Tipps und Tricks für Train Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dachte ein Thema wo man Tipps und Tricks unterbringen kann ist nie verkehrt.


    Fange auch gleich mal an: Wenn man mal einen Bahnhof vergrößern will (alten abreißen und einen neuen mit mehr Schienen bauen), ist es ratsam den alten vorher mit einer z.B. Bushaltestelle zu gruppieren. Dadurch sind die Linien, die bei den Bahnhof halten bei der Bushaltestelle "gespeichert". Durch erneutes gruppieren der Bushaltestelle und des neuen Bahnhof sind die Linien automatisch den Bahnhof wieder zugeordnet. Zur Veranschaulichung was ich genau meine, siehe Video unten ab ca 10 Minuten.

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • In Stepkes Video war zu sehen, das bei abgerissenen Bahnhöfen, das Symbol erhalten bleibt (wird Grau) und darunter ein Countdowm abläuft, erst wenn der abgelaufen ist, verschwindet der Bahnhof und damit die Linien.


    Zu sehen bei 23:30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok mein Fehler, hab dann irgendwo falsche Informationen bekommen (oder war nur zu blöd und hab sie falsch verstanden) das es nicht so einfach geht. Dementsprechend hab ich mehr darüber gefreut das es mit diesen "Trick" doch geht.

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Ja gut, der Fluchtzwerg... das ist so ne Sache... Hab ihn schon öfter gesehen in einem Together mit jemandem, den ich halt ab und an gesehn hab... und eigtl. beschränkt sich vieles (auch vom Sprechen her) auf Unterstützen und Recht geben.... Is halt so, und Gottes Wiese ist ja bunt.


    Drum schau ich halt lieber ein knackiges Tutorial wie z.B. von Xanos, denn da hab ich gute Information auf einem überschaubaren Zeitrahmen (und nicht ewig auf zig Folgen verteilt).


    Weil da jemand mal schrieb, Xanos käme hektisch rüber. Hab das Video nochmal mit meiner Frau angesehen. Die konnte wie ich keine Hektik erkennen, meinte jedoch, daß manche Menschen lieber unterhalten werden als viel Info zu bekommen... Vielleicht liegts ja daran. So hat eben jeder seine Zielgruppe. Zwergtube und die ganzen anderen werden wohl auch die entsprechenden Anhänger haben.

  • [...] daß manche Menschen lieber unterhalten werden als viel Info zu bekommen...


    Ja ich bin zugegebenermaßen - zumindest auf Youtube - nicht der große Unterhalter ;) Ich selber schaue die Videos in denen man mehr über (oder auch mit) dem Ersteller lacht als das man etwas über das Spiel erfährt eher nicht so gerne und daher findet man in meinen eigenen Videos auch eher weniger "Quatsch mit Soße" als Infos und einen - zumindest Meiner Meinung nach - sinnvollen Spielstil. Da verschwimmt natürlich auch so ein bisschen die Grenze zwischen einem Reinen LP, welches schon der Unterhaltung dient - und einem leichten Hauch von Tutorial bzw Walkthrough.


    Aufgrund der Abonnementenzahlen - nicht nur von mir sondern auch zB von tomdotio im Vergleich zu den großen "Entertainern" der LP-Szene - sieht man zwar, dass die Mehrheit auf mehr Entertainment steht als auf Infos, aber ich werde mich auf keinen Fall verstellen und weiterhin meine "knackigen" Videos für meinen kleinen Kreis von Zuschauern produzieren :)
    Dazu kommt natürlich auch noch, dass ich nun leider nicht immer so viel Zeit habe um neue Videos zu produzieren. Masse macht zwar noch lange keine Klasse, sicherlich würden mehr Videos auch mehr Zuschauer bringen^^

  • Also mal ne Frage, ich schau ja schon fleißig die Videos auf Youtube. ( Zwerg und Gadarol ) gibts irgend wo mal eine Erklärung / Tutorial wie das mit den Signalen funktioniert??? Ich Blick da bis jetzt überhaupt nicht durch.

  • Also wenn du etwas über Signale lernen möchtest sind Zwerg und Gadarol die falschen Ansprechpartner... Die haben beide keinen Plan vom Bahnbetrieb und setzen die Signale eher zufällig als gezielt... Zumindest setzen sie welche dort hin wo sie unnötig oder falsch sind vergessen sie an wichtigeren Stellen...


