Der Performance-Patch ist da!!!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Improved loading time and daily freeze for huge savegames

    Nochmal vermehrt getestet:


    Das Gegenteil ist der Fall. Es geht bei 5% garnix mehr weiter. Es hängt sich auf, ich kann nichtmal mehr in das Fenster wechseln und es dauert ewig.


    Vor dem Patch waren es ca. 10 Minuten.
    Ich warte jetzt schon 20 Minuten und bin dabei abzubrechen... Es geht einfach nix weiter und alle 5 Sekunden bleibts hängen.


    Versuche es jetzt nochmal.
    Hat das Problem auch jemand?



    Edit: Manchmal läufts schneller, jetzt gings ganz gut. Wenn es aber mal hängt, dann dauerts ewig.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • @Marcolino26
    Dass das Spiel beim Laden hängt und dir „Keine Rückmeldung“ anteigt ist vollkommen normal!
    Scheißt euch doch nicht immer ins Hemd, bloß weil das Programm diese Meldung bringt ||
    20 bzw 10min fürs Laden eines Saves ist extrem
    krass! Hast du extrem viele Mods, eine riesige Karte oder eine schlechte CPU? Bei solchen Ladezeiten wäre für mich TPF tod.


    @fraene
    Das ist komisch, bist du mit dem Internet verbunden bzw. hast du Steam Updates erlaubt?
    Sowas hab ich noch nie gehört, dass es nicht angezeigt wird. Vielleicht man über Steam das Spiel auf Fehler überprüfen lassen? Sonst wüsste ich auch nicht weiter.

  • Keine Rückmeldung ist nicht normal und sollte nicht vorkommen ^^


    Ich hatte es vor dem Patch schon, aber jetzt geht teilweise garnichts mehr.
    Entweder es läuft in einem Zug und dauert 5 Minuten (mindestens), oder es geht nix und ich brauche 10-15 Minuten.


    So lange dauert es bei mir aber fast immer.
    Habe Mittelklasse Ausstattung (GTX 1060, i7- schon 3-4 Jahre alt) und eine ziemlich große Karte.
    9 Städte, durchsschnittlich 7000 Einwohner = 63000 Leute ^^
    ... und Mods hab ich auch viele :D

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Das ist komisch, bist du mit dem Internet verbunden bzw. hast du Steam Updates erlaubt?
    Sowas hab ich noch nie gehört, dass es nicht angezeigt wird. Vielleicht man über Steam das Spiel auf Fehler überprüfen lassen? Sonst wüsste ich auch nicht weiter.

    Mit dem Internet bin ich Verbunden, da alles andere Problemlos funktioniert.
    Steam Updates sind erlaubt und werden auch ausgeführt.
    Dein Hinweis "über Steam auf Fehler überprüfen" hatte ich am Vormittag auch gemacht und das hat auch funktioniert...


    Werde es wieder versuchen in der Hoffnung, dass es dann mal klappt
    Danke dir aber für deine Unterstützung

  • Ab und an kommt auch von meinem LibreOffice diese Meldung, ist aber ganz schnell wieder weg. Oder mein Firefox friert bein Surfen ein, aber dann ohne Meldung. Es geht dann eine Zeit nix mehr.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Marcolino26
    Hast du dein Windows auf „Höchstleistung“?
    Vorallem, dass es so unterschiedlich ist, wundert mich schon sehr.
    Und doch, dass das Programm „Keine Rückmeldung“ bekommt ist völlig normal. Weiß nicht, in welcher Zeit du lebst, aber viele Bild-, Video- oder Buildungprogramme bekommen diese Meldung bei Berechnungen.
    Selbst ich mit meiner Maschine bekomme diese MEldung beim Laden oft.
    Das Mapladen ist nun mal bei TPF das anspruchvollste und deshalb völlig normal.
    Wie @Licaon schon sagte, wenn es bei euch so lange dauert, dann richtet euch ein Video her oder schaltet Musik ein. Kein Mensch sitzt vor dem Bildschirm und wartet bis das Spiel geladen hat ||

  • Ich tue das - also bin ich kein Mensch!?

    Frag mal dein Arbeitgeber. Der wird dir antworten: Nein, du bist kein Mensch. Du bist Humankapital.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Release notes


    Build 15260 (April 27, 2018)

    • Fixed crash when setting line for the first vehicle
    • Fixed crash when opening certain line windows
    • Fixed random crashes while the game was running ("toEdgePr" and others)
    • Fixed keyboard navigation in vehicle store


    Btw. bei mir sind auch die Mikroruckler verschwunden, ich bin mit den FPS überwiegend zufrieden und ich habe aktuell keine Probleme mit dem Spiel.

  • Hast du dein Windows auf „Höchstleistung“?
    Vorallem, dass es so unterschiedlich ist, wundert mich schon sehr.

    Ja habe ich.
    Es gibt bei mir zwei Varianten.


    Entweder alles läuft durchgängig ohne "Keine Rückmeldung". Ladebalken wartet öfters, aber geht relativ schnell ein Stück weiter.


    Oder: 10 Sekunden keine Rückmeldung, Balken geht nen mm weiter, dann wieder 10 sek keine Rückmeldung und so weiter. Das dauert dann besagte 10-15-20 Minuten.
    Ich habe das Gefühl, dass das dadurch provoziert wird, dass man das Fenster wechselt oder während dem Ladevorgang auf die Maus klickt. Wenn es einmal angefangen hat, kommt das fast dauerhafte keine Rückmeldung.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Habe eben mal getestet, und kann sagen, dass ich aktuell keine Monats-Ruckler mehr habe. Alles läuft sehr flüssig durch... das ist echt nice, wenn ich überlege wie es vorher immer war.


    So macht es jetzt (noch mehr) Spass....

  • Also bei mir kommen nun deutlich mehr Frames pro Sekunde zustande als bei der Beta vom 18.04. Und Transport Fever initialisiert nun von sich aus Multithreading - also mehr als 4 Threads?


    Dafür ist jetzt ein Bug hinzugekommen. Oft bleibt die Windows-Taskleiste unsichtbar im Spiel aktiv und wenn ich z.B. auf das Pause-Symbol klicke, lande ich zurück auf Desktop und das Programm wird geöffnet, dessen Symbol in der Windows-Taskleiste dort ist, wo sich der Mauszeiger befindet, wenn ich in Transport Fever auf das Pause-Symbol klicke.

  • Wenn Dein Internet nicht zu langsam ist, Dir keine Trafficgebühren entstehen, würde mich interessieren, was passiert, wenn Du Transport Fever in Steam deinstallierst und dann noch mal komplett neu wieder installierst.


    Nachtrag: Wenn es dann wieder läuft. Prüfe ob es dann immer noch läuft, wenn Du dann wieder Beta Updates aktivierst und das Update installiert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Gestern ()

  • Also ich habe auch das Gefühl es läuft noch mal ne Ecke runder. Gedenkpause kommt zwar aber wieder auf dem Niveau wie vor dem Patch oder besser. Gute Arbeit.

  • hab jetzt mit dem neuen patch eine CPU Auslastung von 20-40% schwankend
    eine GPU Auslastung von 10-25% und gute FPS Werte im 60er Bereich außer
    wenn ich die Kamera drehe oder Bewege habe ich leichte drops.



    Aber warum nur so wneig Auslastung??

BlueBrixx