Die Brücke ist im downloadberiech verfügbar.. Ich freue mich hier in diesem Thread über screenshots zur Verwendung
[MOD] ritknats MODs
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
-
Also ich glaube es besteht immer Interesse - wobei ich sagen muss, dass mich die mit dem hängenden Bogen besonders reizt! Also, bitte weiter so
-
Schöne Arbeit die du da Leistest. Neue Brücken sind immer was feines.
Der Link unten zeigt die damals geltenden Normen (Gotthardbahn, CH) wie hoch der Stahlkasten, bei welcher Spannweite sein muss:
http://www.gotthardbahn.ch/2_g…chte/kap22/pics/22-01.jpgIch erlaube mir unten ein paar Anregungen einzufügen, also nicht als Request ansehen. Möglichkeiten gibt es beinahe unendlich viele von daher bleibt es natürlich dir überlassen was du baust.
Fischbauchbrücken: (Bogen nach unten)
Die Polmengo Brücke (63m) an der Gotthardbahn: http://bahnbilder-von-max.ch/k…les/polmengo-bruecke.html
Die Intschi-Reussbrücke (75m), ebenfalls am Gotthard: Ursprünglich als als Stahl-Fachwerkbrücke gebaut, 1908 mit einem Untergurt verstärkt. Dazu habe ich noch eine Ansicht als Plan gefunden: https://commons.wikimedia.org/…ssingReussNearIntschi.jpg
Die alte RhB Brücke in Thusis wäre etwas einfacher: http://bahnbilder-von-max.ch/keyword-files/thusis.html
Die erste Aarebrücke in Brugg (235m) hatte eine relativ spezielle Form: Link, Link
Mit untenliegender Fahrbahn (Bogen nach oben):die alte Reussbrücke auf der Aarguaischen Südbahn: http://bahnbilder-von-max.ch/l…/reuss/picture_02539.html
zum Schluss noch zwei speziellere Konstruktionen:
Alte eiserne Schwarzwasserbrücke: http://bahnbilder-von-max.ch/k…schwarzwasserbruecke.html
Das Findelenbachviadukt in ähnlicher Form: http://bahnbilder-von-max.ch/k…/findelenbachviadukt.htmlBis auf das Findelenbachviadukt existiert keine der oben genannten Brücken mehr in dieser Form.
-
meinst du mit Bögen sowas?
https://www.euregio-zwk.org/co…bachbruecke_um_1930_5.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/…enwaldbahn-mit-633110.jpgbzw sowas?
http://32sd4n3fujsm1a2ycl43qk6…nabruecke_01-1024x654.jpg
http://32sd4n3fujsm1a2ycl43qk6…nabruecke_04-1024x528.jpgEdit: interessant wäre auch zB die Hühnernestbrücke der Ybbstalbahn. Eine Trestleworkbrücke.
http://www.lokalbahnen.at/berg…/images/jpgs/hnest001.jpg
http://www.af-online.info/cms/…25202011/picture-0011.jpg
http://ggrexy.zenfolio.com/img/s/v-3/p574617918-3.jpg -
jep, wenns jetzt noch Brücken mit hängenden Bögen gibt, werden die wie Pilze aus dem Boden sprießen und sofort verbaut. Damit würdest du viele User glücklich machen
-
Sowas wie die Moselbrücke bei Bullay wäre auch schön. Oben für die Züge und unten der Autoverkehr.
-
-
Danke für die ganzen Anregungen und Hintergrundinfos... Ich werde mich davon sicher inspirieren lassen. Einige der Besipiele hatte ich auch schon im Auge..
Ich denke mal fürs erste wirds nicht 100% realitätsnah, weil ich einen Bogen bauen möchte den ich sowohl als Fischbauchträger als auch als obeliegenden Bogen verwenden will - wenn möglich nur 1 mesh, das ich dann drehen und spiegeln kann...
Die Frage ist noch wieweit das Spiel die Brücken beim Bau in der Länge skaliert - Wenn ich unter oder über meiner Brücke noch ein Asset dazuhänge (wie die Pfeiler) dann müssen ja die Vertikalen und Diagonalen in meiner Brücke zusammnetreffen - Da muss ich dann vermutlich mit einer Auswahlfunktion skalieren - Hat da jemand Erfahrung wieviel % das Spiel skaliert?
-
wenn möglich nur 1 mesh, das ich dann drehen und spiegeln kann...
Spiegeln is ne doofe Idee, da das auch die Normalen betrifft und du somit unschöne Schattierungseffekte erhälst.Nur so schonmal, um dich gedanklich darauf vorzubereiten
-
Du meinst vertikal Spiegeln? Weil horizontal funzt einwandfrei, das mach ich schon bei den Widerlagern der Brücken..
