Beiträge von Randomx7

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Jo und es scheinen "nur" 64GB zu sein?

    Das ist mir schon bei etlichen Spielen auf Steam aufgefallen dass die im Shop angegebene Speichergröße n gutes Stück über der tatsächlichen liegt, evtl. absichtlich wegen künftiger Updates oder so? Aber besser so als anders :D

    Der Download ist dann aber meist ca. die Hälfte weil du das ganze gepackt herunterlädst und beim Installieren dann entpackt wird.

    Die experimentellen Kartengrößen kann man sich in 1-2 Minuten selbst aktivieren. Dafür muss man nur in einer bestimmten Datei eine einzelne Zeile ändern.

    So wie sich die Beschreibung auf der Seite liest macht der aber genau das nicht sondern bietet Kartengrößen an die über die Experimentellen Map Größen hinausgehen. Da ist die Rede von 128km x 128km und Größenverhältnissen von bis zu 1:20 , das können selbst die experimentellen Größen nicht.

    Was natürlich nichts an den bedenken diesbezüglich ändert, aber grade deswegen finde ich die Nachfrage nach Erfahrungsberichten nicht verkehrt :)

    Na das bietet sich ja an, direkt mal Frage die ich bisher aus den ganzen Videos noch nicht so ganz herausfinden konnte:

    Ist die Neigetechnik nur Deko oder sind entsprechende Fahrzeuge tatsächlich in Kurven schneller als andere?

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    so wie ich das verstanden habe können Stationen jetzt keine waren mehr lagern , dafür gibt es jetzt separate Gebäude die du in den Einflussbereich einer oder mehrerer Stationen platziert. Und dadurch hat dann natürlich auch alles was an den entsprechenden Stationen anhält Zugriff auf alle lager im Bereich.


    Industrien haben dann wohl auch entsprechend Lager Kapazitäten, ist also nicht mehr wie in Tpf2 dass sich alles an den Bahnsteigen deiner Linien sammelt.

    Was mir aber noch fehlt, ist wenn mehrere Lager im Einflussreich einer Station sind, das man entscheiden kann an welches Lager geliefert wird. Da fürchte ich, werden ein paar böse drüber stolpern.

    Ich meine in einem Video gesehen zu haben dass man einzelnen lagern Filter zuweisen kann ( sprich ein lager nimmt nur die eingestellten güter an ), damit sollte das zumindest eingrenzbar sein.

    Aber Lager für einzelne Linien zu sperren scheint (noch) nicht möglich.


    Dann, und das ist auch nicht neu und das kritisieren hier praktisch alle seit Jahren, die Grafikengine. Es ist wieder keine echte Weiterentwicklung.

    Ne ernst gemeinte Frage was genau hattest du Grafisch erwartet? Im Genre ist Tpf3 definitiv das grafisch beste Spiel was du aktuell finden wirst.

    Natürlich gibt es da Luft nach oben aber zu welchem Preis? Wie gut so eine Art Spiel auf einer modernen Engine wie Unreal läuft hat Cities Skylines 2 eindrucksvoll gezeigt, das Spiel ist bis heute nicht auf Konsolen released worden weil die Perfomance ne Katastrophe ist.

    Und selbst unabhängig davon hat es bisher kaum ein / kein Spiel geschafft die Unreal Engine 5 so zu bändigen dass es vernünftig läuft.

    Alles was im AAA Bereich in letzter Zeit so released wurde sieht sich irgendwie ähnlich und ist nur dank Upscaling überhaupt vernünftig spielbar.

    Da find ich die Tpf3 Grafik vergleichsweise wirklich gut wenn man bedenkt dass hier scheinbar keinerlei DLSS oder so gebraucht wird. Und es hat nen eindeutig eigenen Grafikstil.

    Wo oder wie also soll MEINE Welt weiter laufen wenn der PC aus ist?

    Gar nicht? In dem Beitrag von Maik steht der punkt mit der 24/7 Simulation ganz klar bei Dedicated Server, nicht beim SP Teil. Also wird deine Welt auch im SP nicht weiterlaufen wenn du sie nicht offen hast, außer die Entwickler bauen ein System ein das Datum und Uhrzeit von deinem Pc ausliest und anhand dessen die Vergangene Zeit im Savegame simuliert.

