Beiträge von Ulli@23

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Villeich hab ich mich ein bischen zu negativ ausgedrückt. Ich hatte mich nur mahl wider geärgert das die KI den Stausee zugebaut hat obwohl ich auf Zaunmod, Straße verriegeln usw. zurückgegriffen habe. Aber wie es so ist. An

    einer kleinen Stelle die mir entgangen ist.... ^^. ( KI und gallische Dörfer)

    Den gibt es schon! Er wird dir wahrscheinlich nur nicht zusagen. ;)


    Gruß

    Ich sag das mahl anders. Den gibt es schon, nur hab ich ihn noch nicht gefunden.:) Da kann man sich mit den vielen guten Mods aber auch Tage beschäftigen bis man eine für sich richtige Reihenfoge gefunden hat. Und dann kommen auch noch laufend neue hinzu, die man haben will. ( Danke an die vielen Moder :thumbup:) Wie gesagt Ausprobieren. Und da die Sache auch noch so in Bewegung ist, wir das sich noch daueren, bis man für sich eine stabiele Modliste gefunden hat.


    Zurück zum Thema Gleisvorfeld.

    ulli: Ich verstehe deine Frage so: ob die Züge nach dem Endbahnhof noch weiterfahren, dann erst in einer Abstellanlage wenden um so Stauraum zu gewinnen?


    Jetzt in TpF 2 habe ich das noch nie anwenden müssen. (Ausser in der DB-Mission für die Aufgabe mit den ICE in Doppeltraktion.) Zu TpF1 Zeiten gab es immer wieder Situationen, bei denen ich das schon machte, allerdings weniger wegen dem Stauraum. Vor allem wenn dort Züge ohne irgendwelchen Ladevorgang in einem Y-Bahnhof Kopf machen sollten, platzierte ich gelegentlich einen 2. kleinen Bahnhof hinter dem großen Wendebahnhof um dann solche Züge dort zu wenden, ohne dass die Ladung "abhauen" konnte. Es gab auch Industriemods mit Ladegeleisen, die mir aber für meine Standartzugslänge zu kurz waren oder der Haltepunkt für die Richtung am falschen Ende war. In solchen Situationen bin ich dann auch oft durch den Bahnhof durchgefahren, weiter hinten gewendet und dann auf dem "Rückweg" erst für den Ladevorgang angehalten.

    Das mit dem durchfahren und dann wenden klingt gut. Spart warscheinlich auch Platz vor dem Endbahnhof. Hast du die Gleise in dem Zusatzbahnhof zum wenden mehrfach belegt oder für jede Linie ein extra Gleis für jede Richtung gebaut?

    Das ist auch der Hauptgund warum ich bei einer Mischbauweise ( KI und Eigenbau ) hängengeblieben bin. Das ist auch noch so ein Punkt. Man räumt doch der KI doch noch ziemlich viel hinterher troz Mod`s und dem ein oder anderen Trick.

    So einen richtigen 100% Weg hab ich noch nicht gefunden aber ohne Ausprobieren ist nix.:)

    • ...., funktioniert aber natürlich nur, wenn die sich stauenden Zügen nicht anderen Zügen im Wege stehen.

    Genau das ist halt auch mein Problem. Ich bin halt Netzwerkbauer :) und lege ganz gerne mehrere Linien auf eine Strecke. Das bedeute Stau am Streckenende.

    Bisher hab ich das halt durch das auffächern am Streckenende gelöst. Mit dem Ergebnis das die Bahnhofsvorfelder so gigantisch werden. Das ist aber nicht immer realistisch.

    Danke für die Info. Das mit dem Zeitpuffer hab ich auch nur hier irgendwo aus dem Forum gesaugt.:)

    Das funktioniert soweit ganz gut. Es macht hat nur risengroße Bahnhofvorfelder nötig.

    Meine Frage ist ob jemand eine bessere Idee hat das zu lösen.


    Z.B:




    Dabei sind noch nicht mal alle Bahnhofsgleise belegt.



    Hier mal am Beispiel RB8 oder RB3. Die Gleise sind für längere Züge ausgelegt.

    Wenn man in das Rangiergleis eine Spitzkehre ohne Straßenanschluß einbaut, den Button im Lienienmanager auf Vollladen stellt, kann man darunter im Menüe wählen wie lange der Zug zu stehen hat bis er entwder vollgeladen ist, oder doch wider los fährt. Das kann man auch misbrauchen um Mindestabstände zwischen den Zügen zu haben.

    Ich frage deshalb. Es gibt ja in zwischen Depos, Waschanlagen, usw als Assets. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht wenn man sowas in Linien einbaut? Auserdem versuche ich zumindest an den Endbahnhöfen Rangiergleise mit Zeitpuffer einzubauen.

    Das artet aber ganz schon aus. Gefühlt werden die Gleisvorfelder fast zu groß.

    Ah Jetzt weiß was du meinst. Ich dachte zuerst du denkst an den Zulauf des Stausees und nicht an den Ablauf.


    Doch der ist vorhanden. war nur im toten Winkel. Und jetzt weis ich auch was du mit dem Silo meinst.;)


    Ist ne gute Idee. Ich Porbiere mahl einbischen herum.


    Hier erst mahl ein Bild noch ohne.





    Und jetz mit.^^

    qwert hast recht. Das Ding past wie der Stöpsel in die Badewanne.




    Wie hast du es geschafft, das Wasser auf mehrere Ebenen zu verteilen?

    In dem Geläne-Tool unter dem Reiter Mal-Tools ist irgendwo ganz hinten "Dreckiges Wasser" enthalten. ( Das ist wohl der Hauptgrund warum am Campingplatz keiner im Wasser ist.:/ )

    Auch die Texturen für das Ufer sind mit drinn. Das Ist "Kies" flächig aufgetragen und dann anschließend "Gras" darüber gesprüht.

    Ansonnsten geht das ganz einfach. Man schafft den Stausee und die Staumauer mit dem Gelänetool und pinselt das Ganze an. Am besten geht man dafür in die Darstellung mit den Höhenlinien.


    Hmm... Danke. Mir ist nicht so ganz klar was du mit dem Silo meinst.

    Ich hab bisher nur einen kleinen Test für den Quellfluss gemacht. Allerdings nicht was sich zum vorzuzeigen gelohnt hat, und der auch wider verschwunden ist.

    Kannst du diene Idee mit dem Silo ewas mehr ausführen?