Trennung von Zugteilen & Rangieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen. :)


    Nicht nur in Hinsicht darauf, dass es beim "Umdrehen" eines Zuges im Vergleich zu TF realistischer wäre, dass eine Lok vom Rest des Zuges abgetrennt wird, um vom einen Ende zum anderen zu rangieren, wäre die Möglichkeit einer Trennung von Zugteilen bei TPF sinnvoll.


    Weitere Anwendungsmöglichkeiten bestünden bspw. darin, eine Dampflokomotive vor einen "Elektrozug" zu setzen, um eine nicht elektrifizierte Strecke zu überwinden (z.B. die alte eingleisige Holzbrücke, welche noch nicht ersetzt werden konnte, auf welcher dann auch keine Oberleitungen möglich sind).


    Oder aber die E-Lok, welche einen Dampflokzug über einen steilen Berg zieht (wobei der Rest der Karte mangels fehlender Stromversorgungsmöglichkeiten - fehlende versorgte Kraftwerke - noch nicht elektrifiziert werden konnte).


    Natürlich auch eine feine Sache für Güterbahnhöfe, auf denen grössere Mengen an Zugteilen hin- und her rangiert werden könnten.


    Auch wäre es schön, Teile der Wagons an einem Bahnhof stehen lassen zu können, um mit weniger Wagons eine geringer frequentierte Strecke zu bedienen (und an anderer Stelle wieder anhängen zu können - das Ganze verbunden mit einer "Rangiergebühr", bei der ein unsichtbarer Zug dafür sorgt, dass die benötigten Wagons auch an den entsprechenden Bahnhöfen zur Verfügung stehen ;) ).


    Das sind nur mal ein paar Gedanken in unterschiedliche Richtungen, welche sich vom bisherigen Handling von Zügen bei TF für meine Begriffe spieltechnisch bezahlt machen könnten...

  • also die idee mit dem rückwärtsfahren find ich schonmal supi. so das man wenn man will das er rückwärtsfährt n kontrollhäckchen anklicken muss als bsp. hätte noch andere ideen.die werden wohl aber eher nicht realisierbar sein.falls davon schon was besprochen wurde sry.bin zu faul alle 48 seiten durchzulesen^^ als ideen hätte ich:


    1.Am allerliebsten wäre mir ja das man wenn man mitm zug mitfährt auch in die waggons mit rein gehn könnte z.b. das man egosicht bei nem passagier machen kann.aber denke mal das is zuviel aufwand.wäre aber cool.
    2.Funktionierende Ampeln
    3.Autos die blinken können
    4.Autos die ihre spur wechseln können so wie bei cities in motion
    5.einbahnstrassen
    6.prioritäten:meine damit das man bei den haltesignalen einstellen kann das eine strecke oberste prio hat sodas die züge die drauf untrwegs sind ungebremst dort lang fahren können


    so.mehr fällt mir nich ein mom.das wären aber so sachen die mir gefallen würde beim nachfolger

    Wer Fehler findet darf sie mitnehmen und behalten 8)

  • Jo wie will man das auch im Spiel unterbringen... koppelt die lok ab fährt dann auf nem nachbargleis zurück und hängt sich vorne wieder dran? Wenn man nicht grad Bahner ist denk ich bauen viele "anfänger" da nur unnötig deadlocks...

    Unsinn - genau das wäre die Lösung und da wäre auch kein Stück komplizierter zu programmieren als das, was bereits da ist.

  • Unsinn - genau das wäre die Lösung und da wäre auch kein Stück komplizierter zu programmieren als das, was bereits da ist.


    Programmierung kein ding...
    aber du musst ein entsprechendes Bahnhofsvorfeld mit Einplanen bei entsprechenden Endbahnhöfen,
    dann musst die Signale (einfache Pfadsignale reichen z.B. hier nicht mehr denk ich) richtig setzen,
    Weichen richtig setzen damit die Lok nicht um die Halbe map fährt bis sie irgendwo mal wenden kann....


    ----


    Dann kostet das ganze natürlich richtig Zeit Züge fahren eventuell auf wenn es mehr als eine Linie auf der Strecke gibt, Deadlocks sind vorprogrammiert wenn die Lok im Wendebereich wartet und was passiert wenn der nächste Zug aufm dem Nachbargleis auch wenden will und die Fahrspur blockiert ist oder ein anderer Zug auf das Gleis will wo die Waggons dann ohne Lok warten?


