Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Und täglich grüßt das Wünschetier ;)
    Irgendwie kommt es mir meistens so vor, als ob Dinge genannt werden, die schon 5 mal davor von anderen genannt wurden.


    Was da: Vorschläge für den nächsten großen Patch (Nur Übersicht)
    drinsteht, muss nicht jedes mal neu geschrieben werden.

  • @'GamingPotatoes: Die Nichtschwimmer schieben es immer auf sie Badehose. Das ist nun mal so. ;)


    Ich habe das nie auf die Badehose geschoben, als Nichtschwimmer. Eventuell bin ich auch 'ne Ausnahme.


    @Yoshi das liegt daran, das keiner mehr den Thread aus über 600 Beiträgen durchliest. Den Übersichts-Thread übrigens auch nicht, sonst könnte man vor seinem Post möglich noch seinen Wunsch schon woanders finden. ;)


    Für mich ist TPF weder eine ausgereifte Wirtschaftssimulation noch eine ausgereifte Transportsimulation - genauso wenig eine ausgereifte Modellbahn.


    Das einzige was bei mir wirklich funktioniert, sind die Passagiertransporte, darauf kann ich mich immer verlassen, Gütertransport geht gar nicht. Den Zusammenhang TpF und Modellbahn kann ich nicht verstehen.


    Für mich sind TF und TpF Wirtschafts- und Transportspiele und keine Simulationen, wie unter anderem Train Simulator und/oder Landwirtschafts Simulator 2017/18.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Ergänzungen.

  • immer dieses "nicht drehen" ...
    Leute, rund 100 Jahre der Eisenbahngeschichte gab es keinerlei Wendezüge, dh der Großteil der Züge müssen wenden damit die Lok an der Zugspitze ist.


    Und da haben wir zwei Probleme: Zug umfahren mit umkuppeln erfordert nicht nur viel Skripting, sondern ist in TPF auch nicht sinnvoll implementierbar (was macht man dann mit 1gleisigen Bahnhöfen? Da steht der Zug dann bis zum St Nimmerleinstag?)


    Also schminkt euch den Wunsch ab ;) Nur weil paar Ep VI Fans feuchte Höschen von funktionierenden Wendezügen bekommt, wird man sowas sicher nicht einfügen :D

    MfG, die Licaon

  • feuchte Höschen

    :D ja das bekomme ich hin und wieder auch.


    Vorallem verstehe ich machmal nicht was man hier sich wünschen soll?


    Zitat einiger User "Ich möchte es gerne Realistisch" - Geh raus und da hast du Realität


    Ich "spiele" so etwas um etwas aus dem Alltag zu entkommen, und nicht um dort auch noch Realität zu erfahren. Wichtig ist dabei es muss Spaß machen.


    Viel Spaß
    Euer Zargom

  • Ob man das ganze nun braucht oder nicht sei mal dahingestellt, ändert aber nichts daran dass es im FAQ drin steht ;) .


    Und dann kann ich das permanente Nachfragen auch irgendwo nachvollziehen, versprochen ist nunmal versprochen ;) .



    Edit: Hier nochmal zum nachlesen ;)

  • Ich glaube auch nicht, dass das Drehen von Zügen soooo wichtig wäre. ABER
    @Licaon, du liegst hier ziemlich falsch. Wendezüge sind nichts neues. Bereits ab den 1930er Jahren (Ep II) haben in Deutschland Versuche für Wendezügen stattgefunden. Ich zitiere hier mal wiki:



    Ab Ep III ist dann richtig losgegangen, dann sind die erste richtige Wendezüge gekommen.


    Und dann hab ich die Triebwagen, die uns seit Anfang der Eisenbahngeschichte begleiten (und ebenfalls nicht umgefahren werden müssen) gar nicht erwähnt!

