Habe alles gefunden, was ich brauchte. Das Ergebnis seht ihr anbei. Es ist noch einiges an Kleinkram zu machen. Habe einiges umgemapped und muss hier etwas nachbessern. Noch sieht man durch die Fenster ins Freie, da hier noch alles auf einem Mesh liegt. Auch ist die Lampe noch aus, da wir später ein neues Mesh exkludieren müssten. Aber das kommt nach den Texturen.
[Mod's] MaikC - TPF-Projekte
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Sieht schon super aus. Wenn du willst kannst die Türen (l/r) hinten so lassen wie sie sind, ich werde einfach die vorderen Türen noch da hin duplizieren dann haben die das Fenster gleich mit.
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Die Texturen an der Lok sind inkl. Blend, Dirt, Rust und Lampe fertig. Maik bekommt jetzt von mir die Lokdateien zurück und wird die kleinen Umbauten (Fenster, Türen, Tröte) angehen. Danach mache ich die Skriptingarbeiten und den Tender fertg.
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Hab noch ein bisschen weitergemacht: Türanimationen! Da beim Budd-RDC der Fahrer an der Tür sitzt. wird der Sitz wohl irgendwie wegzuklappen sein. Da dazu aber nichts zu finden war hab ich mir einfach eine Animation gebastelt die funktioniert
Gibt es eigenlich ne Möglichkeit den Fahrer auszublenden wenn der Zug an der Station hält?
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Glaube nicht, aber was mir dazu gerade einfällt:
Fahrer als eigenes Mesh erstellen dass beim anhalten unter die Gleise rotiert. -
@Jansch werde ich mal probieren
Da ich heute morgen keine Lust auf Texturen hatte hab ich mal geschaut was noch zu tun wäre, genau Bi-29. Der Änderungsaufwand war weniger als erwartet, auch dank @Licaon's Donnerbüchsen wo ich mal wieder abschauen konnte und die Leitern und Kleinteile geklaut hab , hab noch die Fenster an den Enden vergessen, dann Mapping und ab zu @Skyjoe
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Die GTEL ist von meiner Seite aus komplett fertig. Maik bekommt jetzt die Daten und wird das Päckchen schnüren.
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Morgen werde ich mich darum kümmern die Lod's für die GTEL fertig zu machen so das einem baldigen release nix mehr im Wege steht
Also Schmankerl zwischendurch hab ich mir heute mal den Packwagen für die Donnerbüchsen vorgenommen und den auf der Grundlage von Licaon's PWi-28 neu gebaut. Das schöne ist, die Texturen passen dadurch noch größtenteils und ich konnte die Tris von 31,3k auf 10,5k reduzieren er ist noch nicht ganz fertig aber ich geh mal ins Bett für heute.
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Das Wunderwerrk amerikanischer Ingenieurskunst der 50er ist jetzt auf der Webdisk zu finden:
Gas Turbine-electric locomotive (GTEL) Serie 1- Union Pacific No.52
Nachtrag: Ich bräuchte mal Hilfe bei den Fakebogies, im Moment habe ich die Lok als Multiple Unit ingame gebracht da alles andere nicht wollte. @mediziner oder jemand anderes der sich damit auskennt: Hilfe!
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Wozu braucht ein Fahrzeug mit normalen Bogies Fakebogies?
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Weil, wenn ich alle Groups (mit dem Tender= Auflieger) in die mdl schmeisse das beim um die Kurve fahren ziemlich komisch ausschaut. Die Drehgestelle springen immer vor und zurück und die Lok wird irgendwie au der Kurve gezogen. Weiss nicht wie ich das erklären soll.
Edit: hier mal 2 Bilder, so schaut es aus wenn ich Tender und Lok in einer mdl habe.
So schaut es aus wenn ich ich Tender und Lok in 2 mdl's habe und das ganze als Multiple unit definiere:
Ich denke mal das Problem dürfte da klar zu erkennen sein. Leider weiss ich halt nicht wieso das so ist. und wie gesagt noch dazu springt der Tender und auch die Drehgestelle bei der ersten Variante immer mal vor und zurück. nur um paar cm aber halt sichtbar. -
Der UAAI von mir ist vom Aufbau identisch mit deiner Lok.
Dahinter noch eine groop mit dem Tender und fertig.
Bei der Lok brauchste echt keine fakes -
Das Problem ist sobald ich die group mit dem Tender einfüge sieht es aus wie auf dem ersten Bild. Vielleicht ist ja der Nullpunkt falsch? Wo sollte der sein?
Und muss ich die Lok inkl. der 6 bogies nochmal in eine group packen? So das es am Ende in der mdl nur eine lok.grp und eine tender.grp gibt?
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Und muss ich die Lok inkl. der 6 bogies nochmal in eine group packen?
Glaub schon bin ich mir aber nicht sicher.
Der Nullpunkt bei den Drehgestellen liegt auf dem Drehpunkt und der des Fahrzeugs bei mir immer in der Mitte. Sollte aber egal sein weil sobald ein Fahrzeug ein Drehgestell mit Achsen nutzt, befinden sich die Drehpunkte an der stelle der Drehgestelle. -
Eigentlich müsste der Aufbau so sein (wie beim Original halt):
.mdl
-.grp-Lok
--.grp-Drehgestelle
---.grp-Drehgestell
---.grp-Drehgestell
--.grp-Drehgestelle
---.grp-Drehgestell
---.grp-Drehgestell
-.grp-Wagen
--.grp-Drehgestell
--.grp-DrehgestellWo der Nullpunkt des ganzen Fahrzeugs ist, ist eigentlich Wurst. Wichtig ist einfach, dass der Nullpunkt der Drehgestelle beim jeweiligen Drehpunkt liegt. Insofern ist die Mitte des Fahrzeugs eigentlich am schlausten.
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Werde ich nachher mal testen. Danke für die Tipps erstmal!
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Was ist so schlecht daran, wenn Lok und Tender zusammen eine "multiple Unit" bilden?
Außer dass die Lok dann unter "Triebwagen" erscheint - aber damit kann man leben. -
Genau das stört mich halt das man sie nur unter multiple unit findet. Da es dafür noch nicht mal eine Filterfunktion gibt. Warum egtl nicht?
Btw. funktioniert denn die Lok auch bei allen? Wenn innerhalb der nächsten 24h keine negativen Rückmeldungen kommen werde ich sie auch in steam veröffentlichen
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Haben sie schon als nächste Lok an folgendes gedacht?
JŽ-Baureihe 661 (Kennedy)