Der Performance-Patch ist da!!!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Warum ein Knobelspieler nun keinen Wert auf Optik und Abwechslung legen sollte, erschliesst sich mir nicht mit deiner Aussage.

    Die Aussage gibts ja auch gar nicht, sondern ich sagte, dass sicher auch die Wirtschaftssimulanten jede Menge optische Verschönerungen runter laden, was sie für mich auch zu einer Art Schönbauer macht. Ist ja im Grunde auch völlig wurscht, ursprünglich gings ja nur darum, dass ich gern ein Spiel hätte, das meine Hardware ausnutzt


    Irgendwie kommst mir gerade wie ein Troll vor. Ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.

    Danke, ich habe momentan kein Interesse, dich von irgendwas zu überzeugen...


    Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt und Zitate repariert.

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Das Wirtschaftssystem von TPF könnte meiner Meinung nach durchaus etwas ausgeklügelter und gleichzeitig besser nachvollziehbar sein. Ausserdem wäre es wünschenswert, wenn Modder besser an hardcoded Parameter herankommen können, um eigene Wirtschaftssysteme aufbauen zu können.


    Vielleicht kommt das ja noch alles - fraglich nur, ob in TPF...

  • Ich habe zB im Moment den Fall das meine Flugroute nicht genutzt wird.
    Zwei gut laufende weit von einander getrennte Schienennetze ~30 km Luftlinie per Flieger verbunden. Takt ~6 min.
    Wird nicht genutzt und mir erschließt sich absolut nicht wieso, beide Flughäfen befinden sich direkt am Zentralen Bahnhof der Schienen Netze, an schlechter Anbindung kann es also nicht liegen.

  • Gibt es eine Möglichkeit die SIMs - Bevölkerung - zu begrenzen? Um Strecken nicht zu überlasten / Um nicht zu viel Rechenarbeit zu verursachen.


    Habe nichts dazu in der Suche gefunden.

  • @LiGERWooD Jein, man kann in der Base.config einstellen wie viele Einwohner die Städte maximal haben können und wie schnell diese wachsen, dadurch lässt sich da einiges machen aber sehr viel mehr ist nicht möglich

  • Das Wirtschaftssystem von TPF könnte meiner Meinung nach durchaus etwas ausgeklügelter und gleichzeitig besser nachvollziehbar sein.

    Leider ist das Wirtschaftssystem gegenüber TrainFever wirklich irgendwie verschlimmbessert worden. Entweder es wird so viel produziert, dass man es nicht abtransportieren kann oder Anlagen vergrößern sich aus unerklärlichen Gründen gar nicht erst (Produktion auf Anschlag, hohe Nachfrage und genügen Zugkapazität aber es zuckt sich nix beim Ausbau) oder ...

    Vielleicht kommt das ja noch alles - fraglich nur, ob in TPF...

    Ich tippe eher drauf, dass nach dem Performance-Patch eher Ende ist. Sind ja auch schon wieder 1,5 Jahre seit Release rum...

  • Ich wage mich darum auch nicht, mich am Nordic DLC für Transport Fever zu beteiligen. Im Schlimmsten Fall, wird nie etwas davon zur Nutzung freigegeben, wenn das Projekt eingestellt wird.


    Dass die Forderung der meisten Nutzer, die Mehrkernunterstützung, in der aktuellen Engine umgesetzt wird, halte ich für unwahrscheinlich. Dann verschwinden jetzt nach und nach die Spieler oder Urban Games bringt eine neue Version heraus, die aber auf einer anderen Engine basiert. Bedeutet aber so oder so, dass letztendlich mit der Zeit die Spieler von Transport Fever verschwinden werden, wie es bereits bei Train Fever der Fall ist. Wird Urban Games kein ähnliches Spiel mehr herausbringen, wird es natürlich trotzdem immer noch welche Geben, die mit Transport Fever weiter machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gestern ()

  • Wird nicht genutzt und mir erschließt sich absolut nicht wieso

    Ja genau das geschieht auch in meiner Welt, wie ich vorher geschrieben habe. Hier ist noch ein Beispiel, kann kein Zufall sein das es Probleme gibt nach dem Patch update. Ich finde aber die Produktionsmenge ist jetzt regelmäßiger als vorher, damit ist alles nicht so schlecht. Es ist ein beta und damit habe ich Verständnis.


