KarlCharlsons Schienen- und Oberleitung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • guertlms Danke!


    Edit: Btw eine Frage am Rande, wenn ich bei Steam meine Spieldaten sichere Zählt das für alle Mods, also die im Mod Ordner und die im Steam Modordner?

    Sichere Dir folgende Verzeichnisse regelmäßig und Du bist auf der sicheren Seite:


    - Steam Workshop Mods

    - User Modverzeichnis

    - UG Modverzeichnis

    - Savegame Ordner


    Wo Du die Verzeichnisse jeweils findest, solltest Du hier im Lexikon finden.

  • Hallo,


    bevor ich hier die Admin ganz zur Verzweiflung bringe, aber in diesen Thread wurden zwei Themen gleichzeitig behandelt. Mir gehts um die gestrige MOD "verbesserte Straßen 1.811". Leider habe ich noch nichts zu den Problemfall oder eine Lösung gelesen, dass alle Straßen in blau eingefärbt sind bzw. diese rückgängig gemacht werden könnte. Ich habe durch ein doch vergessenes Backup meine Karte retten können. Müssen wir uns komplett um Ersatz suchen, was diese MOD betrifft?


    Kann mir jemand sagen, ob es zu dieser MOD Alternativen gibt? Lösungen wird es bestimmt nicht mehr geben.

    Grüße - Daniel

  • Leider habe ich noch nichts zu den Problemfall oder eine Lösung gelesen, dass alle Straßen in blau eingefärbt sind bzw. diese rückgängig gemacht werden könnte. Ich habe durch ein doch vergessenes Backup meine Karte retten können. Müssen wir uns komplett um Ersatz suchen, was diese MOD betrifft?

    Ich bin jetzt verwirrt. Was muss ich jetzt machen um mein Savegame wieder zum laufen zu bringen?

    Ja, Ihr müsst Ersatz suchen oder die Vanilla-Straßen nehmen. Die blau eingefärbten Straßen sind doch nur Dummies. Quasi Gerüste ohne Oberfläche, ohne Material, ohne eine Optik. Sie dienten nur dazu, die verloren gegangenen Dateien(!!!, nicht Straßen) zu ersetzen, dass überhaupt ein Savegame noch einmal geladen werden kann. Ihr müsst jetzt die ganzen blauen Straßen durch andere ersetzen. Am Besten ersetzt Ihr sie erst einmal mit Vanilla-Straßen, so dass Ihr ein wirklich sicheres Savegame erhaltet. Beim nächsten Start deaktiviert Ihr dann die Mod aus dem Backup bzw. die Dummy-Mod.

    Dann könnt Ihr Euch in aller Ruhe neue Straßenmods suchen, es gibt da ja einige Gute, wie z.B. das RTP-Paket: Roads´n Trams Projekt (RTP)


    Und, in Zukunft: immer Backups ziehen. Immer! Und am Besten direkt alle Steam-Mods in manuelle Mods umwandeln, dann kann Euch so etwas nicht passieren.

  • https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2336520324

    In der Hoffnung, dass diese Fallbackmod die meisten Probleme abfängt, wie letztes mal gilt auch hier:

    Im Ladebildschirm muss die fehlende Mod (die mit dem roten Dreieck) deaktiviert werden, dann die oben verlinkte aktiviert werden. Bitte beachtet, dass fehlende Mods nicht mit der Suchfunktion in der Liste gefunden werden können.

  • Ich dachte, das Thema wäre schon vor 2 Wochen erledigt, daher wundere ich mich jetzt über plötzliche 4 Seiten Diskussion. Das liegt wohl daran, dass Steam die Mod erst jetzt vollständig gelöscht hat, obwohl sie zuvor bereits deaktiviert war. Da ich bei diesem Vorfall auch beteiligt war, hier nochmal ein Überblick:


    Ende Oktober: Es gibt ein Update von "Verbesserte Straßen" (das davor war glaub ich im Januar).

    Bei diesem wurden wohl auch Teile von einer meiner Mods hinzugefügt. Ob die anderen Plagiate hier hinzugefügt wurden oder schon vorher enthalten waren, kann ich nicht sagen.

    Ahnungslose Nutzer, die von Änderungen irritiert waren, werden grundlos angekackt. Hier ebenfalls.


    4. Dezember: Es geht eigentlich um ein harmloses Problem. Dann sehe ich aber, dass die Modeinstellungen bei der "Verbesserte Straßen" Mod exakt so aussehen, wie bei einer meiner Script Mods. Ich dachte erst, das wäre ein Anzeigefehler.

