Usability Patch angekündigt! Beta und offizieller Release.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ist schon traurig, das sie sich nicht mal Transport Fever Fails mit 39 Seiten und 768 Kommentaren genau angeschaut haben und ihre Rückschlüsse daraus gezogen haben, gute Nacht Urban Games


    UG hat eine Mailadresse für den Support, wo man alle Probleme hinschicken kann. [email protected]


    Wenn keiner diesen Support-Kontakt nutzt und nur hofft, dass der Entwickler sich ein Fan-Portal/Forum durchliest, was anderes haben Entwickler ja auch nicht zu tun, wie sollen die Entwickler von den Problemen erfahren?


    Es gibt kein Anrecht für Fans, dass Entwickler sich in mehreren Fan-Foren nach Problemen informieren. Dazu gibt es eine direkte Adresse an die Entwickler.


    Und dann ist es recht unfair, sich über einen BETA-Patch aufzuregen, der Spielstände unbrauchbar macht. Der Beta-Patch ist NICHT offiziell und nicht für alle Gamer freigegeben, da der Patch noch in der Testphase ist. Selber Schuld, meiner Meinung nach.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Korrektur, Ergänzung.

  • @Mac Wenn ich einen Beta-Patch benutze, mache ich von dem betreffenden Produkt eine Sicherung (gerade Spielstände). Einige sehen auch nur Patch, Patch, Patch und den Zusatz Beta lässt man dann weg. Die Aufregung verstehe ich von einigen nicht.


    @Paddel49 Dann melde diese doch: [email protected]
    Wo ist das Problem?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Tut mit leid, aber wenn nach dem Patch die wichtigsten Mods nicht mehr funktionieren brauche ich auch keinen Patch.
    Im Übrigen ist der Patch wohl auch eher Alpha als Beta.
    Bei TPF war es endlich möglich Bahnhöfe ohne Strassenanschluss zu definieren (im Gegensatz zu TF) und dieses Feature wird jetzt einfach wieder einkassiert?
    Hoffentlich bringt UG das wieder in Ordnung.

  • Entwickler haben auch nur das zu patchen, was zu ihren Produkt gehört und nicht das, was Modder fabriziert haben. Nur weil TpF/TF das Modden unterstützt, sind die Entwickler auch nicht für Mods verantwortlich, die sie selbst nicht gemacht haben.


    @dampf19[email protected]

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Dass das hier sooft der Fall ist, ist eher als absoluter Luxus anzusehen! Ein guter Luxus, keine Frage, aber eben keine Selbstverfreilichkeit ;)


    Naja, wenn man ein Spiel rausbringt, bei dem man aufgrund der Erfahrung des Vorgängers bereits weiß, wie wichtig für die langlebigkweit des Spiels die Modding-Community ist - auf die man ja auch bewusst wieder gesezt hat - hat das mit Luxus eher weniger zu tun, sondern viel mehr was mit wirtschaftlichen Überlegungen und Selbsterhaltung des Studios.


    Klar, jeder nach einem Patch noch einwandfrei laufende Mod ist positiv, und wichtige Änderungen am Spiel zum Wohle aller Spieler haben mehr Wert als das Funktionieren von Mods. Aber aus lauter Dankbarkeit auf die Knie gehen müssen wir deswegen auch nicht dann, wenn Mods noch laufen ^^

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Dann melde diese doch: [email protected]

    Kann man natürlich so machen - allerdings läuft dann das Postfach irgendwann über.


    Ich denke, dass hier die Probleme bereits differenzierter diskutiert werden können und sich somit eine Menge an Fragen so oder so erledigen bzw. genauer artikuliert werden als in einer Mail-Mitteilung.


    Klar - als Entwickler sollte ich dann schon nen Blick in solche Threads wie diesen hier werfen - bzw. selber mitdiskutieren... :)

  • Nunja der Patch ist Beta...schon klar....ich hoffe das sich auch viele bei UG melden Zwecks Fehler die in dieser Beta Phase auftreten. Auch die Modder sollten UG anschreiben, daß Ihre Mod´s nicht mehr Einwandfrei mehr laufen und ohne UG das nicht alleine hinbekommen (können), da nu nunmal im Spiel Grenzen gesetzt sind (auch für Modder).


    Was die SAche mit der Spitzkehre von Tom betrifft, möchte ich jedoch diese nicht mehr im Game missen wollen, da dieser MOD eine Echte bereicherung des Spiel´s geworden ist...
    Ich bin mir jedoch Sicher das die meisten Sachen, die zur Zeit garnicht mehr laufen mit dem Eigentlichen Patch behoben werde können, sofern es genug Leute gibt, die auch in der Lage sind diese Problem mit UG Ernshaft zur Sprache bringen werden.


