Beiträge von Relozu

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Warum sollte ich mehere Depots in unmittelbarer Nähe zueinander stellen? Das ergibt an gezeigten Stellen überhaupt keinen Sinn.

    Wenn du das Szenario testen möchtest, was bei uns nicht funktioniert. Einen Sinn für das Spiel hat das tatsächlich nicht.

    @qwert Aufbauend auf deinem Beispiel - versuch mal, ein zweites Depot paar Meter weiter entfernt hinzustellen und teste es nochmal bei beiden hintereinander. Auf deinen Screenshots ist immer nur ein Depot zu sehen, aber erst bei mehreren Depots zeigen sich die Probleme.

    Gestern um 19:50 habe ich bereits geschrieben, was es mit den Depots und dem Auswählen auf sich hat. Vielleicht war das nicht so gut verständlich, aber aktuell ist klonen durch Auswahl von Depots im Fahrzeugmanager nicht beeinflussbar, Zufälle sind natürlich möglich. Ich selber hoffe, dass in Zukunft die Züge automatisch in einem zumindest angeschlossenen Depot erscheinen und durch Züge ohne Weg keine Probleme mehr auftreten.

    Es war mit einem Bahnhof verbunden,auch mit dem wo die Linie entlangführt. aber das Gleis hatte keine Verbinung zu der Linie.

    Ok, das konnte ich gerade nachstellen. Das Spiel wählt das Depot nicht so geschickt. Obwohl ein korrekt angebundenes (dafür weiter entferntes) Depot verfügbar war, wurde eins ausgewählt, worüber kein Zugang zu den richtigen Gleisen besteht. Es hat gereicht, dass ein Teil der richtigen Bahnhöfe erreicht wird, sobald der Zug die restlichen Bahnhöfe der Linie anfahren sollte, gab es eine Fehlermeldung. Dagegen hilft es aktuell wohl nur, getrennte Strecken, die die selben Bahnhöfe besitzen, miteinander zu verbinden.

    Genau das wollte ich damit sagen, war zwar im Bahnhofsbereich und in der Nähe der Linie. Das Depot selbst hatte zu keiner Linie eine Verbindung Führte einfach nur auf ein leeres Gleis.

    Bei Tests mit den orginalen Zugdepots ist mir das nicht passiert. Wenn kein Depot angebunden war, funktionierte das Klonen halt überhaupt nicht. Das ist dann ja auch korrekt.

    Dort wo der Zug dann geklont wurde besteht kein direkter Zugang, [...]

    Ja, aber es reicht auch schon, wenn der Zug über Umwege seine Linie erreicht.

    Zitat von andy2612

    Auch ist es am Anfang oft passiert wo der Bahnhof noch nicht fertig war,also alle Gleisverbindungen ,das der Zug dann keine Verbindung zur Linie hatte

    Heißt das, du hast Züge geklont und die sind in einem Depot erschienen, wo sie ihre Linie nicht erreichen konnten?

    Na ja, ihr verfolgt einen falschen Gedanken... ein Depot im Fahrzeugmanager auszuwählen heißt nicht automatisch, dass das Spiel dort als nächstes geklonte Fahrzeuge in die Welt setzt. In einem eigenen Test wurde beim Straßendepot schlicht das nächstgelegene ausgewählt, bei der Eisenbahn ist das vermutlich ähnlich. Das heißt, dass die Auswahl im Fahrzeugmanager nichts bringt. Der Zweck, warum die Depots im Manager ausgewählt werden können, liegt eher dabei, um darin enthaltene Fahrzeuge verwalten zu können. Angesprochenen Depots, die an bestimmte Linien gebunden sind, gibt es letztendlich auch nicht, alle Linien sind vom Prinzip her gleichberechtigt.
    Als Spieler kann man darauf Einfluss nehmen, wenn räumliche Distanzen der Depots zu einer Linie beachtet oder Gleis-/Straßennetze so aufgeteilt werden, dass nicht mehr jedes Depot angebunden ist.

    Aktuell geht es wohl (noch) nicht. In der Situation kann ich eine Linie empfehlen, die zwischen Kohle- und Eisenerzbergwerk hin und her pendelt und dazwischen immer das Stahlwerk anfährt. Das heißt einmal ist der Zug mit Kohle voll und das andere Mal ist er mit Eisenerz voll.

    Zu den privaten Kutschen fällt mir so viel ein, dass diese möglicherweise sehr lange (ewig) weiterverwendet werden, wenn nicht eingegriffen wird. In Transport Fever (1) wurden sogar Privatfahrzeuge weiterverwendet, die nicht mal mehr dafür „zugelassen“ waren. Lediglich neue Modelle kamen davon danach nicht mehr auf die Straße, die alten blieben.
    Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber du könntest betroffene Personen bis zum Wohnort verfolgen und dann ihre Häuser abreißen. Selber habe ich das jedoch noch nie ausprobiert, aber ich kann es mir vorstellen.


