Beiträge von Carbonunit

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Keine Seitenfenster ganz hinten gab es sicher beim T3, ich hatte selbst so einen. Beim T2 würde ich auch mal wieder nichts Wertvolles darauf verwetten, dass die so auch in Hannover vom Band geroillt sind, aber bei Sonderaufbauten oder Campingbussen war das sicher möglich. Müsste man mal in die alten Kataloge schauen und sehen, ob der T2 nur mit zwei Fenstern im Laderaum bestellbar war.

    Was ist denn der Vorteil von diesen rosa Quadern als Häuschen-Platzhalter? Da baut man das Haus doch zwei Mal, erst den Platzhalter und dann das echte Haus mit Ausschmückung.
    Ich nehme mir beim Asset-Städtebau immer einen Block oder ein Viertel nach dem Anderen vor. Der Bereich ist grob mit Straßen eingegrenzt und wird dann mit Häusern und bei gefühltem Bedarf mit noch ein paar zusätzlichen Straßen gefüllt. Wenn am Ende möglichst wenig große Innenhöfe übrig bleiben hilft das auch. Man sieht die leeren Innenhöfe zwar nicht vom Zug aus, aber wenn ich über die Karte scrolle seh ich die andauernd und dann muss da irgendwas rein.

    Mit dem Käfer durchs Noseltal


    Endlich ist er da, der VW-Käfer von SM1. Ein Auto, das von den Straßen Westdeutschlands in den sechziger bis achtziger Jahren nicht wegzudenken war.

    So ein grauer VW 1200 war von 1969 bis 74 unser Familienauto.

    Das Noseltal, wie auch das MeinRhain-Gebiet haben das letzte Spielupdate gut überstanden. Ich habe zuerst die Common-API mit deren letzten Version 20241006 überschrieben und dann das Spiel automatisch ein Update machen lassen. Danach ließen sich beide sehr umfangreiche Spielstände mit über 1.000 Mods laden. Das Noseltal ist insgesamt fertig. Wenn nicht noch das unbedingte Must-Have als Mod kommt, wird darin nichts mehr gebaut, allenfalls kleine Flickarbeiten. Dort mache ich gerne Mtfahrten und sehe mir den Verkehr im Tal an, der noch einigermaßen ruckelarm läuft.

    Das Mein-Rhain Gebiet wird je nach Lust und Laune weiter ausgebaut.

    Da bin ich mir nicht so sicher, ob denn 1850 die Verarbeitung so nah bei den Rohstoffen war. Sonst hätte man ja keine Eisenbahn erfinden müssen. Nehmen wir mal ein Stahlwerk. Da wird Kohle und Eisenerz gebraucht. Selbst wenn man das in zwei nebeneinanderliegenden Schächten finden sollte, was eher unwahrscheinlich ist, braucht man ja auch noch Arbeiter, zumindest in der echten Welt da draußen.

    Weil aber auch ich die Verteilung der Industrien durch das Spiel eher als sinnlos empfinde, reiße ich im Sandkastenmodus die meisten verarbeitenden Industrien wieder ab und lasse nur Rohstoffe dort, wo sie spawnen. Intelligenz bei der Industriegründung durch das Spiel sollte man nicht erwarten.

    Ok, ohne Sicherheitsgurt hilft der erhaltene Überlebensraum im Fahrerhaus auch nur bedingt, wenn du dann ungebremst in die Frontscheibe saust. Viel Wertvolles würde ich jetzt nicht drauf verwetten wollen, dass beim T2 die Längsträger genauso wirksam waren wie beim T3. Bei einer kleinen Webrecherche habe ich jedenfalls keine Bestätigung dafür gefunden, aber ist schon recht wahrscheinlich, dass sie die Längsträger des Rahmens bis vorne durchgezogen haben. Auf jeden Fall gut, dass wir den T2 fürs Spiel bekommen.


    Nachtrag mit Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zum VW-Bus T2 über Karosserieänderungen im Modelljahr 1971:

    "verstärkte Rahmengruppe mit gabelförmigem Deformationselement vorn (Y-Träger) und vorgewölbter doppelter Frontschürze unter der Stoßstange (Querschiene mit Dämpfungseigenschaften), zur Aufnahme von Längskräften im Falle eines Aufpralls, sowie geschlossener Heckrahmenpartie ebenfalls mit Verstärkungsblechen,"


    Viel Blech gabs halt nicht, dass sich im Fall des Falles vor den Insassen zu deren Schutz verformen konnte, also musste man sich in Wolfsburg was einfallen lassen.

    wozu auch, es gibt ja nicht mal eine Knautschzone

    Mooooment.... der VW-Bus in der Frontlenkervariante bot den besten Überlebensraum seiner Klasse.

    Der Rahmen besteht aus zwei stabilen Längsträgern, die dafür sorgen, dass der Fußraum im Fahrerhaus größtenteils erhalten bleibt.