  • Wird zwar langsam Offtopic... aber:
    Nehmen wir mal die erste "richtige" Eisenbahnstrecke mit Passagierverkehr, die Liverpool and Manchester Railway. Diese wurde 1830 eröffnet. Von 1830 bis 1930 sind es die von @Licaon angesprochenen 100 Jahre. Also passen beide Aussagen ;)



    Und um ontopic zu bleiben: Ich persönlich halte den Wendezug/Umsetz-Betrieb nicht für ein Feature, dass in TpF zwingend benötigt wird.

  • Ich bin mir nicht sicher, auf welche Aussage du dich beziehst.


    Klar, jedes Detail/Gimmick/Feature bringt das Spiel weiter. Die Frage ist aber immer, in welchem Verhältnis das zum Aufwand steht...
    Meine (subjektive unbelegte) Aufwandsschätzung bzw. Problemstellungen/Herausforderungen:

    • Innenraum: Die Engine benötigte neue transparente Materialien und es müssen im Code Fahrgäste platziert werden können. Diese werden dann in Abhängigkeit vom Füllzustand randomisiert angezeigt. Ansonsten waren da keine großartigen programmtechnischen Änderungen nötig, nur eben die angepassten 3D-Modelle.


    • Wendezugbetrieb: Wann gilt ein Zug als Wendezug? Wenn am Ende eine Lok und am anderen Ende ein Steuerwagen hängt? Wenn am Ende eine wendezugfähige Lok und am anderen Ende der passende Steuerwagen hängt? Wie bildet man so was im Programm ab? einfache Variablen in den Modellen mit "isPushPull = true" und einer Überprüfung, ob das erste und letzte Fahrzeug so was haben? Wenn man das aber nur bei passenden Fahrzeugen haben will, müssen ja irgendwie die kompatiblen Fahrzeuge in den Modellen definiert werden. Aber wie kann man in einer Lok definieren, dass ein bestimmter Wagen aus einer völlig anderen Mod kompatibel ist? Dann kommen noch die feinheiten dazu: HDR-Lampen austauschbar für Lichtwechsel? Dann müssen die irgendwo gesondert definiert werden. Im Wendezugbetrieb müssen die Animationen von links/rechts vertauscht werden, bzw. es muss aufgepasst werden, dass die Fahrzeuge ja "rückwärts" gereiht werden.
    • Umsetzbetrieb: Hierbei muss der Zug ja zwangsläufig in mehrere Züge geteilt werden, dann gibt es aber einen Zugteil ohne Triebfahrzeug. Wie kann dem Triebfahrzeug "diktiert" werden, wo es wie umzusetzen hat? Was passiert, wie @Licaon oben schon beschrieben hat, wenn es kein (freies) Umsetzgleis gibt? Was passiert, wenn die Gleisverbindung durch den Nutzer während des Umsetzvorgangs abgerissen wird und das Triebfahrzeug nie zu den Wagen zurückkommen kann? Die Wagen bekommt man dann ja theoretisch nie weg, weil sie keinen eigenen Antrieb haben. Was passiert bei "Doppeltraktionen"? Wie erkennt das Spiel, dass da beide, oder vielleicht doch nur eine Lok, ans andere Ende soll? Was passiert bei Kopfbahnhöfen? Dann muss der Zug ja doch erstmal rückwärts "ausparken" um weiter vorne im Gleisvorfeld umzusetzen. Aber was, wenn dort keine Rangiermöglichkeit besteht?
      Das Spiel kennt bislang keine "Alternativen" in Linienverläufen. Wenn ein Zug Bahnsteig 2 nutzen soll und der belegt ist, dann wartet er so lange, bis frei ist. Aus diesem linearen Pfadbasierten Routenschema muss für so was ja eine Art Baumschema werden, damit sich das Spiel der Rangiermöglichkeiten bewusst ist.

    Ich sehe die Umsetzung der beiden (verwandten) Features, insbesondere des letzteren, deshalb eher als nicht so wichtig, da sie aufgrund des spielerischen/konzeptionellen und eben auch des Programmieraufwands sehr aufwändig wären.