    Aber das ist halt genau der Punkt den @PMW weiter oben schon aufgeführt hat, da hilft die gigantische KI generierte Wall of Text als Erklärung auf der Steampage halt nicht weil genau solche Details dann durcheinander geraten und zu Recht zu Ungereimtheiten führen. Ich geh aber ganz stark davon aus dass mit der ganzen Erklärung ein klassisches Dedicated Server System gemeint ist: im Sp läuft die Welt nur wenn du sie offen hast in der Geschwindigkeit die du einstellst, alle Daten werden bei dir gespeichert, eine Internetverbindung ist theoretisch zum spielen nicht notwendig. Im Mp läuft die Welt 24/7 mit der gleichbleibenden Geschwindigkeit und alle Daten sind aufm Server gespeichert.

    Widerspricht sich irgendwie

    Nicht unbedingt, es ist vllt etwas seltsam formuliert aber am Ende des Tages wird der Server nichts anderes machen als die Welt 24/7 in der gleichen Simulationsgeschwindigkeit laufen zu lassen. Also nix anderes als wenn du deinen PC und das Spiel nie ausmachst.
    Im SP werden die Daten dann logischerweise auf deiner Festplatte gespeichert, im Mp halt auf dem Server. Klingt für mich nach nem ganz klassischen Dedicated Serversystem wie man es von unzähligen anderen Spielen kennt. Das schließt einen onlinezwang jetzt natürlich nicht aus, aber nötig wäre der dafür definitiv nicht.

    keinen Vergleich mit TPF oder ähnlichen Spielen Standhalten.

    Da bin ich voll bei dir und finde das eigentlich auch gut so. Die Tpf Reihe hat halt schon seit je her darauf gesetzt dass nun mal jeder einzelne Einwohner Simuliert wird, das macht das Spiel ja auch irgendwo aus und bringt entsprechend Limiterungen mit sich.
    Da jetzt ein Spiel zu haben das da einen ganz anderen Ansatz verfolgt ist sehr gut und holt dann hoffentlich auch die Leute ab die sich diese langen Distanzen und den realistischeren Bahnbetrieb schon bei Tpf immer wünschen.

    Aber wie es viele Entwickler machen, wird auch erst einmal mit viel Extremen geworben.
    - Die echte (ganze?) Erde?
    - 70.000 Städte?
    - Über 2500 Fahrzeuge?

    Bei solchen Versprechungen bin ich halt auch ganz schön Skeptisch, vorallem in Zeiten von KI ( und da ist den Kommentaren unter dem Trailer nach ganz schön viel von im Trailer vorhanden ). Wenn halt alles am Ende nur Ki generierter Einheitsbrei ist, is das auch nix. Aber wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen, im zweifel hat man einfach alles an Aufwand in die Entwicklung gesteckt und halt mit möglichst wenig aufwand nen Trailer zusammengezimmert weil man das Spiel ja irgendwie auch bewerben muss.

    Aber irgendwo wird hier bei der Größe definitiv ein Kompromiss eingegangen, also der Ansatz ist auf jeden Fall ein anderen als bei Tpf und co. Was ich aber auch gut finde, ein Spiel in dem es tatsächlich um realistische Eisenbahnlogistik geht klingt definitiv interessant, hoffentlich wird da auch was gutes draus :)

    Das sind doch komplett unterschiedliche Baureihen mit unterschiedlicher Leistung usw.

    Das ist prinzipiell erstmal kein Problem, im Güterverkehr sieht man auch öfters mal verschiedene Baureihen in Doppeltraktion. Wichtig ist halt nur dass die Software damit umgehen kann und da Ice 3 und T ziemlich zeitgleich entwickelt wurden ( und auch noch vom gleichen Hersteller ) hat man das wohl einfach mit eingebaut.
    Wird heute beim Mireo und Desiro HC auch noch so gehandhabt. Gibts wohl in Bayern auch Fahrplanmäßig so.

    Achso, dann hab ich nix gesagt ^^ . Ich dachte jetzt dass man damit dann zwar den Tag ausschließt aber solange andere Tags angegeben sind taucht das dann trotzdem auf. Dann sollte es ja aber für UG auch machbar sein die Funktion intern mit anzubieten.

