Beiträge von qwert

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Speziell bei der Hotelanlage ist das aber etwas anders gelagert. Dafür habe ich die "Shapes und Felsen" Mod von Ingo als Bodenplatte genutzt. Unter der Parkfläche ist insofern keine Bodenerhebung oder Angleichung. Das ist alles normal abfallendes Gelände. An solchen Stellen ist das eine gute Möglichkeit, um die Bodenaufschüttungen zu umgehen.


    Hätte ich theoretisch auch bei der Stadtgestaltung so machen können. Wäre in der Kombination mit den benötigten Mauern dann aber zu aufwendig geworden. Machbar wäre das aber durchaus. ;)


    Die besagte Mod von Ingo ist auch so ganz nützlich, weil die Felstextur der spielinternen Textur gleicht und man insofern Felswände strukturell gut nachgestalten kann. Sofern du die noch nicht haben solltest. ;)


    Für Transport Fever 2 allgemein wäre eigentlich so eine Art "Prozedural Objects" aus Cities Skyline nicht schlecht. Wo man Objekte im Nachgang anklicken und nach Wunsch verändern kann. Das geht zwar auch mit dieser Construction Mover Mod, aber nur im begrenzten Rahmen. ;)


    Und wie bereits irgendwo mal erwähnt: Bei den versenkbaren Mauern (Bild) ist es eigentlich nur eine Einstellungssache, um die Mauern halbwegs passgenau auf Straßenhöhe zu ziehen. Müsste auf der Z - Achse (Höhe) dann -0,4 sein. Für den Straßenabstand hat sich der Wert von 1,2 bis 1,6 bewährt.


    Gruß

    Das sind einfach nur die Mauerelemente aus Ingos Mauer Addon. Die kann man ja in der Größe verändern und über die Tastatur mit "o", "p", "ü" und "+" in der Achse drehen. Insofern dann ganz praktisch. Auch für Treppengeländer usw. Mit der Zaunmod ist das ja hin und wieder etwas fummelig. ;)


    Gebüsch: Die Mischung hat sich allgemein bewehrt. Wald: Normale Einstellung, nur in der Größe 75% und 50%. Linden, Föhren, Buchen. Darunter bzw. am Rand dann nur zwei Arten Büsche, ohne Blüten und ohne Begrenzung.(?)


    Danach dann am Rand nur noch das Gras. Das ergibt immer ein geschlossenes Gesamtbild. Die Feldeingrenzungen laufen dann ähnlich. Wie gesagt, ich finde das mehr oder weniger die beste Art für Wald oder naturnahe Gestaltungen.


    Allgemein am Rande: Spiele zur Zeit mal ein bisschen Manor Lords zur Abwechselung. Ich muss sagen, dass dort die Art des Gebäude bzw. auch der Grundstücke echt hervorragend umgesetzt ist. Vier Klicks und alles ist eingezäunt. Könnte man hin und wieder auch bei TpF gebrauchen. :)


    Gruß

    Hi


    Also im Grunde genommen ist die Kate fertig. Natürlich könnte an vielen Stellen noch mehr Leben in die Bude bringen und z.B. weitere Personen als Assets setzen und damit kleinere Szenarien gestalten. (Autounfälle oder so Dinge) Aber es ist meist nie so mein Anliegen, es gar zu detailreich zu gestalten. Es geht mir halt meist nur um ein halbwegs stimmiges Gesamtbild.


    Hier noch ein Bild des letzten, kleinen Bauabschnittes. Ländlich gehalten.

    Und nochmal eine Luftaufnahme mit Blick auf die gesamte Karte. Was funktionieren soll, funktioniert dann weitgehend auch. ;)

    Letztlich natürlich auch danke für das positive Feedback zugeneigter User oder Bastler. Ganz klar, das ist dann auch wichtig. ;)


    Gruß

    Hi


    Man nährt sich dem Ende. Der letzte größere Bauabschnitt bleibt aber vorwiegend ländlich gestaltet.

    Eine kleinere Hotelanlage ist irgendwie immer drin. Lohnt sich auch wegen der Umgebung, die zum Wandern einlädt.

    Anfahrt zum Steinbruch.

