Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sehenswürdigkeiten sind Modbar, wenn ich an den IKEA oder die Tankstelle denke, das sind beides platzierbare Objekte die Sims anziehen ... oder einfach die Besuchersteine nutzen ...

    Naja, das wäre wieder so eine geplante Sache.
    Ich würde es besser finden, wenn dieses Zufällig passiert.


    Irgendwie so eine Nachricht: "Die Stadt X baut die Sehenswürdigkeit X, hilf ihr dabei sie Fertig zu stellen."

    Bei meinen großen Städten hat sich das Gewerbegebiet immer um den Personenbahnhof entwickelt und das Industrie- und Wohngebiet irgendwo :|

    Also wenn ich den Bahnhof auf der Seite der Stadt baue, wo Wohnungen & Gewerbe ist, dann entwickeln die sich.
    Wenn ich aber, aus Platz gründen, den Bahnhof am Industriegebiet baue, entwickelt sich das Industriegebiet weiter.
    Wenn ich jetzt in der Nähe der Stadt einen Güterbahnhof baue, muss ich die Ware dann dahin transportieren.
    Da würde ich mir dann wünschen, dass die Stadt das registriert und die Industrie nach und nach "umzieht".

  • Das ist aber realsitisch.
    Wenn du in eine größere Stadt fährst und am HBf aussteigst, wo bist du dann ?
    In (oder nahe bei) der Fussgängerzone mit vielen Einkaufsmöglichkeiten.
    Klar, vielleicht nicht in 100% aber doch in den meisten Städten ist das so.

  • Vielleicht haben wir hier alle auch einen kleinen Denkfehler in Bezug auf die Ausrichtung des Spieles. Und versuchen mal mehr, mal weniger stark, dem Spiel irgendwie eine spezifische Richtung zu geben, das es so eigentlich gar nicht hat bzw. haben will und nur durch den Namen "Transport Fever" verspricht.


    Der Name verspricht ja eine Transportsimulation. Nur würde bzw. scheitert das Spiel im Grunde, wenn man es an ähnlichen Spielen des Genres misst. Die Vergleiche wurden ja bereits hier oft angesprochen. Also der Vergleich mit reinen Transportsimulationen. Aber für so unfähig halte ich die Leute von UG nicht, das nicht zu wissen, was eine reine WiSi ausmacht.


    Das Resultat würde dann lauten: Man wollte gar keine reine WiSi. Und schon hat man zumindest eine Erklärung für all die kleinen oder größeren Defizite in diesen Bereich. Wer aber z.B. mehr Komplexität im Warenbereich wünscht, kann das inzwischen durch gewisse Mods halbwegs verwirklichen. Das hat ja UG irgendwo auch versprochen. Also die Unterstützung dafür. (Klar, kann weiter verbessert werden.) ;)


    Das gilt eigentlich für viele Bereiche, die das Spiel sonst noch so mit abdeckt bzw. anreißt. Wie z.B Stadtbau. Auch den Bereich deckt das Spiel im Original keineswegs voll ab. Mit diversen Mods ist es inzwischen aber absolut drin.


    Wenn man diesen Thread ein wenig mitliest, gehen die meisten Beiträge entweder in die eine oder andere Richtung. Die einem wollen mehr Richtung WiSi, entsprechend sehen de Vorschläge aus, die anderen wünschen eine Verbesserung für den Städtebau.


    Wenn man aber die bisherige Historie des Spieles betrachtet, sind ein Großteil dieser Vorschläge und Wünsche an UG schlicht nur Anregungen an die Modder, solche Dinge mal in Angriff zu nehmen. Das hat so ein bisschen was von Linuxphilosophie.


    Es ist ein Grundgerüst da und wer will, ist herzlich zum Mitmachen eingeladen. Insofern denke ich, dass es kaum einen Philosophiewechsel im Spiel geben wird, der wahlweise die eine oder andere Seite bevorzugt.


