WSSS - Werk für Signal und Sicherungstechnik Senab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hört sich gut an kann es schon kaum erwarten. Und von meiner Seite gut Besserung an deinen Kollegen.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun die Möglichkeit hatte, mir die genauen Maße der Signale anzuschauen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich keine neue Brille brauche und mein Augenmaß gar nicht so übel ist :D

    Will sagen, die Signale sind natürlich nicht auf den mm exakt - wie auch?! - aber nicht so weit daneben, dass ich den Aufwand eines kompletten Resets für sinnvoll erachte (somal ich auch bezweifle, dass man den Unterschied in TPF erkennen würde).

    Ich kann also in nächster Zukunft weitermachen (das Wetter soll ja eh wieder mieser werden...).


    Als kurzen Überblick für euch, was noch zu machen ist:


    • Version mit kurzem Auslegerarm erledigt
    • Versionen mit hohem Mast
    • Versionen mit mehr als einem (Vor-)Anzeiger
    • Menüstruktur erzeugen
    • Beschreibungen kontrollieren
    • Anleitung zum Zusammenbau eigener Wunschmodelle mittels des Baukastens


    Für später:


    • Signalbrücken
    • Signalmodelle für die Signalbrücken

    VG und bis bald


    Senab

    Einmal editiert, zuletzt von Senab ()

  • Tolle Arbeit :).


    Wie sieht es denn mit Mehrabschnittssigalen im Halbregelabstand (500m) aus? Planst Du diese auch?

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Soweit ich weiß, gibt es dne Halbregelabstand nur bei H/V Signalen.

    Bei Ks-Signalen wird das mit Geschwindigkeitsbegrenzungen gemacht.

    Ks-Signale können auch im Gegensatz zu H/V Signalen hochschalten.

    Das heißt, sobald der Grund für die Geschwindigkeitsbegerenzung (zum Besispiel stark verkürzter Bremsweg) entfällt, kann diese auch an den Signalen aufgehoben werden.

    Das geht bei H/V Signalen nicht.

  • Die Ks-Signale sehen super aus, tolle Arbeit! :thumbup:

    Sehr schön, dass Du auch Ausleger-Signale für die Aufstellung am Gegengleis machst. Das hat mir bisher gefehlt. Es ist ja schon etwas ungewöhnlich, wenn bei ESTW-Steuerbereichen kein Gleiswechselbetrieb eingerichtet ist, das gibt es meiner Erfahrung nach nur an Schnittstellen mit Alttechnik - und selbst da wird das nachgerüstet, wenn technisch möglich.

    Ich freu mich schon sehr auf dein Ks-Signalpaket und denke, ich werde auf meiner Karte mit der Umstellung der Stellwerke auf ESTW noch etwas warten ;)


    Vorfreudige Grüße vom Crailsheimer :)

  • Tolle Arbeit Senab, ich freue mich schon auf deine Ks-Signale , wird es vielleicht auch Sperrsignale mit einem roten Licht geben ?


    Ist es auf dem Bild ein blinkendes grünes Licht oder nicht ? Weil es muss blinken.

  • [...] Sehr schön, dass Du auch Ausleger-Signale für die Aufstellung am Gegengleis machst. Das hat mir bisher gefehlt. [...]

    Das Fehlen dieser Modelle war auch einer der Gründe für mich, warum ich anfing, die KS-Signale zu bauen :D

    [...] wird es vielleicht auch Sperrsignale mit einem roten Licht geben ?

    Ist es auf dem Bild ein blinkendes grünes Licht oder nicht ? Weil es muss blinken.

    Ich nehme es mal mit auf die "später" Liste. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, schauen wir mal, wann ich dafür die Motivation finde ;)


    Und ja, die blinken bei aktivem ZS3v alle. Lässt sich halt im Foto schwer darstellen :P

  • Das Fehlen dieser Modelle war auch einer der Gründe für mich, warum ich anfing, die KS-Signale zu bauen :D

    Ich nehme es mal mit auf die "später" Liste. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, schauen wir mal, wann ich dafür die Motivation finde ;)


    Und ja, die blinken bei aktivem ZS3v alle. Lässt sich halt im Foto schwer darstellen :P

    Vielen Dank und ich weiß, das man es auf dem Bild nicht darstellen kann :)


    Kannst du vielleicht diese https://www.dampflok7.de/signa…sh_signale.php?web=6&db=8 als niedrig- und hochstehendes Lichtsperrsignal modden ?

  • [...]

    Kannst du vielleicht diese https://www.dampflok7.de/signa…sh_signale.php?web=6&db=8 als niedrig- und hochstehendes Lichtsperrsignal modden ?

    Also wenn ich welche im Rahmen des KS-Signalpaketes umsetze, dann wird es wohl diese modernere Bauform geben.


    Sperrsignal




    Vorerst jedoch weiter mit den großen Signalen.

    Ein paar weitere Meshes bzw Meshteile sind heute noch ins Spiel gewandert.



