Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Automatischer Fahrzeugersatz erweitern so das man auch Fahrzeuge 1:1 ersetzen lassen kann und nicht nur die ganze Linie mit einem ausgewählten Fahrzeug.

    Das geht zumindest so halb, also ein bisschen ... Ersatzfahrzeug in der Linie einstellen und dann beim Fahrzeug das ersetzt werden soll auf Details und unten auf "Sofort ersetzen" ... dann wird nur dieses eine Fahrzeug ersetzt - ist leider nur halbgar weil das soll ja dauerhaft eingestellt werden können und dann auch automatisch funktionieren...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Ich dachte der Thread hiess Wunschliste?
    Jetzt ham mer noch ne Laberecke...
    Ohne harte Moderation sind Listen auf diesem Planeten eher nicht umsetzbar. Schade eigentlich. Denn das wäre echt ne Hilfe für UG. klar, auf den Punkt und strukturiert.


    Punkt Engine - 1000 mal erwähnt: ja ist A und O und ja, wird sich eher nicht ändern.. jo, mit allen Konsequenzen dahinter...

  • Das können die Modder machen, dafür brauchst nicht UG.
    Im Übrigen bin ich dafür, den Thread jetzt erst mal zu schließen bis der nächste Patch raus ist.
    Wenn UG das alles umsetzen will, was hier genannt wurde, dann brauchen die noch 10 Jahre.
    Hoffen wir dass wenigstens ein Teil davon schon zum nächsten Patch umgesetzt wird.
    Ansonsten werden hier immer wieder Punkte genannt, die schon auf der Liste stehen und zum anderen immer mehr ausgefallene Wünsche, die m.E. ganz unten auf der Warteliste stehen sollten.
    Macht den Thread zu, damit UG sich nicht verzettelt - die haben mit den bereits genannten Wünschen schon genug zu tun.

  • @Grimes
    Hier noch ein Vorschlag für den nächsten Patch (oder TpF 2) bitte um Aufnahme in die Liste (die Prio ist natürlich unter den Performanceverbesserungen anzusiedeln):


    Problem:
    Züge auf langen Strecken mit wenig Bahnhöfen halten nicht die regelmäßigen Abstände ein (siehe Ursache weiter unten).
    Das führt dazu, dass sich zwischen den Güterzügen große Lücken bilden und sich die Industrien abschalten können. Das hat sehr negative Auswirkungen auf die Produktion.


    Lösungsvorschlag:
    In jedem Zug ist eine Höchstgeschwindigkeit einstellbar (maximal die aktuell vorgegebene Maximalgeschwindigkeit). Voreingestellt beschleunigt der Zug bis zu der eingestellten Geschwindigkeit.
    Ist der Zug zu spät, fährt er mit der Maximalgeschwindigkeit, bis er wieder wieder im "Fahrplan" ist. Da aktuell die Wartezeit im Bahnhof bereits korrekt berechnet wird, weiß das Spiel bereits, ob der Zug zu früh oder zu spät ist.
    Es dürfte genügen, alle paar Minuten die Position zu prüfen und die Geschwindigkeit umzuschalten.


    Die Lösung führt dazu, das die Züge wie in der Realität nach Verzögerungen schneller fahren, um die Verspätung einzuholen. Außerdem ist der Mod für die Bremswagen dann nicht mehr nötig.


    Zur Ursache des Problems:
    Die Züge können aktuell nur in Bahnhöfen ein paar Sekunden warten, um Verspätungen der anderen Züge auf der selben Linie auszugleichen. Bei langen Linien mit wenig Bahnhöfen und anderen Linien auf dem selben Gleis genügt diese Wartezeit nicht, um die Verspätungen der anderen Züge zu kompensieren. Es bildet sich eine Lücke, die immer größer wird, da er erste Zug nach der Lücke mehr Ladung aufnahmen muss und somit im Bahnhof immer länger wartet. Das Problem tritt bei mir bei allen Güterzügen auf, die nur zwei oder drei Bahnhöfe bedienen (Holz zu Sägewerk, Erz zum Stahlwerk, Kohle zum Stahlwerk).


    Natürlich kann man mit Workarounds arbeiten, wie z.B. Gleise mit sehr langen Signalabständen verlegen, auf der mehrere Züge einer Linie exklusiv hinter einander fahren. Doch sieht das zu einem beim Schönbau schlimm aus, zum anderen fahren viele meiner Gütezüge auf gemeinsamen Strecken im 12 Min Takt und dafür hilft diese Lösung nicht.

  • Hallo

    - Ab einem gewissen Jahr Betonschwellen bei normalen Gleisen.

    Nur Betonschwellen? Bitte nicht, die Holzschwellen sollten immer verfügbar bleiben!

