Problem oder Verständnisproblem Europamission 3

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe jetzt schon dreimal die Mission angefangen und auch durchgespielt. Leider fehlen mir noch ein paar Medaillen. Aber das eigentliche Problem ist die Versorgung zu Kriegszeiten. Soll sich dort irgendwas ändern? Ich bringen vorher Stahl zum Hafen und es werden dafür jeweils zwei Lebensmittel importiert. Jetzt soll man vor dem Krieg Lebensmittel einlagern. Mir stellt sich nur die Frage wozu, da während des Krieges der Import von Lebensmitteln immer noch funktioniert. Also brauche ich das Lager doch eigentlich gar nicht, oder?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Also theoretisch kann man während des Krieges nichts mehr importieren. Da das deutlich zu schwer geworden wäre, ist das nach meinen Informationen aufgelockert worden - und man importiert weniger Lebensmittel.
    Dafür kann man ja den Inhalt des Lagers verwenden.
    Naja - da die Produktion immer ein wenig braucht zum "anlaufen" - dann aber stetig steigt, merkt man kaum etwas von dem Import-Bremse, da man ja immer mehr und mehr Stahl produziert ^^
    Dementsprechend fand ich die Mission recht einfach - wenn auch etwas unintuitiv.
    Ich habe beim einlagern eine LKW-Linie direkt vom Hafen zum Lager gemacht, da die LKW eh fahren, nehmen sie nach Kriegsausbruch die Lebensmittel einfach wieder zurück zum Hafen - von dort verteile ich eh alles in die Städte.

  • Ja genau. So hätte/habe ich auch verstanden. Aber es ist dann also korrekt, dass ich weiterhin Waren importieren kann und das Lage theoretisch gar nicht brauche. Ich dachte schon ich würde was falsch machen oder einen Bug ausnutzen. ;)

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Dadurch, dass der Stahlexport immer mehr auf Hochtouren läuft, könnte man auch drauf verzichten. Ich hab trotzdem brav die Wünsche des Missionsleiters erfüllt. Mit zusätzlichen Linien. An der profitablen Verteilung über den Hafen hab ich nichts geändert. Ich hab haber fast nur auf LKWs gesetzt. Vielleicht braucht man die Einlagerung mit Zügen, weil die Stahlindustrie nicht schnell genug anläuft? Oder wenn man sich nur auf die Missionsvorgaben konzentriert, aber nicht versucht die Industrie noch zusätzlich durch Belieferung der Städte anzufeuern.

  • Ich habe sehr viel lebensmittelt gelagert nicht nur im Lagerhaus sondern auch in die Bahnhöfe. Ich bekam kein problem mit die versorgung und die niedrigste zahl in Jöbköping (sollte eigenlich "Jönköping" heissen) ist 33%. Ich bakam nicht die "Schwere zeiten" medaille ! X(


    Zweites mal mit mehr Züge und besser versorgung, nie unter 50%, und keine medaille....

    2 Mal editiert, zuletzt von melectro ()

  • Ja, die Logik bei der letzten Medaille ist kaputt. Ich habe auch lange dran rumprobiert und dann schlußendlich im Sourcecode der Mission nachgeguckt. Dort ist ein Fehler drin, der die Abfrage negiert.


    Statt also niemals < 5% Supply in einer Stadt zu haben, muss in der Version vom 10. November (Build 11908) eine Stadt mindestens einmal < 5% Foodsupply haben.


    Vorsicht ist geboten, da die vorletzte Medaille mit der Verteilung korrekt abfragt, dass keine Stadt > 30% haben darf, während eine andere Stadt 0% Versorgung hat.


    Außerdem macht es die gesamte Produktionslinie kaputt, wenn man von einer hohen Versorgung (~50%) auf < 5% runtergeht, weil sich das Essen staut.


    Ich hoffe, mit dem Wissen hier bekommst Du auch die Medaille.


    [edit] Lesen die Entwickler hier mit oder was ist der beste Weg, ihnen diesen Bug kundzutun?

  • Mal ne andere Frage, wie kommt man an das gesunkene Schiff und lohnt es sich überhaupt?

    Einfach im Wasser suchen, klicken und freuen. ! WICHTIG ! Im letzten Fenster auf „Juhu“ klicken und nicht mit x schließen. Sonst gibt es den Bonus von 1 Mio <Währung> nicht.



    Aber es ist dann also korrekt, dass ich weiterhin Waren importieren kann und das Lage theoretisch gar nicht brauche. Ich dachte schon ich würde was falsch machen oder einen Bug ausnutzen. ;)

    Nachtrag zu dieser Aussage. Ich hatte nie das Lager geräumt, daher blieb die Produktion am Hafen immer bei 1 Stahl → 2 Lebensmittel. Wenn man das Lager aber wieder räumt, wird die Kondition am Hafen geändert auf 1 Stahl → 1 Lebensmittel. Ist hier die Logik also auch kaputt?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Mission3 - schwere Zeiten
    Habe Probleme, das Medaillon "Schwere Zeiten" zu bekommen (alle anderen bekommen).
    Habe schon alles Mögliche ausprobiert.
    Wenn ich die Antwort von blackus richtig verstanden habe, müßte ich vorher (geht das auch vor dem Bau des Lagers ?) min. eine Stadt auf eine
    Versorgungsrate von unter 5 % runterfahren, aber nicht auf null.
    Ist das nun ein Bug - und wenn ja, sollte ich lieber warten, bis ein entsprechender Patch herauskommt ?


