Hilfe bei Grundsätzlichem im Spiel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebes Forum,
    vorne weg: Ich habe dutzende Fragen eigentlich, versuche aber mal es "kurz" zu halten.
    Auch gibt es garantiert vergleichbare Fragen, aber bei einem Neustart eines Spiels sind da sicherlich viele, die gleichzeitig alles fragen. Gegebenenfalls könnt Ihr mich ja ins jeweilige Forum weiterleiten!


    Also!
    Ich versuche seit (Mac-)Release verzweifelt ein erfolgreiches Unternehmen zu erbauen / erwirtschaften etc.!!!
    Nur mit viel Mühe und jeweiligem Neustart in 1900 & 1950 habe ich es bis ins Jahr 2001 geschafft.
    Ich habe auch sicherlich schon über 20x neu gestartet.


    Meine Probleme:
    1.) Grundsätzlich finde ich den Anfangskredit mit 10Milionen (oder 100?) zu wenig! - Erstrecht im Jahr 1950 als Startkapital... da kosten ja schon die Superloks 2Mille!
    Aber okay.
    2.) Der Wechsel von "Antik" (nenne ich es mal) ins "Moderne" MUSS ja irgendwann stattfinden. Also MUSS ich ja den Bahnhof erneuern und die Gleise verbessern, damit auf der Strecke von Astadt nach Bstadt meine Züge mit dem Straßenverkehr mithalten können! Doch leider MUSS ich mein bisheriges, im besten fall funktionierendes, System ABREISSEN um das "moderne" dort zu bauen! --- MÖÖÖP! Einer der größten "Fehler" im Spiel! Geht gar nicht. - Aber okay... dann starte ich halt "immer" in 1950!!! :D


    Nun zu meinem "Hauptproblem":
    Mir gehen meine anfangs erfolgreichen Linien immer urplötzlich pleite... bzw. machen plötzlich Minus!
    Zur Erklärung:
    Ich beginne mein Spiel bei Astadt und baue eine Zweigleisige Strecke nach Bstadt... zwei Züge drauf... fertig. Super.
    Danach baue ich mit einer Tram oder zwei Trams eine "Ring"-Linie durch die Stadt, den Bahnhof mit allen Bereichen (Grün, Rot, Gelb, Blau) verbindet. Das habe ich hier im Forum z.B. gelernt!!... Klappt prima... die Stadtlinien machen auch Plus und die Menschen fahren damit zum Bahnhof und zurück!!! Super... danach kommen auch mehr in meine Zuglinie... super... Thomas freut sich und ist happy. Doch das soll ja nicht alles sein... Also:
    Baut der Thomas von Astadt eine weitere Strecke zu Cstadt! Leider hat er nicht so viel Geld mehr, also erstmal "nur" ein Zug auf diese A-C Strecke! Der Erfolg geht so! Naja, kommt noch der Umsatz für den zweiten Zug.
    Also dann in Cstadt das System mit den Stadtlinien aus Astadt machen!
    ;(;(;(;(
    Dann passiert es!
    Das System aus Astadt klappt in Cstadt nicht!
    Und also ob die Menschen alle im Spiel tratschen: In Astadt plötzlich auch nicht mehr!


    Details:
    Die Trambahnlinien in Astadt haben einen Takt von 40-60 Sekunden! - Da habe ich mal gelesen sollte es unter 60sec sein! ????
    Die Buslinien in Cstadt hatten einen 50-60sec-Takt.
    Der bisherige erfolgreiche Zug von A-B hatte 3min Takt.


    Was passiert also: Nachdem "keiner" mit den Bussen in C fährt steigt auch keiner mehr groß den Zug A-C ein.
    Und weil alle tratschen dort fährt auch plötzlich keiner mehr in A mit meinen Trams, folgt daraus: keiner fährt mehr mit den Zug A-B...
    Und mein Dilemma beginnt!
    Okay... auf der Straße von A nach C fahren viele viele Autos! Bedeutet: Die Menschen nehmen lieber das Auto als den Zug! Logische Schlussfolgerung: Der Zug muss schneller sein als mit dem Auto... ABER: ich mache ja nur Minus!