    Ist aber alles nur eine Vermutung.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich stimme dir zu. Transport Fever ist eine WiSi und sie sollte in erster Linie auch als diese Angesehen werden.
    Jedes Spiel hat Vor- und Nachteile. In Transport Gigant finde ich es super mit den Sehenswürdigkeiten die hier und da entstehen, aber schlecht das man z.Bsp. in einer Stadt keinen Nahverkehr anbieten konnte. Bei TTD fand ich es interessant, dass zwischendurch mal ein Fahrzeug eine Panne hatte und somit den Verkehr blockiert hat oder die Stadt mal die Straße aufgerissen hat.
    Das ist etwas was ich beim Spiel vermisse. Eine bisschen mehr Abwechslung.
    Im Grunde baut man nur und wertet irgendwann auf. (Schienen, Straßen, Fahrzeuge)
    Man sollte Fahrzeuge regelmäßig warten, damit sie nicht liegen bleiben. Oder wenn die Stadt z.Bsp. eine Straße aufwertet, sollte es für eine gewisse Zeit eine Baustelle geben, dass der Verkehr umgeleitet wird oder ins Stocken gerät. Das könnte man auch auf die Schiene übertragen, wenn ich diese Aufwerte (Geschwindigkeit, Oberleitung) dauert es XXX Tage bis die Strecke/Spur wieder freigegeben wird.
    Also Ich fände es persönlich interessanter und eine Aufwärtung der WiSi. Denn letztendlich passiert sowas im waren Leben auch.
    Man könnte es jetzt sogar soweit treiben, dass Umwelteinflüsse auch eine Rolle spielen könnte. Erdbeben, Überschwemmungen, Wintereinbrüche, Stürme... die den Verkehr in Gebieten einschränkt/ Lahm legt.


    Was vielleicht auch Abwechslungsreich wäre, wenn man 1-3 Gegenspieler (KI) hätte. Die ebenfalls versuchen ein Transportunternehmen zu führen.
    Einstellbar von der Intelligenz her, das er schlecht bis starke einzustufen wäre.
    Da könnte sich interessante Sachen entwickeln. Vielleicht baut der eine KI Güterverbindungen, der andere Bus, während man selber die Bahn bedient.
    Vielleicht überschätz sich die KI und geht Pleite, dann kann man die Übernehmen oder man hat so viel Geld verdient, dass man sie so übernehmen kann.


    Was ich mit meinen Post zur Stadtentwicklung ein bisschen verbessern möchte, ist, dass man als Transportunternehmen ein bisschen Einfluss auf eine Stadtentwicklung nehmen kann.
    Also wenn ich an einer Seite einer Stadt einen Bahnhof / Terminal errichte, sollte die Attraktivität des Umfeldes steigen und sich dann dort stärker weiter entwickeln. Um die Stadt etwas in die Breite zu bekommen und vielleicht einen interessanten Nahverkehr anbieten zu können.
    Wenn ich alleine sehe, wie schwer sich manche Städte tun um zum Beispiel sich auf der anderen Seite des Bahnhofs anzusiedeln geschweige denn vielleicht über einen Fluss, finde ich das schade.
    Wie die Stadt sich an den Terminals entwickelt ist mir -größten Teils- noch egal.
    Wie auch schon erwähnt finde ich es nicht so toll, wenn ich einen Hauptbahnhof habe, dass sich dort Industrie ausbreitet und am Güterbahnhof Wohngebiete.
    Da sollte die Stadt so schlau sein und den Unterschied merken.


    Ich bin jetzt kein Schönbauer, der Städte 100% nachbauen möchte. Dafür finde ich das Spiel falsch gewählt, dann würde ich das entsprechende Spiel dafür spielen.Und wenn einer meint das zu machen, gibt es ja die Mods dafür.
    Also meine aktiven Mods beinhalten Fahrzeuge, Bahnhöfe/Terminals.


    Da fällt mir ein, ich würde auch einen Unterschied zwischen den Bahnhofsepochen machen. Damit es sich lohnt diese Aufzuwerten. Höhere Attraktivität, schnellere Beladung,... irgendwas in der Art.

    Einmal editiert, zuletzt von DJCrazyBear ()

