedenster Typen und Zeiten; Lichtzeichen sind animiert;


    72 Schranken (6 Basisgrößen eingerechnet): 2 Schlagbaum in Holz und Rotweiß; 1 Drahtzug, 3 Motor, teils mit und ohne Schrankengitter; Grundstellungen: AUF/ZU;


    2 Häuschen : 1 Schilderhaus und 1 Wärterhäuser in je 18 verschiedenen Texturen.
    _______________


    270 Gesamtobjekte


    Schranken und Warnkreuze mit und ohne Lichtzeichen, greifen auf die gleichen Objektdateien zu! Das spart Performance ein :-)


    mit juten Grüßen
    Joe


    Die bebilderte Erläuterung und Beschreibung erscheint in Kürze ... :sleeping:


    Deutsch

    Diese Straße gibt es auch als "Landstrasse" - siehe Straße mit "gelben Auto". Diese Landstrasse ist absolut unsichtbar - hat keine Ränder. (Diese funktioniert aber nicht in der Stadt) :-)

    Deutsch


    Neues Upadate zu
    Straßenpaket: Straßengeschichte Version 1.111 + 1.112



    Neu hinzugefügt:


    11 funktionale Straßen
    2 Haltestellentypen : "Unsichtbar", "International"
    Überarbeitung der Assetkategorie


    Update für Straßenpaket


    Es wünschten sich @playboytoto[GER] und @Dgidge unsichtbare Straßen und Haltestellen für Autos um Traktoren auf dem Feld fahren zu lassen.
    Es wünschte sich @GreenElizipeazie 4 spurige Autobahnen in Standardmaßen für bessere Autobahnkreuzanbindung, - ebenfalls breitere Trammstraßen für Straßenbahnen mit breiten Außenmaßen.
    Vielen Dank für Eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu diesem Straßenmod :thumbsup:

    ...mit juten Grüßen
    Joe

    Hi Windmond,


    Deine Bilder sind ziemlich klein. Trotzdem habe ich versucht Deine Anlage in den Grundzügen nachzubauen.
    1.Versuchsbau


    2.Versuchsbau


    In beiden Fällen konnte ich Dein Ergebnis nicht reproduzieren. In der Regel würde wenn die Bahn den kürzeren Weg nehmen. Da aber beim kürzeren Weg keine Schienen als auch Oberleitung verlegt wurden, benutzt die Bahn den vorgesehenen "Schienenweg".
    Verwendet wurden "Vanilla"-Tramms - etwas was bei "Testreihen" wichtig ist, um z.B. Fahrzeug-Fehlerquellen auszuschließen (Tramm könnte zusätzlich auch als "Bus" definiert sein?).

    Hi FIBra,
    ich bin gerade dabei die Schranken und Schlagbäume vom alten Tf-Industriepark zu konvertieren. Bald sind diese als Einzelmod als auch in der Modbox verfügbar :)

    Deutsch

    Betrifft: Mod-Straßengeschichte


    Deaktivierung und Reaktivierung der funktionalen Straßen


    Grundsätzlich kann man zuvor jede Mod-Straße im Spiel bauen. Anschließend deaktiviert man den Mod.
    Ebenfalls kann man diesen Mod wieder aktivieren und wieder bauen usw.....
    Für eine spätere Aktivierung fertigt man vor der Veränderung eine Sicherungskopie des originalen MOD-"street-Ordners" an.
    Zuvor gebaute Straßen bleiben immer auf der Spielkarte bestehen. Das Ganze ist Savegamesicher.


    Das Verzeichnis findet man so:


    Die 2 Möglichkeiten:


    1. Selbst jeder Straße in den lua-Dateien ein Jahresende zuordnen.


    Dazu lädt man die entsprechenden Dateien im street-Ordner bzw. dessen Unterordnern, in einen Texteditor wie z.B. Notepad++ hinein (siehe Pfadangabe im obigen "Spoiler").
    In der lua-Datei erscheinen folgende Zeilen:
    yearFrom = 1848,
    yearTo = 1849,

    Mit yearFrom bestimmt man das Anfangsjahr, ab wann diese Straße im Auswahlmenü sichtbar werden darf.
    Mit yearTo gibt man das Endjahr an, ab wann diese Straße im Auswahlmenü nicht mehr verfügbar/sichtbar ist.


    Alle Änderungen in den lua-Dateien müssen immer im UTF8-Code abgespeichert werden!


    Anschließend sollte der komplette street-Ordner eine Sicherungskopie in seinen Dokumenten erhalten.
    Denn nach jedem Update der JoeFried-Modbox bzw. des Straßenmods, wird die persönliche Änderung wieder überschrieben.
    In diesem Falle überschreibt man den street-Ordner wieder mit seiner eigenen Kopie im Dokumenten-Ordner.
    - fertig -


    __ oder __


    2. Komprimierte Datei im Datenanhang verwenden.


    Datei herunterladen, "DEKOMPRIMIEREN" und den street-Ordner der Mod-Datei überschreiben oder austauschen (siehe Pfadangabe im obigen "Spoiler").
    - fertig -



    Nachsatz:
    Dateien gelten ab der Version JoeFried_MODBOX_1.125
    und
    Einzelmod-Version Straßengeschichte_1.115


    "street_OFF" bedeutet "Straßen sind verborgen"
    "street_ON" bedeutet "Straßen werden angezeigt"

    .... in diesem Falle kann man in Doppeltraktion fahren bzw. eine weitere Lok anhängen.
    Auch kann es möglich sein, dass ein Waggon nur für eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit zugelassen ist.