  • Wird hier TpF nach gerade mal 1,5 Jahren tot gesagt oder als im Sterben liegend bezeichnet? =O

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ich wage mich darum auch nicht, mich am Nordic DLC für Transport Fever zu beteiligen. Im Schlimmsten Fall, wird nie etwas davon zur Nutzung freigegeben, wenn das Projekt eingestellt wird.


    Dass die Forderung der meisten Nutzer, die Mehrkernunterstützung, in der aktuellen Engine umgesetzt wird, halte ich für unwahrscheinlich.

    da bin ich anderer Meinung! Unwahrscheinlich ist nicht unmöglich und eine neue Engine bedeutet ja nicht dass wir unsere Modelle mit einer neuen Engine nicht auch wieder verwenden können. Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun. Es können ja auch Trainfever Modelle in Transportfever verwendet werden. Im Prinzip hat Urban Games neue und bessere Möglichkeiten der Texturierung eingebaut und die Scripting Optionen erweitert. Eine neue Engine heißt für mich nicht dass es keine dds Texturen, Lua Script oder mesh.blob files mehr geben wird. Da wäre Urban Games ziemlich schlecht beraten denke ich. Könnte mir vorstellen dass Modder nicht sonderlich begeistert wärenalles neu zu erstellen.

  • Wird hier TpF nach gerade mal 1,5 Jahren tot gesagt oder als im Sterben liegend bezeichnet? =O

    Es stirbt ja nicht und weiterspielen kann man es auch. ;) Nur wird die Zeit der größeren kostenfreien Patches auch nicht ewig gehen. Dann kann man entweder diverse DLCs nachschießen wie bei Paradox-Games oder es gibt ein neues Spiel, was die Kassen füllt. Da DLCs so langsam unwahscheinlich sind, gehe ich eher davon aus, dass wir bis Weihnachten wissen, was von UG als nächstes kommt. Bei TrainFever gab's auch die etwa 1,5 Jahre Patches und dann die TpF-Ankündigung. Da TpF zwar nicht un-erfolgreich aber auch kein Millionen-Seller ist/war, ist auch klar, dass es bis zum nächsten Titel keine 5 Jahre dauern wird.

  • Technisch gesehen kann UG unterschiedliche Strategien verfolgen. Wir wünschen uns eine gewisse Kontinuität, um z. B. alte Mods weiterzuverwenden. Dann soll aber auch die aktuelle Hardware ausgenutzt werden können und zu guter Letzt wollen wir auch noch eine Erweiterbarkeit des Systems, um beispielsweise andere und neue Wirtschaftskreisläufe zuzulassen. Ich denke, das wird selbst für eine Eigenentwicklung eines Systems von Enthusiasten für Enthusiasten kaum in annehmbarer Zeit zu schaffen sein.


    Auf der einen Seite einem (wie ich nach 1,5 Jahre noch finde) aktuellem Spiel noch zusätzliches Leben einzuhauchen, wie jetzt mit dem Performance-Patch, dann auch gleich an eine neue Version zu denken, dürften selbst bei einer größeren Mannschaft rein zeitlich kaum zu machen sein. UG beweist mit seiner Politik, doch noch in ein Spiel zu investieren, sehr viel Mut, denn durch die Patches nehmen sie nun mal bei uns nichts zusätzlich ein. Ob der Verkauf von Spielen jetzt so viel Geld in die Kassen "spült", möchte ich nicht mutmaßen, aber von Produktpflege allein kann ein Unternehmen nicht leben. Solange also die Verkäufe stimmen, ist Geld für den Betrieb vorhanden. Ich bin gespannt, wie mein Spielempfinden nach dem offiziellen Release des Patch aussieht.


