MihAMi02's kleine Bastelstube
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Das Team der Transport-Fever Community
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Der Bus ist sehr gut getroffen, man kann ihn wieder erkennen. Aber 43.000 Tris ist ganz schön heftig, zum Vergleich mein Hamsterkopf hat 11k weniger. Mein hat Citea im ganzen 6.5k
Wo hast du denn so viele verbaut? Die Räder schauen mir recht rund aus.
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Für das Erste Modell ist das OK, wir hatten schon ganz andere Nummern.
Zudem kann er ja die Tris noch wegmachen.
Wegen den Stühlen, mach die Weg vom Modell, sodass jeder Stuhl einzeln ist. Somit musst du nur einen exportieren und der Rest wird via Script gelöst-
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Du reist nichts raus
eine Haltestange kann man mit 8 Tris machen. Auch ein Stuhl sollte recht wenig haben (ca50).
Dann ist das in Ordung.
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Ich meine, ich habe die Stuhle mit dem Bus gejoint. Die Triangles sind schom im Modell drin.
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Bei den Haltestangen reichen 4-5 Ecken aus, mit smoothing sieht man das nicht vor allem nicht drinnen.
Wie deine Hocker aussehen habe ich gar nicht mitbekommen ;). Räder kannste ja auch die von Onionjack nehmen die schauen super aus und darf man frei verwenden.
Wenn du (noch Tips) willst kann ich mir das Mesh auch mal anschauen. Das ganze wieder zu "entjoinen" sollte nicht lange dauern. Innenraum und Stühle baue ich eh immer seperat damit ich sie ab lod_1 ausblenden kann.
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Ich muss mich erstmal an @MaikC fur seine Hilfe bedanken.
So. Jetzt habe ich alles was, zum Glück, mehr als leider, wegen Maik kaputt gemacht worden ist.
Morgen werde ich definitiv den Fahrerpult machen, vielleicht auch die Stuhle.
Jetzt kleine Notiz. Der Bus hat momentan ~3000 Tris, jedoch habe ich den alten Innenraum nicht geloscht und es wird immernoch viel angezeigt! -
Wenn du den alten Innenraum behalten willst, kannst du ihn auch über "m" auf einen anderen Layer verschieben. Dann wird er nicht mehr zusammen mit dem Bus angezeigt, lässt sich aber bei Bedarf wider aufrufen.
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Ich hatte ihn schon als extra Mesh vom Rest separiert und hoffentlich nix ernsthaft kaputt gemacht.
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So och bin fur den Tag auch fertig, ich melde mich mit ein Update erst in 4 Tagen.
Ich wollte noch etwas fur den Moment gefragt haben: Was ware die beste Resolution fur Rohre? Ich mochte den Innenraum mit weniger Triangles machen.
Als fur dem Update habe ich jetzt 2 Innenwande gemacht (Vorne und Links). Der Fahrersitz ist nun auch fertig. -
Ein lang gezogener gesmoothter Würfel dürfte völlig reichen.
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mach einfach ein Rohr, das von oben so aussieht
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Blender ist eigentlich ganz einfach: eine Einheit ist genau ein Meter
Zum Animieren: beim Export kommen die Keyframes nicht automatisch in die .msh-Dateien rein. Wenn du eine Animation aber aus der .mdl ansprichst, dann erwartet das Spiel auch Keyframes. Fehlen sie, dann stürzt das Spiel ohne Kommentar und ohne Fehlermeldung ab.
Deswegen solltest du in jede über Keyframes animierte .msh oder .grp zuerst einmal gleich nach "keyframes = {" einen leeren Keyframe reinschreiben:
Dann passiert zwar noch nichts, aber das Spiel stürzt auch nicht ab. Du kannst so recht einfach die Animationen für jedes Teil der Reihe nach aufbauen und testen.
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Ich kenne mich mit Blender nicht so aus die einzige Lösung die mir einfällt ist das du ja den 3d cursor auf den vordersten punkt setzten kannst, X-Wert merken dann das gleiche hinten und zusammenrechnen.
Ah da war jemand schneller, das kannte ich noch gar nicht, funzt aber nur je mesh.
Türen animieren ist egtl einfach, sind bei den Türen nur 2 Bewegungen denke ich mal "raus" und dann zurück. Wenn du es für eine Tür gemacht hast ist es für den Rest nur Copy&paste. Aber da kann ich auch helfen das sind 10 Minuten arbeit
Ah und nimm gleich close_all_doors und open_all_doors , left und right funktioniert anscheinend nicht bei Bussen.
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Ich heiße zwar nicht rpgfabi aber wenn du den richtigen Wert raus hast musst einfach nur bei jedem Mesh bei Scale/Skalierung die gleichen Werte eingeben. Aber bei allem was seinen Origin nicht bei 0.0.0 hat muss man danach die Position anpassen.
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Hmmmm, jetzt habe ich die richtige Werte, aber die Menschen haben jetzt den Kopf im Dach xD
EDIT: Vielleicht ist der Boden zu hoch... (habe keine abmessung davon)