Schranken bei der Deutschen Bundesbahn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In Anbetracht der neuen Schranken von DarkMo: Wie wäre es mit Schranken, die es tatsächlich schon in den 50er-70er Jahren gab?
    Schranke mit Gehänge im Ruhrgebiet . Man beachte in diesem Zusammenhang auch die rechtwinklige Kreuzung Straßenbahn/Eisenbahn.


    Schranke mit Gehänge an der Hamburger S-Bahn .
    Man beachte auch die Breite der roten und weissen Ringe, die viel breiter sind als heutzutage.
    Detailaufnahme einer Schranke mit Gehänge.



    Beachtenswert ist auch das (moderne) Andreaskreuz: Es steht aufrecht, so wie heutzutage üblich.


    Bis 1961 war dies nur bei beschränkten Platzverhältnissen zulässig. Andreaskreuze gibt es seit 1928 und sie waren waagerecht (liegend) angebracht. Beschrankte Bahnübergänge hatten Andreaskreuze, denen unten die roten Ecken fehlten (Halbkreuze).
    Leider fehlen derartige Bahnübergänge in TF völlig!


    Was war vor dem Andreaskreuz? Nur eine Warntafel mit der Aufschrift "Halt wenn sich ein Zug nähert"


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... Andreaskreuze 1928 bis 1961.


    Was an der nächsten Schranke interessant ist: Sie befindet sich unmittelbar hinter dem Tunnelportal, und direkt nach dem Bahnübergang schließt sich eine Brücke an. Reizt dieses Motiv nicht zum nachbauen?
    Auch hier wieder deutlich erkennbar: Die roten und weißen Streifen sind viel breiter als bei modernen Schranken.
    Die ersten Bilder mit den schmalen Streifen tauchen erst so um 1990 auf.


    Wird fortgesetzt. ...

    20 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • ich glaub Schranken gab und gibt es in D so viele wie Bröchen oder Wurstsorten. Das ist in CH - na sagn wa mal - eingeschränkter. Aber ja, frisch aufgemoddet und alles gestaltungsreicher

  • Tatsächlich, in der Schweiz sind gibt es, was das Blinklicht betrifft, nur eine zugelassene Variante.
    Ein Andreaskreuz nach Schweizer Vorschrift besitzt ein Bahnübergang nur, wenn er unbeschrankt ist: Beispiel


    Wäre das was, einen "verbesserten" Schweizer Bahnübergang zu machen? Jener in Train Fever ist nur an diesen angelehnt, und Halbschranken sind in der Schweiz eher selten (meist beidseitig oder Vollschranken)

    Zum stillen Leser verkommen...

  • Kommt ein bisschen drauf an. Es gibt auch stehende Andreaskreuze, beispielsweise an Schmalspurübergängen an einer Strassenabzweigung, die mit einer Lichtsignalanlage gesichert sind. Also auf der parallel zur Bahnlinie verlaufenden Hauptstrasse hat es zwei Ampeln (geradeaus und links/rechts über den Bahnübergang), wobei neben der Abzweigeampel noch ein stehendes Andreaskreuz am Ausleger montiert ist.


    Nun noch zu einem klitzkleinen Assetrequest, den ich aus Topicspargründen hier mal anhänge:


    Ein kleiner Dienstübergang als Asset, gebaut aus Holzschwellen. Bild beispielsweise hier.


    Würde sich hervorragend innerhalb grösserer Anlagen wie Rangierbahnhöfen, Bahnbetriebswerken etc. machen.

    TT herrscht!

  • @dampf19 wieso eigentlich "immer noch"?


    Könnt ja sein Dütschland wird sich bald an den SBB orientieren um die hoffnungslos ins Total-Minus fahrende DB zumindest etwas ans (Blink-)licht zu führen :thumbsup:


    Für alle, die jetzt blind drauf schlagen möchten: ich bin (Ost- *stolz guck*)Deutscher und lebe (und arbeite -nene, nix zu holen) in der Schweiz ;)


    Wer weiss hier eigentlich ganz genau woher und wie entstanden das Andreas_Kreuz ist? Der gute Andres wird ja wohl nicht sein eigen Kreuz bereit gestellt haben :/

  • Wer weiss hier eigentlich ganz genau woher und wie entstanden das Andreas_Kreuz ist? Der gute Andres wird ja wohl nicht sein eigen Kreuz bereit gestellt haben :/


    Schon.... irgendwie.


    Zitat von Wikipedia

    Der Name verweist auf den Apostel Andreas, der an einem solchen Kreuz als Märtyrer gestorben sein soll, wie Berichte aus dem 4. Jahrhundert nahelegen. Das Diagonalkreuz ist daher zum Attribut dieses Apostels geworden und fand in der Religion und speziell in der spätmittelalterlich christlichen Ikonographie seinen Niederschlag.


    Das Andreaskreuz am Bahnübergang gibt es in der heute noch gültigen Form seit 1. Oktober 1928 in der Straßenverkehrsordnung, zumindest in Deutschland.

    MfG, die Licaon

  • Das waren paar Bilder in @Maverick2002s Tread. Also wenn du die mit dem Zaun meinst. Bin aber seit dem recht faul gewesen und aktuell bin ich von Arbeit aus noch 2 Wochen unterwegs. Jucken tut's mich immer mal wieder, aber der erste Schritt ist immer so schwer ^^ Hmm, wie bei Frauen... xD

  • ich glaub Schranken gab und gibt es in D so viele wie Bröchen oder Wurstsorten. Das ist in CH - na sagn wa mal - eingeschränkter. Aber ja, frisch aufgemoddet und alles gestaltungsreicher

    Naja es geht. Bei den automatischen sinds schon einige, was wohl der deutschen Teilung geschuldet sein sollte, aber noch kann man den Überblick behalten ^^
    Bei den mechanischen Schranken gibts eigentlich schon seit den 1930ern nur einen Typ, die sogenannte Einheits-, oder Reichsbahnschranke. Die haben sich in Ost und West nur geringfügig unterschieden...


    @dampf19: Schön, dass das von dir vorgeschlagen wird, denn mir fehlen die bisher auch! Deswegen habe ich auch vor sie jetzt im Sommer mal zu bauen, natürlich auch nach den Originalplänen und -maßen :)


    Überhaupt hab ich das mit allen gängigen Typen von (deutschen) Bahnübergängen zwischen 1950 und heute vor. Ich hoffe ja mal, dass die Bahnübergänge dann in TPF auch das neue Konstruktuons-Format nutzen, das spart dann ne Menge Menüeinträge ^^
    Für Train Fever werd ich wahrscheinlich nur sone Gehängeschranke und die automatischen DDR-Bahnübergänge bauen (die hier oder auch solche hier), denn die fehlen ja noch.

  • Joah, den Thread habe ich in der Tat übersehen, aber ich hatte mein Projekt der Schranken in meinem Werkstatt-Thread erwähnt, Post 113. @dampf19 da hast du wohl nicht aufgepasst ;)


    Aber um deine letzte Anmerkung zu beantworten:
    ja, ich werde die Texturen noch mal was überarbeiten bei nächster Gelegenheit.

  • Joa, das geht schon stark in die Richtung von dem was ich auch langfristig noch vorhabe. Ich komm leider seit einer Weile schon nicht mehr dazu, all das mal zu bauen, was ich bauen möchte, die Liste wird immer länger, aber nie kürzer :P


    Mechanische Schranken mit Behang fehlen aber nach wie vor für TpF wie auch TF, das ist also noch offen ^^

BlueBrixx