Beiträge von qwert

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Bei dem Ortseingangsschild ist der Text 2 (der mit rot durchgestrichen ist) auf der Rückseite des Schildes.

    Das Problem ist gelöst, Juhu.


    Beim Beschriften der Ortsschilder einfach zwei | nutzen. Also z.B. Dorf A| Mitte | Dorf B.


    Dann erscheint auf dem Schild die Beschriftung "Nächster Ort Dorf A, darunter Dorf B durchgestrichen und auf der anderen Seite "Dorf B" und darunter "Mitte". In dem Fall. Lässt man "Mitte" weg, dann erscheint es so, wie es sein soll. Die zwei Querbalken mit Leerzeichen dazwischen "Dorf A "|" "|" Dorf B" müssen aber dennoch gesetzt sein.


    So sollte es funktionieren. :)





    Gruß

    Zitat

    Warum geht keiner auf die Bemerkungen von Stefan über die Güterverteilung ein? Das wäre eine echte Fachfrage und ich würde auch gerne eine Antwort haben. Ist das so, wie Stefan schreibt, oder hat ein findiger Kopf eine Lösung dafür gefunden?

    Man ist weit weniger findig wie man es gerne hätte, aber ich habe am Anfang von TpF2 darüber nie wirklich einen Kopf gemacht. Am Ende lief es immer auf eine Zentralsammelstelle hinaus, wo umliegende Ressourcen gesammelt bzw. benötige Rohstoffe und deren Produkte über entsprechende Hauptstrecken verteilt wurden. Auf den Hauptstrecken fuhren dann immer Züge mit jeweils 4x4 Hängern, um alle möglichen Waren oder Rohstoffe transportieren zu können. Ziel war ein konstanter Strom der Versorgung, weniger die gezielte Verteilung oder Lieferung einer speziellen Ware oder Rohstoffes in großer Stückzahl.



    Mal so als grobes Beispiel. Die Städte waren zwar nicht in allen Bereichen auf 100%, aber, wie gesagt, das war so auch gar nicht beabsichtigt. Es hat gereicht, um damit eine entsprechende Weiterentwicklung der Städte zu erreichen. Ich kann zwar keine Aussage über die Funktionsweise auf übergroßen Karten geben, weil die so nie in meinem Fokus waren, aber auf kleineren Karten hat das immer super funktioniert. Und würde, je nach Einstellung, sehr wahrscheinlich auch auf mittleren Karten funktionieren. Wenngleich dann natürlich die Performance eine wichtigere Rolle spielen würde.


    Gruß

    Laufen sollte das Spiel mit deinem System schon. Am Ende hängt es halt immer davon ab, wie du das Spiel letztlich spielst.


    Tipps:


    1. Gezielte Auswahl bei den Mods. Also nicht blind alles runterladen, nur weil es auf den Plattformen dieser Welt halt verfügbar ist.

    2. In jedem Fall klein anfangen. Also nicht gleich die größenwahnsinnigen Karten mit voller Anzahl an Industrie und Städten.

    3. Und wirklich Vorsicht bei so Mods, die zusätzliche Industrien ins Spiel bringen.


    Gruß

    Hi


    Aus der stdout werde ich in meinem Leben nicht mehr schlau. Irgendwie braucht man für das Verständnis irgendwelches Geheimwissen. ;)


    Insofern halten sich meine Ratschläge eher in Grenzen und sind in Abhängigkeit meiner Erfahrung zu sehen.

    1. Event. mal die zuletzt geladenen Mods anschauen, wenn es zuvor noch funktionierte.

    2. Mögliche Abhängigkeiten und Ladereihenfolgen checken. Auch mal nach Updates von Mods schauen. Gerade in Zusammenhang mit Spielupdates.

    3. Bahnhöfe oder bestimmte Zusatzindustrien können durchaus Probleme verursachen. (Freestyle Industries z.B.)

    4. Auch Assets von Wagons oder Loks sorgen manchmal für Ärger. Vielleicht auch in Abhängigkeit mit anderen Mods. Da fehlt mir aber echt die Expertise zu.

    5. Gleismodifikationen sind auch immer mal in der Verlosung. Zumal dann, wenn mehrere geladen sind. Was event. auch für bestimmte Straßen und solche Dinge gilt und bestimmte Dinge zusätzlich mitliefern oder weglassen.

    6. Gebäudemods hast du scheinbar gar nicht so viele. Aber auch da scheint es welche zu geben, die schon mal Probleme verursachen können. So z.B. die Countryside Gebäude(?) von Steam. War zumindest bei mir so, ganz am Anfang von TpF2. das kann jetzt anders sein.