    Sehr schöne Modelle.

    Auf der hinteren Freifläche werden wohl noch ein paar Gebäude platziert.

    Noch etwas Raum für ein paar unscheinbare Details.

    Hier wurde noch ein Rathaus eingefügt. Wirklich schönes Modell. ;)

    Gruß

    Gärten sind immer schwierig. Also ich mach da meist nur Standardarbeit, obwohl es da deutlich mehr Möglichkeiten gäbe. Sonderanfertigungen sind da eher nicht drin, weil ich da z.B. eher auf eine einheitliche Gestaltung insgesamt auf der Karte achte bzw. für wichtig halte. Also keine großen Unterschiede bei einzelnen Gärten oder Grundstücken mache.


    Klar, fürs Fotoalbum kann man durchaus einiges auf die Beine stellen. ;)


    Gruß

    Hi

    Luftaufnahme des aktuellen Baubereichs. Viel Landwirtschaft und eher dünne Besiedlung. Ging aber zunächst nur ums Grobe. Insofern kann es hier und da noch Veränderungen geben. Auch in Punkto maßvoller Dekoration.

    Der Weinberg. Mauerteile von Ingo sowie ziehbare Fußwege von Jag.

    Der selbe Weinberg aus einer etwas anderen Perspektive.

    Tja, so gesehen brauchen "nicht fossile" Energien mindestens mal Fläche. Solarflächen sollte man eher auf Straßen stellen, davon gibt es mehr als genug. Dann könnte auf der Fläche ein schöne See und oder Wald bzw. eine hübsche Wiese sein. Mit lauter Käfern, Fliegen, Mücken, Wildbienen, Maden und Vögeln. ;)

    Je nach verwendeter Bodentextur werden die Felder bearbeitet. Es sind aber auch nicht alle.

    Bauernhof. Hier noch eine etwas ältere Aufnahme. Inzwischen wurde der Bereich weiter ausgestaltet.

    Gruß

    Wenn ich tippen müsste würde ich sagen das sind die Spielfeldlinien von SM1ausHOT und qwert hat mit verschiedenen Grastexturen das entsprechende Muster erzeugt

    Ich hab da nichts erzeugt. Sind die ganz normalen Spielfelder von SM 1. Nur etwas geschrumpft bzw. nicht in voller Größe eingestellt. Die Spielfelder von SM 1 sind doch ein alter Hut. Soll ja auch nicht in Arbeit ausarten. ;)

    ich möchte da wohnen.

    Das sieht nur auf den Bildern gut aus. Im Realen wäre es mir da zu laut. :)


    Gruß

    Hi

    Kein all zu großer Baufortschritt.

    Auch ein kleiner Flusslauf wurde hinzugefügt, um den Freibereich optisch etwas aufzulockern.

    Die französischen Gebäude von LMG wären an der Stelle auch eine Option gewesen. Waren zu dem Zeitpunkt aber noch nicht zugänglich. ;)

    Sehr wahrscheinlich entsteht hier der obligatorische Weinberg. ;)

    Die Region rund um den Steinbruch wurde auch noch etwas bearbeitet.

    Der hinzugefügte Flusslauf. Der Lauf geht dann bis zum Kartenrand. Ansonsten wird es außerhalb der Stadt viel Landwirtschat geben.

    Gruß

    Diesmal haben Sie sich mal wieder selbst übertroffen. ;)


    Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Durchaus schöne Dinger.


    Gruß

    Ja, solche Riesenbahnhöfe baue ich auch nicht mehr. Warum aber immer ungerade ? also 3, 5, 7, und nicht 4, oder 6 ?

    Feng Shui, ästhetische Gründe, "göttliche" Prinzipien. :)


    Gibt dafür im Asiatischen auch eine genauere Bezeichnung. Müsste ich aber nachschauen. :)


    Ab einer gewissen Anzahl (über 10) ist es glaube ich nicht mehr ganz so wichtig. Aber bei kleineren Gruppen immer ungerade. Zwei Bahnsteige z.B. gehen auch. Da ist es eine Ausnahme. (Yin und Yang, wenn ich mich nicht ganz täusche.) ;)


    Gruß

    Es gab schon mal ein solches Thema, was ich gerade beim stöbern des Internets gefunden habe, aber so richtig klar wurde es mir nicht.

