Development Highlights: Vehicles / Fahrzeuge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Warum so kompliziert?


    Das Alter eines Fahrzeugs:


    Gesicherte Informationen:


    TPF1 nutzt die Differenz zum gespeicherten Baudatum. (Für CommonAPI hab ich den Code analysiert und auch meine eigene Datumsfunktion gebaut, das ist keine Spekulation sondern Fakt)
    TPF hat eine Simulationsuhr = Spieldatum


    Transport Tycoon benutzt Simulationsticks (das Fahrzeug altert nach jedem Simulations - Tag)
    Das Alter wird in Simulationstage gespeichert.


    Damit ist es auch möglich in der Zeit zurückzugehen.


    Spekulation:
    Für TPF2 kann UG das in Richtung TTD Modell verschoben haben.


    D.h. man kann das Datum ändern, oder in einer Epoche verbleiben, wenn der Bezugspunkt nicht mehr das Datum ist. Der technische Vorteil wäre auch, man muss nicht ständig ein Datadiff errechnen um das Alter zu errechnen. Der Nachteil ist, man muss bei jedem Ende des Tages alle Fahrzeuge updaten. Wenn UG das geschickt im Speicher als Array konstruiert, kann man das mit einer SIMD Funktion erledigen lassen.


    Das führt natürlich noch zu ganz anderen Baustellen wie die Cargo Berechnung.


    Somit könnte man ohne Probleme in der Zeitlinie herum springen.


    PS; Das hat also auch nichts damit zu tun, ob man das Spiel pausiert. Wenn man auf Pause drückt, gibt es keine Simulation und ergo keine Alterung der Fahrzeuge

  • Zitat von eis_os

    D.h. man kann das Datum ändern, oder in einer Epoche verbleiben [...] Der Nachteil ist, man muss bei jedem Ende des Tages alle Fahrzeuge updaten.

    Am Ende welchen Tages meinst du? Wenn das Datum gestoppt wird und man in einer Epoche verbleibt, können die Fahrzeuge davon ja nicht mehr abhängig sein.

    Zitat von eis_os

    Das hat also auch nichts damit zu tun, ob man das Spiel pausiert. Wenn man auf Pause drückt, gibt es keine Simulation und ergo keine Alterung der Fahrzeuge

    Theoretisch könnten später ja zwei Dinge pausiert werden: fortschreitendes Datum und die Simulation komplett.

  • Bei "updaten" meine ich, bei jedem Fahrzeug im Speicher ein Tag im Alter nach oben zählen wenn ein Simulationstag verstreicht.


    "Das Datum", würde technisch gesehen nur noch für das Ermitteln welche Art von Fahrzeugen, Häuser und Stationen gerade "baubar" sind genutzt. Da könntest Du genauso gut eine Epoche unten hinschreiben und alles ist gut.


    Man könnte natürlich auch die Alterung einfach als Differenz zu einem monoton steigenden Wert definieren, den Simulationsbeginn.
    Zu welchen Datum gerade etwas abläuft wäre dann auch egal. Nach 30 Normsimmulationstagen ist dann halt ein Monatsende. Nach 12 Simulationsmonaten ist Jahresabschluss. Es gibt da eine unendliche Möglichkeit wie man das umsetzt. Um es nochmal zu betonen: Ich habe keinen blassen Schimmer was UG gemacht hat.

  • Dann schau auch bitte mal ganz unten rechts in die Ecke. Dort steht "not final software".
    Als Entwickler würde ich zum Testen auch die parameter so verstellen, dass ich nicht 20 Stunden spielen muss um die Auswirkung einer Änderung die ich programmiert habe sehen zu können.


    Ich lass es auf mich zukommen. Meckern kann ich dann immer noch :whistling:

  • Klar, wir wissen es nicht, aber mit einem grundlegend abgeändertem Zeitsystem könnten Sachen zukünftig anders aussehen. Eine Änderung haben wir im Video zu sehen bekommen, ob das wirklich so bis zum Release-Datum bleibt, ist natürlich unklar.