    Die RB fährt heute im Gegengleis nach Elbingen...


    Schönen Abend euch!


    P.S.: Die Aufstellung der Signale war willkürlich und hat keinen tieferen Sinn. Es handelt sich lediglich um meine Testmap ;)

  • Hi, erst mal die Arbeit der letzten Tage sieht super aus!:)



    Ich habe grade die Bilder von BR147 hier gesehen und nun stehlt sich mir die Frage, ob du davon wusstest, das die Modwerkstatt auch an KS Signalen gearbeitet hat.


    Wäre ja schade um die ganze Arbeit, denn in dem Pack sind über 2100 Signale (ohne Wegpunkte):love:

  • [...]

    Ich habe grade die Bilder von BR147 hier gesehen und nun stehlt sich mir die Frage, ob du davon wusstest, das die Modwerkstatt auch an KS Signalen gearbeitet hat.


    Wäre ja schade um die ganze Arbeit [...]

    Moin,


    ich habe diese Behauptung, dass da angeblich dran gearbeitet würde vor ewigen Zeiten mal aufgeschnappt. Allerdings konnte ich keine weiteren Infos dazu finden, weshalb ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe. In diesem Sinne: Nein, ich hatte keine Ahnung.


    "Schade um die Arbeit" ist relativ. Ich hätte mich natürlich gefreut, wenn die Ersteller dort vielleicht mal persönlich Bescheid gegeben hätten, da ich dann meine Zeit auf ein anderes Projekt hätte konzentrieren können. Andererseits baue ich ja zum Spaß, daher ist die Arbeit für mich auf keinen Fall weggeworfen. Selbst wenn ich am Ende nur selber die Signale nutzen sollte - man lernt ja auch mit jedem neuen Modell immer wieder neue Tricks für spätere Mods. ;)


    Die Frage, die sich jetzt primär stellt, ist die, was ihr als Community denkt. Wenn die Mehrheit sagt: "Das neue Paket ist perfekt und wir brauchen kein weiteres", dann stelle ich die öffentliche Arbeit an meinem Paket ein und arbeite nur für mich privat weiter daran.

    Wenn ihr das natürlich völlig anders seht, hab ich überhaupt kein Problem damit, hier weiterzumachen - dann aber wahrscheinlich mit weniger Druck. Sprich die Abstände von Updates werden (wahrscheinlich) größer, da ich nicht mehr so sehr das Gefühl habe, eine wichtige Lücke schließen zu müssen.


    Lasst mir gerne mal eure (ehrliche!) Meinung da :)


    VG
    Senab

  • ich freue mich schon sehr auf deine Ks-Signale und deine anderen Mods, die du in der Zukunft moddest sehr freuen.

    Ich würde deine Signale gerne verwenden und würde mich auch gerne als Beta-Tester zur Verfügung stellen.


    Lass dich nicht unterkriegen.

  • Ich verfolge deine Arbeit zu den KS-Signalen schon länger und freue mich auch schon sehr auf deine KS-Signale. Wenn ich mir die Bilder und deine Ideen so anschaue, dann solltest du meiner Meinung nach definitiv weitermachen. Bisher ist da auf jeden Fall eine Lücke, die du sicher super schließen könntest und ich würde deine sicher auch nutzen, auch wenn zuvor andere veröffentlicht werden sollten.


    Edit: gerade erst gesehen, dass es die neuen schon gibt... Bleibe dennoch bei meiner Meinung

  • Ganz klar weitermachen :).


    Zitat

    Ich hätte mich natürlich gefreut, wenn die Ersteller dort vielleicht mal persönlich Bescheid gegeben hätten, da ich dann meine Zeit auf ein anderes Projekt hätte konzentrieren können.


    Man hätte sich die Arbeit auch aufteilen können. Du hast ja selber schon geschrieben, dass es sehr umfangreich ist jedes mögliche Signalbild umzusetzen.


    Bei der Modwerkstatt habe ich eh das Gefühl, dass dies ein Team für sich ist. Klar machen die tolle Mods keine Frage aber hier auf der Seite werden die eben nicht veröffentlicht.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Kannst sie gerne releasen, wenn du das möchtest. Zeitlich gesehen wären andere Projekte aber vorteilhafter, sie zuerst zu bringen. 😅


    ps: Für Kontakt zur Modwerkstatt ist es am besten auf den Discord zu kommen. Da ist man glaube am schnellsten informiert.

  • Ich bin gleicher Meinung wie Klaus.

    Ich würde mich trotzdem über die Signale freuen, weil dann kann man die Signale vergleichen und dann die benutzen, die einem am besten Gefallen ;).

    Jedoch würde ich auch sagen das du dich nun vielleicht lieber erstmal auf neue Projekte, die möglicherweise eine

    "Lücke" schließen, konzentrieren solltest.

    Mit freundlichen Grüßen!
    RVT

BlueBrixx