-
Bei mir wars immer ein Problem, wenn ich nur um x oder nur um y gespiegelt hab (-1 als Skalierung). Beides gleichzeitig (entspricht einer Drehung) geht. Gut, ohne ne Normalmap isses vllt nicht schlimm, keine Ahnung. Weiß ja nicht, ob du überhaupt eine nutzt
-
Work in Progress - jetzt fehlt "nur" noch UV Mapping und die Textur sowie die LODs - das UV Mapping ist irgendwie bisher am mühsamsten..
... mmmhm wenn ich das so sehe, hab ich vielleicht etwas übertrieben mit der Spannweite - bin jetzt bei 180m ... ich glaube solche Spannweiten sind dann schon mehr was für Stahlbogenbrücken, - ich werd da nochmal drübergehn..
-
Gleich vorweg, ich bin in Bezug auf's Modden gänzlich unwissend und kenne weder Möglichkeiten noch Einschränkungen der Technik oder des Spiels.
Ich kann lediglich sagen, wie ich mir bei einer solchen, dynamischen Konstruktion vorstellen würde, wie diese funktionieren könnte/sollte.
- automatisch waagerecht ausgerichtet (Gleis-/Straßenkonstruktion) - ich habe Brücken dieser Bauart noch nicht schräg oder gar gebogen gesehen.
- bis zu einem Pfeiler-Abstand x nimmt die Höhe der Bogenkonstruktion zu und füllt die Lücke zwischen den Pfeilern aus, wodurch sich die Widerlager wahrscheinlich kaum veränderten.
- bei Überschreiten von x schnappt die Konstruktion zurück und bildet 2 Bögen zwischen 3 Pfeilern (oder drei zwischen 4, usw. ggf. können die Seitenbögen auch kleiner sein als der Hauptbogen).
Ansonsten bis hierhin klasse Arbeit. Ich bin gespannt, was da noch kommt.
Die Alternative wären dann Brücken als Konstruktionen mit Optionsmenü. Eine Stahlbogenbrücke gibt's da allerdings schon.Es könnte beim Bogen nach unten evtl. zu Schwierigkeiten mit den Durchfahrthöhen für Schiffe kommen. Wie die Prüfung des Spiels auf lichte Höhe funktioniert, falls es eine solche gibt, weiß ich leider nicht.
-
Die Optionen wären kein Problem
das ist so möglich
-
-
Eine interessante Brückenkonstruktion ist die Brücke von Remagen.
-
Grundätzliche Frage an die erfahrenen Modder:
Gibt es Information ob es sinnvoller ist ein aufwändigeres Einzel-mesh im Spiel zu laden oder z.B. 4 mal dasselbe Teilmesh und dieses dann zu spiegeln und drehen?
Was spart mehr Performance?
-
Alles anzeigen
OK, dann ging das aneinander vorbei. Ich war auf so etwas aus:
https://encrypted-tbn0.gstatic…HtiPkfgPAabY_DSeZ4qjZwNPuDir geht es also eher um die Stahlvariante der vorhandenen Highspeed-Betonbrücke. Auch etwas sehr Feines. Der Bogen kann sich dabei ziemlich weit strecken, wenn man sich da verschiedene Fotos solcher Brückenkonstruktionen anschaut. Dabei muss er nicht zwingend höher werden, was die Ausarbeitung der Brückenköpfe erschwerte.
Ich persönlich würde dann allerdings eine Variante mit einer maximalen Breite und seitlichen Ergänzungsbauten aus Stahlgerüst bzw. Stahlverstrebungen bevorzugen. Die Brücke von Remagen ist tatsächlich ein ganz gutes Beispiel für meine Vorstellung.
Ist aber nur so ein Gedanke, denn ich kenne das Metier ja nicht.Und ja, auf eine, wie von Dir angekündigte George-Washington-Bridge oder Brooklyn-Bridge freue ich mich auch schon sehr.
-
Im Prinzip wie die Highspeedbrücke - wird dann als Einzelteil unter meine kleine Gitterbrücke zum klemmen sein, d.h. der Bogen ist fix aber die Länge des oberen Brückenteils ist flexibel, und kann dann ja mit den normalen Pfeilern unterstützt werden..
Ich hab jedenfalls so ein Set in Planung, von dem es eben mal als Basis die kastenförmigen Brücken als Grundelement schon gibt, das erweitert wird..
Der kommende Schritt ist mal der Fischbauchträger, da kämpf ich auch ganz schön mit blender und UV-Mapping etc..
Mit den Hängebrücken muss ich DIch leider enttäsuchen, die sind im Moment nicht in meinem Plan, das muss ein Missverständnis sein.
(Ich gebe aber zu, dass auch das eine reizvolle Möglichkeit wäre um das Brückenset zu erweitern .. Mal sehen wielange meine Ausdauer und Motivation anhält..)