    Q: Können Züge vorwärts und rückwärts fahren?
    A: Zumindest können bestimmte Züge, wie zum Beispiel Triebwagengarnituren, in beide Richtungen fahren! Dieses Feature ist in der Release-Version leider nicht enthalten, wird aber schnellstmöglich nachgeliefert!

    Ich persönlich würde da maximal das Wendezugfeature rauslesen. Im Gegensatz zum Umsetzbetrieb ist das auch noch machbarer...
    Der (auch in der originalen Quelle kursive) Satz am Ende ist wichtig. schnellstmöglich heißt nicht zwangsläufig im ersten, zweiten oder dritten Patch. Sondern eben dann, wenn die Umsetzung möglich ist. Vielleicht haben sie eben noch keine vernünftige Lösung gefunden...


    Man könnte jetzt natürlich @tomdotio und UG fragen, ob sie einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand geben. Vielleicht kommt ja was ;)

  • .. versprochen ist nun mal versprochen ;) .



    Edit: Hier nochmal zum nachlesen ;)


    Eben nicht. Eventuell hat sich UG versprochen, als sie die Wendezüge versprochen haben. Versprochen ist also nicht versprochen und wird somit gebrochen.


    Es ist auch vermessen, sich nur an dieses eine versprochene Versprechen aufzuhalten. Wer also Wendezüge haben will, muss halt Wendeschleifen mit den schönen Wegpunkten bauen.


    Oder an die Modder: Baut endlich ein funktionierendes Drehkreuz, für 600 Meter lange Züge.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Licaon, du liegst hier ziemlich falsch. Wendezüge sind nichts neues. Bereits ab den 1930er Jahren (Ep II) haben in Deutschland Versuche für Wendezügen stattgefunden.

    Triebwagen-Wendezüge mit VT42+VB42+VT42 mit Vielfachsteuerung gab es im Städteschnellverkehr Wien-Graz schon 1936... das ist mir sehr wohl bekannt, die Eisenbahngeschichte beginnt aber mMn mit dem Wandel von der Grubenbahn zur streckentauglichen Dampflok, das das Rennen von Rainhill 1829 eingeleitet hat.
    1829 + 100 Jahre ist 1929, und 1929 gab es noch keine Wendezüge. Also habe ich keinen Blödsinn geschrieben...^^


    Zitat

    Ab Ep III ist dann richtig losgegangen, dann sind die erste richtige Wendezüge gekommen.

    Immer mit der Bedingung: "typenrein" - sobald eine Lok ohne Wendezugsteuerung oder Wagen ohne Steuerleitung im Zug waren, sei es zB bei Silberling-GmP (die es gab) oder Verstärkerwagen ohne Steuerleitung (was es auch gab), wurde aus einem Wendezug ein gewöhnlicher Wagenzug, der umgekuppelt werden musste.
    Beispiel aus heutiger Zeit: Railjet mit Verstärkerwagen (in Österreich Schleuderwagen genannt) http://s1225.photobucket.com/u…hnsinn/media/505.jpg.html


    Zitat

    Und dann hab ich die Triebwagen, die uns seit Anfang der Eisenbahngeschichte begleiten (und ebenfalls nicht umgefahren werden müssen) gar nicht erwähnt!

    Triebwagen müssen nicht umkuppeln? Seit Anfang der Eisenbahngeschichte? Haha, jaja :D


    die ältesten Triebwagen, die mir persönlich bekannt sind, sind die Elbel-Gepäcktriebwagen von 1879. Die hatten gewöhnliche Personenwagen angehängt, mussten also wie eine normale Lok den Wagenzug umfahren.
    Auch so Dampftriebwagen wie Kittel und Komarek fuhren wegen ihrer geringen Kapazität mit normalen Verstärkerwagen, mussten also genauso umkuppeln.
    ... und selbst heutzutage gibt es noch Triebwagen, die umkuppeln müssen - das sieht mir zB nicht sehr wendezugfähig aus: http://www.styria-mobile.at/me…/fala/201108/IMG_4609.jpg

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Wendezugbetrieb: Wann gilt ein Zug als Wendezug?

