[Mod's] MaikC - TPF-Projekte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Na gut hier in Berlin fuhren die noch mit der Lady und bis 2014 noch auf der S-Bahn Rostock,man müsste mal nach Mukran da stehen genügend unserer Schönheiten herum,aber das ist mir zu weit und zeitlich schwierig,und außerdem gibbet DB Dostos ja schon reichlich,auch die von TTR66 reichen doch,dann die neueren von Baubus,also wenn die DR Varianten fertig sind ist doch ok

  • Die Räder bekommen noch paar Ecken spendiert ansonsten gefällts mir schon ganz gut. Danke an @kaleut1988 für die Spende von diversen "Ersatzteilen" ;)
    Edit: In Deutschland ist für gewöhnlich der hintere Panto oben?

  • Ne...
    Das war am Ende von TF...
    Du könntest die gedrehten ja per Optionen aktivierbar machen.

  • Danke für die Infos.


    Und das war nur etwas unglücklich ausgedrückt mit der Doppeltraktion ;) da ist natürlich bei der vorderen Lok der vordere oben und bei der 2ten der hintere.


    Wüsste übrigens nicht das die BR152 im Personenverkehr eingesetzt wird. Und nein es gibt bis jetzt keine TPF Version.

  • Also "normalerweiße" ist im Personenverkehr der in Fahrtrichtung hinterste Panto oben.
    Im Güterverkehr normalerweiße der Vordere, wegen dem Funkenschlag.

    Du weißt schon, dass dich jeder, der auch nur halbwegs Ahnung davon hat, für diese Aussage steinigen würde? :D

    Edit: In Deutschland ist für gewöhnlich der hintere Panto oben?

    Zitat nach dem deutschen Betriebsregelwerk für Eisenbahnen (BRW):
    "Befindet sich hinter dem Tfz
    - ein Wagen mit empfindlichen bzw. offen liegenden Gütern,
    - ein Kesselwagen, Behälterwagen oder Steuerwagen,
    - ein Tfz,
    [so ist der in Fahrtrichtung vordere Stromabnehmer zu heben]"
    Punkt 1 gilt auch für zB offen liegende Stahlplatten, Kabelrollen, Container, Tanktainer und Wechselbrücken usw. In allen nicht aufgelisteten Fällen soll der hintere Stromabnehmer gehoben werden, wenn dieser nicht gestört ist.


    Bei Mehrfachtraktionen gibt es auch Regeln, die sind aber noch etwas Umfangreicher :D

    Wüsste übrigens nicht das die BR152 im Personenverkehr eingesetzt

    Wird sie auch nicht, kann im Notfall dazu aber Ersatzweise verwendet werden, da sie über eine Hilfsfahrsteuerung, Zugsammelschiene und Türsteuerung verfügt.


    Hoffe, ich konnte helfen. Ach, und vielen Dank, dass du die 152 nach Tpf bringst :)

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

  • Danke, nachdem ich den Text gelesen habe erinnerte ich mich auch wieder dran. Das kannte ich doch schon (bin wohl vergesslich :D ). Hat entweder hier schon mal jemand gepostet oder ich habe das woanders gelesen. Danke jedenfalls, da kann man doch mal was mit anfangen.


    Was ist denn eine Hilfsfahrsteuerung? Die BR252 hat wohl auch eine, steht jedenfalls in der (TS) Anleitung, aber wozu ist das gut?

  • Was ist denn eine Hilfsfahrsteuerung? Die BR252 hat wohl auch eine, steht jedenfalls in der (TS) Anleitung, aber wozu ist das gut?

    Das ist ein extra Fahrschalter mit PZB-Bedienelementen, die an jedem Seitenfenster angebracht sind. Die sind dafür gedacht, dass der Triebfahrzeugführer (Tf) beim Abfertigen mit Tb0, wofür ein Zugbegleiter (Zub) benötigt wird, zügig losfahren kann.
    Vereinfacht gesagt: Tf steht am Fenster und schaut nach hinten zum Zub, welcher ihm den Abfahrauftrag gibt. Zub steigt ein, der Tf überwacht das korrekte Schließen aller Türen und fährt bei Fahrtstellung des Signals mit der Hilfsfahrschaltung an und begibt sich dann auf seinen Platz am Führerpult. Außerdem kann der Tf beim Bedienen der Hilfsfahrschaltung die Vorgänge an seinem Zug überwachen, falls Personen dem fahrenden Zug zu nahe kommen oder noch versuchen, einzusteigen.