  • Ich bin wieder deutlich einfacher unterwegs was meine Anforderung/Wünsche an das Spiel betrifft. Ich finde da liegt bei einfachen Dingen zuviel im Argen als schon soviel neues reinzubringen. Ich finde das alles nicht schlecht oder verkehrt aber realistisch betrachtet ist das ein anderes neues Spiel. Was ich am aktuellen Betapatch z.b. gut finde das mir gesagt wird das es bei einer Eisenbahnlinie zwischen Station x und y ein Problem gibt weswegen sie nicht geschlossen ist. Das grenzt die Suche z.b. wegen wieder fehlender Elektrifizierung erheblich ein. Leider muss man das immer erstmal mitbekommen das die letzten Arbeiten an der einen Linie zu solchen Problemen auf der andern geführt haben. Ich finde in dem Bereich der (komfortablen) Interaktion des Spieles mit dem Spieler muss noch deutlich mehr passieren. Das wären aus meiner Sicht Prio 1 Sachen. Das Spiel rund machen so gut es geht bevor man anfängt neue grundlegendere Spielmechanismen zu ändern. Natürlich habe ich auch einen weitergehenden Wunsch :), ich würde mir z.b. wünschen das man pro Linie (besonders Eisenbahn) eine Art Hauptdepo definieren kann zudem man auf Knopfdruck springt um z.b einen neuen Zug auf die Reise zu senden. Damit würde z.b, das ewige rumsuchen erübrigen wo den nun ein Depot ist usw, Zumal ja die Übersichtlichkeit bei grossen Karten dann oftmals nicht ganz so prickelnd ist das ein Depot ins Auge springt.

  • ich stimme dir zu. Transport Fever ist eine WiSi und sie sollte in erster Linie auch als diese Angesehen werden.


    Genau das ist Transport Fever wohl nicht! (Sofern es sich nicht um einen Schreibfehler handelt.) Es mag sein, dass die Namensgebung hier ein Stück weit irreführend ist.


    Dadurch sehen es viele Spieler als WiSi und haben entsprechend auch den Anspruch danach. Dem wird aber das Spiel wahrscheinlich nie erfüllen können, weil es aus meiner Sicht nicht als reine WiSi konzipiert wurde.


    Wenn ich ein Spiel konzipieren müsste, um so eine Art elektronische Modelleisenbahn zu simulieren, kommt Transport Fever dem Ergebnis eigentlich recht nahe. Es wird viel angedeutet, aber kein Bereich übergewichtet. Es ist in der Grundausrichtung nicht zu kompliziert, bietet aber durchaus alle wesentlichen Faktoren, die man auf einer Modellbahn so verbauen könnte oder als Statistik braucht.


    Klar, auch mit einem gewissen WiSi Anspruch. Aber der, so glaube ich, steht nicht unbedingt im Vordergrund.


    Dafür sprechen auch die vielen Mods, die es inzwischen gibt und die von dem Hersteller ja so auch erwünscht bzw. im Rahmen der Möglichkeiten unterstützt wurden. In der Regel sind das alles Mods, die für den typischen Modellbahner das nötige Rüstzeug bereitstellen. Ob das Signale, ob das Assets, ob das verschiedene Loktypen oder entsprechende Gebäude bzw. Landschaftstools sind; für eine ordentliche WiSi braucht man das nicht. Das braucht man nur, wenn man sich eine Eisenbahnanlage aufbauen will.


    Das Einzige, was einen aktuell noch ausbremst, ist die Performance. ;)


    Als Modellbahnspiel ist Transport Fever, auch dank der Modder, inzwischen gar nicht mal so schlecht, weil es auch Simulationsaspekte berücksichtigt. ;)


    Deshalb habe ich im ursprünglichen Post auch von einem Denkfehler geschrieben. Viele sehen es als WiSi und kritisieren auch entsprechend. Die Wenigsten sehen es eher als Modellbahnspiel, das auch wirtschaftliche Aspekte simuliert.


    Gruß

  • @qwert Grundsätzlich stimme ich dir da voll und ganz zu, allerdings liegen genau da meines Erachtens auch einige Probleme.


    Sowohl im Modellbahnbereich als auch im WiSim Bereich von TpF gibt es Probleme / nicht vorhanden Features die das Spielerlebnis Teilweise negativ beeinflussen.