    ----


    In der Theorie kann das Funktionieren aber die KI regelt dafür den Verkehr nicht gut genug finde ich du musst als Spieler zu oft eingreifen, nachkorrigieren etc. und da kann ich mir nicht vorstellen das eiener ne profitable Linie Bauen kann wo der Zug die hälfte der "Fahrtzeit" mit "Rangieren" beschäftigt ist....

  • Was man für die "Pro" Rangier fraktion noch machen könnte ist das Züge die (technisch) nicht wenden können am Streckenende einfach im Depot "umdrehen" quasi als zusätzlichen halt.

  • Meine Idee war ja, dass die Lok zB durchsichtig wird. Im Statusfenster steht dann "Rangeierarbeiten", die Wagons bleiben so stehen wie sie sind und die Lok wird in der Richtung wie sie stand wieder am anderen Ende angesetzt fertig.
    Das kostet eine zeit von X.
    Bei Dampfloks wäre es dann zusätzlich noch so das sie je nach Ausführung rückwärts langsamer fahren.
    Dafür könnte man dann im Gegenzug beim Bahnhof eine Drehscheibe per Upgrade hinzufügen. Kostet Platz und Instandhaltung. Dafür würde die Dampflok aber während der "Rangeierarbeiten" auf der Drehscheibe gedreht. Das dauert natürlich dann noch einmal etwas länger. Lohnt sich aber durch die eventuell höhere Endgeschwindigkeit.

  • Was man für die "Pro" Rangier fraktion noch machen könnte ist das Züge die (technisch) nicht wenden können am Streckenende einfach im Depot "umdrehen" quasi als zusätzlichen halt.

    so ein spiel gibt es das sowas macht:" Schiene und Straße" da war es genauso.wenn du am streckenende n depot hattest is der zug ins depot gefahren und hat dort gewendet

    Wer Fehler findet darf sie mitnehmen und behalten 8)

  • Auch in punkto Zugersatz wäre eine Zugteilungs-/Rangierfunktion ne feine Sache.
    Oftmals kauft man einen Zug, und ein Jahr später kommt eine neue Lok heraus, welche man anstelle der bisherigen in diesem Zug einsetzen würde.
    Gut - man bekommt ordentlich was an Geld zurück für den kompletten Zug - aber die eigentlich noch sehr guten Wagons hätte man auch locker weiter nutzen können.
    Ausserdem ist die Zugersatzfunktion bedingt flexibel - automatisch ging es bisher nur nach 25% der Laufzeit. Immer so ein bisschen Gehampel, wenn man es manuell machen muss...

  • Zugteilungen wäre echt Klasse, wenn Teil A dann nach Ort C fährt und Teil B nach Ort D fährt, und dann wieder an Bahnhof X wieder ein Teil wird aus A und B.
    Das würde TPF nochmal ein dickes i Tüpfelchen oben drauf geben.
    Zu dem was NWE gesagt hat, Das Automatisch ersetzten nochmal verbessert wird.
    Das man nicht den ganzen Zug austauscht sodern nur die Lok. (Wäre optimaler für Wirtschafts Spieler, die mit Geld Spielen, sprich ohne Sandbox)

  • Sollte Rangieren auf irgendeine Weise umgesetzt werden, dann sollte man das Depotsystem auch gründlich überdenken. Es ist schon ulkig dass man ganze Züge in einem Mini-Depot einlagern und zusammenstellen kann und auf Knopfdruck verkaufen. Die Depots sollten eher zur Instandhaltung des Rollmaterials dienen, vielleicht auch mit Möglichkeiten zum Umlackieren. Ich finde aber der Verkauf von Schienenfahrzeugen sollte deutlich erschwert werden, und man sollte gerade nicht benötigte Zugteile dort nicht einfach einlagern können. Das könnte man auf Abstellgleisen, wo diese auf Einsatz warten oder vor sich hin rosten können. Vielleicht sollte man Wagen/Loks einfach als "zu verkaufen" markieren können, und diese verschwinden erst nach einer (zufälligen) Weile wenn ein Käufer gefunden ist, was wiederum vom Zustand abhängen sollte. Im schlimmsten Fall könnten sie ja zum Schrott gefahren werden. Das würde automatisch eine viel weisere Planung bei der Anschaffung von neuem Material erzwingen, der Spieler müsste viel strategischer denken, wenn er nicht gerade die Karte mit Abstellgleisen für seinen Schrott zubauen möchte.