    EDIT: @blackus
    Danke für die schnelle Antwort. Werde erst mal warten - werde das Spiel doch wohl sehr lange spielen (wie Train Fever).



    zum Wrack :
    Ein Schiff zu bauen ist nicht nötig. Wenn man genau hinschaut, sieht man über der Wasseroberfläche, dort wo das Wrack liegt, eine schwarze Rauchwolke.
    Einfach das Wrack anklicken - das wars.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dieter-65 ()

  • Du musst es leider während des Krieges (letzter Teil der Mission) machen. Davor zählt es noch nicht.


    Ich habe den Bug per E-Mail gemeldet und als Antwort bekommen, dass er bekannt und für eine der nächsten Versionen behoben wird.


    Für Experimentierfreudige kann ich die folgende, mögliche Problemlösung anbieten:
    - Im Spieleverzeichnis liegt eine Datei res/campaign/eu/03/script.lua
    - Diese mit einem Texteditor öffnen und in Zeile 492 springen.
    - Dort aus

    Code
    if not taskManager:getUserState().wartimeDistribiton then


    ein


    Code
    if taskManager:getUserState().wartimeDistribiton then

    machen.


    - Die Datei speichern und das Ende der Mission nochmal spielen (jetzt sollte keine der Städte jemals unter 5% im Krieg gekommen sein).
    - Eventuell über Medaille freuen.


    Wenn die Kampagne dadurch unspielbar geworden ist, weil irgendwelche Integritätsabfragen durchgeführt werden, einfach im Steam den lokalen Cache überprüfen lassen, das sollte die Datei dann wieder in den Originalzustand versetzen.


    Ich selber habe das aber nicht ausprobiert, sondern habe die Versorgung während des Krieges runtergefahren.

  • Für Experimentierfreudige kann ich die folgende, mögliche Problemlösung anbieten:- Im Spieleverzeichnis liegt eine Datei res/campaign/eu/03/script.lua
    - Diese mit einem Texteditor öffnen und in Zeile 492 springen.
    - Dort aus

    Code
    if not taskManager:getUserState().wartimeDistribiton then

    ein


    Code
    if taskManager:getUserState().wartimeDistribiton then

    machen.

    Es funktioniert so. Auch wenn man schon kurz vor Ablauf der 60 Monate ist (bei mir 59). Ich habe eben gerade meine Medaille erhalten.


    Danke für den Hinweis!

  • Mission3 - schwere Zeiten
    Habe Probleme, das Medaillon "Schwere Zeiten" zu bekommen (alle anderen bekommen).

    Respekt. Ich scheitere regelmäßig an der Medaille fürs Einlagern von 500 Einheiten Lebensmittel. Die Nachfrage des Lagers läuft bei mir erst gut 400 Tage vor Ende des Krieges an und dann bekomme ich so schnell keine 500 Einheiten mehr untergebracht ;( Und von der 50 Mio-Medaille will ich erst gar nicht anfangen.


    zum Wrack :
    Ein Schiff zu bauen ist nicht nötig. Wenn man genau hinschaut, sieht man über der Wasseroberfläche, dort wo das Wrack liegt, eine schwarze Rauchwolke.
    Einfach das Wrack anklicken - das wars.

    Wichtig ist, nicht zu vergessen auf „Juhu“ zu klicken. Sonst gibt es den Geldbonus nicht.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Wäre schön wenn das gefixt werden würde mit der "Schwere-Zeiten"-Medaillie, ohne dass ich selber was in irgendwelchen Quellcodes ändern muss.
    Selbiges oder ähnliches Problem besteht ja auch bei der "Heimlich"-Medaillie aus Mission 4 der Amerika-Kampagne. Da fehlt mir nur diese eine Medaillie.

  • @Celciur Dann musst du wohl warten. Das ändern der Datei ist gar nicht so schwer. Eine veränderte Version dürfen wir hier leider nicht hochladen. Das dürfte nur UG selber als Hotfix bereitstellen. Aber im nächsten Patch soll das Problem behoben werden.


    @all
    Traut euch doch mal selber an den Dateien etwas zu „basteln“. Sichert das Original vorher und probiert aus. Ihr könnt doch nichts kaputt machen. Nur Mut!

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomic Dad ()


  • Selbiges oder ähnliches Problem besteht ja auch bei der "Heimlich"-Medaillie aus Mission 4 der Amerika-Kampagne. Da fehlt mir nur diese eine Medaillie.


    In der Europamission in Frankreich (müsste Nr. 6 sein) gibt es vermutlich auch ein Dreher. Ich bekam nämlich die Medaille "Beende die Mission vor 1995" auch bei meinem Missionsende im Jahr 2001.

  • In der Europamission in Frankreich (müsste Nr. 6 sein) gibt es vermutlich auch ein Dreher. Ich bekam nämlich die Medaille "Beende die Mission vor 1995" auch bei meinem Missionsende im Jahr 2001.

    FIX 1

    Code: Transport Fever/res/campaign/eu/06/script.lua
    fastYear 					= 2010,

    zu

    Code: Transport Fever/res/campaign/eu/06/script.lua
    fastYear 					= 1995,


    oder


    FIX 2

    Code: Transport Fever/res/campaign/eu/06/script.lua
    tm:register("messageMissionComplete", 			makeMissionComplete, 	medalsData, _("Done"))

    zu

    Code: Transport Fever/res/campaign/eu/06/script.lua
    tm:register("messageMissionComplete", 			makeMissionComplete, 	params, _("Done"))

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

BlueBrixx