    Wie kann ich die Straße überbieten, wenn ich nur noch Minus mache??? Also kein Geld mehr irgendwoher bekomme?
    Denn den Kredit hatte ich den Bau der Strecken und Bahnhöfe und Fahrzeuge gesteckt. Was nun? Ich komme also nicht mehr aus dem Minus raus!


    Sorry für den langen Text!


    Meine Fragen daher an Euch:
    Wer kann mir die Sache mit dem Takt nochmal für "Dumme" erklären?
    Wieso starten die Bergwerke nicht die Produktion, wenn ich alles ordnungsgemäß verbinde (Kohle+Eisen>Stahlwalzwerk)???
    Wieso fahren plötzlich die Leute nicht mehr mit der Tram obwohl sie es vorher doch taten? Bzw.: Wieso macht die Linie plötzlich Minus? Muss ich alle 20 Jahre echt die Fahrzeuge wechseln? Mit welchem Geld denn???


    Eventuell sind das echt Anfängerfragen, aber es nimmt mir langsam die Spiellust. Zumal ich auf dem einfachsten Level arbeite und es nie schaffe!
    Währe schon schön, wenn man einen Modus hätte um alles zu probieren und zu lernen! Auch das Tutorial ist ja echt mies gelungen! Noch heute geht das eine Fenster auf "Bauen Sie eine Buslinie"/"Bauen Sie eine Eisenbahnlinie"... fertig. Keine weitere Erklärung zu Takten o.ä.


    So gut mal hier an dieser Stelle.
    Danke für Eure Hilfe im Voraus!
    Man kann mich auch gerne direkt anschreiben!
    Bitte helft mir, ich möchte ein erfolgreicher Tycoon werden!


    Danke
    Thomas :rolleyes:


  • Hast du es schon mal versucht im jahre 1850 zu starten? Da reichen mir für eine kleine lukrative Anfangsstrecke auch schon die 3 Millionen.
    Vor allem solltest du warten bis deine Ausgaben durch Einnahmen einigermasen gedeckt sind. Nicht wild drauf los bauen. Das führt unweigerlich zum Konkurrs. Behalt etwas Puffer beim Kapital.
    Auch das mit dem austauschen der Gleise wird hier im Forum schon mehrfach thematisiert. Enge Kurven brauchst du z.b. nicht austauschen, da der Zug auch später nicht schneller fahren kann. Und warum zur Hölle tauscht du Bahnhöfe aus? Das ändert doch nix, außer der Optik.


  • 2.) Der Wechsel von "Antik" (nenne ich es mal) ins "Moderne" MUSS ja irgendwann stattfinden. Also MUSS ich ja den Bahnhof erneuern und die Gleise verbessern, damit auf der Strecke von Astadt nach Bstadt meine Züge mit dem Straßenverkehr mithalten können! Doch leider MUSS ich mein bisheriges, im besten fall funktionierendes, System ABREISSEN um das "moderne" dort zu bauen! --- MÖÖÖP! Einer der größten "Fehler" im Spiel! Geht gar nicht. - Aber okay... dann starte ich halt "immer" in 1950!!! :D


    An der Stelle mit der Gleis-Erneuerung haben viele den Denkfehler, komplett ALLE Gleise austauschen zu müssen. Das ist gar nicht nötig:


    1. Die Bahnhöfe (Alt und Neu) haben ohnehin "nur" die normalen Gleise! (Somit würde eine Modernisierung nur der Optik dienen)
    2. Die Bahnsteiglänge und Gleisanzahl, sollte man sehr Früh vorausplanen. Denn das ist in der Tat später nur schwer und mit extremen Kostenaufwand möglich.
    3. Modernisierung der Gleise (Hochgeschwindigkeitsgleise), ist im Grunde nur an längeren Gerade erforderlich. Vor komplexen Weichen-Anlagen/Bahnhöfen ist dies Überflüssig, da die Züge ja eh erst einmal beschleunigen und Abbremsen müssen, und somit die normalen (120 km/h) Gleise ausreichen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Mit den Neubaustrecken "Schnellfahrgleise" kann man sich ja am Vorbild orientieren, bei der echten Eisenbahn wird auch nicht alles neugebaut, sondern nur Teilabschnitte. Und das auch nicht auf einen Schlag, sondern in mehreren Etappen. Da TF ja ein reeles Wirtschaftsmodell hat, muss man eben auch wie die große Bahn agieren....

