Na gut hier in Berlin fuhren die noch mit der Lady und bis 2014 noch auf der S-Bahn Rostock,man müsste mal nach Mukran da stehen genügend unserer Schönheiten herum,aber das ist mir zu weit und zeitlich schwierig,und außerdem gibbet DB Dostos ja schon reichlich,auch die von TTR66 reichen doch,dann die neueren von Baubus,also wenn die DR Varianten fertig sind ist doch ok
[Mod's] MaikC - TPF-Projekte
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Ist ja schön wenn du mit den uralten TF-Versionen zufrieden bist aber das ist schon ein merkwürdiger Vergleich.
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Die Räder bekommen noch paar Ecken spendiert ansonsten gefällts mir schon ganz gut. Danke an @kaleut1988 für die Spende von diversen "Ersatzteilen"
Edit: In Deutschland ist für gewöhnlich der hintere Panto oben? -
Welche Baureihe ist das denn?
Also "normalerweiße" ist im Personenverkehr der in Fahrtrichtung hinterste Panto oben.
Im Güterverkehr normalerweiße der Vordere, wegen dem Funkenschlag.Ich würde es cool finden, wenn du beide Versionen einfügen würdest
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@GamingPotatoes: 152 der DB (EuroSprinter-Plattform von Siemens/ Krauss-Maffei)
@MaikC: Zum Panto: Standard hinten oben, außer bei empfindlichen Gütern (neue Autos o.ä.) oder bei Gefahrgut, sowie bei Doppeltraktion. -
sowie bei Doppeltraktion.
Bei Doppeltraktion sollte aber der möglichst größte Abstand zwischen den Pantos sein.
Deshalb die Idee, beide Versionen zur Verfügung zu stellenBezüglich BR 152: Hat die nicht schon Jansch ziemlich am Anfang von TPF gebaut? :o
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Ne...
Das war am Ende von TF...
Du könntest die gedrehten ja per Optionen aktivierbar machen. -
Danke für die Infos.
Und das war nur etwas unglücklich ausgedrückt mit der Doppeltraktion da ist natürlich bei der vorderen Lok der vordere oben und bei der 2ten der hintere.
Wüsste übrigens nicht das die BR152 im Personenverkehr eingesetzt wird. Und nein es gibt bis jetzt keine TPF Version.
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Also "normalerweiße" ist im Personenverkehr der in Fahrtrichtung hinterste Panto oben.
Im Güterverkehr normalerweiße der Vordere, wegen dem Funkenschlag.Du weißt schon, dass dich jeder, der auch nur halbwegs Ahnung davon hat, für diese Aussage steinigen würde?
Edit: In Deutschland ist für gewöhnlich der hintere Panto oben?
Zitat nach dem deutschen Betriebsregelwerk für Eisenbahnen (BRW):
"Befindet sich hinter dem Tfz
- ein Wagen mit empfindlichen bzw. offen liegenden Gütern,
- ein Kesselwagen, Behälterwagen oder Steuerwagen,
- ein Tfz,
[so ist der in Fahrtrichtung vordere Stromabnehmer zu heben]"
Punkt 1 gilt auch für zB offen liegende Stahlplatten, Kabelrollen, Container, Tanktainer und Wechselbrücken usw. In allen nicht aufgelisteten Fällen soll der hintere Stromabnehmer gehoben werden, wenn dieser nicht gestört ist.Bei Mehrfachtraktionen gibt es auch Regeln, die sind aber noch etwas Umfangreicher
Wüsste übrigens nicht das die BR152 im Personenverkehr eingesetzt
Wird sie auch nicht, kann im Notfall dazu aber Ersatzweise verwendet werden, da sie über eine Hilfsfahrsteuerung, Zugsammelschiene und Türsteuerung verfügt.
Hoffe, ich konnte helfen. Ach, und vielen Dank, dass du die 152 nach Tpf bringst
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Danke, nachdem ich den Text gelesen habe erinnerte ich mich auch wieder dran. Das kannte ich doch schon (bin wohl vergesslich ). Hat entweder hier schon mal jemand gepostet oder ich habe das woanders gelesen. Danke jedenfalls, da kann man doch mal was mit anfangen.
Was ist denn eine Hilfsfahrsteuerung? Die BR252 hat wohl auch eine, steht jedenfalls in der (TS) Anleitung, aber wozu ist das gut?
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@GamingPotatoes manche Personloks haben auch den vorderen Panto ausgefahren. Das seh ich zumindest ab und zu Mal wenn ich mit dem Zug unterwegs bin.
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Eine vielleicht doofe Frage von einem Nichteisenbahner: gibt es auch Situationen, in denen eine Lok beide Pantographen gleichzeitig verwendet?
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Ja, wenn im Winter die Fahrleitung vereist ist, dient der vordere zum "Putzen" des Fahrdrahts.
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Beide Stromabnehmer sind oben, wenn eine Lok betriebsbereit abgestellt wird oder wenn die Oberleitung vereist ist.
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Danke, das macht Sinn und beantwortet auch die zweite Frage, warum man nicht einfach nur einen einzelnen Pantographen in der Mitte der Lok installiert.
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Wobei das mit den einzelnen Pantographen bei Triebzügen durchaus Usus ist.
Zur Erinnerung: Der ET420 hatte anfangs auch zwei Pantos, der zweite wurde im Laufe der Zeit entfernt, denn wenn man was sparen kann, dann macht man das auch... -
Ja, das ist auch logisch. Ein zweiter Stromabnehmer bringt Gewicht und mechanische Komplexität mit sich...