  • Allerdings wird UG nicht Däumchendrehen bis die Beta rum ist, die werden sehr wohl noch das eine oder andere herumwerkeln


    Das nennt man Feinschliff. ;)

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Das mit der Lebensdauer 6 Stunden ist aber vielleicht nur eine Testeinstellung für die Entwickler.
    Da wird dann vielleicht nur eine Programmzeile auskommentiert, woraufhin dann wieder der Standardcode (Jahre statt Stunde) ausgeführt wird. Das ist dann vielleicht nur ein einzelnes "True", was den Unterschied zwischen Entwicklerversion und Userversion ausmacht und zwischen den Berechnungsmethoden umschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Der war gut :D Träum weiter, aber das wäre das erste Spiel seit 20 Jahren was eine stabile 1.0 Version hätte. Warum die Leute immer noch so einen Kinderglauben haben, ist mir schleierhaft.

    Na du bist Hauptberuflich wohl Version 1.0 Tester, wenn du das so direkt weist. Doch wenn du wirklich so viel Ahnung hast, wie du um dich posaunst, dann weist du auch, dass die Aussage blödsinn von dir war. "Stabil" heißt nicht Fehlerfrei. Es mag vielleicht jetzt seltsam klingen, aber ich konnte Transport Fever zu Release wunderbar spielen und das ist in den letzten 20 Jahren nicht das erste oder gar das letzte gewesen, bei dem das der Fall war. Wobei ich tatsächlich sehr wenige Spiele zu Release kaufe, weil viele total verbuggt und alles andere als Spaß machen ... . Du mit deinem jugendlichen Leichtsinn, ein bischen "Kindlich" sein halte ich übrigens auch nicht für schlecht ;)

  • Ich kann solche Gedanken durchaus verstehen.


    Ich habe schon bei einigen Spielen gesehen, dass die Version 1.0 unstabil, voller Bugs und Fehler oder sogar unspielbar war.


    Ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit bei TrainFever, bei der ich noch meinen alten Computer hatte. Das Spiel war am Anfang unspielbar für mich. Es startete einfach nicht.


    Aber nach 1-2 Updates seitens Urban Games funktionierte es dann.


    Sicher, es war ihr erstes Spiel, aber ich habe gesehen, dass diese Entwickler schon einiges drauf haben.
    Ich bin also sehr zuversichtlich, dass, auch wenn Version 1.0 vielleicht Fehler hat, das Spiel sehr gut werden wird.


    So etwas ist mir dann doch lieber als wenn ein Spiel unfertig auf den Markt kommt und nicht weiter verbessert wird.


    Deswegen unterstütze ich so etwas gerne.

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • Na du bist Hauptberuflich wohl Version 1.0 Tester, wenn du das so direkt weist. Doch wenn du wirklich so viel Ahnung hast, wie du um dich posaunst, dann weist du auch, dass die Aussage blödsinn von dir war. "Stabil" heißt nicht Fehlerfrei. Es mag vielleicht jetzt seltsam klingen, aber ich konnte Transport Fever zu Release wunderbar spielen und das ist in den letzten 20 Jahren nicht das erste oder gar das letzte gewesen, bei dem das der Fall war. Wobei ich tatsächlich sehr wenige Spiele zu Release kaufe, weil viele total verbuggt und alles andere als Spaß machen ... . Du mit deinem jugendlichen Leichtsinn, ein bischen "Kindlich" sein halte ich übrigens auch nicht für schlecht ;)

    TpF in Version 1.0 war weder stabil noch fehlerfrei. Um das zu beurteilen muss man vielleicht ein wenig länger spielen. Im übrigen langt dazu ein simpler Blick in die Probleme-Sektion dieses Forums, auf den allersten Seiten aus dem jahr 2016. Und Train Fever war eigentlich bis zum Ende unspielbar, da hakte es an allem. Die Performance war auch beim letzten TF Patch immer noch unterirdirsch. Klar wem es Spaß machte mit z.B. den Tücken der Gleisverlegung zu kämpfen oder im Late Game eine Diashow zu genießen, der war in seinem Element. Dazu hatte ich aber weder Zeit noch Lust.
    Aber man kann sich natürlich alles schönreden, sei dir unbenommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Aber gespielt hast du es trotzdem und es muss dir gefallen haben, denn sonst hättest du weder bis heute weitergespielt (inkl. TpF) oder wärst nicht im Forum angemeldet


    Ich finde es nur schade wenn man Train Fever spielt und trotz seiner Einschränkungen (im Vergleich zu TpF) und Macken (deine angesprochene Diashow) eigentlich Spaß hatte es jetzt aber in Grund un Boden schimpft und es als Vergleich zu TpF2 ranzieht, was keiner von uns kennt noch je angespielt hat.