    Und dass der Workshop sowas überhaupt kann war mir gar nicht bekannt, hab mich damit aber auch kaum auseinander gesetzt. Für mich isses aber auch vollkommen Wurst wie jetzt die Plattform heist wo die Mods herkommen. Mod.io kann Crossplay also isses halt das.

    Welchen Nachteil? Weniger Bequemlichkeit?

    Ganz einfach: Auswahl. Alles was auf Steam angeboten wird ist für genau eine Spielgruppe verfügbar: Diejenigen die das Spiel über Steam gekauft haben. Alle anderen haben schlicht keinen Zugriff drauf, zumindest nicht legal ( ja es gibt wohl Möglichkeiten ohne Steam an Workshop mods zu kommen, aber das ist von Steam offensichtlich nicht erwünscht und mit Sicherheit auch verboten ) und Konsolen haben nicht mal die Möglichkeit manuell Mods zu installieren.

    Gerade für die Konsolenfraktion ist die Entscheidung mit Mod.io eine riesige Bereicherung weil die Auswahl jetzt vermutlich um ein vielfaches anwachsen wird und für alle anderen ist das einzig neue wem man jetzt seine Daten gibt. Aber wer Spiele über Steam bezieht hat sich sowieso längst damit abgefunden dass alle möglichen Daten gesammelt und verarbeiten werden, wer Wert auf Datenschutz legt nutzt ganz sicher auch kein Steam.

    So etwas gibt es bei mod.io nicht, auch nicht im In-Game-Mod-Browser ....

    Insofern ich das aus ganzen vorab infos richtig verstanden hab wird das wohl in zukunft auch nicht mehr nötig sein weil das Spiel wohl über die nun eindeutigen Mod ID's in der lage ist das mit den Abhängigkeiten selbst zu regeln.

    Wobei mir das auch noch nie aufgefallen ist, dass steam die ladereihenfolge bestimmen kann, ich hab das bisher immer über das Ingame modmenü selbst gemacht, wobei das bei tpf2 eigentlich auch so gut wie nie nötig war.


    Und grundsätzlich seh ich Mod.io auch tiefenentspannt entgegen, Steam Workshop ist auch bei weitem nicht so nutzerfreundlich wie er sein könnte und das Steam einfach kommentarlos mods löscht hat bisher auch schon zu vielen Problemen geführt. Und für die modder isses halt am einfachsten genau eine Platform zu haben die man pflegen muss ( mit der web disk hier dann halt 2 ) und Mod.io bleibt wegen Konsolen eh nicht aus, ne andere Möglichkeit dort an mods zu kommen gibt es nicht.

    Parallel dazu beobachte ich, was denn so peu à peu an Mods kommt

    Da haben wir diesmal ja den riesigen Vorteil dass schon seit etlichen Monaten von einigen fleisig gemoddet wird, wird jetzt sicherlich nicht das aktuelle Tpf2 Niveau an Auswahl haben aber deutlich mehr als noch zu release der Vorgänger.

    Und zum Thema an sich: definitiv erstmal Wirtschaft, erstmal austesten was das Spiel so kann und wie sich die neuen Mechaniken so spielen, es klingt auf jeden vielversprechend und deutlich tiefgreifender als bisher.

    Gegenfrage - hat es sich denn grundlegend weiterentwickelt?

    Haben wir das gleiche Info Material gesehen??
    Tpf 3 ist das erste Spiel in der Reihe das die tatsächlichen Tycoon Elemente deutlich ausweitet.
    Von allem was wir bisher so gesehen haben scheint es so als wäre der Sprung in den tatsächlichen Spielelementen der größte den wir innerhalb der Reihe bisher hatten.

    Also bei aller berechtigter Kritik wirkt es eher so als ob du ein grundlegendes Problem mit Paradox hast, was absolut nachvollziehbar ist, und jetzt irgendwie versuchst das ganze dem Spiel anzulasten.
    Dabei ist das doch gar nicht nötig, wenn du Paradox kein Geld geben willst ist das doch absolut fein. Wenn du deshalb Bedenken für die Zukunft von Tpf hast auch absolut fein, keiner weis ob UG seine Versprechen auf lange Sicht einhalten kann / wird.