    Das sind immer so die Punkte, wo ich schaue, wenn es mal Probleme gibt. Bzw. wo ich im Vorfeld schon vorsichtig bin und im Zweifel solche Sachen nicht lade.


    Gruß

    Bahnhof abreißen. ;)


    Gleismods sowie sämtlich in dem Gebiet verbaute Assets prüfen. Inklusive verbauter BM (z.B BM an Straßenenden in Hinterhöfen usw.) oder Depots, Wendeschleifen, Haltestellen usw. usf.


    Und event. auch mal beim Rollmaterial schauen. Kann im Zweifel alles eine Ursache sein. Reicht halt ein simpler Konflikt irgendwo auf der gezeigten Stelle und man fliegt aus dem Spiel.


    Gruß

    Hm.


    Kommt darauf an, wie man es baut. ;)


    Aber klar, in bestimmten Situationen oder Bereichen wäre es durchaus hilfreich. Große, gleichartige Flächen.


    Wichtig, um in dem Sinne das Thema hier mal zu missbrauchen, wäre aber, dass beim Ziehen jeweils ein Anfangs und Endpfosten gesetzt wird. Das ist als Nacharbeit fast noch nerviger im Nachgang als das ziehen der einzelnen Weinlinien selbst. Also wenn man schon dabei ist. ;)


    Gruß

    sind das die Bloody rulez und muss man da jedes einzeln ziehen oder gibt es schon was, wo man Flächen ziehen kann? Grüße

    Sind sehr wahrscheinlich immer noch die von Bloddy. Die Frage ist allerdings auch, ob das ziehen oder kopieren in Flächen in jedem Fall so sinnvoll ist. Der aktuelle Modus hat insofern (individuell gesehen) auch seine Vorteile. ;)


    Viel wichtiger wäre eigentlich nur das automatische Setzen von Anfangs und Endpfosten. =O;)


    Gruß

    Hi


    Weiter geht die Reise Richtung des mittleren Abschnitts der Platte.

    Noch etwas weiter Richtung Bahnhof, der eigentlich aus zwei Bahnhöfen besteht. War nach den kleineren Problemen aber mehr oder weniger die einzige Möglichkeit der Gestaltung, ohne dabei wirklich alles neu aufzubauen. Jetzt läuft die Karte ja wieder absolut stabil.

    Vielleicht ein Ticken mehr als 10% Dafür sind die Mitfahrten irgendwie auch cool. ;)

    Blick von Oben.

    Und zum Abschluss noch ein Blick von der anderen Seite.

    Gruß

    Nur mal so eine Zwischenfrage. Hast du die Mod FS D341/ 342 deiner Liste?


    Link: https://steamcommunity.com/sha…4565305&searchtext=diesel


    Es kann sein, dass die Lok als Asset (Auf Betriebswerken usw.) oder im Betrieb Probleme verursacht. Auf meiner Karte hat sie das offensichtlich getan.


    Und sollten die Bahnhöfe das Problem sein, dann wirklich eher deabonnieren. Gleiches gilt für NEP oder so Sachen. Wenn das auf euren System nicht läuft, dann halt Finger weg.


    Gruß

    hmm das klingt nicht gut, den 7800 X3D wollte ich mir eigentlich bestellen plus passendes Mainboard

    Das hängt alles auch ein wenig damit zusammen, wie du das Spiel spielen willst, wie viele Mods dafür verwendet werden sollen und auf welchen Karten man das dann spielt. Die richtige Balance im Spiel zu finden ist ebenso wichtig wie die Hardware.

    Nun es gibt Leute wo das Spiel auch mit 1745 Mods läuft.

    Laufen ja, aber 1745 ist schon eine recht hohe Modzahl. Ich mache ja nun auch viel im Schönbau und reize meine etwas mehr als 200 Mods noch nicht mal aus. In keinem Fall! Insofern stelle ich mir hin und wieder die Frage, was man mit so vielen Mods anstellen soll.


    Muss ja im Zweifel nicht jeder Zug eine Spezialanfertigung sein. Wozu gibt es "Standardzüge"? ;)


    In der DDR gab es damals mehr oder weniger drei Standardloks sowie nicht wesentlich mehr Wagen. Von Farbe ganz zu schweigen. Ging auch. ;)


    Ich habe aber oft das gleiche Problem, und das bei weit aus weniger Mods.