    Das ist noch nicht mal der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Das ist wie Feuer und Wasser - total verschieden und davon mal abgesehen sowohl total am Thema vorbei als auch unehrenhaft sich so abwertend auszudrücken. Wenn es so mies ist bzw sein wird, dann spiel es nicht, kauf es nicht oder deinstalliere alles bisherige. Aber mecker bitte hier nicht rum nur weil du stänkern willst.


    Alles egal ob Spiel, Betriebssystem, Anwenderprogramm etc ist bis zu einem gewissen Grad ausgereift UND stabil. Dennoch gibt es immer wieder Fälle die vorher nicht beachtet wurden oder als so unwahrscheinlich eingestuft wurde, dass es nicht berücksichtigt wurde.


    Wenn du 10000%ge Perfektion willst, dann nimm nen Pott Wasser, stell ihn auf den Herd und schalte ihn an. Zu 10000% wird es irgendwann heiß. *ACHTUNG SARKASMUS*


    Sorry aber mich nervt das Gejammer. Die paar Wochen bis zum Release werden wir alle noch gesittet rum bekommen und uns auf TpF2 freuen können, oder??

  • Das ist noch nicht mal der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Das ist wie Feuer und Wasser - total verschieden und davon mal abgesehen sowohl total am Thema vorbei als auch unehrenhaft sich so abwertend auszudrücken. Wenn es so mies ist bzw sein wird, dann spiel es nicht, kauf es nicht oder deinstalliere alles bisherige. Aber mecker bitte hier nicht rum nur weil du stänkern willst.

    TF hatte bei Release (tlw. grobe) Performanceprobleme, die irgendwann durch Patches etwas gelindert wurden, aber nie ganz verschwanden.


    TPF hatte bei Release (tlw. grobe) Performanceprobleme, die irgendwann durch Patches etwas gelindert wurden, aber nie ganz verschwanden.


    TPF2 ???


    also naja, ich erkenne da ein Muster. Klar, es kann alles superduper werden, aber man darf durchaus die Erfahrungen aus den älteren Spielen mitnehmen.


    Zudem muss das Spiel immer mehr laden, immer mehr können, soll aber gleichzeitig auch auf nicht-High-End-Mühlen laufen. Das ist eben nur schwer machbar.
    Entweder man macht weniger Features/Berechnungen oder man vergrault viele potentielle Käufer aus der bisherigen Fanbase....

    MfG, die Licaon

  • Aber gespielt hast du es trotzdem und es muss dir gefallen haben, denn sonst hättest du weder bis heute weitergespielt (inkl. TpF) oder wärst nicht im Forum angemeldet


    Ich finde es nur schade wenn man Train Fever spielt und trotz seiner Einschränkungen (im Vergleich zu TpF) und Macken (deine angesprochene Diashow) eigentlich Spaß hatte es jetzt aber in Grund un Boden schimpft und es als Vergleich zu TpF2 ranzieht, was keiner von uns kennt noch je angespielt hat.


    Kauf dir mal ne andere Glaskugel, deine taugt nichts. Train Fever habe ich bis auf ein paar Versuche nach den Patches überhaupt nicht mehr gespielt. Zu TpF 2 habe ich überhaupt nichts geschrieben.


    Das ist noch nicht mal der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Das ist wie Feuer und Wasser - total verschieden und davon mal abgesehen sowohl total am Thema vorbei als auch unehrenhaft sich so abwertend auszudrücken. Wenn es so mies ist bzw sein wird, dann spiel es nicht, kauf es nicht oder deinstalliere alles bisherige. Aber mecker bitte hier nicht rum nur weil du stänkern willst.


    Solche Posts gehen mir mehr als auf den Senkel. Es hat dich überhaupt nicht zu interessieren, ob mir irgendwas gefallen hat oder nicht. Genauso wenig was ich installiere, deinstalliere oder sonst mit meinen Games mache. Geschweige denn wenn dir eine Kritik nicht passt, dass als stänkern zu bezeichen. Unehrenhaft und was du sonst noch hier an geistigem Dünnpfiff verbreitest - verschone uns bitte mit diesem Schwachsinn. Fanboy-Geschreibsel braucht kein Mensch.
    Im übrigen habe zu ich zu TpF 2 kein einziges Wort verloren - von daher erst lesen, dann nachdenken, und dann schreiben. In der Reihenfolge !
    Und an den Moderator - bevor ihr meinen Kommentar sperren wollt: ich muss mir wirklich nicht jede Frechheit hier gefallen lassen, vor allem wenn ein User meint, Kritik zu alten Spielen seien Stänkerei und unehrenhaft und deswegen quasi unerwünscht. Ich bin mir sicher er wird die Kritik zu alten Spielen verkraften, bin ja schließlich nicht der einzigste hier der diese kritisiert hat.