    Am wichtigsten erscheinen mir aber die folgenden Regeln:
    -setze ein Signal nicht kurz nach einer Weiche, denn wenn der Zug darauf zum stehen kommt blockiert er diese komplett
    -Signale nur an der Seite der Weiche, wo diese zusammen geht, sonst stehen sich die Züge irgendwann gegenüber und blockieren sich gegenseitig
    -Züge beachten immer nur das Signal welches rechts neben der aktuellen Fahrspur steht
    -der Abstand zwischen zwei Signalen sollte immer größer sein als die Länge des Zuges, zumindest bei Streckensignalen


    Wie sich das aber am besten im fertigen Spiel so umsetzen lässt bleibt abzuwarten... :)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Als Eisenbahner, der direkt damit zu tun hat, eine kurze Antwort:
    Signale gehören (im Idealfall, in der Praxis nicht immer vollständig vorhanden) aus Sicht von Bahnhof an jedes Gleis, das Richtung Strecke eine Ausfahrt ermöglicht (abhängig von der Weichenstraße), weiterhin aus Richtung Strecke vor der ersten Weiche des Bahnhofs. Das ist die nötige Grundausstattung. Weitere Signale auf der freien Strecke unterteilen diese in mehrere Blockabschnitte, in denen je ein Zug fahren darf. Signale kurz hinter der letzten Weiche in der Ausfahrstraße sind sinnfrei, denn ein Zug könnte aus dem Bahnhof sofort nachfahren, obwohl der erste Streckenabschnitt noch nicht frei ist und blockiert bei Stau den Weichenbereich für eine mögliche Einfahrt.
    Auf eingleisigen Strecken reichen für die Sim im Prinzip die Ausfahrsignale in den Bahnhöfen. Wenn der Bahnhof noch an weitere Strecken angeschlossen ist, ist auch wieder ein Einfahrsignal vor der ersten Weiche angesagt.


    Eine Frage: Wie verhält sich das Spiel, wenn man die eingleisige Strecke in mind. 3 Blockabschnitte unterteilt? Von jeder Seite her, meine ich. Fahren die Züge dann von beiden Richtungen aus los, weil sie nicht weiter als über's erste Blocksignal "schauen" können?

  • Beim Signale setzen bloß nix von Gardarol und Zwergtube abschauen! Ich habe bis jetzt noch keinen gesehen, der das richtig macht. Viele haben sicher noch die Logik des alten Transport Tycoon (Deluxe) im Kopf. Aber Train Fever beherrscht Pfadsignale! Ich kriege jedemal einen Schreikrankpf wenn gleich hinter die Weiche einer Ausfahrt ein Signal gesetzt wird. Da gehört das nicht! Man kann alerdings von den Leuten auch nicht erwarten, dass sie sich mit Signalbetrieb auskennen und den Unterschied einen Streckenblocks und einer Fahrstraße durch einen Weichenbereich erkennen. Die meisten denken nur in Blöcken. Aber Block und Fahrstraßen im Bahnhofsbereich, das beißt sich.

  • Eine Frage: Wie verhält sich das Spiel, wenn man die eingleisige Strecke in mind. 3 Blockabschnitte unterteilt? Von jeder Seite her, meine ich. Fahren die Züge dann von beiden Richtungen aus los, weil sie nicht weiter als über's erste Blocksignal "schauen" können?


    Das werden Sie tun, Es müsste aber möglich sein eine eingleisige Strecke in zwei Blöcke aufzuteilen. Die Blocksignale sollten idealerweise in der Mitte stehen und sich mit dem Signalschirm "anschauen". So wird bei der Einfahrt in die EIngleisigkeit gleich die komplette Strecke geblockt. Gleichzeitig kann der nächste Zug schon in die selbe Richtung folgen wenn der erste auf der Häfte der Eingleisigkeit ist.

  • Wenn es sich ausgeht werde ich morgen mal ein kurzes und knappes Video nur zum Thema Signale in TF erstellen ;)


    Das wäre mal super!!!
    Und perfekt wäre es, wenn es auch für Laien verständlich erklärt ist, die mit diesem Genre bzw. Gleisbau noch kaum Ahnung haben (soll es geben...)!
    Habe nämlich im Netz bislang noch keine brauchbaren Tutorials gefunden.


    Danke im Voraus!!!

  • Wenn es sich ausgeht werde ich morgen mal ein kurzes und knappes Video nur zum Thema Signale in TF erstellen ;)

    Das Video rendert jetzt und ich werde es wohl heute abend / nacht hochladen.


    Und perfekt wäre es, wenn es auch für Laien verständlich erklärt ist, die mit diesem Genre bzw. Gleisbau noch kaum Ahnung haben (soll es geben...)!
    Habe nämlich im Netz bislang noch keine brauchbaren Tutorials gefunden.


    Ich habe schon versucht das Thema Signale (und Wegfindung) ausschweifend zu erklären - zu allen weiteren Themen habe ich mir vorgenommen auf jeden Fall nach dem Release zusätzlich zu einem LP auch vermehrt Tutorials hochzuladen.

BlueBrixx