    Hat wohl so gut wie jeder mal und bleibt auch nicht aus. Ganz einfach, weil die Modliste nie wirklich "fertig" oder "feststehend" ist. Und manchmal fängt man sich dann eben was ein, was nicht so recht passt und Probleme verursacht. Wenn man es sofort bemerkt, ist alles okay. Manchmal verpasst man so ein bisschen den Absprung und dann wird es etwas schwieriger. Und manchmal sind es Dinge, die man so nicht vermutet oder auf der Rechnung hatte. Passiert. 8)


    Gruß

    Exporte aus anderen Spielen wie Cities Skylines

    Viele der Gebäudepakete sind aus Skylines, ja. Aber gerade so die älteren, ländlichen Gebäudetypen sind durchaus gut umgesetzt. Gilt auch für das "Old Houses Pack" oder seine Fachwerkgebäude.


    Link: https://steamcommunity.com/wor…nd=0&actualsort=trend&p=2


    Viele der Gebäudepakete sind halt auch rein nur für den Kulissenbau im großen Maßstab.


    Ich wüsste aber genau, welche Gebäude ich von Skyline nehmen würde und welche nicht. :)


    Gruß

    Punkt 1: Ja, so etwas ähnliches gibt es bereits als Mod. Frag mich jetzt aber nicht nach Namen. Einfach mal in der Plattform hier oder auf Steam etwas suchen. Könnte event. Bestandteil von JoeFrieds Straßenpaket sein. Muss aber im Zweifel alles selbst gesetzt werden.


    Punkt 2: Gibt es auch. Muss man aber selber basteln. Die "Versenkbaren Mauern" von Jag wären hier eine ganz gute Möglichkeit, um so etwas im Spiel zu basteln. Lampen sollte es auch geben. Muss man sich im Spiel halt alles selbst zusammenbauen.


    Punkt 3: Naja, Kapellen gibt es durchaus. (Auf der Seite von LMG sollte man fündig werden) Die Sache mit den Kreuzen wäre da schon schwieriger.


    Punkt 4: Das würden Modder eher verneinen. Ist in der Form wohl nicht umsetzbar.


    Punkt 5: Dito zu Punkt 4.

    ich stelle meinen Rechner auch immer selber zusammen, genau deshalb ja die Frage nach den Komponenten

    Alles okay. Machen ja viele. Mit dem, was man in deiner Signatur so lesen kann, sollte man das Spiel durchaus spielen können. Der Rest kommt halt darauf an, was du mit dem Spiel so anstellst. Je größer die Karte, je dichter die Bebauung oder höher die Anzahl potenzieller Einwohner usw. desto schwieriger wird es. Dann auch relativ unabhängig von der gewählten Hardware.


    Insofern kann man keine genauen Aussagen treffen. ;)


    Gruß

    Hi


    Bis auf ein paar Kleinigkeiten sollte der erste Bauabschnitt der Platte fertig sein.

    Etwas anderer Winkel.

    Wieder ein etwas anderer Aufnahmewinkel.

    Auffahrt. So langsam werden die Stützmauern von Jag zum festen Bestandteil. Handhabung Einstellung und ...

    ... Mischungen gehen leichter von der Hand.

    Blick von Oben auf den bisherigen Bauabschnitt. Die Die kleine Stadt am rechten Bildrand ist hier auf den Bildern noch nicht ganz fertig.

    Gruß

    eis_os: Das geht nicht gegen dich oder deine Arbeit als Modder. Meine Intension ist nur, und das habe ich immer deutlich gemacht, nicht alles runterzuladen, nur weil es im Netz verfügbar ist.


    Und wenn jemand sein Spiel nicht mehr laden kann, ist eine Neuinstallation jetzt auch nicht völlig abwegig. Zumal das Spiel im Originalzustand, auch das wurde deutlich betont, durchaus stabil läuft. Man also schon viel falsch machen muss, um besagten Fehler zu provozieren.


    Mag ja sein, dass das Spiel auf eure Weise zu retten ist. Nur scheint mir mein Hinweis ebenso nötig zu sein und in Punkto Mods, welche in die Spielmechanik eingreifen, vorsichtig zu sein. Nicht weil ich damit dem Modder arglistig eine reinwürgen will, sondern weil es zu Konflikten kommen kann. Und sogar die Modder ausdrücklich darauf hinweisen!


    Ich habe durchaus Achtung und Respekt für eure Arbeit oder eurer diesbezügliches Engagement. Aber es ist als geneigter Nutzer auch meine Aufgabe, für mich die beste Mischung zu finden und nicht blind alles runterzuladen bzw. andere ebenso darauf hinzuweisen. Sehe darin jetzt kein Drama.


    Gruß