Beiträge von melectro

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Gibt es eine Möglichkeit, Gras zu bekommen zu wachsen (sichtbar mit höhe) in der Mitte von einem Feldweg?
    Ich sehe, dass es eine grass_green.lua gibt, aber ich möchte in einem Mod wie der Verwendung eines Materials ein bisschen Terrain "malen". (zB grass.mtl)


    I'm trying to import a small mod into the model editor and I can see the mesh but not the configured material from Blender. The ME is showing a different filename, so I'm thinking I must do something in Blender to get the material filename exported in the fbx file, but what do I have to do?


    Was genau behandelt der Konverter hier nicht korrekt?

    I'm looking on the stake_car_occ from Onionjack and the vanilla stake_car_2000.
    Each compartment in the TransportVehicle of the converted mdl is only rewritten in an other order compared to its original (no problem).
    In the vanilla mdl the TransportVehicle is using cargoBay like the Tug boat, therfore I'm curious to know why loadIndicators isn't converted into cargoBay?

    Die Ladungsindikatoren laufen im Moment überhaupt nicht, was jedoch nichts mit dem Konverter zu tun hat.

    I don't want to appear rude, but I have a question about load indicators. What is the difference between cargoEntries and loadIndicators? I am studying "Virgo Towboat" and there the indicators works (cargo loaded on the ship is visible in 2 compartments), so I wonder why it would not work on a railway waggon?
    When comparing TpF1 and TpF2 mdl files there are some differences in "transportVehicle" and I'm sorry but the converter seems to not convert this part properly. Please enlighten me so I can understand this better.


    Even the load indicators are easy to do.

    Are the indicators now working on a waggon with 2 or more compartments? What was needed?



    mfg/BR
    melectro

    Danke

    in dem Beispiel von UG

    Ich habe nachgesehen, aber ich stecke im Blender fest und kann für Blender kein Beispiel finden. Ich kann nur herumfummeln, aber es macht keinen Spaß und ich werde es auch nicht richtig machen. Die unbeantworteten Fragen, z.B. Wie es gemacht wird, sind so viel, dass ich keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll.


    Aber ich habe jetzt drei Dateien hergestellt
    1.lod0.fbx
    2.lod1.fbx
    3.lod2.fbx
    wie soll ich die Datei im TransportNetworkProvider exportieren?


    Testen im Modeleditor gibt nur ein CTD, hier die Fehlermeldung:

    Es sagt mir nichts, was ist falsch?



    Gibt es eine Beschreibung zum Exportieren der Dateien in Blender in die FBX-Datei?
    Im Modelleditor wird eine Fehlermeldung angezeigt: "Select a file ending with '...lod0.fbx'
    Muss ich für jede Lod eine eigene Exportdatei erstellen?

    Ich schaue jetzt an die nächste Mod


    In die Datei sehe ich das "REFLECTIVE" wurde zu "PHYSICAL" ausgetauscht. Der Konverter tut was möglich ist und kann aber nicht texturen erfinden, damit muss ich an diese Materialien manuell zugreifen.


    1)
    Das doppelseitiges Material wird bei der Konvertierung nicht richtig. Ich hänge hier die Datei vor und nach der Konvertierung an. Der zweiseitige Parameter ist bevor "True" nach der Konvertierung wird es "False". Ob das so wird für alle anderen Materialien weiß ich noch nicht, aber besser die Frage jetzt stellen. Ich werde es selbst lösen können, damit ich im Blender das Material austauscht bevor die Konvertierung und dann sehe ich was mit "twoSide" passiert.


    2)
    Ich suche auch information zB welche Materialien typen sind OK in TpF2. Wo kann ich sie finden?

    werden folgende Materialien ausgetauscht, da nicht mehr in TPF2 unterstützt:

    Hallo Enno.


    Ich habe jetzt schnell in meiner Mittagspause ein Test gemacht, aber ich bekomme ein Fehler




    Ich habe gerade keine Zeit zum suchen, das wird erst am Abend.


    LG Karl

    Danke Enno !


    Ich versuche jetzt und ich komme fast ins Ziel.

    • Am punkt 5 im Vorgehensweise stolpere ich. Der Mod (mod.lua) kann ich nicht interpretieren, wohin soll ich diese Datei speichern? In meinem eigenen mod gibt es schon ein mod.lua.
    • Unten Zitat. Verstehe ich es richtig, dass das nicht unterstützte Material vom Konverter ersetzt wird? Das ist schwer zu fassen aber toll ob das wirklich funktioniert.

    Ab Version 0.8 (hier noch nicht verfügbar) werden folgende Materialien ausgetauscht, da nicht mehr in TPF2 unterstützt:

    Ich teste gerade die Schiffe Ingolf und Rudolf mit diesem Script, leider bekomme ich einen Fehler "invalid material type: REFLECTIVE". Ich mache sicher irgendwas falsch und hier is was ich getan habe:


    Das Script "res" Ordner in einer Kopie des mods installiert (unter TpF2/mods)
    Mod aktivieren und ein neues Spiel starten.... error