    MfG, die Licaon

  • Baut der Thomas von Astadt eine weitere Strecke zu Cstadt! Leider hat er nicht so viel Geld mehr, also erstmal "nur" ein Zug auf diese A-C Strecke! Der Erfolg geht so! Naja, kommt noch der Umsatz für den zweiten Zug.
    Also dann in Cstadt das System mit den Stadtlinien aus Astadt machen!


    Dann passiert es!
    Das System aus Astadt klappt in Cstadt nicht!


    Hm es ist durchaus möglich dass deine Städte einfach zu klein sind um die modernen Züge zu "unterhalten". Wenn in einer Stadt mit 500 Einwohnern regelmäßig zwei-drei Züge mit 150 Plätzen vorbeikommen, dann fahren die halt großteils leer und die horrenden Kosten der Züge werden nicht gedeckt.
    Ich starte meist 1900 oder sogar 1850 um einfach schonmal die Städte mit Gütern und Personenverkehr etwas wachsen zu lassen (wobei das für meinen Geschmack teilweise immer noch zu wenig ist)


    Wieso starten die Bergwerke nicht die Produktion, wenn ich alles ordnungsgemäß verbinde (Kohle+Eisen>Stahlwalzwerk)


    Das Stahlwerk muss auch eine passable Verbindung zur Stadt haben, damit es produzieren will (siehe im Stahlwerkfenster zweiter Tab unter "Potential")


    Bzw.: Wieso macht die Linie plötzlich Minus? Muss ich alle 20 Jahre echt die Fahrzeuge wechseln? Mit welchem Geld denn???


    Je nach Schwierigkeitsgrad musst du nicht direkt nach x Jahren die Fahrzeuge wechseln, ich orientiere mich da eher an den Betriebskosten und Gewinn der einzelnen Fahrzeuge. Sind die Betriebskosten des alten Fahrzeugs höher oder fast gleich hoch wie ein neueres Modell dann wird gewechselt. Fehlt der Gewinn ist die Linie nicht attraktiv genug, oft hat man zuviele Haltestellen und die Busse halten mehr als das sie fahren. Das Problem kann recht individuell sein.


    Ein Fehler der mir anfangs immer passiert ist: ich habe beim Modernisieren einer Strecke die selbe Anzahl an Fahrzeugen eingesetzt, wie schon drauf fahren, das ist dann aber meist übertrieben.
    Beispiel: Die alte Dampflok fährt 50 kmh, für einen guten Takt brauchte ich 2 Loks mit 30 Plätzen. Beim wechsel auf die Lok mit 100 kmh habe ich Anfangs blindlings auch wieder zwei Loks eingesetzt, die dann aber fast leer fahren weil sie zu zweit viel zu schnell sind und enorm viel kosten. Es reicht dann meistens einen einzelnen Zug einzusetzen mit ca. 60 Plätzen, damit spart man fast die hälfte der Kosten bei ähnlich gutem Takt.

  • Hallo thsworld,



    1.) Grundsätzlich finde ich den Anfangskredit mit 10Milionen (oder 100?) zu wenig! - Erstrecht im Jahr 1950 als Startkapital... da kosten ja schon die Superloks 2Mille!
    Aber okay.
    2.) Der Wechsel von "Antik" (nenne ich es mal) ins "Moderne" MUSS ja irgendwann stattfinden. Also MUSS ich ja den Bahnhof erneuern und die Gleise verbessern, damit auf der Strecke von Astadt nach Bstadt meine Züge mit dem Straßenverkehr mithalten können! Doch leider MUSS ich mein bisheriges, im besten fall funktionierendes, System ABREISSEN um das "moderne" dort zu bauen! --- MÖÖÖP! Einer der größten "Fehler" im Spiel! Geht gar nicht. - Aber okay... dann starte ich halt "immer" in 1950!!!


    Wenn ich eins gelernt habe in den 25 Jahren in denen ich nun WiSim spiele dann das das es Anfangs immer besser ist im ersten Startjahr zu beginnen. So kann man sich in den ersten 50 Jahren ein gutes Geldpolster und ne Menge ertragreicher Linien aufbauen um ins 20 Jh. zu starten.
    Wenn man die Spielmechanik dann so gut wie verinnerlicht hat kann man dann in den älteren Jahren starten.