    • Güter sind viel stark an die Zeit gebunden. Es fühlt sich einfach nicht richtig an, wenn man Güterlinien im 3 Minuten Takt fahren lassen muss um eine stabile Warenkette aufzubauen. Hier fehlen eindeutig die Möglichkeiten das ganze anders lösen zu können.
    • Fehlende Möglichkeit Linien aufeinander abzustimmen. Stichwort Fahrplan. Gerade weil man vom Spiel zu sehr dazu verleitet wird sehr viele Fahrzeuge einzusetzen fehlt dieses Feature. Für alles extra Straßen / Schienen zu verlegen sollte eigentlich nicht die beste Lösung sein.
    • Diverse Bremsbugs bei Zügen ( wird zum Glück dran gearbeitet ;) ). Sieht unschön aus und gerade bei langen schweren Zügen zerstört das gerne mal den Takt.
    • Teils sehr fragwürdige Spielregeln. Vorallem die KI der Städte scheint limitierungen des Spielers nicht zu kennen und baut Häuser an den unmöglichsten Stellen. Auch das Kreuzen verschiedener Verkehrswege scheint im Bereich Modding nicht unbedingt gut zu funktionieren.
    • Fehlende Funktionen zur Gruppierung von Modinhalten. Stichwort Signale und Repaints.
    • Viele kleine Schönheitsfehler bei komplexeren Konstruktionen. Brücken- / Tunnelkrezungen und Weichen. Viele Unschönheiten im Terrain etc.

    Das sind natürlich alles eher kleine Mengel die aber dennoch Teilweise den Eindruck vermitteln lassen, das TpF nicht so ganz weiß was es nun sein möchte: WiSim oder doch eher Modellbahn?


    Grundsätzlich finde ich die Kombination aus beiden sehr Interssant und das Spiel bietet einem vorallem vorallem im Gleisbau Möglichkeiten die ich zuvor in noch keinen Spiel gesehen hab.
    Trotz so mancher Kleinigkeiten hätte ich bisher viele viele Stunden Spaß mit dem Spiel und es werden sicher noch viele dazukommen.
    Es wäre vllt. Sinnvoller gewesen, wenn das Spiel auf einen der 2 Punkte fokussiert gewesen wäre, da UG aber einen extrem guten und Vorbildlichen Support bietet bin ich zuversichtlich, dass TpF oder ein eventueller Nachfolger das erreichen wird was angestrebt wurde: Eine Perfekte Mischung aus einer WiSim und einer Modellbahn ;)

  • Was ich mir neben dem Mod Kompatiblen Savegames wünsche ist das die Gleise je nach Benutzung Langsamer oder Schneller Dreckig und Rostig werden. Das wäre Optisch mal noch eine ganze ecke Realistischer. Möglich ist das ja jetzt schon (siehe die Züge die Dreckig werden). Das wäre der Wahnsinn wenn das noch mit einem Patch kommen würde.

  • Gleise je nach Benutzung Langsamer oder Schneller Dreckig und Rostig werden

    Das erinnert mich an ein anderes Spiel, da wurden die Gleise vom Gras überwuchert ... so konnte man kaum genutzte Strecken sehr einfach ausfindig machen.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Vorallem die KI der Städte scheint limitierungen des Spielers nicht zu kennen und baut Häuser an den unmöglichsten Stellen.

    Nun ja, wer eine echte Modelleisenbahn aufbauen will, hat in der Regel auch keine KI, welche die Arbeit für ihn übernimmt, so dass der motivierte Bastler nur mehr zusehen muss und mit einem Bierchen in der Hand eher in Gedanken bastelt. ;)


    Der Reiz solcher Hobbys besteht doch darin, das Geschehen selbst zu bestimmen und immer wieder Kompromisse zu finden, den schönen Schein aufrecht zu erhalten. Vor allem für Dinge, die es im Fertigbau so nicht gibt. (z.B. Stadien oder Ähnliches) Da ist eher der Weg das Ziel.


    Zum Rest: An manchen Dingen arbeitet man ja offenbar. Anderes wurde schon in Angriff genommen und beseitigt. Und mit den Fahrplan ist das immer auch so eine Sache. Der macht im Grunde nur mit einem Tag/ Nacht Zyklus und fest verplanten Liniennetz wirklich Sinn. Da sollte zunächst das Schienennetz komplett stehen, um danach die Linien aufeinander zeitlich abzustimmen. In einem dynamischen Aufbau ist das eher kontraproduktiv. Zu kompliziert, weil das Eine das Andere nach sich zieht.


    Letztlich ist es auch ein Stück weit Illusion, mit einem Fahrplan unabhängig vom Verkehrsaufkommen weniger Gleise bauen zu müssen. (Beispiel)


    Ein Modellbahner plant das mehr oder weniger auch nur so, dass ständig Züge auf der Platte zu sehen sind und man sie im Untergrund austauschen oder parken kann, um für Abwechslung zu sorgen. Bei aufwendigen Platten auch in Verbindung mit einem Tag/ Nach Zyklus. ... schwierig. Nicht wirklich ein Muss.