    Also schaue ich mir das ganze genauer an. Ich hatte die Mod vorher nicht benutzt und es sah laut Beschreibung und Bilder so aus, als wären tatsächlich nur Straßen enthalten. In der mod.lua konnte ich meinen Code dann 1:1 wiederfinden.

    Im Spiel ist dann doch einiges mehr enthalten als vorher beschrieben. Parkplatzstraßen sowie Autobahnstraßen und -konstruktionen kamen mir aus anderen Mods sehr bekannt vor. In den Dateien war das zunächst nicht ganz offensichtlich, möglicherweise handelt es sich auch um konvertierte TpF1 Daten. Aber dass es sich um fremde Dateien handelte, war eindeutig erkennbar.


    5. Dez: Da mich die Sache beschäftige und die offensichtliche Selbstverständlichkeit, sich die Werke andere Modder zusammenzukopieren und als die eigene Arbeit zu veröffentlichen, ärgerte, hinterließ ich zunächst ein Kommentar auf Steam, welcher wie alle anderen gelöscht wurde. Außerdem schrieb ich KarlCharlson hier eine Nachricht - ohne jede Form von Einsicht.

    Außerdem informierte ich die betroffenen Modder Mad Hatter und melectro . Auch er entdeckt die Plagiate erst bei genauerem Hinsehen.


    7. Dez:  melectro versucht ebenfalls, Kontakt mit KarlCharlson aufzunehmen. Es hätte ja eine Form der Einigung geben können, sodass die Duplikate entfernt werden, aber seine Mod mit seinen selbst erstellten Inhalten weiter bestehen kann.

    Er reagiert beleidigend und zeigt wieder keine Einsicht sondern eher, dass er keine Ahnung vom Urheberrecht hat und eine etwas andere Vorstellung von Community, bei der man sich noch geehrt fühlen soll, wenn andere die eigenen Inhalte ohne jede Information und Kommunikation weiterverbreiten.


    8. Dez:  melectro meldet "Verbesserte Straßen" auf Steam. Das ist sein gutes Recht. Bei so einer Menge an Zeit und Arbeit, die man in seine Mods steckt, und gleichzeitig so einer Ignoranz von Modkopierern, ist das der letzte Weg.


    11. Dez: Steam deaktiviert die Mod. Sie ist nicht mehr über den Link erreichbar. Trotzdem bleibt sie zunächst auf den Festplatten der Abbonennten. Die ersten Probleme beginnen.


    26. Dez: Erst jetzt wird die Mod offenbar durch Steam auch im lokalen Workshop Ordner gelöscht, wodurch die meisten erst jetzt Probleme haben und davon mitbekommen.


    Einen großen Dank an Yoshi , der seine Freizeit dafür opfert, dass die Savegames von anderen Spielern wieder laufen.



    Was lernen wir daraus?


    Ich könnte jetzt wieder sagen, Backups machen, aber das haben ja schon genug andere.

    Trotzdem macht es für die Zukunft Sinn, sich nach anderen Mods umzusehen bzw. generell nur die Mods zu verwenden, die einen guten Support bieten.


    Was mich an der Sache so gewundert hat, ist dass diese Mod von vielen Spielern benutzt wurde, denen diese Inhalte, die eigentlich von anderen Mods stammen doch wohl aufgefallen sein müssen. Daher müssen sich die Nutzer doch gefragt haben, warum, und weiß der Original Modder überhaupt davon? Ihr könnt davon ausgehen, dass jeder Modder wissen will, wo seine Werke (ob legal oder illegal) verwendet werden.


    Es gibt technisch keinen Grund, Straßen oder Konstruktionen doppelt zu haben oder für eine Mod zu kopieren. Oft lassen sich andere Mods als Abhängigkeiten angeben. Das spart nicht nur Ressourcen, sondern so bleiben auch die Inhalte beim jeweiligen Ersteller.


    Daher: Wenn ihr euch in Zukunft in so einem Fall wundert, informiert einfach bitte kurz den jeweiligen Modder, er wird es euch danken.

  • Hallo,


    erst einmal danke für die Aufklärung. Ich finde es zum Kotzen das sich Leute an anderen bereichern und mich/ uns Schönbauer`n die Wut überläuft. Ich habe es ein wenig satt, ich baue an meiner Karte über ein halbes Jahr und freute mich sehnsüchtig langsam fertig zu werden. Nun kurz nach Weihnachten gibt es Probleme die mich fassungslos machen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich meine Karte retten soll, egal welche Straße ich auch ziehe, die Oberflächen der Straßen werden in ein blau getaucht. Selbst aus den RTP-Paket gezogenen Straßen.