    Okay... auf der Straße von A nach C fahren viele viele Autos! Bedeutet: Die Menschen nehmen lieber das Auto als den Zug! Logische Schlussfolgerung: Der Zug muss schneller sein als mit dem Auto... ABER: ich mache ja nur Minus!


    Ein kleiner Tipp, ist zwar nicht ganz so Reallife hilft aber in diesem Spiel wunderbar. Alle Städteverbindungen (zw. Stadt A<->B, A<->C, usw.) die du nicht mit eigenen Überlandverbindungen nutzt solltest du einfach löschen/entfernen (es reicht ein Straßenabschnitt). Aber nicht in der Nähe der Städte da es passieren kann das die KI beim Stadtausbau es wieder instand setzt. Mittig zw den Städten in der Pampa wird meist nicht repariert.
    So sind die Leute gezwungen die Bahn zu nehmen.


    Innerhalb der Städte rechtzeitig auf 4 spurige Straßen mit Buslinie ausbauen und auch 1-2 4 spurige Nebenstraßen erstellen um den Verkehr etwas breiter zu Fächern.


    Solltest du noch weitere Fragen haben kannst du sie Abends auch im TS stellen da wird dir auch geholfen.


    Mfg

  • Und fange schon früh an Güterzüge einzusetzten. Ich habe 1853 mit 3 Millionen eine Komplette Versorgungslinie von 2 Stäten Instaliert. Sprich: Wald-Sägewerk- Stadt 1 Sägewerk Stadt 2.
    Inzwischen musste ich die Linie trennen und ich verdiene 1mio pro Zug der vom Wald im Sägewerk ankommt.
    Und auch wichtig, bei den Citylinien Umsteigepunkte bauen, lieber 2 etwas kürzer Verbindungen mit gemeinsamen Haltestellen, als eine grosse.

  • Bei mir ist es spätestens ab ca. 1940 immer so, dass nurmehr Straßenbahn- und Buslinien Gewinne machen. Und das auch nur dann, wenn jede meiner Straßenbahn- und Buslinien jeweils zumindest 2 verschiedene Städte verbindet. (Mit jeweils mehreren Haltestellen pro Stadt.)


    Mit Eisenbahnen schaffe ich nur in frühen Spiel-Jahrzehnten Gewinne zu machen. Dadurch ist die einzige Möglichkeit, damit ich überhaupt spielen kann, ohne irgendwann trotz Darlehen bankrott zu gehen, dass ich immer soviele Bus-/Straßenbahnlinien baue, die jeweils 2 Städte miteinander verbinden, dass ich damit die Kosten, die meine Eisenbahnstrecken unterm Strich nur haben, gegenfinanzieren kann.


    Meine Eisenbahnlinien verbinden jeweils Städte, die alle Straßenbahn- oder Bus- Anschluss direkt beim Bahnhof haben. Dabei mache ich aber mit meinen Straßenbahn- und Buslinien nicht unmittelbar den Eisenbahnlinien Konkurrenz, d. h. wenn z. B. eine Eisenbahnstrecke 3 Städte A - B - C verbindet, dann gibt es keine andere Linie, die ebenfalls direkt von A nach B oder von B nach C fahren würde, sondern es gibt dann eben Zubringerlinien von A nach D, von B nach D, von C nach E usw.


    Die Städte wachsen auch durchaus froh und munter.


    Wenn ich im Jahr 1850 beginne, machen die Personenverkehr-Eisenbahnen in den ersten Jahrzehnten des Spiels noch Gewinne, aber spätestens ab ca. 1940 nicht mehr. Auch nicht, wenn ich veraltete Züge verkaufe und durch neue ersetze.


    Wenn ich im Jahr 1900 beginne, machen Eisenbahnen ziemlich von Anfang an kaum Gewinn, nach ein paar wenigen Spieljahren nur noch Minus.


    Zum Teil ist das Problem, dass ich trotz allem offenbar zu wenige Fahrgäste zusammenbringe, wobei durchaus immer einige Leute mit den Zügen fahren, aber eben zu wenige. Zum Teil ist es auch so, dass Eisenbahnlinien, wo die Züge relativ gut ausgelastet sind, trotzdem nur Minus machen.