    Viele kleine Schönheitsfehler bei komplexeren Konstruktionen. Brücken- / Tunnelkrezungen und Weichen. Viele Unschönheiten im Terrain etc.

    Beispiel Brücken oder Tunnelkreuzung. Ja, es gibt da unschöne Texturfehler. Aber: Erstens kommt man auch ganz gut ohne aus und zweitens wird das auch in der Realität eher selten so gebaut. Die Regel ist das jedenfalls nicht. Es ist Unschön, ja. Aber in dem Punkt kann man als Spieler durchaus Kompromisse machen.


    Terrain: Das interne Geländetool ist aber schon mächtiger geworden. ;)
    Mit den externen Tools, die es als Mod gibt, kann man das Terrain fast nach Belieben beeinflussen. Einschränkung: Wenn man die Ki ausschaltet. Nur wenn sie so blöd ist, wie sie beschrieben wird, dürfte das Abschalten ja kein Problem sein. Im anderen Fall führt das zu schweren Zweifeln am lebendigen Gegenpart. Sorry, das wollte ich jetzt nicht schreiben. Ich wurde dazu gezwungen. ;)


    Insofern Entschuldigung. ;)


    Gruß

  • Also auf der einen Seite gebe ich euch recht.
    Das Spiel ist eine Mischung aus Modellbahn und WiSi.


    Aber ich denke, wenn einer die Seiten der WiSi nutzen möchte macht er entweder den Kampagnen- oder den "Freie Spiel"-Modus.
    Und wenn einer eine "Modellbahn" bauen möchte gibt es den Sandkastenmodus.


    Ich, der lieber die WiSi Seite nutzt, möchte das Programm in den Bereichen ja nur etwas verbessern. Und vielleicht ein paar Punkte aufzeigen, die man verbessern und erweitern könnte.
    Und ich denke, viele Punkte, die hier Vorgetragen werden möchten diesen Punkt ebenfalls verbessern.


    Und für alle die, die ihre Modellbahn bauen möchten, gibt es ja genügend Mods zum Schönbauen.


    Man weiß ja nicht, wie es weiter geht.
    Gibt es irgendwann ein Update, dass das Spiel erweitert oder wird es einen Nachfolger geben.
    Mal abgesehen von Updates für Performance, Texturen, etc...

  • Eine Funktion, dass wenn man eine Stadt umbenennt, alles was dazu gehört mit umbenannt wird.
    z.B. Kohlebergwerk Abudabi in Kohlebergwerk Stuttgart und Zugdepot Abudabi in Zugdepot Stuttgart, etc.
    Ich denke, das ist nicht so kompliziert und evtl. kann es auch per Mod gelöst werden ?

  • Ich, der lieber die WiSi Seite nutzt, möchte das Programm in den Bereichen ja nur etwas verbessern. Und vielleicht ein paar Punkte aufzeigen, die man verbessern und erweitern könnte.

    ist doch auch okay so. Besser so, als wenn sich dafür keiner interessieren würde. ;)



    Random meinte, wenn man bei einer nicht gleichmäßigen Steigung Weichen einbaut... Das sieht einfach nur kacke aus...


    Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Wenn man genau baut, bekommt man das ebenso gut wie auf einer flachen Strecke hin.


    Guck: Geht doch. ;)
    Das Spiel ist nicht in allen Bereichen perfekt, klar. Manches kann man aber schon mit ein paar Kompromissen lösen. Um mehr geht es mir gar nicht.


    Gruß

  • Oweia da hab ich ja ne Diskussion losgetreten.
    Also nur ums das hier eventuelle Unklarheiten zu beseitigen: Ich wollte meiner Aussage auf keinen Fall ausdrücken, dass das Spiel deswegen schlecht oder unspielbar ist ( ich hab nicht Grundlos 460 Spielstunden, sogar einiges Mehr wenn ich die Zeit fürs Modding mit dazurechne ).


    Die Sachen die aufgezählt hatte, sollten eigentlich nur veranschaulichen, warum ich manchmal das Gefühl habe, dass das Spiel selbst nicht so ganz weis was es nun sein möchte. Hin und wieder scheinen sich da der Wisim und der Modellbahn Aspekt gegenseitig aufzuhalten.


