Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Du hast generell die drei Möglichkeiten
1) zu nehmen, was das Spiel automatisch macht,
2) mastfreie Oberleitungen zu nehmen und die Masten hinterher selbst setzen oder
3) mit den ziehbaren Oberleitungen und ansnappbaren Masten von jag-999 (und mir) alles selbst zu machen.
Einfach gesagt: Von 1) nach 3) nehmen Zeitaufwand und Schönheit erheblich zu. Bei 1) bist Du fertig, sobald der Gleisplan realisiert ist. Bei 2) mußt Du alle Masten setzen (was Du Dir auf freier Strecke auch sparen kannst mit den richtigen Mods), nimmst aber die zahlreichen Aufhängepunkte, die irgendwo in die Luft gucken, in kauf. Bei 3) ziehst Du auch die Fahrleitungen, die aber nur da ihre Aufhängepunkte haben, wo Du willst. Jags Quertragwerke greifen dann bei Weichenstraßen oft ins Leere, meine Quertragwerke sind so konfigurierbar, daß - wenn Du maximal 1, manchmal sogar 2 Gleise "zu viel" hast - auf die Fahrdrahthalter der Quertragwerke (fast) über dem Fahrdraht sind.
Zum Zeitaufwand für letzteres: Ich habe eine 16x16 km²-Map von Mainz und Wiesbaden. Die Elektrifizierung der Taunusbahn ab km 25,9 (vor Hochheim) bis Wiesbaden Hbf und der Rechten Rheinstrecke ab Wiesbaden bis kurz hinter Walluf (km 46,6), also etwa 24 km, mit allen Bahnhöfen und den Verbindungsstrecken zu Rhein bzw. Main bis kurz vor die Brücken, hat mich die freie Bastelzeit einer Woche gekostet (nicht Urlaub). Ich versuche, einigermaßen originalgetreu zu arbeiten, aber nicht sklavisch, weil ich ein etwas eigenes Verkehrskonzept habe. Z. B. gibt es noch einen eigenen Haltepunkt in Amöneburg (der realitätsgetreu eher ein Kastel-Nord ist) oder in Kostheim, wo ich hoffentlich nur schneller als die Realität bin, und die Zufahrt nach Wiesbaden Hbf hat sechs Gleise, wobei auch noch ein wenig Güterverkehr dabei ist. Jedenfalls kannst Du auf Kugel Erde oder Kugel Karten die Komplexität ablesen. Die Zeit mußt Du investieren wollen, aber das sieht natürlich auch viel besser aus.