Hier sieht man es am besten, was alles passiert, wenn die wichtigste Nord Südstrecke ausser Betrieb ist.
Und zudem noch einige Ausweichstrecken z.B der Linie bei Schaffhausen auch noch zu ist.
https://www.bluewin.ch/de/news…ktober-wieder-freige.html
Der Nord Südkorridor bleibt zu. Rheintalbahn bis auf weiteres Out of Order
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Ich finds interessant, dass die DB auf zwei Ausweichstrecken gleichzeitig Bauarbeiten durchführt. OK, die Gäubahn war und ist unabdingbar, aber die zweite Route hätte dringend offen bleiben sollen. Durch die Alpen sind auch nie am selben Tag Wartungsarbeiten im Lötschberg oder Gotthard, damit immer eine Ausweichmöglichkeit besteht. Vor der Sperrung fuhren bis zu 170 Züge Täglich über die Lötschbergachse, im Moment sinds ca. 60, 20 davon Rola .
Mal gucken, ob vielleicht ein Gleis schon früher wieder aufgeht für den Güterverkehr. Wäre unabdingbar für den Warenfluss. Denn alle Züge können LKW's nicht ersetzen . -
Meiner Meinung nach sollten in der Zukunft eher du züge die LKW ablösen...wenn ich mir das bei Bayer hier grad angucke...
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Denn alle Züge können LKW's nicht ersetzen .
Das geht ja in deine Richtung @Ehrenthomate. Es sind so viele Züge in dem Korridor unterwegs, dass diese jetzt im "Krisenfall" nicht alle durch Straßenverkehr ersetzt werden können.
@Ontopic: Ich fürchte, es wird kaum möglich sein, ein Gleis vor dem anderen zu öffnen. Das Problem liegt ja nicht am Gleis, sondern ein paar Meter darunter. Dadurch sind gleich beide Gleise beeinflusst.
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Ich finds interessant, dass die DB auf zwei Ausweichstrecken gleichzeitig Bauarbeiten durchführt.
Hi,
die Bauarbeiten werden nicht durch die DB Netz AG durchgeführt, sind stattdessen ausgeschrieben worden. Den Auftrag zurück zu nehmen, würde die DB Netz Millionen kosten.
Freundliche Grüße,
Holste -
Ich finde es lustig , denn so lernen die Reisenden mal Rastatt kennen wenn sie mit dem Schienenersatzverkehrs-Bus durch Rastatt gefahren werden um nach Baden-Baden zu kommen .
Aber das wahr voraussehbar , denn Wochen zu vor war schon ne Strasse wegen Absenkung gesperrt .
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@WestfalenTraeger Und die Streckensperrung in Raststatt kostet nichts? Die Kosten können nicht der Grund sein, um die Aufträge nicht zurück zu nehmen.
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Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, wie haben die sich eigentlich den weiteren Bau am Tunnel vorgestellt?
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Da haben sich die wohl auch noch nicht so viele Gedanken gemacht...
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Meinen Kenntnisse nach wird die 2. Röhre weitergebaut mit der Tunnelbohrmaschine.
Meine Vermutung für die 1. Röhre: Offene Bauweise von der südlichen Zielgrube. Rechts und links von der bisherigen Röhre Bohrpfähle setzen und ausbaggern. Danach unterwasser Betoplatte gießen und Tunnel fertig stellen.
Wie gesagt aber Vermutug Schauen wir was wirklich kommt!Können ja eine Wette erstellen!
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Nachdem die da jetzt 10.500m³ Beton hingeklatscht haben dürfte es etwas schwierig werden da noch was zu bauen
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Das geht schon mit dem richtigen Werkzeug. Ist ja meinem Wissen nach nur "Beton" ohne Amierungsstahl. Wird "nur" alles viel komplizierter...
Und wie gesagt, ich bin gespannt...
Fahre die Strecke auf meinem Berufsweg jeden Tag mit der Bahn, nur aktuell mit dem Auto. Der Zeitaufwand ist enorm. -
Naja, eine etwas andere Art von Amierungsstahl, ich glaube die Sorte heißt Tunnelbohrmaschine
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Was ich aber nicht verstehen kann, warum werden die Güterzüge nicht über Straßburg umgeleitet?
Bei Mannheim rüber und bei Basel wieder zurück.
Wär doch so einfach! -
Die Strecke durch Frankreich ist nicht elektrifiziert und vom technischen Ausrüstungsstand eher niedrig. Ich denke auch, dass die Kreuzunggleise eher kurz sind und ggf. die notwendigen Achslasten nicht erreicht werden....
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Die Strecke durch Frankreich ist nicht elektrifiziert ...
Das stimmt nicht ganz, nur von Wörth nach Lauterbourg ist nicht elektrifiziert, der Rest ist komplett zweispurig ausgebaut und elektrifiziert.
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Die Strecke durch Frankreich ist nicht elektrifiziert
Die Neckartalbahn auch nicht und trotzdem wurde aufgrund einer Baustelle auf der Gäubahn bis vor wenigen Tagen fast alles über diese Dieselstrecke zwischen Tübingen und Horb umgeleitet.
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Die Gäubahn ist seid Mittwoch für den Güterverkehr und Fernverkehr freigegeben worden.
Vielleicht hat es schon jemand gesagt, dann habe ich es leider überlesen.