[Mod] Hess Diesel-Busse (Scania/Cummins/Mercedes)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ohne sicher zu sein, ob meine Aussage stimmt:


    Dieser BusZug stammt aus einer Produktionsserie der ZVB, der aber zu Testzwecken auch als Postauto unterwegs war. Gut, man könnte ihn selbstversständlich so lakieren, allerdings korrekterweise mit einer Verfügbarkeit von 2011-2012. Allgemein war die Bestellung der ZVB noch an vielen anderen Orten:
    Dieser Bus hier befindet sich nämlich definitiv nicht einmal mehr in der Schweiz. Der war zu Testzwecken in München.


    und oder noch als Gelenkbus und als 3 Achser (15m)

    Sollte der etwa so aussehen?


    Der Programmierer lässt fragen, was denn für eine Zielanzeige eingeblendet werden soll, bzw. von welchem Kanton die Nummernschilder:
    - Berner Nummer, Ziel "Riggisberg" oder "Gurnigel-Schwarzenburg" oder ...
    - Walliser Nummer, Ziel "Brig Bahnhof" oder "Visp Bahnhof" oder ...
    - ...

  • Naja ich persönlich bevorzuge ja die Walliser Variante :whistling: Aber da wir hier ja ziemlich viele Berner Kollegen haben, würde ich vorschlagen einfach beide zu machen ^^
    @fjb Die BLS Verkehrt in Bern und im Wallis. Daher ja auch der Name Bern-Lötschberg-Simplon.


    MfG Thömes

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

  • Die Berner Kollegen werden wohl ihrem kantonalen Ruf treu :rolleyes: .


    Nun ist's ein Walliser geworden:


    Jetzt sind noch ein paar Mapping-Fehler zu korrigieren (auf dem Bild sieht man mindestens zwei davon), dann müssen noch ein paar Innentexturen angepasst werden, die AO-Map für den Wagenkasten muss neu generiert werden (siehe Fehler beim Dach), die Reflektoren müssen neu positioniert werden und das LoD sollte ebenfalls einen 1,5 m längeren Wagenkasten haben. Dann kommt dieses Postauto auf die Webdisk zum anderen, das auch gleich noch ein paar Detailanpassungen erfährt.


    Die Zielanzeige anzupassen ist kinderleicht, ist eine separate Bilddatei. Die Nummernschilder und Postautohalter zu verändern ist da definitiv mühsamer.

  • Ohne sicher zu sein, ob meine Aussage stimmt:


    Dieser BusZug stammt aus einer Produktionsserie der ZVB, der aber zu Testzwecken auch als Postauto unterwegs war.

    Das hat nichts mit der ZVB und deren Prototyp Nr. 161 zu tun, sondern damit, dass 2013 als der Anhängerzug für Postauto gebaut wurde noch gar keine Tramfront oder Design-Front, wie sie Hess nennt, verfügbar war. Die wurde erst im März 2014 vorgestellt, dafür aber wiederum an die ZVB (BSF) ausgeliefert. Der betreffende Postauto-Anhängerzug (mit zweitürigem Anhänger) dreht noch heute regulär seine Runden zwischen Laupen und Düdingen, genau so wie der einzige Göppel-Anhängerzug von Postauto, der 2014 im Kanton Zürich in Betrieb genommen wurde. Der oben erwähnte Test war einzig die Befahrbarkeit der Linie auf die Schwägalp mit Anhängerzügen.

  • Okay, überzeugt, dann kommen die Berner (und Freiburger / Solothurner) ja doch noch zu ihrem Postauto. Allerdings handelt es sich dabei um einen 3-Türer, habe ich gerade gesehen ... also schon wieder kein einfaches Repaint :cursing: .


    Ach ja, der 3-Achser wird 19 Fahrgäste haben, der Buszug dann 15 + 11 = 26 und, wenn ich den noch mache, der Alpenbus (Variante Tessin, 9,7 m oder 10,1 m Länge) 12 Fahrgäste. Wenn ich dann immer noch mag kommt noch eine 10,9 m - Variante für die Bündner mit 14 Fahrgästen.