    Auch UG sieht es bestimmt gerne, daß nach wie vor Grosses Interesse in Sachen Mod´s erstellen für dieses Game bei Moddern im Vordergrund stehen. Deshalb bin ich guter Dinge das der Eigentliche Patch fast alles ausbügeln wird, was zur Zeit eher nicht so Wirklich läuft.


    Eine Sache noch zu den Savegames und den Leuten die mit dem Beta-Patch Ihre Saves kaputt gemacht haben...ohne jemanden jetzt zu Nahe zu treten möcht ich doch hier nun erwähnen das es sehr Dumm ist mit diesem Beta Patch sein aktuellen Spielstand zu schrotten und diesen nicht vorher Ordnungsgemäß gesichert zu haben. Manche Leute können halt nicht von BETA und dem nachfolgendem Eigentlichen Patch unterscheiden.....S E L B S T S C H U L D !

  • Entwickler haben auch nur das zu patchen, was zu ihren Produkt gehört und nicht das, was Modder fabriziert haben.

    Ich mag so manche Meckerei nicht sonderlich, aber diese Aussage ist salopp gesagt auch nix anderes als, sorry, "Bullshit".


    • TpF ist mit einer umfangreichen Möglichkeit zum Modden versehen worden und dies absichtlich.
    • Es sind diverse Möglichkeiten (Schnittstellen) geschaffen worden, an welchen sich die Modder "andocken" können.
    • Diese Schnittstellen werden selbstverständlich genutzt. Was auch sonst soll man als Modder damit wohl machen.
    • In dem Moment, wo der Hersteller die Schnittstellen ändert und dies zu Problemen mit Mods führt, hat der Hersteller sehrwohl eine (Mit-) Verantwortung.

    Zusammenfassend kann man sagen: Ändere keine Spielregeln, während das Spiel läuft.


    Ich gehe davon aus, dass UG die Folgen der Schnittstellen-Änderungen nicht komplett überblickt haben und hier nachbessern werden.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Nur weil TpF/TF das Modden unterstützt, sind die Entwickler auch nicht für Mods verantwortlich, die sie selbst nicht gemacht haben.

    Das ist aber schon ein wenig kurzsichtig!
    Entwickler sind aber dafür verantwortlich, bestehende Funktionalität nicht kaputt zu machen - wenn sie Wert auf eine gute Modder-Community legen.
    Warum sollte man seine kostbare Zeit in Mods für ein Spiel investieren, wenn man ständig damit rechnen muss, dass nach einem Update
    ein Mod nicht mehr zum funktionieren zu bringen ist?


    Ich denke, UG ist da weitsichtiger...

  • Leute, es heisst klipp und klar, das man nicht die Save karten benutzen sollte, dass man eine neue Karte abspeichern soll zum austesten. Wer das nicht begreift , ist selber schuld. Sicherlich werden auch die Fehlermeldungen wenn man bei Steam das angeklickt hat, an UG übermttelt nach jedem Absturz.


    Also, fangt jetzt nicht auch hier wieder an zu motzen. Wartet einfach ab, was weiter gehen wird. Zum Motzen oder eure konstruktive Kritik zu schreiben haben wir schon einen Themenbeitrag.


    Ich finds ja auch doof, wegen der Spitzkehre.. aber ich brauche ja auch kein Savegame zum austesten.


    Das andere positive ist ja auch, dass das Spiel flüssiger geworden ist, das es nun Kreuzweichen geben wird, das man das Fahrzeug zum Bsp. gleich ersetzen kann usw..


    Also , nicht versagen und die Kugel fragen ;-)


    In dem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Samstagabend.

  • Was ich noch loswerden wollte....


    Wenn man das ganze mal aus einer anderen Perspektive (Die Perspektive der Macher dieses Games) betrachtet, sollte man sich im klaren sein, daß man ein wenig Dankbarkeit gegenüber dem TEAM haben sollte. Aus dem Einfachen Grunde, daß dieses Spiel schon seit geraumer Zeit draussen ist und dennoch dran gearbeitet wird es zu verbessern, obwohl sie damit eigentlich nichts mehr daran verdienen indem sie Patches rausbringen. Vielleicht sollte man mal daran auch denken, denn es ist kein Verein der sich Wöchentlich bei Bier in einer Beiz (Kneipe) trifft und einer da ist der mit dem Laptop auf Verbesserungsvorschlägen von Teammitgliedern auf diesen einhaut für ein paar Stunden. Was ich damit sagen möchte ist, daß diese Leute tagtäglich daran sitzen um komplexe Aufgaben und Probleme die eigentlich unlösbar sind, dennoch hinbekommen, obwohl sie, wie schon erwähnt, an den Patchen eines Games rein nichts mehr verdienen. Vielleicht sollte man mal dieses auch mal sich vor Auge führen.
    Es ist nunmal nicht Einfach es jedem Recht zu machen....so war es immer und so wird es immer sein... AMEN :!:

  • Das ist aber schon ein wenig kurzsichtig!Entwickler sind aber dafür verantwortlich, bestehende Funktionalität nicht kaputt zu machen - wenn sie Wert auf eine gute Modder-Community legen.


