Das Problem ist ich weiß nicht wie man Screenshots macht. In TPF2 kann man ja einen machen wenn man F12 drückt. Auf dem normalen Desktop weiß ich nicht wie das geht. Könntest du es mir mitteilen ?
Br.1440 der Breisgau-S-Bahn
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- Repaint-Anfrage
- S1 nach Seebrugg
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Die "Druck" - Taste. Und dann kannst du es in Paint einfügen.
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Mit einem Zusatzprogramm wie ShareX gehts auch bequemer. Der legt die screenshots direkt in einem Ordner ab.
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Okay.
Danke für eure Hilfe
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Da das mit den Screenshots doch nicht so gut funktioniert hat schreibe ich es jetzt einfach.
Bei der 1440 aus dem ersten Teil steht im Ordner res/models dann animation, group, material, mesh und model.
Bei der 1440 aus dem zweiten Teil steht in diesem Ordner dann: material, mesh, model und das wars dann.
Ich wollte jetzt fragen ob das eine Rolle spielt.
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Kommt drauf an ob du jetzt den Basismod meinst oder dein repaint. Bei einem Repaint haben die mesh nix drin verloren.
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Kommt drauf an ob du jetzt den Basismod meinst oder dein repaint.
Die Basismod ist gemeint
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Ich sehe grade so wie du das schreibst kann was nicht stimmen bei TPF1 gibt es den Ordner "animation" nicht. nur bei TPF2 wo du ihn nicht aufgeführt hast.
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Das könnte daran liegen das ich in den Ordner von TPF1 den bwegt mod mit reingepackt habe das ich die Breisgau-S-Bahn konvertieren kann. animation kommt auch von dort sehe ich gerade. Im Ordner animation lassen sich nur dateien auffinden wo vorne als erstes bwegt steht.
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Für ein reines Repaint braucht man den Konverter gar nicht, da der Mod ja schon für TPF2 existiert. Man nimmt einfach nur die mdl des Originalmods, benennt die um in z.B. br1440_bwegt.mdl dann ersetzt man die mtl in der mdl mit eigenen br1440_bwegt.mtl und man ist schon fast fertig.
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Sorry, aber ich weiß nicht was du meinst weil ich mit Computerzeug und so gar nicht auskenne
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Also, wie siehts jetzt aus mit veröffentlichen aus deiner Sicht Yoshi. Es sollte eigentlich alles passen so
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Ich würde dir raten, einmal das Modverzeichnis zu öffnen und dir die Struktur eines Modells anzuschauen.
Die Verzeichnisstruktur ist auf den ersten Blick etwas chaotisch, aber auf den zweiten Blick erkennt man dahinter eine gewisse Logik. Ein Modell besteht aus einer Menge von Einzelteilen, deren Dateien .msh und .msh.blob als Erweiterung haben. Zusammengefügt werden die Teile in TPF2 in einer .mdl-Datei, die quasi das Herz des Modells ist.
Sie legt fest, ...
- welche Teile wo in diesem Modell montiert sind,
- was das für ein Modell ist: Zug, Auto, Flugzeug, was auch immer; was es transportiert, welche Leistungsdaten es hat, ...
- wo die Zombies sitzen sollen, wo Innenkameras montiert sind,
- welche Animation das Teil verwendet (die wiederum sind in den .ani-Dateien gespeichert)
In ihr wird auch jeder .msh ein Material zugewiesen. Ein Material (.mtl) legt fest, wie die .msh angestrichen ist, ob das Teil durchsichtig ist und so weiter.
Und in den .mtl-Dateien sind dann die Verweise auf die Texturdateien (.tga oder .dds) eingetragen - welche es sind und was sie machen, hängt vom Modell und Material ab. Dazu steht viel im Lexikon, sowohl bei TPF1 als auch bei 2.
Was MaikC also schreibt, ist in Langtext folgendes:
- Öffne die .mtl des Modells und ersetze die Verweise auf die .tga oder .dds mit solchen auf deine neuen, selbstgemachten Dateien.
- Speichere sie unter einem neuen Namen!
- Öffne die .mdl des Modells und ersetze die Verweise auf die .mtl mit solchen auf das neue Material.
- Speichere sie auch unter einem neuen Namen!.
Dann sollte der neue Anstrich fertig sein.
Nachtrag: Die .mdl, .mtl, .msh und .ani-Dateien sind alles einfache Textdateien, die du mit dem Texteditor von Windows öffnen, bearbeiten und speichern kannst. Wichtig ist nur, daß du sie als UTF8 speicherst, sonst kann TPF sie nicht lesen.
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Da das mit den Screenshots doch nicht so gut funktioniert hat schreibe ich es jetzt einfach.
Ok, bei mir ist es auch die "Windowstaste" und "Drucken" gleichzeitig, da ich zwei bildschirme habe muss ich die dann nurnoch zusammenschneiden in der galerie und fertig. Oder hast du ein Laptop, Apple etc?
LG
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Ok, bei mir ist es auch die "Windowstaste" und "Drucken" gleichzeitig, da ich zwei bildschirme habe muss ich die dann nurnoch zusammenschneiden in der galerie und fertig. Oder hast du ein Laptop, Apple etc?
LG
Ich habe einen Laptop
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Laut Google "Windows" und "PrtSC" Taste, allerdings sollte die Vorhergeannte Funktion, eig Funktionieren
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Okay.
Danke für deine Hilfe. Ich probiere es später aus.
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Also, wie siehts jetzt aus mit veröffentlichen aus deiner Sicht Yoshi. Es sollte eigentlich alles passen so
Na, wie sieht's aus ?
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Da ich keinen Überblick habe, was du jetzt angepasst hast und was nicht, kann ich dazu keine Aussage treffen.