Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da dies ein Thema ist, welches bestimmt viele beschäftigt...
    Ich z.B wurde wahnsinnig. Ich habe das Spiel vorbestellt und habe die ganze Zeit gehofft, dass das Spiel endlich etwas performanter programmiert ist.
    Jetzt habe ich generell nicht die mega Maschine da stehen und daher sind Sorgen schonmal berechtigt. Ich habe Stunden/Tage/Wochen damit verbracht nach einem Bericht von Spielern zu suchen, ob es besser geworden ist, aber nirgens fand ich die Antwort.


    Hiermit will ich nur allen, die es ähnlich geht/ging Entwarnung geben.
    Ich kam gestern Abend nach Hause und konnte schonmal ein wenig anspielen und ich kann nur sagen... Es ist sehr viel performanter geworden.
    Ein paar Lags habe ich noch immer, aber das ist aus meiner alten Mühle wohl auch nicht ganz raus zu kriegen. (Wird mal Zeit für nen neuen PC... Der ist schon 7 Jahre alt...)
    Ich war aber beeindruckt, dass ich selbst auf der höchsten Zoomstufe noch flüssig über die Map scrollen konnte. Dabei hat sich das Spiel bei mir automatisch auf die höchste Grafikstufe gestellt. Alleine dafür lohnt es sich für mich schon von TF auf TpF umzusteigen.


    Die Lags gehören der Vergangenheit an und endlich kann ich wieder Spaß am basteln haben.
    Danke an die Entwickler, dass das endlich behoben wurde!

  • Die Lags gehören der Vergangenheit an und endlich kann ich wieder Spaß am basteln haben

    Ich habe auch nicht den Super Rechner, bin aber sehr zufrieden mit der Performanz. Habe mir zum testen die Saves aus dem Livestream geladen und kann weiter spielen auch wenn ich die Grafik runter drehen musste. Habe aber bei 8000 Einwohnern und etlicher Linien wenigstens noch 10 fps im Jahre 2097 :thumbsup:
    Mit den Lag´s die im späteren Verlauf auftreten kann ich leben.


    Mein Rechner: AMD Athlon II X4 3 GH
    12 GB Ram DDR 5
    AMD Radeon R9 3 GB
    Win 7 64bit

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

    Einmal editiert, zuletzt von stemic8 ()

  • Wenn wir uns hier zur Spielperformance austauschen wäre es für eine Einschätzung ganz interessant etwas genauer zu wissen, wie eure Rechner ausgestattet sind, also Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte.

  • Edit: Hab hier gerade nur Schwachsinn rein geschrieben. ^^ Ich beantworte die Frage, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Sehe das von hier nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aximes ()

  • Tf lief soweit gut flüssig. Bei Tpf allerdings gestern die erste europa Mission immer wenn ich zu den Bergen geschaut habe gabs gutes geruckel. Die Grafik Einstellungen runterzu nehmen hat nichts gebracht. In Tf hat man ja immer dann noch gemerkt wie es besser wird. Keine Ahnug habe das Problem noch nicht näher ergründet. Aber rein vom Optischem in so einer kleinen Mission ist Tpf vei mir eine Verschlimmerung zu Tf. Obs an den hohen Bergen liegt? Nicht so zu greifen. Mal sehen.


    SYS: i7 920. 970gtx. Win 10. 12 GB ram.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Die Performance des Spiels wurde deutlich gegenüber dem Vorgänger verbessert.


    Bisher konnte ich die gleichzeitige Nutzung von 2 Prozessorkernen beobachten. Habe deshalb HT deaktiviert um die volle Leistung der Kerne nutzen zu können.


    Erreiche bei maximalen Grafiksettings in der FullHD Auflösung 40 bis 60 FPS, abhängig vom Scroll- bzw Höhenlevel.


    Mein System:


    Windows 7 x64
    Intel Core i7 980 6x4 GHz (overclocked)
    12 GB DDR3 RAM 1333 MHz
    Nvidia Geforce GTX 980 ti 6 GB VRAM (Palit Super JetStream)
    512 GB Samsung EVO 850 Pro SSD

    i7 980 - 12GB RAM - GTX 980 Ti

  • Bei mir ruckelt es besonders bei Kamerafahrten über die Map und Bau von Straßen-/Schienen. Aber ich denke, dass liegt eher an meinem CPU (max. 2,7 GHz/phys. Kern). Diese ist dauerhaft im HyperThreading-Modus und lässt sich leider Dank nicht vorhandener Einstellungsmöglichkeit im Mainboard nicht umstellen... :(

  • Also beim Schienenbau, noch direkter bei weiten Strecken, wenn das Hauptgleis noch nicht liegt (Also kein Nebengleis) dann lagt das bei mir auch wie Hölle... Das liegt dann aber daran, dass da dann mega viel Terrain berechnet wird und das geht stark auf die CPU. ^^

  • Also ich finde die Perfomance von Transport Fever super, das war der Hauptgrund was mich an Train Fever gestört hatte.


    Bei fortschreitender Zeit und großen Städten kam die Perfomance zum Erliegen und man war froh 10 FPS zu haben.


    Ich habe beide Spiele mit der gleichen Hardware gespielt, bei Train Fever konnte ich immer nur 2 Kerne belastet sehen bei Transport Fever sind alle mehr oder weniger gleich belastet.