    Jein. Was ist mit Browsern und dessen Add-ins und Erweiterungen, die nicht von Mozilla kommen? Da ist es das selbe. Mozilla sorgt dafür, dass ihr Firefox erweiterbar ist, wie auch Google mit Chrome. Wenn sich eine Version von Firefox/Chrome so verändert, dass einige Erweiterungen nicht mehr funktionieren, ist Mozilla auch nicht verantwortlich. Dann müssen diejenigen ran, die die Erweiterungen geamcht haben und diese an die neue Browser-Version anpassen.


    So sehe ich das auch mit Mod's. Dies ist im übrigen ein Grund, von weiteren Gründen, warum ich noch keine Mods benutze. Bei TF war es ja auch und jetzt ist es bei TpF wieder. Wenn TpF durch ein Patch so verändert wird, dass einige Mods nicht mehr funktionieren (können?), müssten die Modder ihre Mods der aktuellen Version anpassen. Mit oder ohne Hilfe der Entwickler: [email protected]


    So sehe ich das. Und UG ist in erster Linie ihr Produkt verpflichtet.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Ergänzung/Korrektur.

  • Was ich mit meiner Anmerkung sagen wollte: Auch andere Spiele sind stark auf Modding ausgelegt, aber da ist es Gang und Gäbe, dass man nach jedem Mist-Patch (meistens Content statt Bugfixing) alle Mods neu ziehen darf - was eben auch bedingt, dass diese Mods erstmal angepasst werden müssen. Wenn ich das bei WoT zum Beispiel betrachte, dann trifft das in etwa den Status Quo, zeigt aber natürlich auch deutlich auf, wohin sowas führt. Ich würde dort NIE Modder werden können >< Alle Fötz lang meine ganzen Mods anpassen? Das klappt ja schon nich beim Spielwechsel :P Es beschweren sich auch sehr viele Modder, das der Großteil ihrer Zeit in die Wartung statt den Ausbau fließt. Andererseits sind die Mods so dauerhaft in der Mache und entwickeln sich stetig weiter. Gut, da gehts halt weniger um Modelle, sondern so Scriptsachen. UI oder Ingame-Stats und was weiß ich. Hat alles sein Für und Wider.


    Ich möchte damit NICHT sagen, dass ich das geil finde und so wie es bei TF/TpF läuft doof ist - um Gottes Willen! Das hier ist echt ein Leuchtfeuer was das betrifft. Aber man sollte mMn eben auch erkennen, dass dies ein kleiner Diamant ist und diesen Diamanten nicht als nen gewöhnlichen Cent auffassen. Mal ganz böse gesagt: Was Mods betrifft sind wir hier alle einfach nur extrem verwöhnt. Das sollte man sich vor Augen halten. Wenn es dann halt mal doch nicht 100%ig klappt, dann wird man das wohl auch mal überleben ;)


    Und speziell zur Spitzkehre mal meine Interpretation dazu: Es geht hier bestimmt nicht um hämische heimtückische Absicht und UG lacht sich gerade geifernd einen ab, wie hier all rumweinen, weil ihre Spitzkehren nich mehr gehen. Viel eher wird man halt mit Vanilla gearbeitet haben und hat irgendwas "gefixt" (ich hatte keine Zeit mich da genauer reinzulesen) ohne die Konsequenzen für einige Mods zu bedenken. Aber dafür gibts den Patch ja zum testen für alle. Da können alle schön brav Fehler finden und melden. In diesem Stadium weiß ich einfach beim besten Willen nicht, wo schon wieder diese miese Laune und das Geseier herkommt. Etwas klappt nicht? Dann sagt es! Berichtet UG davon, in Steam gibts dazu ne tolle Beta-Gruppe. Die ist genau dafür gedacht. Dort wird Feedback erwartet und gelesen. Hier kanns durchaus sein das tomdotio mitließt, aber ne Garantie würd ich da nicht unbedingt drauf geben.


    Wenn dann mal der finale Patch kommt und irgendwas versaubeutelt ist, dann kann man immernoch meckern. Aber jetzt? Scheiß egal ob das nun "Alpha" oder Beta Stadium ist für so manche, es ist nicht final - also helft mit und lasst das Genöle :/


    Sry für die harschen Worte, aber manchmal fragt man sich einfach. Ist wie in ner Beziehung: Kannst doch machen was du willst. Is eh immer falsch und du bist Schuld.

BlueBrixx