    Mich überzeugt das Spiel an sich und auch ohne Jäger und Sammler zu sein, also jeden Mod haben zu müssen, kann ich dem Spiel jede Menge Vielfalt abgewinnen. D. h. ich werde dann die Masse an Mods auf weniger reduzieren, also selektiver prüfen, ob ich jeden Repaint, jeden Bahnhof und und und brauche. Denn damit kann ich ja auch das Spiel flüssiger gestalten. Oder mich z. B. auf einer USA Karte primär auf Diesel- und Dampf-Loks konzentrieren. Seien wir also nicht zu ungeduldig und warten wir die finale Version mal ab.

  • UG beweist mit seiner Politik, doch noch in ein Spiel zu investieren, sehr viel Mut, denn durch die Patches nehmen sie nun mal bei uns nichts zusätzlich ein.

    Stimmt - sie nehmen dadurch nichts ein. Allerdings ebnen sie (eventuell) den Weg für den Nachfolger - denn wenn dessen Vorgänger eine höhere Akzeptanz hat, desto eher kauft der User auch diesen Nachfolger... ;)

  • ... wie jetzt mit dem Performance-Patch, dann auch gleich an eine neue Version zu denken, dürften selbst bei einer größeren Mannschaft rein zeitlich kaum zu machen sein.

    Wenn die so arbeiten würden, hätte ich Angst, dass die Pleite gehen... Eigentlich kannst nen Kasten Bier drauf wetten, dass die seit fast einem Jahr an ihrem nächsten Spiel arbeiten...

  • auf jeden Fall brauchen sie mehr kranke Köpfe im Team (hiermit reiche ich meine Bewerbungsunterlagen ein, bin aus dem Nordosten und recht günstig zu haben) :whistling::D Das Game ist aber auch so schon der Größenwahnsinnige Traum aller Schönbauer. Ich kann's aus Erfahrung sagen. Man kann damit fast alles realisieren was man sich vorstellen kann ;)


    Wofür UG aber nichts kann, sind die Massen an Mods und das Problem das die wenigsten in Packs daher kommen und sich keine Texturen teilen die man eigentlich teilen könnte. Oder wie die Züge zum Beispiel sich die Drehgestelle und Stromabnehmer teilen könnten. So hat man für jeden Mod extra Texturen im Speicher und irgendwann kommt jedes System da an die Grenze. Die Büsche könnte man früher ausblenden oder so, ich finde die schlucken noch ein paar Frames.

  • Wenn die so arbeiten würden, hätte ich Angst, dass die Pleite gehen

    Das ist halt der UG'sche Spagat - der Nachfolger sollte aus finanziellen Gründen erste Bearbeitungsschritte vorweisen können. Vielleicht schon testhalber in bestimmten Patches für TPF.


    So hat man für jeden Mod extra Texturen im Speicher und irgendwann kommt jedes System da an die Grenze.

    Ram ist billig. :D Aber ich denke, ich weiss, was Du meinst. ;) Zusammenarbeit der Modder wäre da ein Zauberwort...

  • Und nun wieder zurück zum Thema.


    Ich habe mit dem Performance-Patch das Problem, dass die Anzahl der erzeugten Einheiten Stahl von ca. 1000 Einheiten auf weniger als 100 einbricht. Der Grund dafür könnte sein, dass ein Teil der vom Kohlebergwerk verschickten Kohle nie im Stahlwerk ankommt und damit das Stahlwerk die Produktion größtenteils einstellt. Ohne Stahl fahren anschließend die Maschinen- und die Warenfabrik die Produktion auf ein Minimum herunter.


    Ich sehe, wie immer wieder Züge mit Kohle im Güterbahnhof am Stahlwerk entladen werden, aber teilweise die Kohle nicht im Eingangslager des Stahlwerks erscheint (die Kohle ist einfach weg). Ich vermute, dies ist der Grund für den Einbruch der Produktion. Ich habe auch schon das Stahlwerk auf 1600 Einheiten gestellt, damit das Eingangslager groß genug ist. Das verändert nichts.


    Kann jemand dieses Problem nachvollziehen?

  • Ich habe auch die Beobachtung gemacht das irgendwo beim Abladen die Fahrer offenbar lange Finger machen und Sachen nie im Lager ankommen. Ist vielleicht gewollter Realismus. ^^
    Was mich aber wundert , wenn ich die Patchliste richtig gelesen habe hat man doch nicht an der Spielmechanik als solches gedreht?

BlueBrixx