    Edit: Ok, ich habe gerade mit Zeiten rumgespielt und festgestellt, dass die privaten Fahrzeuge schnell ausgetauscht werden, wenn sie in der falschen Epoche unterwegs sind. Dann liegt es wohl nur an den Mods.

    Deutsch

    @MaikC Danke fürs Probieren. Über das Konvertierungsprogramm habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht, aber selbst wenn danach alles problemlos funktionieren würde, müsste ich noch Arbeit reinstecken. Zwar habe ich das noch nicht erwähnt, aber eine Textur wird detaillierter ausfallen und zwei Werbeplanen (Flug, Massage) werde ich ersetzen, eigentlich keine großen Sachen. Allerdings muss ich mir noch Gedanken zu den beiliegenden Anleitungen machen, und ob die Teile des Anhängers auf aktuelle Weise auch in TpF 2 alle zusammenhalten, weiß ich halt noch nicht. Zuletzt muss ich dann natürlich wegen den Rädern schauen, da müsste ich noch paar Größen anpassen und die neuen Namen beachten.
    Deshalb bin ich da grob von mehreren Wochen ausgegangen, weil ich selber noch auf den 11. warten muss, bis ich konkret was tun kann und genaue Informationen kriege.


    @Licaon @Siri Ok, das nehme ich erst mal so auf. Nachdem ich die mit TpF 2 kompatible Mod veröffentliche, schreibe ich mehr dazu.

    Deutsch

    Mit dem, was ich bisher von Transport Fever 2 gesehen habe, bin ich insgesamt zufrieden und sehe für Transport Fever (1) daher keine weiteren Updates der Anhänger-Mod mehr vor. Das findet vielleicht nicht jeder so positiv, aber Rückmeldung ist ja möglich und die Entscheidung ist noch nicht final.
    Bevor es aber an neue Anhänger geht, ist zuerst eine mit Transport Fever 2 kompatible Version geplant. Das dürfte wenige Wochen nach Release von TpF 2 klappen. Danach werde ich auch Fahrzeuge mit Anhängern weiterbehandeln, genauso wie weitere Typen.

    Aufgrund eines technischen Problems wird der letzte Beitrag nicht richtig dargestellt, stattdessen wurde nämlich ein älterer Beitrag eingesetzt. Deshalb jetzt hier, was da eigentlich stehen sollte :)


    Mit dem, was ich bisher von Transport Fever 2 gesehen habe, bin ich insgesamt zufrieden und sehe für Transport Fever (1) daher keine weiteren Updates der Anhänger-Mod mehr vor. Das sieht vielleicht nicht jeder so positiv, aber Rückmeldung ist ja möglich und die Entscheidung ist noch nicht final.
    Bevor es aber an neue Anhänger geht, ist zuerst eine mit Transport Fever 2 kompatible Version geplant. Das dürfte wenige Wochen nach Release von TpF 2 klappen. Danach werde ich auch Fahrzeuge mit Anhängern weiterbehandeln, genauso wie weitere Typen.



    Automatic translation. In case of doubt, the German text applies.


    With what I have seen so far from Transport Fever 2, I am satisfied overall and therefore do not see any more updates for the trailer mod for Transport Fever (1). This may not be so positive, but feedback is possible and the decision is not yet final.
    But before it comes to new trailer, a version compatible with Transport Fever 2 is first planned. This should work a few weeks after the release of TpF 2. After that, I will also treat vehicles with trailers, as well as other types.

    Deutsch

    Mit dem, was ich bisher von Transport Fever 2 gesehen habe, bin ich insgesamt zufrieden und sehe für Transport Fever (1) daher keine weiteren Updates der Anhänger-Mod mehr vor. Das sieht vielleicht nicht jeder so positiv, aber Rückmeldung ist ja möglich und die Entscheidung ist noch nicht final.
    Bevor es aber an neue Anhänger geht, ist zuerst eine mit Transport Fever 2 kompatible Version geplant. Das dürfte wenige Wochen nach Release von TpF 2 klappen. Danach werde ich auch Fahrzeuge mit Anhängern weiterbehandeln, genauso wie weitere Typen.

    Zitat von Nordwestexpress

    Soweit bin ich, aber der Reiter mit "Workshop" fehlt leider...

    Ok, dann muss man das Spiel wohl erst besitzen :( .
    Bei einem anderen Spiel, was ich nicht gekauft habe, konnte ich auf den Workshop zugreifen. Wahrscheinlich ist das von Spiel zu Spiel anders.
    Sorry.

    @MichiK Ja, das ist möglich.