    Edit: Das Ding heißt fachlich korrekt Hilfsfahrschaltung, eine Hilfsfahrsteuerung ist dazu gedacht, das Tfz zu bewegen, wenn die Fahrsteuerung oder das Führerpult defekt sind. Sorry für den Fehler :S


    Auf dem Bild links neben dem Seitenfenster (schwarzes Panel) sieht man die Hilfsfahrschaltung bei der Br 152:
    http://bahn.startbilder.de/102…152-005-5-beim-101144.jpg


    Wenn der vordere Stromabnehmer defekt ist, steht dann die Lok bis zur Reparatur oder wird sie dann einfach nach Bedarf gewendet und weiterbetrieben?

    Prinzipiell soll die Lok dann so schnell wie möglich in die Werkstatt, aber wie @Argument schon gesagt hat, ist es zulässig, die Lok mit dem anderen Stromabnehmer zu fahren. Dass Triebfahrzeuge wegen defekten Stromabnehmern gewendet werden, kommt eigentlich nicht mehr vor.

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

    2 Mal editiert, zuletzt von unimatrix34 ()

  • Normal wird mit den hinteren Pantograph gefahren, wenn der defekt ist mit dem vorderen, also genau umgekehrt wie @Argument geschrieben hat.


    Das sind dann auch die Fälle, bei denen beobachtet werden kann, daß, auch im Personenverkehr, der vordere Stromabnehmer gehoben ist.


    Außerdem auch, wenn der erste Wagen ein Steuerwagen ist, was dann vorkommt wenn der Steuerwagen defekt ist, so daß trotz Steuerwagen die Lok umgesetzt werden muss. Siehe Ausnahmen-Liste von @unimatrix34.


    Beide Stromabnehmer gehoben? Das ist der Regelfall bei Loks, deren Pantograph nur ein Schleifstück hat, wie beim SBS9, SBS10 und beim SBS 39 (von denen später einige nachträglich mit Doppelwippe nachgerüstet wurden).


    Das nur ein Stromabnehmer gehoben wird gilt nur für Loks mit Doppelwippe. Loks mit einfacher Wippe gibt es inzwischen aber nur noch bei Museumsbahnen - alle noch aktuell eingesetzten Loks haben Doppelwippe.


    Loks mit nur einem Stromabnehmer?
    Abgesehen von neueren Bauserien des 420 gab es das bei Rangierloks (E60, E63, E80) und Lokalbahn-Loks (E69).



    Edit: Mir ist noch ein weiteres Beispiel eingefallen, wo auch um Personenverkehr der vordere Stromabnehmer gehoben sein kann: Wenn Zuglok beispielsweise eine 181.2 ist! Die hat zwar 2 Pantographen - aber nur einer davon ist für das deutsche Stromsystem geeignet. Daher ist in Deutschland immer derselbe Stromabnehmer gehoben, und der kann mal vorne und mal hinten sein, je nachdem wie die Lok gerade steht. Der andere Stromabnehmer wird nur in Frankreich benutzt - und das ist dann natürlich innerhalb von Frankreich immer derselbe. Die E410, die bekanntlich 4 verschiedene Stromsysteme verarbeiten konnte, hatte sogar 4 Stromabnehmer - für jedes Stromsystem ein eigener. Daher war innerhalb Deutschlands auch immer ein und derselben Stromabnehmer gehoben - egal ob der gerade vorn oder hinten war.
    Neuerdings gibt es auch Loks mit "Schweizpaket" - damit kenne ich mich zwar nicht aus, sicher ist aber, daß dann innerhalb Deutschlands auch nur ein und derselbe Stromabnehmer gehoben ist und in der Schweiz der jeweils andere. Zwar benutzt die Schweiz das gleiche Stromsystem, aber das Fahrdraht-Zickzack ist in der Schweiz enger. Schweizer Pantographen könnten daher in Deutschland "entgleisen" und deutsche Stromabnehmer würden in der Schweiz nicht gleichmäßig genug abgenutzt und überschreiten wohl auch das Schweizer Lichtraumprofil.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

BlueBrixx