    Rangierloks würden dann in den neuen Depots Wagen aus den Abstellbereichen ins Deopt rangieren zur Instandhaltung, Änderung der Reihung etc. Die Möglichkeiten wären vielfältig, und vieles ließe sich sicher auch automatisieren.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Ich schließe mich den meisten euren Wünschen definitv zu und auch ich würde diese gerne umgesetzt sehen, jedoch glaube/vermute ich das es zumindest in TpF (1(?)) so etwas noch nicht geben wird. Würde mich aber sehr freuen, wenn ich mich irren würde.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • Das glaub ich auch nicht, zumal TPF konzepionell schon längst abgeschlossen sein müsste. Vielleicht fließt aber was aus den Ideen ein in ein DLC oder den Nachfolger.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Ich finde aber der Verkauf von Schienenfahrzeugen sollte deutlich erschwert werden

    Oder wie sieht es umgekehrt mit dem Kauf von Loks und Wagons aus?
    Wenn diese erst in (mit Material zu beliefernden ?) Produktionsstätten hergestellt und zu dem entsprechenden (Tausch-) Bahnhof geliefert werden müssen? :)


    jedoch glaube/vermute ich das es zumindest in TpF (1(?)) so etwas noch nicht geben wird.

    Je mehr Inspiration für UG, desto besser die Chancen, dass doch noch was kommen könnte... ;)

  • um kurz zur Spekulation zu UG und Spätere Games zu kommen.
    Ich glaube das kommt nach einigen Jahren TPF 2.
    TPF wird jetzt schon echt Geil und bietet sehr viele Neuerungen.
    Es beinhaltet auch schon einige der Wünsche die von sehr vielen gewünscht worden sind.
    Mit den DLCs denke ich, das es wie bei TF kommen wird. Es wird ein paar DLCs geben, die von UG sozusagen Betreut sind und zur Hälfte von UG und zur anderen hälft wieder von der Community entwickelt werden.
    Da kann ich mir einige DLCs vorstellen. Dann ein paar DLCs, die wirklich neuen Content bringen. Z.B Den Nacht Modus. Wo eben halt kein Fahrzeug kommt, aber dafür eben ein Tag/Nacht Modus und paar neue Möglichkeiten für Modder.
    Mit TPF 2 könnten sie nochmal ein kleinen Sprung machen und neue noch bessere Sachen einfügen, was in TPF nicht gibt. (Es gibt immer was ^^ z.B Das Rangieren).
    Evtl könnte UG dann auch spätestens nach TPF 2 (wo sie dann bestimmt nochmal n Teil größer geworden sind vom Team her) ein neues Spiel entwickeln, was nicht an TPF knüpft.
    Aber wer das sagen kann, ist selber noch nicht damit betraut :D Also UGs Zukunft vom Spielemarkt ist ungewiss.
    Fakt ist, das UG sehr hohes ansehen bekommen hat mit TF und mit TPF schon jetzt von uns zumindest sehr hoch gelobt wird. Daher sich TF schon gut verkauft hat, denke ich das TPF sich auch recht gut verkaufen wird, auch einige jahre nach dem Offiziellen Release. Daher denke ich jedenfalls das UG uns nicht so schnell verlässt. :thumbsup::whistling:

  • Oder wie sieht es umgekehrt mit dem Kauf von Loks und Wagons aus?Wenn diese erst in (mit Material zu beliefernden ?) Produktionsstätten hergestellt und zu dem entsprechenden (Tausch-) Bahnhof geliefert werden müssen?

    Finde ich auch keine schlechte Idee. Natürlich ist das alles noch nicht zu ende gedacht, auch meine Idee mit dem erschwerten Verkauf, aber im Prinzip eine gute Richtung.


    Man könnte weiter gehen und einen speziellen Fahrzeugtypus einführen, den man selber entwickeln und weiterentwickeln kann. Die dafür notwendigen Industriekomplexe brauchen Rohstoffe und bieten Arbeit, vielleicht sollte auch ein Export für außerhalb der Karte möglich sein. Um beim Thema zu bleiben: auch das schwer vorstellbar ohne ein gewisses Level an Rangierfahrten...


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

BlueBrixx