Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Egoistisches Verhalten sehen nur Wirtschaftswissenschaftler als Vorteil an. Leider wird die Gesellschaft in genau die Richtung konditioniert. Da liebe ich mir auch unsere virtuellen Freunde.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ooops - was hatte ich gleich noch studiert? :whistling:
    Wobei auch dort Ansätze in den jeweiligen Schwerpunkten bestehen, welche durchaus geeignet sind, ein "optimales Miteinander" (gerade am Arbeitsplatz) zu ermöglichen. Es hält sich nur keiner dran. :D
    Aber Ok - wir gelangen OT - unsere SIM's regeln all das hoffentlich besser...

  • Um nochmal auf das Thema Autobahn zurück zu kehren, so wäre es doch um sich auf die Navi Idee zu beziehen eine Möglichkeit, auch wenn es bestimmt etwas Rechenleistung benötigt, dass sich jeder Sim logischerweise immer einen Start und einen Zielpunkt setzt, so weit so gut nun geht es um die Wegfindung hier gilt erstmal das Navi Prinzip: Kürzeste Route = schnellste Route, wenn nun jedoch das Problem auftaucht, dass unsere Stadt auf einer stark befahrenden Route liegt durch eben diese Art der Wegfindung aus allen nähten Platzt das Navi auf den Modus der schnellsten Route umspring heißt das Navi sucht sich einen schnellen und effiktiven Weg raus (in diesem Fall unseren Autobahnring) und lässt den Sim dann diesen fahren. Und wenn diese Art von Wegfindung dauerhaft (also zu jedem Zeitpunkt) durchgeführt wird, dann sollte das doch eigentlich hinhauen, oder?

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • Ich weiß, daß die Tage die beta losgeht, aber hat jemand schon mal am Post als Transportgut nachgedacht und/oder es erwähnt? Ich fand das bei TTD immer recht einleuchtend. Wohnhäuser die vielleicht nen im Monat 0 bis 2 Säcke Post produzieren und empfangen.
    Ab einer Städtgrösse von 1k Bewohner könnte man ja mit Banken und Wertsachen spielen
    Für den Release sind die Ideen sicher zu spät, aber vielleicht mag der eine oder andere Modder sich drum kümmern.
    Lg
    Hamfast

  • Ja, dann sollte es über Poststellen laufen und nicht direkt vom Bahnhof.
    Da wären wir dann auch gleich bei den entsprechenden Warenhäusern für die angekündigten verschiedenen güter die für die Städte bestimmt sind.

  • Poststellen klingt super. Dann spart man im Code nen paar Zeilen und Methoden. Das würde dann nicht zu sehr zu Lasten der Performance gehen.
    Poststelle "produziert " Post,liefert diese dann zum Güterbahnhof/Lkw umladestelle,dann wieder zur nächsten umladestelle (Transport idealerweise durch Spieler) und dann wieder zur Poststelle. Dann muss man sich nur noch über Produktionleistung einigen und eincoden. Theoretisch wäre das die komplette Warenkette. Nur den Bedarf muss man sich überlegen.
    Lg Hamfast

  • dampf19: deine Erklärung ist vermutlich der Grund warum das Thema Post bei TF nicht berücksichtigt wurde. ^^
    Ihr geht hier von der Realität aus, was zweifellos gut ist, aber das würde in einem Spiel wie TF ne absolut neue Mechanik erforderlich machen. Ich werde da mal drüber nachdenken, was man machen könnte.
    Lg Hamfast

  • Oder der Transport erfolgt mit dem Postbus.


    Gerade in dünnbesiedelten Gebieten ist der gemeinsame Transport von Passagieren und Post häufig die einzige Möglichkeit, eine Buslinie rentabel zu betreiben. (Quelle Wiki). Interessant auch für kleine Bergdörfer... :)

    Die Idee mit den Postbussen hatte ich schon lange, entsprechende Linien, die auch dem Posttransport dienen gibts in der Schweiz auch heute noch. Und auch andere Güter wurden teilweise mit dem Postauto transportiert. Das heute letzte verbleibende Beispiel aus der Schweiz ist ein Milchtransport mit Anhänger: http://personalzeitung.post.ch…ehrt-milch-ins-tal-305277
    Ehrlich gesagt würde es mir ja schon reichen, wenn ich auf Nebenbahnen einen Güterschuppen am Bahnhof hätte, den ich mit "Güterzügen mit Personenbeförderung" oder mit eingereihtem Stückgutwagen am Regionalzug bedienen könnte. Damit das "richtig" funtkioniert, wäre die Vorraussetzung (je nach Warenketten) aber wohl, dass die Fahrzeuge auch gemischt beladen werden können (z.B. 10 Passagier plus 2 Sack Post, aber 20 Kisten Stückgut das heisst z.B. ungekühlte Lebensmittel, Möbel oder beides gemischt). Eine Feinverteilung der Post in den Städten bis zu den einzelnen Häusenr würde ich aber eher als nervig empfinden wenn ich ehrlich bin.