    Wenn man die Originale sichern konnte, wieso wird bei mir es trotzdem durch "Dummies" ersetzt? Die ganze Karte ist für´n Arsch ... es kotzt mich so an... Es macht keinen Spaß mehr.

    Entschuldigt meine Wut die ich hier loslasse ... :rolleyes:

  • Ich bin auch auf den Autor "hereingefallen". Leider war mir zum Zeitpunkt des Downloads nicht bewusst, dass sein Schienenmod nicht einfach nur die Textur überschreibt - wie ein ähnlicher Mod in TPF1 - sondern die Standardmodelle ersetzt. Das habe ich erst später gelesen und gehofft, dass da nichts mehr Schlimmes passieren wird..... GG.

    Zum Glück hatte sie Steam noch nicht gelöscht, sodass ich sie ins Modverzeichnis kopieren konnte. Läuft nun wieder. Aber kann mir einer sagen, ob ich überhaupt diesen Mod je wieder deaktivieren kann? Müsste ich alle Standardgleise durch Spezialgleise tauschen oder...?

  • Ende Oktober: Es gibt ein Update von "Verbesserte Straßen" (das davor war glaub ich im Januar).

    Bei diesem wurden wohl auch Teile von einer meiner Mods hinzugefügt. Ob die anderen Plagiate hier hinzugefügt wurden oder schon vorher enthalten waren, kann ich nicht sagen.

    Ahnungslose Nutzer, die von Änderungen irritiert waren, werden grundlos angekackt.



    Das ist mir leider auch sehr negativ aufgefallen! Ich persönlich habe mich (trotz genauestens gelesener Beschreibung) auch über die plötzlich veränderte Textur gewundert und fand die Reaktion alles andere als schön! Das mit der gelöschten Mod ist echt schade, da es ja (wie VacuumTube beschreibt) zu einer Einigung hätte kommen können! Ich hoffe dass bei euch mit nötigen Fallbacks/Backups trotzdem wieder alles funktioniert und wir solche unschönen Dinge nicht häufiger erleben müssen. Danke nochmal für den Fallback und die investierte Arbeit, die viele Savegames gerettet hat!


    VG und guten Rutsch

    Dave07 ;-)

  • Danke, VacuumTube , dass Du die ganze üble Geschichte noch einmal zusammen fasst. Könnte man gut als Startseite der Webdisk verwenden!


    Was mich an der Sache so gewundert hat, ist dass diese Mod von vielen Spielern benutzt wurde, denen diese Inhalte, die eigentlich von anderen Mods stammen doch wohl aufgefallen sein müssen.

    Ich denke, da kann ich einen Erklärungsversuch anbieten: ich bin Ende Juni wieder ins Spiel eingestiegen, nach mehrjähriger Pause und nur kurzem TPF-1-Gastspiel. Zu diesem Zeitpunkt gab es natürlich schon eine Vielzahl an Mods und ich begann, auszutesten, was für mich in Frage kommen könnte. Dass ich mir selber die Mods verändere/verbessere (v.a. bzgl. UI) und somit Einblick in die Dateien bekam, kam erst später und ist wahrscheinlich auch nicht das normale Verhalten eines nicht moddenden reinen Users. Der sieht nur die fertige Mod, sieht, dass es einige Straßen- oder Gleismods gibt und wählt die, die ihm am Besten vorkommt. Und wenn er die "Verbesserten Straßen" schon in Benutzung hat, dann muss er einen anderen Autobahn-Mod gar nicht erst austesten (als Beispiel). So bekommt er also gar nicht mit, in welcher Reihenfolge die Mods erschienen sind und ob es da echte Übereinstimmungen gibt. Sprich: der Verdacht, da könnte einer vom Anderen kopiert/gestohlen haben, kommt erst gar nicht auf.


    Und gerade beim Thema Straßen (und noch mehr bei Schienen) treibt die unsäglich schlechte UI des Spiels einen User ja dazu, möglichst wenig unterschiedliche Mods einzusetzen, um nicht komplett den Überblick zu verlieren. Das spielt einem Pseudo-Modder, der die Mods aller möglichen anderen Modder zu einer zusammen fasst, natürlich auch noch in die Hände.

  • Also ich hab mir auch shcon paar mal überlegt, backups zu machen. Allerdings finde ich weder eine Beschreibung, noch haben die Steam Mods Im Steam Ordner Namen. Nur Nummern.


    Um ehrlich zu sein ich weiß einfach nicht wie.


    Mit der Suche hier hab ich leider auch nichts gefunden...


    Falls jemand nichts dagegen hat mir da nen Tip zu geben?

BlueBrixx