Wenn jemand gerne frei konfigurierbare Hektometertafeln und -steine haben möchte, dann bitte hier entlang
DH-106s Bastelecke
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Das hat mir schon lange gefehlt
(auch wenn ich vermute, dass ich am Ende trotzdem zu faul bin das einzusetzen ) -
Darauf habe ich gewartet.
Sag mal, ist es modding-technisch möglich, dass am-Gleis-snappen per Schalter zu aktivieren/deaktivieren?
Das fehlt mir nämlich bei dem neuen Mod.
Wenn das ginge, wären weitere Optionen wie Gleismittenabstand auch willkommen.
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Das muß ich mir einmal ansehen. Daß es grundsätzlich möglich ist, denke ich schon; bei Signalen geht es ja auch.
Ich werde dem einmal nachgehen
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Grundsätzlich kann das Snappen ja durch Drücken der Umschalttaste deaktiviert werden, also kann das Snappen auch generell an sein.
Dann sind aber die Parameter für Gleismittenabstand und evtl. Höhe notwendig. -
Man kann natürlich die Steine zu Signalen ernennen, dann sind sie auch "snapbar". Gleisabstand und Höhe sind kein großes Problem und sollten schnell erledigt sein.
Das größere Problem ist ein anderes: Signale werden soweit ich das bisher gesehen habe nicht mit einer .con gebaut, sondern mit einzelnen .mdls. Die Lösung, die ich für die frei zu beschriftenden Tafeln/Steine gewählt habe, braucht aber relativ zwingend den Umweg über die .con: es ist ein leeres Schild als Grundlage, an das entsprechend der gewählten Ziffernkombination einfach kleine .mdls drangehängt werden, die die Zahlen tragen.
Möglichkeit 1: ich baue 1.000 verschiedene Steine und nochmal 1.000 verschiedene Tafeln (damit alle möglichen Ziffernkombinationen abgedeckt sind) als .mdl, ernenne sie dann zu Signalen und lade dann ein sieben Meter langes Auswahlmenü hoch. Dann sind sie zwar snapbar, aber dieser Ansatz ist wohl kaum realistisch.
Möglichkeit 2: man kann auch ein leeres Grundschild als Signal deklarieren, damit es "snapbar" wird, und dann den Benutzer freihändig die 1-3 Zahlen draufhängen lassen. Das ist zwar einfach zu programmieren, aber in der Anwendung ziemlich unpraktisch und wird gegenüber der momentanen Lösung weder Zeit sparen noch besser aussehen: es ist von Hand nicht leicht, die Zahlen präzise an den Träger zu hängen. Das ist also auch keine echte Option.
Möglichkeit 3: ich finde irgendeine andere Lösung, eine .con zum Signal zu machen.
Versprechen kann ich noch nichts, aber ich werde sehen, was ich erreiche...
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Für TPF2 wurde sowieso gewünscht, Signale zu Konstruktionen zu machen - mal sehen ob es so realisiert wird.
Eigentlich wäre es sehr sinnvoll, Signale beschriften zu können. Vielleicht geht das ja ab TPF2. Einfahrsignale können zum Beispiel mit A und F beschriftet sein.
Ausfahrsignale mit N1, N2, N3 usw. bzw. P1, P2, P3 usw.
Muss das jetzt nicht näher ausführen, weis ja sowieso jeder, aber es wäre natürlich nett, könnte man an Signalen die korrekte Beschriftung anbringen. Besonders cool wäre es natürlich, wenn das Spiel selber anhand der Aufstellungsortes die korrekte Bezeichnung anbringt, denn die folgt schließlich festen Regeln. Dann wären es nur noch ein kleiner Schritt, daß auch die Kilometersteine (als Signale deklariert) automatisch gesetzt und beschriftet würde. Das Spiel würde den korrekten Abstand der Kilometersteine natürlich schneller und genauer berechnen können, als dies von Hand möglich ist. -
Gelten Wegpunkte im Code-technischen Sinne auch als Signale?
Und - mir kam der Gedanke - ob Code aus BR146's Vermessungswerkzeuge (ehemals "Maßstab") in irgendeiner Form sinnvoll genützt werden könnte.
Evtl. auch nach Prüfung, ob das Mod existiert und dieses dann irgendwie zu nutzen? -
Das muß ich mir einmal ansehen. Daß es grundsätzlich möglich ist, denke ich schon; bei Signalen geht es ja auch.
Eigentlich musst Du ja nur auf type = "ASSET_TRACK" in der CON-Datei ändern und die Position anpassen.
Wie wäre es mal mit nem anständigen Flughafen Tower?
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@PeugeotRacer - vielen Dank für den Lösungsansatz. Wenn das funktioniert, lade ich die snapbare Version spätestens morgen hoch
Nachtrag:
Ich habe eben kurz drei Zeilen im Skript angepaßt und es geht wirklich. Welche Gleisabstände werden gewünscht? 1m (für Schmalspur), 1.6, 2.2 und 2.8m zum Beispiel?
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Funktioniert auf alle Fälle, nur die Position könnte zur Fummelarbeit werden.
Ansonsten kann ich Dir noch Visual Studio Code ans Herz legen, da kann man z.B. mehrere identische Einträge mit einmal ersetzen und musst nicht jede Zeile einzeln ändern (können sicherlich andere Programme auch).
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So, die anschnappende Version ist fertig und hochgeladen. Der Abstand zu den Gleisen ist in Schritten von 80cm wählbar.
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Supi!
Danke Dir! -
Danke.
Jetzt weiß ich, wie weit ich bis gestern gebaut hatte auf der neuen Map ...
(Inkl. 7 erschlossener Orte, 2 fehlen noch) -
Also ich finde ja, dass Schild könnte etwas heller sein - so in Richtung weiß.
Also nicht FFFFFF aber heller als grau ...
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@Gordon Dry - wenn du magst, kannst du den Farbton ganz einfach nach deinem Belieben anpassen.
In res\textures\models findest du die HM-Stein.tga. Das weiße (hellgraue?) Feld links oben in der Ecke ist für das Schild an sich; die in der gleichen Farbe hinterlegten Ziffern sind für eben diese auf dem Schild
Jetzt kommt erstmal eine Revision eines meiner ersten Modelle dran. Die Tu-114 ist eines der elegantesten jemals gebauten Verkehrsflugzeuge, und mein erster Versuch braucht dringend eine Überarbeitung...
Das Modell hat einige Korrekturen erhalten, jetzt sitzen im Cockpit auch ein paar unmotivierte Zombies, und es wird drei verschiedene komplett neue Anstriche geben: der Prototyp, einen aus der mittleren Zeit des Einsatzes bei Aeroflot und einen mit dem Einheitsanstrich aus den 1970/1980ern.
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Dann mach einmal die HM-Stein grau.tga auf und mache die genannten Flächen in dieser Datei etwas (nicht viel!) heller. Damit erhöhst du die Reflektivität des Schildes
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Im Anhang ist die etwas aufgehellte Datei für diejenigen, die einen etwas helleren Weißton bevorzugen. Kopiert sie einfach in res\textures\model anstelle der schon vorhandenen HM-Stein grau.tga.
Die ersten beiden Versionen der Tu-114 sind beinahe fertig, die dritte Fassung kommt demnächst. Ein paar kleine Details kommen noch dazu; die dritte wird den Anstrich hier mit der sowjetischen anstelle der russischen Flagge am Heck tragen.