    Ich denke auch das Grundsätzlich diese Frage ersteinmal geklärt sein sollte.
    Und zum versprechen, es gibt Züge die mit den Steuerwagen vorraus Fahren 8o also gibt es doch Wendezüge.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Wendezugbetrieb: Wann gilt ein Zug als Wendezug? Wenn am Ende eine Lok und am anderen Ende ein Steuerwagen hängt? Wenn am Ende eine wendezugfähige Lok und am anderen Ende der passende Steuerwagen hängt? Wie bildet man so was im Programm ab? einfache Variablen in den Modellen mit "isPushPull = true" und einer Überprüfung, ob das erste und letzte Fahrzeug so was haben? Wenn man das aber nur bei passenden Fahrzeugen haben will, müssen ja irgendwie die kompatiblen Fahrzeuge in den Modellen definiert werden. Aber wie kann man in einer Lok definieren, dass ein bestimmter Wagen aus einer völlig anderen Mod kompatibel ist? Dann kommen noch die feinheiten dazu: HDR-Lampen austauschbar für Lichtwechsel? Dann müssen die irgendwo gesondert definiert werden. Im Wendezugbetrieb müssen die Animationen von links/rechts vertauscht werden, bzw. es muss aufgepasst werden, dass die Fahrzeuge ja "rückwärts" gereiht werden.

    Wann ein Zug als Wendezug gilt, sollte sich eigentlich gut mit einer neuen Kategorie "Steuerwagen" lösbar sein.
    Das Spiel bräuchte dann nurnoch checken, ob nur eine Lok, 2 Loks, oder eine Lok und ein Steuerwagen am gesamten Zug hängt.
    So habe ich mir das zumindestens vorgestellt gehabt.
    Zu den restlichen Sachen kann ich leider nicht viel sagen, da ich schlichtweg keine Ahnung davon habe.

  • @Sima Das ist aber leider viel komplizierter. Eigentlich braucht man ja die Mitte in Fahrzeit und nicht in Entfernung. Das hängt aber schon stark von die Geschwindigkeit ab, die aber von Kurven, Steigungen und natürlich vom Fahrzeugtyp beeinflusst wird.
    Ich würde sowas auch begrüßen, es ist aber gar nicht so einfach, wie es zum ersten Blick scheint.

  • Ich mach ja viel mit den Spitzkehren. Und da fällt es schon schmerzlich ins Gewicht das die Züge nicht rückwärts fahren können.
    Ist grade bei Güterzubringern geradezu hässlich unästhetisch anzusehen.
    Da man mit den super gemoddeten Spitzkehren schon recht viel Rangiererei (ok ca. 30%) simulieren kann, wäre "nicht drehen" der Einheit schon ein echtes Plus.


    Evtl. kann man es ja so integrieren, dass man im Depot festlegt ob diese gerade zusammengestellte Garnitur wenden darf oder nicht?
    Damit kann die V100 mit nur zwei Waggons vor und zurücjk bis ans Ziel und die 01 mit 10 Personenwagen wendet eben, weil der Spieler sie immer vorn sehen möchte -so what?


    Das ist mein Wunsch und Vorschlag zur Lösung - @UG - bitte prüfen. Könnte mir vorstellen, dass das richtig Gewinn an Spielfreude und Akzeptanz bringt.

  • Im Prinzip gibts für Wendezüge doch ne einfache Lösung:


    Eine manuell zu bedienende Checkbox, ob ein Zug als Wendezug fungieren soll oder nicht.


    Dann bleibt es dem Spieler selber überlassen, Steuerwagen oder 2. Loks oder was weiss ich was dort zu platzieren, wo sie hingehören... :)

BlueBrixx