    Naja, Gleise verlegt man nicht ohne Notwendigkeit und nur damit es schön aussieht. Machen auch relativ wenig Schönbauer so. Im Zweifel ist das alles nutzenorientiert. Wahlweise vor, während oder nach getaner Arbeit. ;)


    Tipp: Nicht immer alles zu 100% durchplanen und das ganze Dingens nicht zu lang werden lassen. Manches ergibt sich auch im Nachgang bei der Liniensetzung. Im Schönbau braucht man auch nicht ständig Bahnhöfe mit mehr als 30 Bahnsteigen. Ergibt noch nicht mal immer im Normalmodus Sinn. In der Regel reichen 3 bis 7 Bahnsteige locker. (Ja immer eher eine ungerade Anzahl)


    Je nach Größe der Stadt. ("Realismus")


    Gruß

    Ich möchte nur zu bedenken geben, dass viele User "OHNE" Konzept spielen und dadurch mit aller macht 1000 Mods laden müssen die größtenteils gar nicht benötigt werden.

    Im Zweifel geht es eigentlich nur um mehr Möglichkeiten. Aber klar, man muss auch Grenzen ziehen und entsprechende Auswahlen treffen können. Ich denke mal, mit 300 bis 400 Mods kommt man selbst im Schönbau ganz gut über die Runden. Meine Erfahrung ist, dass ich gefühlt für meine Karten vielleicht nur 20 oder 30 Mods wirklich intensiv nutze.


    Problem dabei ist nur, dass nicht alle interessanten, sinnvollen oder zwingend nötigen Mods zur selben Zeit verfügbar sind. Also auch in dem Bereich gibt es ja Entwicklungen. ;)


    Gruß

    mir gings genau darum, wie ich Mods, die nur einen bzw wenige Einträge in ihrer Kategorie haben, in eine einzige kriege. ZB. hab ich drei oder viemal irgendwelche Autos, wenn ich das zusammanfassen könnte, wäre mir geholfen...

    Wenn die Mods einen Construction Ordner haben, dann ja, dann kann man was machen. Assets haben ohnehin einen solchen Ordner. In den darin befindlichen Dateien gibt es einen Eintrag Kategorie, der geändert werden kann. Insofern kann man dann das entsprechende Asset einer anderen Kategorie zuordnen. Macht das sofort und bleibt dran, ufert das Menü weniger aus und man erspart sich einige Arbeit im Nachgang.


    categories = { "decoration" }, -- Der Eintrag kann geändert werden. Hier wurde z.B. das Asset bereits in die Kategorie "decoration" verschoben. Es ist einfacher, wenn die Kategorie im Spiel bereits vorhanden ist.

    order = 12,

    skipCollision = true,

    autoRemovable = false,

    params = {


    Gruß

    Genau daran bin ich dran, aber wie schon geschrieben, ist teilweise mühselig.

    Kommt darauf an. Sofern ich eine Mod einmal in der Liste habe und auch regelmäßig verwende, verschiebe ich die Mod recht zeitnahe in eine passende und bereits vorhandene Kategorie. Gerade wenn es wirklich nur ein einzelnes Asset ist. Bei LMG z.B. ist das ungleich schwieriger, weil man sich sonst einen Wolf scrollt oder schiebt. Das müssten die Leute von LMG dann selbst etwas anders regeln. Siehe Ingo oder SM 1 als Beispiel.


    ich hätte als Anfänger gerne mal gewußt, wie ich das Asset Menü aufräumen kann?

    Weniger Mods laden :)


    Gruß

    Ich wäre dafür das jeder Modder eine Kategorie hat aber das nachzutragen ist eine Menge Arbeit.

    Machen auch viel. Ingo, SM 1, Jag, Rico oder auch Siri haben das in der Hinsicht wirklich vorbildlich gemacht. Aufgebläht wird das Menü mehr oder weniger durch die vielen einzelnen Mods unterschiedlicher Modder. Kann man als geneigter Nutzer aber im Zweifel auch selbst regeln. ;)


    Gruß