Beiträge von Ulli@23

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    Das stimmt wenn ich auf einer Strecke nur eine Linie habe. Ich spiele aber so das ich Netzwerke aufbaue und teoretisch von jedem Bahnhof in jeden anderen Bahnhof komme. Das heist aus einer Strecke sind viele Linien unterwegs. Das zwing zu kurtzen Blockabständen sonst gibs Knoten aus Zügen.
    Auf manchen Hauptstrecken hab ich dan 5-6 Linien manchmal sogar noch mehr.


    So hatte ich das auch gedacht.Wenn die Signale vernünftig gesetzt werden ...
    Ist aber wohl nicht ganz das was Ulli@23 meint.

    Ich weiss was ihr meint. Das ist aber nur ein Punkt und die Kapazität der Strecke leidet.


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten @Ulli@23
    Mfg Sebastian

    Als erstes hatte ich mir überlegt das man den einzelnen Linier eine Prorität geben könnte die dann Einfluss auf die Signale hat, welcher Zug zuerst fahren darf. Aber das dürfte das bisherige Wege und Signalsystem über den Haufen werfen und nicht so leicht umzusetzen sein. Deshalb die Idee mit dem Timer und dem Auslösepunkt, den man im Fahrplan eintragen kann.


    Überholgleise kannst du schon bauen.. einfach kleinere Gleisgeschwindigkeiten nehmen. Aber wie du schon schreibst einen Vorrang oder ähnliches wie triggern ist immo nicht möglich-
    Das wäre natürlich super wenn so etwas endlich mal bei TPF ankommen würde.


    Lg Tom

    Das Problem mit den Überholgleisen ist halt, das der Block des Hauptgleises so lang sein muss, das der zu überholdende Zug das Signahl des Überholgleises nicht erreicht.


    Durch die langen Blockabstände sinkt aber die Kapazität der Strecke erheblich. Oder der überholende Zug muss zimlich fix sein. :D


    Durch den Timer kann das Überholgleis so kurz sein wie der Zug lang. Z.B. ein Bahnhof mit 2 Bahnsteigen und 2 Durchfahrtsgleisen.

    nicht ganz


    Die drei Beispiele von mir sind mit dem jetztigen Signalsystem nicht lösbar. Ich kann nicht einen Zug auf einer Linie immer wider verzögern, ich kann nicht den Abstand der Züge auf einer Linie bestimmen, ich kann keiner Strecke einen vorang vor einer Nebenstrecke geben und ich kann keine Überholgleise bauen. Gerade die beiden letzten Punkt sind auch in einem Wirschaftsmodus wichtig wenn man große Netzwerke baut.


    Prizipell finde ich das Wege und Signahlsystem von TpF gut, denn es läuft flüssig und ist recht einfach zu bedienen.


    Die Idee mit dem Timer ist die, das man durch ihn die Särken ausbauen kann ohne am Wege- oder bisherigen Signalsytem etwas ändern zu müssen, da es eine zusatzfunktion ist.
    Ich denke das der Aufwand um z.b. echete Überholbahnhöfe zu programiren, höher ist und für Einsteiger villeicht auch schwere zu spielen.


    Mfg


    Ulli@23

    sorry wenn ich es nicht ausfürlich erklärt habe.


    Ich versuche es erst mahl nur mit der Funktion der beiden Komponenten.


    1. Ein Standartsignal das zusätzlich einen Teimer hat den man seber bei Bedarf eingeschaltet kann. Änlich wie die Einbahnstraßenfunktion, die die Signale bei TpF bereits jetzt haben.


    2. Eine auslöse Funktion für diesen Timer.
    Z.B. könnte das ein Wegpunkt sein.


    Der eigendlich Gedanke ist das der Auslöser und das Signahl räumlich voneinander getrennt sind.


    Gedacht ist das ganze so.
    Überfährt ein Zug der diesen Wegpunkt im Fahrplan hat, wird der Timer ausgelöst und setzt das Signahl auf Rot bis der Timer abgelaufen ist. Danach geht es ganz normahl weiter. D.h. abfrage ob im folgendem Abschnitt ein Zug ist. Wenn ja beibt das Signal auf rot wenn nein dann schaltet es auf grün.


    Abhänig wo der Wegpunkt nun im Streckennetz positioniert ist lassen sich verschiedenne Dinge bauen.


    Wenn der Wegpunkt in der Line vor dem Signal ist, wird der Zug der ihn auslöst am Signahl gestopt bis die eingestellte Zeit vorbei ist.
    (Beispiel: Eine Linie bei der es sich nicht lohnt das die Züge dauernd fahren.)


    Wenn der Wegpunkt in der Line hinter dem Signal ist, stopt der Zug, der den Timer auslöst, den nachfolgenden bis die Zeit abgelaufen ist.
    (Beispiel: Auf einer Linie sind mehrere Züge unterwegs. Im Spiel kommt es immer wider vor, das ein Zug einen anderen fast einhohlt, besonders dann wenn mehrere Linien ein gemeinsahmes Gleissystem nutzten.
    Die Idee ist es hier vor dem Endbahnhof ein zusätzliches Gleis mit diesem Signal für diese eine Linie zu bauen auf der der Nachfolgende Zug nun warten kann bis der Timer abgelaufen ist und der Abstand der Züge wider stimmt.)


    Wenn der Wegpunkt in ein benachbartes Gleis eingebaut ist, stopt der Zug der den Teimer auslöst den Zug auf dem Nachbargleis.
    ( Beispiel: Der Wegpunkt ist auf der Hauptstrecke. Das Signal auf der einmündenden Nebenstrecke. Der Zug auf der Haupstrecke schaltet sich nun die fahrt frei und blockt die Nebenstrecke bis der Timer abgelaufen ist. Nach dem gleichen Prinzip würde ein Überholgleis arbeiten.)


    Ich hoffe das meine Idee nun besser zu verstehen ist.


    Ich hätte noch einen Wunsch.


    Einen weiteren technologiewechsel bei den Fahrzeugen ab 2020 rum, sowie Fahrzeuge aus der Zukunft. Ich denke schon das man ungefähr abschätzen kann wie die in den nächsten 30 Jahren aussehen. Z.b. mit Wasserstoff oder Battery. Insbesondere mit dem Umweltsystem in TpF2 würde das sinn machen.


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten @Ulli@23
    Mfg Sebastian

    Moin Leute


    Ich lese schon eine ganze Weihle mit und habe mich entschlossen nun doch einen Vorschlag zu machen.


    Ich würde mir Signale mit einer einstelbaren Timerfunktion, deren Auslöser nicht an dieses Signal gebunden ist wünschen.


    Ist der Auslöser kurz vor dem Signal positioniert wird der Zug für die Zeit xxx gestopt.


    Ist der Auslöser kurz hinter dem Signal positioniert wird der Nachfolgende Zug gestopt und auf Abstand gehalten.


    Ist der Auslöser auf dem Nebengleis positioniert wird der Zug auf dem Nachbargleis gestoppt. ( z.b. Überholgleis)


    Eventuell könnte der Auslöser auch nur betätigt werden wenn er im Fahrplahn als Wegpunkt eingetragen ist. Wenn nicht wird er ohne Funktion überfahren und die Signahle arbeiten normal.