    Warum um Himmels Willen interpretierst du das Wort "nur" da rein, wenn es doch nirgends zu finden ist? Ja, ab einem festzulegenden Zeitpunkt sollten normale Gleise auch mit anderen als Holzschwellen verfügbar sein. Mal abgesehen davon, dass keiner gezwungen ist, alle Gleisanlagen von Holz- auf Beton- oder Stahlschwellen umzubauen. Die "echte" Bahn macht das ja auch nur, wenn eine Strecke neu oder umgebaut wird, dann aber heutzutage im Normalfall in Beton.


    Tschö, Auge

  • Ich denke mal nicht das UG das SO umsetzen wird...das wird dann "zu kompliziert" und die Berechnungen gingen dann ins unermässliche...
    Wenn man unbedingt Gleissparen bauen möchte, könnte man den/die schnellere Züge durch einem Tunnel fahren lassen und so die langsameren Güterzüge überholen. Das hat zum einen den Zweck das es schneller voran geht und zum anderen, daß das Eigentlich Sichtbare Gleis so belassen werden kann. Ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber so könnte man Abhilfe schaffen. Der Tunnel müsste nur sehr sehr lang sein um ein Überholmannöver überhaupt ermöglichen zu können. Auch müsste man dann mit verkürzten (vielleicht unsichtbaren) Signalen arbeiten damit beide Züge schon knapp hintereinander fahren (der schnelle hinter dem langsamen) bevor der schnellere im Tunnel verschwindet und zum Überholmannöver ansetzt.

  • - Automatischer Fahrzeugersatz erweitern so das man auch Fahrzeuge 1:1 ersetzen lassen kann und nicht nur die ganze Linie mit einem ausgewählten Fahrzeug. TpF lebt schließlich von der Vielzahl an Zügen und Fahrzeugen der großartigen Modder!


    ^^THIS! ^^


    Vor allem für gemischte LKW Linien auf die man innerstädisch nur Endwaren erzwingt, damit sie nur ja nicht von irgendwo anfangen Zwischenprodukte über 17 Ecken zu ihrem Ausgangspunkt zurückzubringen.



    Dazu fällt mir ein, dass sie keineswegs immer den günstigsten Weg wählen, wie in einem UG Mail dass SkyeStorm auf Youtube gezeigt hat, sondern sehr wohl Waren von weit weg holen, solang die Kosten/km gleich sind (anfangsjahre, nur Pferdewagen) obwohl das gleiche Gut viel näher zur verfügung stünde. Oder gar damit im Kreis fahren. Hatte ich auch schon, dass über 5 Linien was im Kreis geschippert wurde, nur um am Ausgangspunkt wieder zur ursprünglich gedachten Linie hinzugefügt zu werden.
    Dadurch wirds für die Produktion definitiv teurer. Das dabei verdiente Geld intressiert mich nicht.
    Also die festgesetzte Güterauswahl je Station muss auch unbedingt mit rein!





    Mein spezieller Wunsch:
    Eine Funktion einen Zug (in die Zwischenablage) zu kopieren, plus "Einfügen&Kaufen" oder so ähnlich. Selbst wenn all Züge auf einer Linie 100% gleich sind, nervts mich gewaltig, dass man den ganzen Zug kontrollieren muss wo man jetzt spezielle Wagen hingesetzt hat, oder welche der 50Zillionen roten Loks man denn jetzt eingesetzt hat. Und ins Depot schicken um ihn zu kopieren, während die Frequenz runter geht? nenenenene!

  • Mir ist aufgefallen, das nach (fast?) jedem Patch die privaten Einstellungen in den Text Dateien zurückgesetzt werden.
    Wie zB. die Lebensdauer der Fahrzeuge (wenn die vorher verändert wurde).
    Dies kann zu Abstürzen führen.
    Es wäre gut, wenn dies änderbar wäre.
    Ein drehen aller Schienenfahrzeuge (Loks und Wagen) wäre auch wünschenswert.

  • @'Didi04': Wenn die Fahrzeuge endlich rückwärts fahren könnten, bräuchte man keine gedrehte Version mehr. Einfach über ein Gleisdreieck fahren lassen. Mit Spitzkehren eine Linie im Gleisdreick erstellen. Wenn die Lok Tender voraus fahren soll, der Linie des Gleisdreicks zuweisen un zurück in den Lokschuppen. Dann Zug dazu kaufen und auf die endgültige Strecke schicken.


    Wenn die Drehscheibe natürlich tatsächlich drehen würden wäre das natürlich noch besser: Nach dem Kauf im Ringlokschuppen einfach in die gewünschte Richtung drehen - fertig!


    Noch schöner wäre es allerdings, wenn man auch außerhalb des Lokschuppens Züge ab- und ankuppeln könnte.

  • Das beste an der ganzen Sache ist sogar, dass der nächste Patch genau das bringen soll: bessere Performance ;)

BlueBrixx