Welcher Teil meines PCs bremst das Spiel?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es gibt konkrete bestätigte Bugs bei der Wegkalkulation und wie bereits gemerkt nicht ideale lods.


    TPF 1 konnte über 100k Personen simulieren,tpf 2 laggt schon bei weniger als 1/3

    Ich hab hier ne rtx 2070 die nichtmal 50% ausgelastet ist und trotzdem gehts nicht über 20-30fps (leere Umgebung 30-50), während im Wald im nirgendwo 80% Auslastung ist.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Texturen werden im Grafikspeicher abgelegt (siehe Altgr+I).

    Kartenbereiche, Modelle, Simulation und alles andere im RAM.

    Wenn jetzt der Platz nicht ausreicht, muss immer wieder von der (langsamen) Festplatte eingelesen werden. Daher ist RAM alles andere als unwichtig. Das sind eben diese Ruckler vor allem beim Bewegen auf der Karte und bei Mitfahrten. Das was ich mit der Auslagerungsdatei gemeint habe, wurde auch in einigen anderen Posts bestätigt.

    Nur wenn man an einer festen Stelle steht und auf Pause macht, werden die FPS hauptsächlich von der reinen Grafikleistung abhängen.

  • Das unregelmäßige Ruckeln liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du "nur" 16 GB hast aber bei deinem Test "15558 MB 23570 MB" ? ist. Checken, ob Auslagerungsdatei ausschließlich auf SSD ist.

    Meine SSD habe ich in zwei Teile (C und D) geteilt, das System liegt auf C, das Spiel auf D. Zusätzlich habe ich noch normale HDDs auf E und F.

    Mir ist aber nicht klar, wo das Spiel die Auslagerungsdatei nutzt - auf C, auf D oder ganz woanders? Wie kann ich das sehen?


    Auf C habe ich die Auslagerungsdatei auf Anfangsgröße 5000, Maximale Größe 10000 gestellt,

    auf D auf Anfangsgröße 3000 MB, Maximale Größe 5000 MB gestellt.

    (Das hatte nichts mit TPF zutun, sondern damit, dass mir vor ein paar Monaten die Platte immer vollgelaufen ist).


    Ist das vielleicht auch ne suboptimale Einstellung, die ich da getätigt habe?

    Wie macht ihr das?

  • Sorry, mit Verlaub, aber das ist totaler Mumpitz was du schreibst!

    Der Controller vom Arbeitsspeicher ist im Prozessor und der 4790 kann gar nicht mit DDR4-RAM funzen!

    Der Prozessor war die letzte Gen für Sockel 1150 und danach kam der 1151!

    https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-4-00-ghz.html

    Eine M2-SSD hat übrigens beim Zocken keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einer herkömmlichen SATA-SSD!

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Habe ich geschrieben dass eine M.2 SSD mehr Vorteile beim Spielen hat als eine SATA SSD? Nein, habe ich nicht, sondern das wenn er keine SSD verbaut hat idealerweise statt einer SATA SSD eine M.2 SSD nehmen sollte. Wobei eine M.2 SSD weit höhere Schreib-/Lesegeschwindigkeit hat.

    Habe ich den Arbeitsspeicher in Zusammenhang mit die CPU erwähnt? Nein, nur den Arbeitsspeicher in Zusammenhang mit dem Mainboard und sein jetziges Mainboard unterstützt kein DDR4.


    Also was ist jetzt bitte Mumpitz daran?


    MfG Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Okay dann ist es kein Mumpitz sondern totaler Schwachsinn was du geschrieben hast!

    "CPU braucht vorerst nicht ausgetauscht werden, das neue Mainboard sollte nur den passenden Sockel besitzen."

    Für dich nochmal zum Mitmeißeln: Der Prozessor läuft auf Sockel 1150, es gibt kein So.1150-Board für DDR4, außerdem ist der Controller

    für den RAM im Prozessor integriert!

    Die höhere Schreib-und Lesegeschwindigkeit der M2 kommt beim Zocken überhaupt nicht zum Tragen, du kannst gerne nach Vergleichen zwischen SATA-SSD und M2-SSD googeln!


    So ich bin jetzt raus hier aus dem Thread!

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Die Auslagerungsdatei wird von Windows verwaltet und die Größe sollte man auf automatisch stehen lassen.

    Ich frage mich nur, warum du für das Spiel eine eigene Partition hast.

    Die Partition habe ich nicht für das Spiel allein, sondern für alle möglichen Spiele und andere Daten, auf die ich schnellen Zugriff brauche.
    Ich wollte die Systempartition als einzelnes logisches Laufwerk, damit ich dieses im Notfall formatieren und mein System neu aufsetzen kann, ohne dass andere wichtige Daten gelöscht werden.

  • Okay dann ist es kein Mumpitz sondern totaler Schwachsinn was du geschrieben hast!

    Vllt nicht völlig korrekt. SebastianEh wollte vermutlich aber darauf hinaus, daß der Prozessor von der Leistung noch reicht. Kann man drüber diskutieren. Hier haste dich allerdings komplett im Ton vergriffen. Warum nicht auf sachlicher Basis diskutieren? Warum ist alles Schwachsinn und Mumpitz?

BlueBrixx