Beiträge von WoScha

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die Meisten user ..... die wollen das volles Programm.

    Automatisch bauen, KI Verkehr ..... -> kein Problem bei einem NASA Rechenzentrum.... :D

    Schön, das du hier mal so klar und deutlich schreibst!

    Da stimme ich dir in vollem Umfang zu! :thumbup:


    TF2 ist ein sehr komplexes Game und ist schon bei Kartengröße "groß" (1:1, 1:2, 1:3) meine Erachtens nicht mehr wirklich vom Gamer "kontrollierbar".

    Leider gibt es auch immer mehr Mods, welche keine oder nur magelhafte LoD-Stufen implementiert haben, was sich ebenfalls auf die Hardware-Ressourcen negativ auswirkt.

    Persönlich meide ich es, an fremden Mods Änderungen in der con oder mdl vorzunehmen, da man schnell den Überblick über die "Manipulationen" verliert.

    Es gibt etliche sehr gute Script-Tools (eis_os, VacuumTube, WernerK etc.), welche das Gaming erleichtern ohne das man als Gamer selbst "rumbasteln" muss.

    Hallo Maik,


    das mit den ersten Zeichen ist schon eine gute Idee, aber bei dem Industrie-Module-Mod habe ich das, dummerweise, leider nicht gemacht.

    Dachte nicht daran, das ich da noch was dazu basteln würde.

    Für zukünftige Mods werde ich mir das aber merken.


    Das ich jetzt den Industrie-Module-Mod nur wegen der Textur noch mal neu hochlade, möchte ich den TF2-Usern nicht zumuten.

    Also wird es am Besten sein, das AddOn als eigenständigen Mod hoch zu laden.

    War mir nicht sicher, ob in der mtl - Datei nicht auch explizite Pfadnamen möglich sind um Verwechslungen aus zuschliessen.

    Hallo,


    nachdem mein Industrie-Modules-Mod sich so unverhofft großer Nachfrage erfreut, habe ich beschlossen ein Addon dafür zu erstellen.

    Die Gebäude verwenden die gleichen Texturen wie der Industrie-Modules-Mod.

    Daher wäre es aus Resourcen-Gründen sinnvoll, Textur-Sharing zu verwenden (natürlich muß der Hauptmod vorher installiert sein).


    Gibt es dazu einen relativ sicheren Eintrag (Pfadangabe?) in der mtl oder mdl - Datei um Verwechslungen mit anderen Mods zu verhindern.


    Vorab schon mal Danke für ein fachliches Feedack.

    Bitte schön:

    Nö, ist nicht als Fabrik gescriptet:

    Code
    type = "ASSET_TRACK",
        description = {
            name = _("Industries"),            
            description = _("Industries Modulsystem"),
        },
        availability = {},
        buildMode = "MULTI",
        categories = { "trackside" },
        skipCollision = true,
        autoRemovable = false,

    Denke, das es möglicherweise als ASSET_TRACK nicht geht?!

    Die "Räucherkerze" ^^ hängt in der richtigen Position!

    ..und nein: Der Mod ist eine Fabrik als Trackside-Asset und soll durchgehens Räuchern.

    Und ich denke, das ist auch das Problem an der Sache.

    Bei den UG Mod-Assets rauchen die Schornsteine auch, wenn sie nix produzieren.

    Also müßte das doch auch bei Track-Assets möglich sein?

    Hallöchen,


    bin gerade am Industrie-Module bauen.

    Es sind alles Trackside-Mods.

    Kann im ME zwar einen Partikel-Ermitter erstellen und konfigurieren,

    ...aber Rauchen will mein Schornstein nicht.


    Wo liegt mein Fehler? ...benötigt ein Trackside-Mode ein Event dafür?

    Vorab schon mal Danke für ein brauchbares Feedback.


    WoScha

    Liebe Modding-Kollegen,


    gibt es eine Möglichkeit, ein Signal für beide Fahrtrichtungen zu aktivieren?


    Hintergrund:

    Der Versuchsaufbau einer animierten Gleissperre funktoniert tadellos in eine Fahrtrichtung, wenn die Gleissperre als Signal definiert wurde (siehe Screenshots).

    Natürlich bleibt sie beim "Gegenverkehr" geschlossen, was in diesem Fall nicht zielführend ist.
    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern (Dummy-Signal etc.)?

    Bilder

    • GS_zu.jpg
    • GS_offen.jpg

    Ah, so simple geht das!

    Merci


    Edit:

    Nach vielem Wiki-Studium und diversen Versuchen muss ich leider feststellen, das eine "Labellist"-Beschriftung für Signale nicht vorgesehen ist. :(

    ...schade, denn dort würde es einen Sinn ergeben.

    Evt. ist über Scripting so etwas realisierbar, die Kenntnisse dazu fehlen mir jedoch.

    Ok, hab das Wiki noch mal durchgelesen:
    Maik du hast natürlich mal wieder Recht. ;)

    Habe den ABt 1701 auf Waggon "umgestellt".


    Bin aber trotzdem etwas ratlos:

    Die Pantos meiner Ge 4/4 ii sind verschwunden, sobald sie im Verband mit einer zweiten Lok oder dem Steuerwagen ist.
    Definitiv war das zumindest im Lokverband nicht so.

    Bin im Augenblick echt am Grübeln, wo da was schief gelaufen ist.
    Seit dem Update auf 1.3 war das alles perfekt.


    Gibt es eine Möglichkeit, Pantographen per Script korrekt zur Fahrtrichtung zu drehen?


    Hintergrund:

    Die Ge 4/4 ii ist grundsätzlich wendezugfähig. Die Pantographen wechseln korrekt die Stellung zur jeweiligen Fahrtrichtung.

    Wird jedoch der neue Steuerwagen ABt 1701 verwendet, welcher nicht als Waggon sondern als antreibsloses Tfz deklariert ist, hat die Ge 4/4 ii keine Stromabnehmer mehr (siehe Screenshots).

    Mit dem Steuerwagen ist es so möglich, auch nicht wendezugfähige Personenwagen, ohne 180°-Drehung am Endbahnhof, im Pendelzubetrieb zu fahren.

    Seamon hat zum Thema Pantos hier eine gute Lösung vorgestellt, welche aber nur zu funktionieren scheint, wenn der Steuerwagen als Waggon definiert ist.


    Gibt es daher eine andere Möglichkeit (evt. per Script) die Pantographen ausschließlich nach der Fahrtrichtung zu drehen?
    Damit wäre es deutlich einfacher, als die Pantos jeweils 6x zu doppeln. Und ein "richtiger" Pendelzugbetrieb mit E-Loks wäre machbar.

    Jetzt habe ich mal Tuere und Tuerfenster zusammen gefasst und die Gruppen-transf-Zeile entfernt.


    Das Verhalten der Animation hat sich kein bisschen verändert:
    Die Animation scheint sich grundsätzlich um den Nullpunkt zu drehen.

    Genauso sehe ich das auch!


    Der Eintrag in der .mdl sieht bei mir so aus: