Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zur 20minuten-Regel:
    Es ist zwar richtig, dass diese Regel besonders bei Gütern nicht der Realität entspricht. Ich glaube aber, UB hat hier aus der Not eine Tugend gemacht. Dies Regel soll wohl eher die Performance fördern. Dass es nebenbei auch den Spieler fordert, war wohl nicht der ursprüngliche Gedanke.
    Insoweit bin ich nicht für einen Abschaffung, aber vielleicht könnte man sie parametrisieren. Auf kleinen Karten und guten Rechnern eher 30-60 Minuten, ansonsten kürzer, einstellbar durch den Spieler.


    Zur Uhrzeit: Wir haben ja derzeit zwei
    Eine für Fahrpläne, Strecken, Geschwindigkeiten jeweils in Minuten und Sekunden.
    Eine andere in Monaten und Jahren, für Entwicklung und Bereitstellung neuer Fahrzeuge


    Bisher waren beide zwangsgekoppelt: Eine Fahrplan-Minute=Ein Entwicklungs-Monat, wieso eigentlich?
    Ich wünschte mir, dass man die Entwicklungszeit auch mal anhalten (oder stark verlangsamen) kann, damit ich in Ruhe mal durch die Städte fahren kann, ohne dass ich ständig über neue und veraltete Fahrzeuge informiert werde.
    Nehmen wir an, wir verlangsamen die Entwicklung um 1/30, dann wäre eine Fahrplanminute = 1 Entwicklungstag. Kosten und Erträge müssten natürlich auch durch 30 geteilt werden.
    Neben dem "Schönfahren" könnte man auch bei neuen Linien Fehler schneller erkennen und korrigieren, ohne dass man gleich Bankrott ist.

  • Was mir seit vorgestern wieder mal am Herzen liegt, was ich wieder mal schmerzhaft bei der Erstellung einen neuen Karte erfahren musste, es ist nicht möglich wirklich eine Vernünftige Karte zu erstellen die Gefälle hat und gleichzeitige Flüsse. Ist schier unmöglich....Entweder hast ein Canyon wo ein Fluss ist oder so viele Kompromisse, dass man auch sich gleich eine Phantasiekarte hätte machen können...Da muss sich auf jeden Fall noch was tun....

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Ich habe schon Karten erstellt und hier auch eine schon hoch geladen ;) Ich weiß also wie das geht. Aber z.B. das Alpenvorland wo die Seen auf teilweise verschiedenen Höhen sowie die Flüße, die aus dem Alpen kommen, erst recht nicht auf gleicher höhe sind, da bringt mir das nix....man muss Wasser ohne eine Wasserlinie darstellen können, sonst wird das nie was werden mit Gebirge und gleichzeitig Flüsse die dort "raus laufen" auf die ebene....

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Hallo liebe Community,


    ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Habe auch gerade nicht den Thread durchgelesen...


    Was ich mir wünschen würde wäre...im neuen Spiel "Transport Fever"
    1. Güterbahnhof und Personenbahnhof zusammen zu legen
    2. Dann Bahnhof erweitern und verlängern ohne das man gleich die halbe Stadt abreißen muss
    3. falls 2. nicht funktionieren sollte das man schon vorplanen kann für die Zukunft und Grundstücksfläche kaufen kann. (ähnlich wie bei OTTD)
    4. Die Streckengeschwindigkeiten nach dem Bau auch nochmal überprüfen kann...
    5. Aufjedenfall mehr Warentransport...(das ist denke ich definitiv schonmal erwähnt worden)
    6. Mehr Fahrzeugauswahl (wird aber denke ich über Mods geregelt) DANKE schonmal an die liebe Modder
    7. Bessere Wirtschaftsübersichten bzw noch mehr Infos über die Gemeinde (auch wie bei OTTD - Beliebtheitsgrad)
    8. Das die Personen auch mal einen Ersatzzug oder eine andere Linie nehmen die gerade eh in der Richtung fährt...
    9. Und ein Jahreszeitenwechsel den man auf Wunsch Ein und Ausschalten kann...(da es doch einige gibt die es nicht wollen und andere wiederum sehr wünschen)
    10. Bau von anderen Signalen mit Funktion (Bsp. Blocksignal, Einfahrtssignal, Ausfahrtssignal etc..)
    11. Abrissrückgängig machen (hin und wieder passiert es mir das ich ausversehen zuviel abreiße oder wichtige Elemente)
    12. Stadt finaziell zur Expansion unterstützen


    Das war es fürs erste...
    Wie gesagt das sind meine Wünsche und hoffe doch dass das eine oder andere geplant ist oder noch umgesetzt wird...


    Viele Grüße euer
    Zargom

  • Ach so, ja klar das ist eine andere Ausgangslage. Da geb ich Dir Recht, das ist leider nicht möglich. Würde doch sicher auch gut aussehen wenn der Zug an einem Wasserfall vorbeifahren würde... ^^

    Muss nicht mal ein Wasserfall sein ;) Bei Cities Skylines haben sie es zwar gelöst, aber auch da bin ich noch net so ganz von überzeugt. Allerdings wäre das zumindest eine Variante die ausbaufähig wäre und das Problem dann schon wenigstens teilweise gelöst hätte

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • @Zargom


    2. Punkt: Was meinst du damit? Das Erweitern des Bahnhofes ohne ihn abreißen zu müsssen (--> siehe Trailer) oder dass die Stadt am Bahnhof Häuser baut und du sie dann abreißen musst? Das wird man wohl kaum verhindern können, außer man begrenzt das Gabiet, welches man später braucht mit eigenen Bauten (Schienen etc)


    10. Punkt: Blocksignale gibt es ja in TF schon. Mit den Ausfahrsignalen... Da müssten dann keine ("unsichtbaren") Signale in den Bahnhöfen integriert sein, was jetzt der Fall ist. Und mit Einfahrtsignalen - wie muss ich das verstehen? Was für Funktionen sollen die haben, was die bisherigen Signale nicht haben?


    Beim 11. Punkt kann ich dir nur zustimmen, ich würde das aber auch auf gebautes ausweiten, nicht nur auf abgerissenes. Oder was noch besser wäre, wenn man eine Art Planungstool hätte, mit dem man erst schauen könnte, wie man etwas am besten baut, dass es gut aussieht und kein zu großes Loch in die Kasse reißt... ^^
    Aber das sind Träume... :rolleyes:

  • @ecjw250


    Zu 2. Im moment wenn ich bsp. einen Bahnhof baue mit 160m 3 Gleise und den Erweitern möchte auf 240m oder 360m und mehr Gleise muss ich den alten abreißen (das ist klar) aber die Schienen muss ich auch komplett alle wegreißen und dazu noch die Gebäude die um den Bahnhof gebaut worden sind weil ich ansonten den Bahnhof nicht mehr neu setzten kann...oder den gleichen kann ich nicht setzten ...deswegen auch der 3. Punkt Bahnhofsbereich reservieren für die Zukunft...


    Zu 10. Blocksignale (bei Trainfever heißen die Pfadsignale wobei die nicht wirklich die funtkion eines Pfadsignales haben.)


    Zu 11. Ja das wäre echt nice

  • Zargom, hast du den Trailer gesehen war ecjw250 seine Frage.
    Den wenn du ihnr gesehen hast, müsstest du eig wissen das in TPF (Transport Fever) Alle Bahnhöfe/Station ausbaufähig sind, ohne sie nur einmal abzureißen.
    Wenn die stadt die an den Bahnhof baut, musst du sie entweder abreißen oder das Spiel macht das von alleine (was ich aber eher nicht glaube ).

  • ähm ja Trailer gesehen und begeistert...
    ja hoffe aber auch das ich nicht dennoch die halbe Stadt abreißen muss und die gesamten Gleise Abreißen muss und wieder neu verlegen weil der Bahnhof länger geworden ist oder wegen den Straßen er etwas verrusscht...es sei den das man denn Bahnhof auch in der länge erweitern kann...dann hätte ich ja schon mein Punkt 2...
    euer Zargom

  • Was mir seit vorgestern wieder mal am Herzen liegt, was ich wieder mal schmerzhaft bei der Erstellung einen neuen Karte erfahren musste, es ist nicht möglich wirklich eine Vernünftige Karte zu erstellen die Gefälle hat und gleichzeitige Flüsse. Ist schier unmöglich....Entweder hast ein Canyon wo ein Fluss ist oder so viele Kompromisse, dass man auch sich gleich eine Phantasiekarte hätte machen können...Da muss sich auf jeden Fall noch was tun....

    Ich wünschte mir da Binnenschiffe welche sich durch Schiffsschleusen den Fluss Rauf und Runter bewegen könnten. So wären auch Flüsse mit Gefälle möglich. Dann wäre wohl Transport-Fever das erste Spiel(Minecraft mal weggelassen) mit Schiffsschleusen. So wie am Rhein halt.



    Ich hoffe zudem, dass im neuen Teil die Sichtbare Besatzung (Lokführer, Pilot, etc) fest zugewiesen sind. Damit man auch die Uniformen der unterschiedlichen Jahre darstellen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von TrainRAT ()

  • Also ich fände noch gut, wenn es:


    - Zahnradbahnen
    - Seilbahnen
    - Standseilbahnen
    - Fahrstuhl (Link klicken vor dem Lachen)


    gäbe. Dient alles der Personen- oder Lastenbeförderung und würde die Berge besser zugänglich machen. Vor allem könnte man dann die schon erwähnte Idee mit den Freizeitgebäuden auf Bergspitzen und den Stadions auch umsetzen, so dass die Berge mehr Sinn machen als nur eine Schwierigkeitsgraderhöhung.


    Zugegeben, die Liste oben ist übertrieben, aber die Schmalspurbahn (mit Zähnen) und damit grösseren Steigungen und engeren Radien würde ich doch sehr begrüssen und bin da nicht der einzige.

  • Zahnradbahnen, Standseilbahn und Seilbahn finde ich auch eine tolle Idee. Kann mal dann sicher gut in Szenarien einbauen wo eine normale Bahn zu aufwendig zum bauen wäre und auch damit die berge mehr Leben einhauchen:)

  • hab den thread nicht durchgelesen aber folgendes was evtl schon erwähnt wurde:


    Kreuzungsweichen:
    das wenn ich wie es neu möglich sein wird, zwei gleise kreuzen lasse, ich diese Kreuzung zu einer kreuzweiche umbauen kann. gibt schönere bahnhofsvorfelder


    Signale:
    ein Signal das nicht nur den nächsten sondern die 2 nächsten blöcke kontrolliert.


    Zuginformation:
    was ich auch toll fände, wenn man bei den zuginformationen die antriebslast sehen könnte. zB wieviel % der Zugkraft genutzt wird. so sähe man an Steigungen oder so, wie stark das Fahrzeug schon ausgelastet ist.


    LKW:
    wie bei zügen zum teil zusammenstellbar. also Zugmaschine wählen und auflieger dazuwählen.


    Karten:
    ein anständiger karteneditor. wer will das nicht.


    Betriebsstoffe:
    etwas aufwendig um es noch ins spiel zu implementieren aber sehenswert, wenn Fahrzeuge aller art Betriebsstoffe verbräuchten und man diese bereitstellen müsste (kohle, wasser, Strom, diesel, Kerosin)


    Ladung:
    mit gewicht. das fehlt grad bei Gütern irgendwie schon sehr


    gruss sparky

BlueBrixx