    Und eigentlich wollte ich ja den BusZug 7 noch fertig stellen, daraus könnte man ja auch noch ein Postauto machen, zum Beispiel dieses.

  • Das 3-achsige Postauto ist auch oben.


    Ich habe die beiden gleich zusammen gepackt. Darum noch am alten Ort.

    Wer Fehler findet, gerne melden. Es kommt ohnehin noch die dreitürige Variante mit und ohne Anhänger dazu, dann geht das in einem Wisch (Habe mir auch weniger Mühe gegeben als sonst :evil: ).

    Viel Spass!

  • Ja genau.
    Beide sind einfach die schmalspur "flirts" von Stadler. (Wird zwar nicht flirt genannt, aber gleiche technik.)
    Es gibt noch viele beispiele in der Schweiz für diese Aussehen, nicht nur die zwei. ;)
    zB die MOB (goldenpass) hat auch solche gekauft, die sind aber gtw-s und stehen mit iwelchem problem nur herum.

  • kleine Anmerkung noch, du nennst diesen Bus Hess/Scania - ist das Fahrgestell von dem wirklich noch von Scania? Den zumindest die Motoren sind ja bei diesen - von Hess genannten "Swiss Diesel" - nicht mehr von Scania? (oder haben nur die Zuger den Cummins drin und die anderen wieder nen Scania?)


    Achja, sobald nun noch der "Anhänger-Repaint" da ist, kann ich meine ländlichen Städte ganz vorbild getreu zu 100% auf Postauto umstellen ;) :)

  • kleine Anmerkung noch, du nennst diesen Bus Hess/Scania - ist das Fahrgestell von dem wirklich noch von Scania? Den zumindest die Motoren sind ja bei diesen - von Hess genannten "Swiss Diesel" - nicht mehr von Scania?

    Öhm ... keine Ahnung.


    Also die beiden bisherigen Busse im Postautopack haben einen Scania-Motor, da bin ich sicher, sonst hätten sie kein Scania-Zeichen auf der Front. Der Buszug hat zwar einen anderen Motor als der Zuger, allerdings ist er vermutlich schon von Cummins, einfach schwächer. Scania-Zeichen fehlt auch. Zum Teil gibt es aber den "gleichen" Bus einmal mit und einmal ohne Scania-Zeichen. Vermutlich haben sie irgendwann den Lieferanten der Motoren umgestellt, den Rest aber gleich belassen. Ich lösche das Scania Symbol jedenfalls für den Anhängerzug :-). Die Meshes heissen jetzt schon Hess/Scania, das wird aber kaum jemanden stören.


    Edit: Nein, es gibt immer noch Hess/Scania-Busse. Anscheinend gibt es beide Varianten, mit oder ohne Scania-Motor.


  • Das ist wieder ein Hess/Scania, genauer gesagt ein K320UB. Dank seiner kurzen Länge von 9,7 m, dem damit verkürzten Radstand, der geringeren Breite von 2,4 m statt 2,55 m und einer satten Leistung von 235 kW (= 320 PS) für diese kleine Portion ist das der geeignete Bus für die Anbindung von Bergdörfern an den öffentlichen Verkehr. So wird zum Beispiel Miglieglia mit diesem Bus regelmässig angefahren, ein Dorf mit nur 300 Einwohnern im Kanton Tessin, dem italienischsprachigen Teil der Schweiz. Er wird, wenn letzte Korrekturen vorgenommen wurden, ebenfalls dem Postautopack Hess/Scania zugefügt.



    Auch dieses Modell basiert wie alle vorigen auf dem Hess BusZug 31, allerdings gibt es auch hier wieder zahlreiche Veränderungen, so dass auch das kein Repaint sein wird:
    - schmalerer Körper (2,4 statt 2,55 m)
    - kürzerer Radstand, allgemein viel kürzer (9,7 statt 12 m)
    - Einfachtüre vorne (statt der Doppeltüre)

BlueBrixx