    In jedem japanischen Kleintransporter waren die Beine weg beim Frontalcrash.

    Sehr schön, führt das eventuell zum VW-Käfer mit Panoramaheckscheibe für den Zivilverkehr und vieleicht auch kaufbar für Linien? Der Käfer in der Version fehlt noch, der war prägend für das westdeutsche Straßenbild in den 60er und 70er Jahren.

    Autos von der Post hatten alle das Kennzeichen BP, kein Ortskennzeichen, Beispielbild hier.

    An den Türen war das Posthorn und darunter ausgeschrieben "Deutsche Bundespost". Also so hab ich die zumindest in Erinnerung.

    Barney Bei mir hat damals das Update auf Build 35732 geholfen, seitdem laufen die Wagen ohne Probleme. Jetzt ist ja wohl das Herbstupdte draußen, das habe ich selbst auch noch nicht, also keine Ahnung wie es damit geht. Aber mit Build 35732 laufen die Bamberger Wagen und wohl auch noch die Common API, falls du die benutzt.

    Für die Schule nehme ich gerne die Häuser aus TPF1, da sind ziemlich weit unten in der Liste so große, mehrstöckige Quaderförmige Häuser mit flachem Dach. Ich habe das Spiel gerade nicht offen, um nachzusehen, aber ich hnffe, du weißt was gemeint ist. Das Icon im Asset Menue ist eine große "1". Eine Mauer rundherum, Fahrradständer daneben und vielleicht noch auf 80% verkleinerte Sims von Ingo auf den Schulhof stellen, dann ist gerade Pause.

    In dem Mod "Public Services" sind auch Schulen, aber die sind meistens englisch beschriftet oder mir schlicht zu modern. Die TPF1-Häuser können schon als Schule durchgehen, wie sie seit der Kaiserzeit da im Ort steht.

    Was sollte also ein Ort solcher Größe umbedingt haben?

    Feuerwehr und Polizeiwache, dazu noch Dorfkirche, Sportplatz und Friedhof. Schon hast du ein paar Grundstücke belegt. Je nach dem gibts vielleicht noch eine weiterführende Schule. Ohne Dorfkrug finden die Leutchen es dort sicher auch irgendwann ziemlich öde. Wenn du es gut meinst mit den Touristen hat der Dorfkrug noch etwas Konkurrenz durch ein oder zwei Restaurants und vielleicht ein Hotel.


    Was meinst du mit "Overlays für Mitfahrten"?

    Bei solchen Videos reicht mir eigentlich der möglichst ungehinderte Blick auf Strecke und Landschaft. Wenn noch jemand kommentieren und erklären mag, was es da zu sehen gibt, sofern das nicht auif den ersten Blick selbsterklärend ist, finde ich das auch noch ganz nett.

    Schönen Urlaub für dich, SM1ausHOT


    Was ich aber dann an dieser Stellen ein wenig vermisse, sind die ehemaligen Großsupermärkte von früher, wie plaza, Real, Interspar, Super2000 usw.,

    Richtig, zu nennen wäre noch Minimal als eine der verschwundenen Supermarktketten. Plaza (gesprochen von allen Einheimischen Platza mit hartem Z) gab es eher in Norddeutschland. Der riesige Plaza-Markt in Lübeck wurde Ende der 1960er, Anfang der 70er Jahre eröffnet. Später hieß der Sky, jetzt Rewe, die Architektur ist entsprechend quaderförmig.

    Hallöchen,


    mit dem TPF2 Konverter von EAT1963 habe ich mir schon erfolgreich einige Fahrzeuge aus TPF1 konvertiert. Jetzt habe ich auch eine Muster-MOD.LUA gefunden, mit der konnte ich auch ein Fahrzeug konvertieren, in dessen mod-Ordner nur eine info.lua und keine mod.lua zu finden war.

    Aber die ganz alten Sachen aus Train Fever landen schon beim Entpacken nicht in einem Unterverzeichnis. Beispiel:

    Bei der Bayrischen S3/6 landet das Verzeichnis "res" und die Dateien tfmm.ini (vermutlich für den alten Mod-Manager) und header.jpg direkt im akuellen Verzeichnis.

    Ich habe das in ein Verzeichnis timo83_BayerS36_1 verschoben, die angepasste Muster-mod.lua dazu kopiert und konnte das konvertieren. Allerdings bricht beim Laden mit aktivierter S3/6 alles ab mit der Meldung, dass in res/config/sound_set/bay_s36.lua der Key "tracks" nicht gefunden würde. Was fehlt da noch? Hier die Datei bay_s36.lua:


    Ich habe mir entsprechende Dateien aus anderen mods angesehen. Entweder gibt es da kein Verzeichnis config/sound_set oder der Key "Tracks" taucht darin auch nicht auf.
    Ravino konnte die S3/6 erfolgreich konvertieren, vielleicht hast du ja einen Vorschlag?