    Die Zeile im updateFn-Block der CON-Datei sollte in etwa so aussehen (0 steht für die erste MTL-Datei):

    Lua: .con
    result.models[#result.models + 1] = { id = "Irgendwas.mdl", transf = weggelassen, matConfig = 0 }

    In den betroffenen MDL- und MSH-Dateien musst du dann darauf achten, alle matConfigs und materials zu vermerken (Beispiel mit drei hinzugefügten MTL-Dateien):


    Lua: .mdl und .msh
    matConfigs = {
        { 0 }, { 1 }, { 2 }
    },
    Lua: .mdl und .msh
    materials = {
        "ErstesMTL.mtl",
        "ZweitesMTL.mtl",
        "DrittesMTL.mtl"
    },


    Bei der Erstellung von PKW-Anhänger | Car trailer hatte ich das gleiche Problem und bin dann irgendwann in den Skript-Dateien des Spiels fündig geworden.

    Orange = neu hinzugefügt


    Zum ursprünglichen Kommentar über die Fehler der Signalausrichtung und den Reaktionen möchte ich noch etwas hinzufügen. Wie naher auf die Reaktionen reagiert wurde und ob ich das richtig finde, spielt hier keine Rolle, es geht nur um den Ursprung: Zur Kritik zur falschen Signalausrichtung und dem Umgang damit möchte ich noch etwas hinzufügen:


    Der Kritikpunkt, dass Signale falsch ausgerichtet sind, ist auf jeden Fall berechtigt, wenn das z.B. anhand einer Fotovorlage belegbar ist und Ideen zur Verbesserung eingebracht werden bzw. die korrekte Umsetzbarkeit im Machbaren liegt. Wäre z.B. ein Gebäude auf dem Kopf, wäre der Fehler vermutlich auch ohne Vorlage ersichtlich gewesen. Das Beispiel mit dem Gebäude auf dem Kopf sollte aber direkt an ein anderes Thema denken lassen, nämlich die Gewichtung eines Fehlers.So ein auf dem Kopf platziertes Gebäude dürfte eine höhere Gewichtung erhalten, als die verdrehten Signale, das Ursprungs-Thema.Trotzdem darf an die Gewichtung eines Fehlers gedacht werden, denn die Stimmung des Bildes ist durch die Signale nicht merkbar gestört. Jedoch hat jeder andere Wahrnehmungen und Kriterien und darauf läuft es hinaus. Wenn geschrieben wird, dass Signale nicht optimal gesetzt sind oder dass das unwichtig ist, ist beides korrekt. Obwohl das Thema „In der DDR“ eher realitätsgetreue Screenshots voraussetzt (es hätte ja auch „DDR-Feeling“ heißen können), gibt es schlichtweg keine weiteren oder genaueren Aufgaben und Kriterien, die ein eingereichter Screenshot erfüllen muss. Der Gewinner-Screenshot wird durch jeden, der Interesse hat, ausgewählt und z.B. nicht durch eine Fach-Jury. Jeder baut sich automatisch persönliche Kriterien und wird anschließend anhand derer seine Wahl treffen. Das Kriterium Realitätstreue wird da möglicherweise meistens nicht an erster Stelle stehen. Jedenfalls ist es jedem selbst überlassen, wie man entscheidet. Lediglich durch Kommentare, Likes oder Sterne kann die Entscheidung im Vorfeld von außen beeinflusst werden.


    Ich finde es schade, dass sich die Antworten auf einen negativen, dennoch hilfsbereiten Kommentar, in die Richtung begeben, dieser sei nicht legitim. Die Hilfe hätte freundlich abgelehnt werden können, aber die negative Kritik sollte im Raum bleiben dürfen. Ich fände es gut, wenn positiv und negativ zugleich möglich wären, zumal negativ hier auch berechtigt ist. Alle Seiten hätten mit Kritik besser umgehen und bessere Argumentation einbringen können. Daneben sollte positive und negative Kritik auch zu Dingen wie Screenshots möglich sein, zumal negativ hier auch berechtigt gewesen ist, wie oben erklärt. Für die Zukunft könnten sich Gedanken gemacht werden, ob am Rahmen oder Verlauf eines Wettbewerbs nicht etwas geändert werden sollte.


    Auf Zitate habe ich verzichtet, weil viele Personen beteiligt sind und ich keine Schwerpunkte auf einzelne setzen wollte.


    Edit: Im Nachhinein sind mir an meinem Beitrag noch Mängel aufgefallen, die ich jetzt korrigiert habe. U.a. fand ich meine Argumentation nicht in Ordnung. Außerdem ist mir die Übersicht über die Diskussion flöten gegangen, weshalb auch Fehler entstanden sind. Die Grundaussage hat sich mit den Korrekturen jedoch nicht geändert.