Noch eine Frage. Wenn der vordere Stromabnehmer defekt ist, steht dann die Lok bis zur Reparatur oder wird sie dann einfach nach Bedarf gewendet und weiterbetrieben?
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Dann wird einfach der hintere verwendet.
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Was ist denn eine Hilfsfahrsteuerung? Die BR252 hat wohl auch eine, steht jedenfalls in der (TS) Anleitung, aber wozu ist das gut?
Das ist ein extra Fahrschalter mit PZB-Bedienelementen, die an jedem Seitenfenster angebracht sind. Die sind dafür gedacht, dass der Triebfahrzeugführer (Tf) beim Abfertigen mit Tb0, wofür ein Zugbegleiter (Zub) benötigt wird, zügig losfahren kann.
Vereinfacht gesagt: Tf steht am Fenster und schaut nach hinten zum Zub, welcher ihm den Abfahrauftrag gibt. Zub steigt ein, der Tf überwacht das korrekte Schließen aller Türen und fährt bei Fahrtstellung des Signals mit der Hilfsfahrschaltung an und begibt sich dann auf seinen Platz am Führerpult. Außerdem kann der Tf beim Bedienen der Hilfsfahrschaltung die Vorgänge an seinem Zug überwachen, falls Personen dem fahrenden Zug zu nahe kommen oder noch versuchen, einzusteigen.Edit: Das Ding heißt fachlich korrekt Hilfsfahrschaltung, eine Hilfsfahrsteuerung ist dazu gedacht, das Tfz zu bewegen, wenn die Fahrsteuerung oder das Führerpult defekt sind. Sorry für den Fehler
Auf dem Bild links neben dem Seitenfenster (schwarzes Panel) sieht man die Hilfsfahrschaltung bei der Br 152:
http://bahn.startbilder.de/102…152-005-5-beim-101144.jpgWenn der vordere Stromabnehmer defekt ist, steht dann die Lok bis zur Reparatur oder wird sie dann einfach nach Bedarf gewendet und weiterbetrieben?
Prinzipiell soll die Lok dann so schnell wie möglich in die Werkstatt, aber wie @Argument schon gesagt hat, ist es zulässig, die Lok mit dem anderen Stromabnehmer zu fahren. Dass Triebfahrzeuge wegen defekten Stromabnehmern gewendet werden, kommt eigentlich nicht mehr vor.
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Normal wird mit den hinteren Pantograph gefahren, wenn der defekt ist mit dem vorderen, also genau umgekehrt wie @Argument geschrieben hat.
Das sind dann auch die Fälle, bei denen beobachtet werden kann, daß, auch im Personenverkehr, der vordere Stromabnehmer gehoben ist.
Außerdem auch, wenn der erste Wagen ein Steuerwagen ist, was dann vorkommt wenn der Steuerwagen defekt ist, so daß trotz Steuerwagen die Lok umgesetzt werden muss. Siehe Ausnahmen-Liste von @unimatrix34.
Beide Stromabnehmer gehoben? Das ist der Regelfall bei Loks, deren Pantograph nur ein Schleifstück hat, wie beim SBS9, SBS10 und beim SBS 39 (von denen später einige nachträglich mit Doppelwippe nachgerüstet wurden).
Das nur ein Stromabnehmer gehoben wird gilt nur für Loks mit Doppelwippe. Loks mit einfacher Wippe gibt es inzwischen aber nur noch bei Museumsbahnen - alle noch aktuell eingesetzten Loks haben Doppelwippe.
Loks mit nur einem Stromabnehmer?
Abgesehen von neueren Bauserien des 420 gab es das bei Rangierloks (E60, E63, E80) und Lokalbahn-Loks (E69).Edit: Mir ist noch ein weiteres Beispiel eingefallen, wo auch um Personenverkehr der vordere Stromabnehmer gehoben sein kann: Wenn Zuglok beispielsweise eine 181.2 ist! Die hat zwar 2 Pantographen - aber nur einer davon ist für das deutsche Stromsystem geeignet. Daher ist in Deutschland immer derselbe Stromabnehmer gehoben, und der kann mal vorne und mal hinten sein, je nachdem wie die Lok gerade steht. Der andere Stromabnehmer wird nur in Frankreich benutzt - und das ist dann natürlich innerhalb von Frankreich immer derselbe. Die E410, die bekanntlich 4 verschiedene Stromsysteme verarbeiten konnte, hatte sogar 4 Stromabnehmer - für jedes Stromsystem ein eigener. Daher war innerhalb Deutschlands auch immer ein und derselben Stromabnehmer gehoben - egal ob der gerade vorn oder hinten war.
Neuerdings gibt es auch Loks mit "Schweizpaket" - damit kenne ich mich zwar nicht aus, sicher ist aber, daß dann innerhalb Deutschlands auch nur ein und derselbe Stromabnehmer gehoben ist und in der Schweiz der jeweils andere. Zwar benutzt die Schweiz das gleiche Stromsystem, aber das Fahrdraht-Zickzack ist in der Schweiz enger. Schweizer Pantographen könnten daher in Deutschland "entgleisen" und deutsche Stromabnehmer würden in der Schweiz nicht gleichmäßig genug abgenutzt und überschreiten wohl auch das Schweizer Lichtraumprofil.