    Bei Transport Fever zwischen 40-60 FPS je nach Szene / Stadt.
    Aktueller Spielstand Jahr 1990 mit ca. 80-100 Linien (Ist noch nicht volles Endgame, läuft aber schon besser als Train Fever)


    Mein System:
    Intel Core i7 5820k @OC 6x 4,4 GHz ohne HyperThreading und deaktivierten Energiesparmodus
    Nvidia Geforce GTX 1080
    Beides unter Wasserkühlung

    Intel Core i7 5820k @OC 6x 4,4 GHz
    Nvidia Geforce GTX 1080

  • Ich habe die Stream Maps auch mal durchlaufen lassen, alles wunderbar auch mit vielen Linien und Trains und großen Städten. Zu Train Fever ein großer Schritt.


    System :
    CPU : I7 6800K
    RAM : 32Gb
    Geforce GTX 1080

  • Hallo. Also ich Spiele TpF auf meinem Laptop, und musste leider feststellen, dass das Spiel nicht flüssiger läuft als Train Fever. Ich hab sogar den Eindruck TF würde weniger ruckeln. Probleme scheint vor allem der viele KI Verkehr und der Rauch zB von Dampfloks zu machen.


    System:
    CPU: I7 4702MQ
    RAM: 8 GB
    Graka: GTX 760M

  • Vom Trend her kann man sagen dass keiner über nem aktuellen und schnellen i5 und natürlich den schnelleren neueren i7 und ab einer 980 GTX und 1070gtx Probleme hat mit dem Spiel. Was aber bei den starken Systemen auch irgendwie logisch ist.


    Ich persönlich habe mit meiner 970GTX und meinem i7 der ersten Generation schon Ruckeleinlagen und Fps Drops bei weitem und Hohem Gelände. Und Tpf ist ja nun kein Grafikkracher. Im Gegenteil. Schaut ma sich mal das alte anno 1404 an. Welten.


    Nicht dass mir die Grafik in TPF nicht gefällt aber aufwendig ist sie in keinster weise.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand das Spiel mit einem core 2 dou und ner 260 GTX über 10 Spieljahre zum laufen bekommt. Oder dass ich mit meiner alten 660 gtx noch halbwegs flüssig spielen könnte. Mir kommen die Mindestanforderungen arg untertrieben vor.


    Mag das Spiel auch noch so besser sein als TF. Gemeßen an anderen Spielen gleicher Zeit ist Tpf leider immer noch weit unperformanter als selbst 2 jahre alte Titel. Ich verstehs nicht dass ich The Witcher 3 oder das neuste Anno mit Ultra Grafik laufenlassen kann und TPF um die 20 bis 30 FPS abgibt teilweise.


    Das nur mal nebenbei. Soll nicht heissen dass es unspielbar ist. Und Spass machts ja auch und Grafisch erleide ich auch keinen Augenkrebs aber eine höhere Performance Steigerung hätte man schon erwarten können. Ich kann natürlich auch 1300 euro ausgeben und hab nen hammer zu Hause stehn und spiele es flüssig. Dann müsste ich aber auch wenigstens den Gegenwert auf dem Bildschirm dafür erwarten können.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Ich glaube auch nicht, dass der Fehler von der Grafikkarte herrührt. Das Problem ist wohl eher, dass die KI, Gleisbau wie auch Autosave u.Ä. jeweils den Hauptthread blockieren. Normalerweise lagert man das auf mehrere Hintergrundthreads aus. Multithreading-Programmierung ist jedoch (ich spreche aus fast sieben Jahren Berufserfahrung) ein Krampf ohne Ende. Wenn man da nicht aufpasst läuft alles schief, was nur schief laufen kann. Außerdem wird das Auffinden von Fehlern zur Sisyphusarbeit, da man den Code nicht mehr „Schritt für Schritt“ nachvollziehen kann, sondern zig Sachen gleichzeitig passieren. So kann es alleine weil ein Thread mal früher fertig wird als der andere zu sporadischen Fehlern kommen, die schwer bis gar nicht nachvollziehbar sind.

  • Jap, deswegen bin ich auch kurz davor von meinem Notebook mit i5-Haswell und NVidia 840m auf meinen alten Standrechner mit Core 2 Quad und NVidia 240GT zu wechseln, da hier alles für die CPU als Problemursache spricht...


    PS: Multithreading zu programmieren ist echt ein Krampf...

  • Wenn wir hier rein von Grafikleistung sprechen, dann stimmt diese Aussage.


    Aber bei der CPU sieht das wieder anders aus. Mein i5 ist noch der Alte mit nur 2 physikalischen Kernen und max. 2,7 GHz und mein Mainboard kann das Hyperthreading nicht aussschalten...

  • Nur zum Verständnis. Bringt es in Tpf Performance wenn ich Hyperthreading abschalte?

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Nur zum Verständnis. Bringt es in Tpf Performance wenn ich Hyperthreading abschalte?

    Wenn du Probleme mit der Kühlung hast.
    Ich habe bei mir keinen großen Unterschied festgestellt, habe allerdings auch eine Wakü
    Viel wichtiger wäre, dass mit einem der nächsten Patches wirkliche Mutli-Thread Unterstützung kommt.


    Ja es ist etwas schwieriger zu programmieren, aber man lernt es heute an jeder Uni und FH vom ersten Semester an. Der Ansatz ist ja schonmal vorhanden.
    Ohne die volle Auslastung von x Kernen sehe ich sonst schwarz für die "experimental map sizes"


    Best,
    ZuSe


    PS: Frage an die Modder: Habt ihr die Möglichkeit Threading mit einzubauen oder wird generell jeder Mod in einen vorgegebenen Task-Pool gelegt?

BlueBrixx