    Der Takt meiner Personen-Eisenbahnlinien ist immer weit unter 20 Minuten.


    Und Güter-Transport ist bei mir sowieso nur manchmal Gewinn-bringend, sehr oft aber auch nicht, wobei ich nicht wirklich weiß, woran es liegt.
    Sägewerke, die ich an das Eisenbahn-Netz anschließe, haben bei mir immer sowohl eine Strecke für die Versorgung mit Holz von einem Wald, als auch eine Verbindung für die fertigen Güter zu einer oder mehreren Städten, wobei bei den Städten der Güterbedarf durchaus gegeben ist. Analog dazu auch bei den anderen Produktionsketten (Ölquelle - Raffinierie - Stadt und Eisenbergwerk+Kohlebergwerk - Stahlwalzwerk - Stadt). Ich verwende die richtige Bahnhofs-Type für Güter. Die Züge transportieren ja immer auch Güter, aber in sehr vielen Fällen offenbar zu wenig. Der Takt ist bei meinen Güter-Strecken immer unter 10 Minuten.


    Ich habe schon vieles hier im Lexikon und in den Foren gelesen und daraus gelernt, aber irgendwas stimmt bei meiner Vorgehensweise immer noch nicht.


    Trotz allem bin ich von dem Spiel begeistert, denn das Spiel kann wirklich sehr viel und die Grafik ist ein Traum. Nur muss ich meine Eisenbahnstrecken leider eben noch aus Bus- und Straßenbahn- Gewinnen subventionieren - hoffentlich nicht mehr lange? ;)


    Besten dank im Voraus

  • Beim Güterverkehr solltest du darauf achten die Strecke nicht zu kurz zu wählen.. umso schneller die Züge desto weiter die Strecke .. ein Zug mit nen Takt von 15 min ist völlig ok .. Schließe mehrere Städte an einen weiterverarbeitenden Betrieb an an ZB Raffinerie .. transportiere die Güter mit LKW zur Stadt, auch wieder entsprechend der Geschwindigkeit deiner LKW .. nicht die Städte in unmittelbarer nähe wählen sondern weiter weg .. Bau keine Züge mit nur 3 Anhängern .. Am besten ist es du transportiertst die Industriegüter quer über die Karte.. Denk daran immer den kürzesten Weg zu bauen .. Luftlinie Zählt... hoffe das hilft dir .. mit Industrie machste eine menge Kohle :-) Pesonenverkehr ist ne andere Geschichte :-D

  • Das ist komisch, wieveiele Wagen hasst du an deinen Zügen? Das Spiel ist zum Teil so, wenn du 3 Wagen anhängst sind die zimlich schnell voll, wen du aber 6 Wagen anhängst, werden die uach gefüllt. Dieser Trick funktioniert bis zu einem gewissen Grad. Baust du Punkt zu Punkt Linien oder auch mal eine Strecke mit 4 Bahnhöfen? Normalerweise sind das die erfolgreichsten. Und welchen Schwirigkeitsgrad wählst du? mittel oder einfach?

  • Hallo,
    ich habe eine kleine Karte mit vier Städten, worin drei komplett mit Bus und Bahn inzwischen verbunden sind, Industrie habe ich derzeit noch keine aber alles befindet sich in der Gewinnzone. Ich habe die Bushaltestellen immer in einem Abstand von zwei bis drei Kreuzungen gebaut und darauf geachtet das sie sich auch gut von der Linienführung her verbinden lassen um lange Fahrzeiten zu vermeiden. Wenn die Betriebskosten bei +28% lagen (ca. nach 18 bis 20 Jahren) habe ich die Fahrzeuge ausgewechselt hierbei achtete ich jedoch immer darauf das das Fassungsvermögen nicht zu weit von der tatsächlichen Nutzung abweicht. Gerade wenn man modernisiert können die neueren Modelle mehr Passagiere und das auch noch in kürzerer Zeit transportieren hier sollte man besonders hinsehen. Pro Stadt habe ich nur eine Buslinie im Moment die wie gesagt Gewinne machen. Bei den Zügen verwende ich das gleiche Schema nur mit dem Unterschied das ich hier insgesamt zwei Linien habe (von A nach B und von C nach B). Derzeit befinde ich mich im Jahr 1960 und habe 36 M auf dem Konto.

BlueBrixx