    Das hat aber alles nichts mit den jetzigen Stand von Tpf 3 zu tun, dafür ist Paradox viel zu spät mit eingestiegen und es fehlt schlicht und egreifend auch an Indizien dazu.
    Alles was du an Punkten bezüglich Tpf 3 aufgeführt hast, waren auch bei den Vorgängern schon immer Kritikpunkte.

    Ach und btw, keine Firma auf der Welt verschenkt freiwillig Geld, auch UG nicht, weder bei Trainfever, noch bei Tpf1 noch bei Tpf2 noch jetzt bei Tpf 3.

    Nur wegen beschissenem Geld. :cursing:

    woran machst du das aus? Eine Deluxe Edition gab es auch bereits zu Tpf2 Zeiten, zwar nicht direkt zu release aber weit bevor von Paradox überhaupt jemals die rede war.

    Und im Gegensatz zu CS2 gibt es nicht direkt zu release einen Seasonpass und etliche angekündigte Dlc´s. Mag nicht heisen dass nie welche kommen werden, mag jetzt auch nicht heisen dass ich Paradox super toll finde und Luftsprünge bei der Ankündigung gemacht habe, ganz im Gegenteil.
    Aber bisher hat UG meines erachtens seine Versprechen nicht gebrochen.

    Die Preise und Inhalte für die ganzen Editionen finde ich auch mehr als Fair und im Gegensatz zu anderen Spielen ( hust Gta 6 hust ) sind zu Release keine Gameplayfeatures hinter einer Paywall versteckt, die Fahrzeuge und Gebäude wird man mit Sicherheit eher früher als später auch als Mod bekommen.

    Wie gut das Spiel am Ende laufen wird bleibt abzuwarten, man hat aber schon von diversen Testern im Vorfeld gehört das frühere Testversionen erstaunlich flüssig liefen und die neuen Features gut funktionieren.
    Eine gewisse Skepsis ist aber bei jeden Spiel immer angebracht, Vorbestellungen bei einem Digitalem Produkt sind meines Erachtens sowieso nur Schwachsinn, vorallem so kurz vor Release, aber leider absoluter Industriestandard.

    Und der Rest ist Geschmackssache, es wird immer Features geben die dem einen wichtiger sind als dem anderen.
    Das ganze Thema mit der Engine ergibt für mich null Sinn, die Tpf Engine hatte bei den bisherigen Teilen immer recht gut funktioniert ( unter Vanilla Settings oder mit moderaten Mods bei empfohlenen Mapgrößen ), das eine ""Moderne bessere Engine"" keine gute Idee ist hat CS2 sehr gut gezeigt ( Das Spiel war zu release eine absolute Katastrophe ) und jedes AAA Spiel das unter Unreal 5 läuft ist auch alles andere als Perfomant..

    Und naja der leidige Steamworkshop..
    Er ist bequem, das wars aber auch. Tpf 3 ist für viele andere Platformen als Steam verfügbar, warum also die Community aufteilen? Und es hatte schon seine Gründe warum Mods wie die ICE´s nie auf Steam zu finden waren, nicht jeder findet es geil einer Firma alle Rechte abzutreten ( Vorallem wenn man die selber auch nur unter starken Einschränkungen hat ).

    Also in vielen punkten würde ich sagen abwarten bis das Spiel draußen ist. Nicht vorbestellen, Reviews zu Release anschauen und dann überlegen ob mans kauft oder nicht, der Rabatt für Besitzer des Vorspiels gilt sogar bis zu 2 Wochen nach Release, bis dahin gibts definitiv erste Erfahrungsberichte :)

    Vorallem haben die Bestandskunden Tpf3 doch eh längst auf dem Schirm, vor allem diejenigen die sich so weit mit dem Spiel auseinander setzen das sie sich für Modding interessieren. Für die brauchts kein großes Marketing, alles was wir jetzt sehen ist halt auch für Spieler gedacht für die Tpf bisher keine große Rolle gespielt hat und wenn man sich die aufrufzahlen auf deren Videos so anschaut, scheints zu klappen.
    Kaufen und spielen kann mans eh erst zum release, bis dahin wirds dann sicher auch Infos zum Moddingsupport geben und dann sicherlich auch genug Infos dazu hier im Forum, der ein oder andere Modder wird sicherlich auch schon fleißig in der ein oder anderen Beta mitwirken können.