    Zudem kommt da wohl hin und wieder der Klischeehafte Meckerdeutsche in mir hoch :D .
    Man muss dem Spiel wirklich anerkennen, welche unglaublich Realistischen Möglichkeiten des Streckenbaus hier gegeben sind. Bisher hab ich das so noch in keinem anderem Spiel ( außer TF :P ) gesehen.
    Und trotzdem will man irgendwie noch mehr.


    Für den Modellbauer in mir ist es dann schon Schade wenn einige der Tollen Möglichkeiten nicht wirklich nutzbar sind, weil es einfach komisch aussieht.
    Für den Wisim Spieler dahingegen fehlen mir Teilweise die Tools und das Feedback um ein wirklich gut laufendes Transportnetzwerk auf die Beine zu stellen.



    Natürlich gibt es für viele dieser Sache Möglichkeiten das ganze zu umgehen, nur Ziel sollte es ja letzenendlich sein, dass diese nicht mehr Notwendig sind. Und genau das ist meines erachtens auch ein durchaus realistisches Ziel welches noch in TpF umsetzbar wäre, dafür braucht es eben Thread wie diesen hier.


    Man sollte weder die Augen vor Problemen verschließen noch auf diesen Herumreiten, beides ist nicht sinnvoll.
    Nicht jede Idee / jeder vorschlag mag für alle Sinnvoll sein, in den Augen der Person die es Vorgeschlagen hat aber schon und genau dafür sind wir ja in diesem Forum, um darüber zu diskutieren. Jeder hat einen anderen Blickwinkel und die Lösung liegt meist irgendwo dazwischen ;)

  • Für mich ist TPF weder eine ausgereifte Wirtschaftssimulation noch eine ausgereifte Transportsimulation - genausowenig eine ausgereifte Modellbahn.


    Es gibt andere Spiele, welche besonders in den ersten beiden Disziplinen weitaus mehr hergeben - und trotzdem:


    Ich spiele TPF, weil es für mich insbesondere im Modellbahnbereich grafisch noch nie erlebte Möglichkeiten der Darstellung hergibt - wenn auch in einem begrenzten Rahmen, welcher durch Mods (so sie denn existent sind) erweitert werden kann.


    Das ist halt konkurrenzlos... :)

  • Was ich auch schön fände,
    - Variable Bahnhofschilder, nicht das jeder Bahnhof Forsthof heißt
    - Repaints in der Farbauswahl ablegen, müsste meiner Meinung nach auch Performens bringen, da nicht mehr die kompletten Dateien eines Fahrzeugs geladen werden müssen sondern nur noch die Grafikdatei
    - ein "Alle Haltestellen abschließen"-Button, bei langen Linien ist es schon sehr mühsam diese alle einzeln abzuschließen


    - drehen von Zügen deaktivierbar machen, entweder ich stelle eine Ersatzlok zur Verfügung oder der Zug fährt halt Rückwärts zurück
    - Industrien benötigen auch Arbeiter, ist zwar bereits gemoddet, läuft bei mir aber leider nicht
    - Fehler in Mods besser abfangen, nicht einfach das Spiel schliessen, sondern den Mod deaktivieren ("Fehler in xyz.lua, Mod XYZ wird deaktiviert")
    - Inselparadiese beim Karteneditor ermöglichen, damit Karten wie in der 4. EU Kampagne möglich sind
    - Länge der NPC-Brücken begrenzen, Höhe auf Schiffbarkeit setzen
    - Überholen von langsameren Fahrzeugen, nicht nur stur hinterher zuckeln
    - Verladen von Waren nur, wenn sie am anderen Ende auch benötigt werden und nicht nur weil sie gerade sind



    mfg Andrea

    AMD FX-6300 - ASUS M5A78L-M - 24 GB Ram - ASUS NVidia GeForce GTX 1050Ti - Win 11/64

  • ja das drehen ist so ein thema für sich, mir würde das auch besser gefallen wenn die schon mit dem steuerwagen einfahren das die dann mit der lok wiedr raus fahren, oder der ice wenn da vorn ist wo der bügel oben ist, und dann wenn er raus fährt ist die seite wo der bügel ist halt hinten.in sachen verladen könnte man auch noch was machen. und was die kompatibilität der mods betrifft auch. und das geruckele muss auch weg auch bei pcs mit schwachen prozessoren, soll ja schließlich jeder spielen können :)

BlueBrixx