Screenshot-Wettbewerb 2018-2019 (Abstimmung Dezember-Thema: In einer Galaxie weit, weit entfernt...)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja. Zum Beginn der aktuellen Wettbewerbsrunde gab es keine Einschränkung hinsichtlich der Mods, folglich ist die Teilnahme absolut legitim ;)
    Die Einschränkung wird frühestens zur nächsten Runde aktiv, sollte sich eine Mehrheit finden.


    Sollte dein Screenshot nachbearbeitet sein, kannst du ja einfach das Original einreichen bzw. nochmal neu fotografieren.

  • Ich finds ok, denn es ist einem ja freigestellt ihn zu nutzen.
    Quasi durch einen Mausklick änderbar.
    Es entsteht kein Vorteil, den nicht jeder haben kann.
    Es ist auch keine Nachträgliche Bearbeitung, es gibt auch nen Schnee Shader, der ist auch erlaubt.

  • Ja...Shader ist vielleicht das falsche Wort, aber im Endeffekt ähnliches Prinzip.
    Aussehen ist geschmackssache, jeder der teilnimmt weiss wie es am besten für ihn aussieht, jeder der bewertet weiss was ihm gefällt.
    Es ist ja auch deine entscheidung ob du in deinem Bild ne TF 425 fahren lässt oder ne TPF 422, die jene vom Aussehen um längen schlägt.
    Es ist und bleibt eine frei verfügbare Mod und KEINE Nachbearbeitung!

  • Ich finde, wer eine Schneelandachaft baut, soll er machen, ist ja natürlich. Jedoch habe ich noch nie gesehen, dass aus dem Fenster alles S/W oder Gelb, oder was auch immer dieser Mod alles kann, ist. Der Mod verändert das Aussehen des Spiels, wechselt nicht nur Texturen, damit sie nach einer Region oder Jahreszeit aussehen. Ist somit das gleiche wie wenn man den Screen dann im Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet.



    LG

  • Jedoch habe ich noch nie gesehen, dass aus dem Fenster alles S/W oder Gelb, oder was auch immer dieser Mod alles kann, ist. Der Mod verändert das Aussehen des Spiels,

    Ich versteh zwar die Entscheidung, im Wettbewerb hier auf den Einsatz besagter Mod zu verzichten, aber zaubern kann die Mod auch nicht. Sie hat im Standard einen gewissen ... Vertiefungseffekt und zeigt die sonst etwas zu grellen Farben des Spieles matter, gedämpfter an. Und ich glaube, es geht bei der Mod auch weniger um den Vertiefungseffekt als vielmehr um die gedämpfteren Farben.


    Allgemein werden gedämpftere Farben wesentlich wohlwollender aufgenommenen, als eine zu grelle Farbwahl wie im Standard des Spieles. Wodurch also auch die Entscheidung bei ähnlicher Motivqualität durchaus beeinflusst werden kann. Nur in dem Sinne müsste man auch Bilder aus dem Wettbewerb ausschließen, die mit ähnlichen Modifikation arbeiten und wo Texturen des Spieles verändern worden sind. Wie z.B. die "Enhanced Texture Mod."



    Am Ende sollte das gewählte Motiv ausschlaggebend sein, klar. Aber, wie gesagt, ich verstehe die Entscheidung, auf Bilder mit der besagten Mod zu verzichten. Weil es tatsächlich ein Unterschied ist, ob ich eine simple Schubkarre gleiche Farbe, Machart sowie Aufnahmewinkel mit laufender Mod abbilde oder nicht. Liegt schlicht an der gedämpfteren Farbe.


    Gruß

  • Es hat doch nichts mit Nachbearbeitung zu tun...


    Für nachbearbeitung braucht man externe Programme und gewisse Fertigkeiten -- nicht für jedermann gleichmassässig zugänglich


    Das ist eine Mod, für jeden zugängig und bedienbar. Sie nutzt auch nichts externes, sondern nur das was das Spiel hergibt!


    Ist das selbe wie wenn du bilder mit verschiedenen grafikeinstellungen hast, nur eine Erweiterung für die grafikeinstellungen quasi.

  • @Ehrentomate: Bevor das hier ausartet. Ist dann auch vermutlich mein letzter Beitrag dazu. ;)


    Insgesamt zwingt es die Teilnehmer aber schon zur Nutzung der Mod. Mach zwei Bilder des gleichen Motivs. Einaml mit aktiver Mod und einmal ohne. Es besteht definitiv ein Unterschied. Und manche Spieler wollen ihr Spiel auch ohne Mods spielen. Die haben dann schon einen Nachteil.


    Gruß

  • Ich versteh mal wieder nicht diese sinnfreie Diskussion.
    Die Sache ist doch ganz einfach, wenn man sich die Grundvorraussetzung des Wettbewerbs noch einmal durch liest.


    Der Tilt Shader Mod ist ein Filter, das gleiche wie wenn ich Nachträglich das Bild in Photoshop öffne und die Momentaufnahme
    mit Blureffekten oder Schwarz/Weiß, Sephia Filterung bearbeite.


    Der Mod erspart einen somit lästige Nachbearbeiten von X Bildern da er ganz zeitlich aktiv gehalten wird.


    & somit ist dieser Mod aus diesem Wettbewerb auszuschließen, genauso wie die eingereichten Bilder mit diesen.



    Ein Schnee-, Abensonne, Texturen Mod oder etweilige andere Texturen Mods und sei es die Bäume von KarlCharlson in verschiedenen Jahreszeiten
    oder Terrain und Gleisschotter-Mods, beeinflußen zwar auch die Bewerter, jedoch gehören diese schon irgendwie zum Wettbewerb dazu.
    (Man stelle sich grüne Sommerwiese, diese hässliche freudige SkyBox vom Vannila Game und schneebedeckte Bäume zum Thema Ein Wintermorgen
    auf dem Güterbahnhof vor)




    @Yoshi auch der Schnee-Euroterrain-Abendsonnen Mod enthalten einen Shader nämlich den für die SKY-Box, hauptsächlich solen solche Mods aber die Atmosphäre durch Texturen verändern.

  • 1. können wir uns dann wieder auf den Wettbewerb und Bilder konzentrieren und nicht auf irgendwelche Diskussionen, danke.


    2. kleine Wettbewerbsmotivation: dann zeigt doch, dass ihr mit Vanilla genauso schöne Bildchens zaubern könnt wie der mit dem Shader-Mod.
    Es kommt aufs Gesamtmotiv an und nicht ob Shader oder nicht. Ist meine Meinung.


    Man kann auch Müllbilder mit Shadermod nicht besser machen, vice versa kann man auch tolle Motive ohne Shadermod machen.


    Also, eod und happy screenshooting.

    MfG, die Licaon

BlueBrixx