    @dampf19: Die Schweizer Post hat ihre Postzüge zwischen den Verzeilzentren in den letzten Jahren zu dem hier weiterentwickelt: http://www.schweizer-bahnen.ch…/media/199/IMG_6031_2.jpg Das sind schon echte Güterzüge mit Wechselladebehältern, die auch auf LKW umgeladen werden können.


    Edith meint, so ein Kombinationsbus wäre auch noch interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Kombinationsbus

  • Das heute letzte verbleibende Beispiel aus der Schweiz ist ein Milchtransport mit Anhänger

    Eine schöne Geschichte, wie so etwas ablaufen kann. Ich stelle mir da den animierten Bauernhof vor, von dem aus der Bauer (oder auch mehrere von verschiedenen Höfen) die Milch seiner Kühe zum Kühlhaus bringt, dort der Postbus vorbeikommt, den gefüllten Milchtankwagen anhängt und in die Berge mit Milch und Passagieren fährt. Sowas lässt sich auch optisch sehr schön darstellen und als Spieler dann verfolgen - das fehlte bislang leider in TF.


    Eine Feinverteilung der Post in den Städten bis zu den einzelnen Häusenr würde ich aber eher als nervig empfinden wenn ich ehrlich bin.

    Jepp - das erledigt besser der virtuelle Postbote - eine Anlieferung ans zuständige Postamt sollte durchaus genügen... :)

  • Poststellen klingt super. Dann spart man im Code nen paar Zeilen und Methoden. Das würde dann nicht zu sehr zu Lasten der Performance gehen.
    Poststelle "produziert " Post,liefert diese dann zum Güterbahnhof/Lkw umladestelle,dann wieder zur nächsten umladestelle (Transport idealerweise durch Spieler) und dann wieder zur Poststelle. Dann muss man sich nur noch über Produktionleistung einigen und eincoden. Theoretisch wäre das die komplette Warenkette. Nur den Bedarf muss man sich überlegen.
    Lg Hamfast

    Ich würde die Post eher so machen:
    Postamt "produziert" Post.
    diese Post muss via Personenbahnhof (ok, alternativ Güterbahnhof, wenn nicht anders möglich) an die Stadt geliefert werden aber auch an die Industrien, die Post benötigen, damit sie funktionieren (wäre ein Hauch von Realismus)....


    Der Vorschlag ist erweiterbar, nämlich dass Städte sowohl Post liefern als auch produzieren und dann die Postämter auch jeweils Industrien sind, die sowohl Post brauchen als auch Post liefern. Ist mMn umsetzbar, aber so stell ich mir das halt vor...


    Und, als Anmerkung gleich dazu: ich würde bei den ganzen Industrieketten immer auch "Arbeiter" als für die Produktion notwendig einstellen. Würde heißen, dass man nicht nur Güter liefern muss, sondern auch dafür sorgen müsste, dass die Arbeitskräfte zur Industrie kommen.... wäre mMn recht interessant.


    Die Post wurde aber nicht in Güterzügen transportiert, sondern im Postwagen, die in Reisezüge (vorzugsweise Schnellzüge) eingenstellt wurden. Also nix Transport zum Güterbahnhof, sondern zum Personenbahnhof !
    Gepäckwagen haben übrigens keine Post befördert, sondern Gepäck! Gell: @Angry_CJ

    Stimmt so nicht ganz, Gepäckwagen wurden auch in Postzüge eingereiht, zwecks Stückgut/Postpaketversand ;) - zumindest hier in Österreich.


    Oder der Transport erfolgt mit dem Postbus.

    .... oder mit eigenen Poststraßenbahnen, die Möglichkeiten sind vielfältig :D

    MfG, die Licaon

  • Ich wünsche mir generell eine grössere Vielfalt beim
    Strassenbau, dazu gehören Einbahnstrassen, Fusswege, Autobahnhen usw.

  • Genau man bräuchte halt nur 1,2, und ggf dreispurige Einbahnstraßen, die einspurigen wären dann Abfahrten.

  • Wenn in den .con-Dateien auch einzelne Lanes und nicht nur fertige Straßenb verlegt werden können, könnte man ja auch ohne Einbahnstraßen Autobahnauf- und -abfahrten sowie Autobahnkreuze bauen (glaube ich). Diese wären dann allerdings nicht individuell auf die Situation anpassbar.
    Wenn man die Autobahnen als parallele Einbahnstraßen baut, sollte außerdem auch Straßen parallel bauen können. Die Alternative dazu wäre, dass man eine Seite der Autobahn baut, daran ein Gleis parallel baut und daran wiederum die andere Seite der Autobahn baut. Dann müsste man noch das Gleis abreißen.

  • Schön wären ja auch schon verlegte Straßenbahngleise auf einem Grünstreifen an der Seite/in der Mitte der Straße; ihr wisst schon was ich meine; so ließe sich:
    1. der Busverkehr vom Tramverkehr trennen
    2. Verkehrschaos vermindern
    3. Schönbauen
    Bsp. dazu: Die Landesstraße 11 im GOP (Oberschlesisches Industriegebiet) (Bytom):

    Bus oder Tram, das ist hier die Frage! ;)

BlueBrixx