    Sorry aber mich nervt das Gejammer. Die paar Wochen bis zum Release werden wir alle noch gesittet rum bekommen und uns auf TpF2 freuen können, oder??


    Dann lies woanders weiter und verschone uns mit solchen Posts. Mich nerven solche Posts.

  • TPF hatte bei Release (tlw. grobe) Performanceprobleme, die irgendwann durch Patches etwas gelindert wurden, aber nie ganz verschwanden.


    Ich habe mir neulich einen neuen PC gebaut, AMD Ryzen 3700X, MSI X570 Mainboard, 32 GB RAM, 1 TB NVME SSD, Geforce RTX 2060 super... das sind die Eckdaten. Komme jetzt auf gut bebauteten Karten auf 40-80 fps. (wo ich vorher mit meinem I5-2500K oc auf 4,1GHz und 16 GB RAM auf 20-30 fps gekommen bin.
    Aber ich gebe zu, dass kann natürlich nicht die allgemeingültige Lösung sein, zumal es eine recht teure Lösung ist ;) Aber so nach 8-9 Jahren war ein neues System einfach mal fällig, wollte nicht warten bis das alte endgültig abraucht, weil das immer genau im unpassendstem Moment passiert. Hab ich jetzt nicht extra wg TpF bzw. TpF 2 gemacht.

  • Die Performanceprobleme hatte TF und TPF bis zum Schluss bzw. um konkreter zu sein, die Performance wurde ja immer weiter verbessert, eine weitere signifikante Steigerung ist trotzdem noch wünschenswert.


    Was ich derzeit wirklich Schade finde, ist der Mangel an Informationen welche Urban Games uns zu TPF2 gibt. Innerhalb der nächsten 4 - 6 Wochen (vermute ich) wird das Spiel erscheinen und wir wissen immer noch nicht wirklich mehr als vor einem halben Jahr bei der Ankündigung zu TPF2.
    Das hemmt bei mir jedenfalls ein bisschen die Vorfreude. Auch die späte Bekanntgabe des Releases... um ausgiebig spielen zu können müsste ich Urlaub nehmen. Leider fehlt mir dazu ein Datum.

  • Hiermit wird das Thema vorerst dichtgemacht.
    Ich schaue mir nach Feierabend die einzelnen Beiträge an.
    Eines vorweg, atmet mal tief durch.


    MfG Sebastian


    Hallo zusammen,


    ich möchte folgendes zum Wiederholtem male anmerken.
    Wie schon zum Release von TPF gibt es teilweise hitzige Diskussionen, diese sind an sich nicht verkehrt, sollten dennoch im Rahmen bleiben, gerade was Höflichkeit anbelangt.
    Die damaligen Diskussionen arteten daraus aus, was die Sachlichkeit anbelangte, es ging soweit dass das Team nicht nur ständig am Themen aufräumen war, sondern auch gegenüber Usern Sanktionen verhängen musste, bis hin zu temporären Sperrungen einzelner User.
    Dies möchten wir nicht wieder machen müssen.
    Von daher bleibt Ruhig und Sachlich, jeder hat seine Meinung, seine Erfahrungen, diese sind bei der Menge an Mitgliedern sehr unterschiedlich. Jeder muss auch nicht die Meinung des anderen akzeptieren, aber dies ist kein Grund jemanden zu beschimpfen und erst recht nicht jemanden zu beleidigen.


    Ich erinnere auch gerne noch mal an die Forenregeln für diejenigen die diese entweder nochmal durchlesen müssen, oder bisher nicht "gefunden" haben hier der Link -> Community-Regeln


    Als Service gibt es diese sogar in 3 Sprachen, Ihr könnt Euch davon eine aussuchen, am besten die, die Ihr am besten versteht.



    Artet es hier, oder in einem anderem Thema wieder so aus, das andere als Fanboy betitelt werden, oder "geistiger Dünnpfiff" für als Ausdrucksweise benutzt wird, gibt es Forenurlaub bis zum Release von TPF 2



    So und nun schlucken wir unseren Ärger mal runter und schlafen eventuell nochmal eine Nacht darüber. Oder macht es wie ich, geduldig abwarten und sich freuen dass der Release immer näherrückt, auch wenn das Datum noch nicht bekannt ist.



    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx