Feluno bastelt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Tagchen, ist schon wieder relativ still hier...

    Gibt es zufällig irgendwo eine bebilderte Zusammenfassung verschiedener (vor allem alter) Bahnsteig-Bauarten und passenden Aufbauten (oder könnte mir vielleicht sogar jemand etwas derartiges zusammenstellen)?

    Ich habe derartiges im Netz leider nicht finden können und wüsste auch nicht, wo ich jetzt noch suchen könnte...

    Gute Bilder von Bahnsteigen konnte mir Google leider auch nicht liefern (oder mir fehlen einfach die richtigen Suchbegriffe).

    Viele Grüße und vielen Dank schonmal ;)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • So, ich kann's einfach nicht lassen :S


    Die Liste meiner begonnenen Modelle ist wieder länger...

    Ich habe einen Vorortbahntriebwagen angefangen. Der Triebwagen ist komplett fiktiv, basiert aber auf ein paar verschiedenen realen Fahrzeugen.

    Ist halt nur so verlockend, einfach das zu modellieren, auf was man gerade lust hat ^^



    Jetzt wäre meine Frage: Irgendwelche Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

    Was fehlt eurer Meinung noch, was sollte ich hinzufügen?


    Danke für euren Input. ;)


    Viele Grüße

    Feluno

  • Also als Vorbild sehe ich da starke Ähnlichkeit zum Be 4/4 der TpF (TPF_Be_4_4_123.jpg (3872×2592) (wikimedia.org)).

    Was mir da jetzt noch fehlen würde wären kleine Glastrennschieben zwischen Tür und Sitzbereich, die aber ohne Schiebtür funktionieren, also so wie etwa hier: 474-51.JPG (800×599) (cmbln.de)


    Ansonsten sieht der echt schön aus, vor allem mit der Schere :)

  • Traffic Hamburg Da muss ich zugeben, die Schere hat der Wagen aus reiner Faulheit :saint:

    Ich habe den Panto aus DomTrains Stromabnehmer Paket / Pantograph Set geklaut und nur für meine Zwecke angepasst.


    Glastrennscheiben und Haltestangen hab ich mir auch schon überlegt, wusste dann aber ehrlich nicht wo unterbringen...

    Mal schauen, irgendwo kriege ich das schon noch eingebaut :S


    Aber jetzt gerade hab ich noch nen Geistesblitz:

    Lampen täten dem Wagen vielleicht auch noch gut, nur so für die Optik.

    Die Decke sieht gerade so leer aus...


    Also als Vorbild sehe ich da starke Ähnlichkeit zum Be 4/4 der TpF (TPF_Be_4_4_123.jpg (3872×2592) (wikimedia.org)).

    Zum Vorbild: Interessant, das habe ich überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt, aber ja, die Parallelen lassen sich auf jeden Fall erkennen.

    Mein Haupt-Vorbild waren aber die schwedischen Saltsjöbanan zwischen Stockholm-Slussen und Saltsjöbaden.

    Die verwenden ausrangierte und umgebaute U-Bahn-Wagen (Was vielleicht auch der Grund ist, warum das Fahrzeug eine leichte U-Bahn-Optik hat mit den Frontüberängen und Taschenschiebetüren)

    Interessanterweise erinnern mich die von dir verlinkten noch eher an eine andere Bahn aus dem Stockholmer Netz.

    Die Fahrzeuge der Roslagsbanan sehen denen meiner Meinung nach nämlich ziemlich ähnlich... Nur die TPF-TWs sind kürzer...

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    3 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Witzig, mit beiden Stockholmer Bahnen bin ich schon gefahren, hätte da aber irgendwie gar keine Parallele gesehen, hättest du sie nicht erwähnt. Zu den Lampen: Da würde ich auch solche wie in der Baureihe 474 vorschlagen, also mehr indirektes Licht. Und falls der Innenraum dann immer noch zu leer ist, könntest du ja noch Gepäckfächer einbauen.


    Lampen im 474:

    BR474_Innenraum.JPG (3264×2448) (wikimedia.org)

  • Und falls der Innenraum dann immer noch zu leer ist, könntest du ja noch Gepäckfächer einbauen.

    Gabs schonmal. Hab ich wieder ausmontiert, weil sich die Leute daran den Schädel hätten einschlagen können... :S

    1,90m Platz zum stehen unter den Gepäckfächern sind recht wenig Platz ?(

    Die Wagenhöhe habe ich leider relativ knapp bemessen...


    Witzig, mit beiden Stockholmer Bahnen bin ich schon gefahren, hätte da aber irgendwie gar keine Parallele gesehen, hättest du sie nicht erwähnt.

    Hmmm, ich hab's leider bis dort noch nicht geschafft, steht aber auf meiner bucket list. Hoffentlich fahren bis dahin noch die aktuellen Züge :saint:




    Rauschpfeiff dann hattest du ja schonmal den richtigen Riecher, nur gibt's im SL-Netz echt erstaunlich viele unterschiedliche Systeme, die nebeneinander existieren...

    Mit ein bisschen weitergraben hättest du's sicherlich auch noch gefunden ;)




    Edit:

    So, jetzt mal mit Gepäckablagen und Lampen.

    Ich habe mich jetzt für eine andere Lampenform als von Traffic Hamburg entschieden, da die Lampen sonst von den Gepäckfächern verdeckt werden.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Hey, ich hab mal wieder ein Problem...

    Ich möchte die Türen animieren, das führt aber dauernd zu einem CTD.

    Der Übersichtlichkeit und Modularität halber stecken die drei Teile des Wagenkastens in Groups:



    Mein Problem dabei:

    Ich schaffe es nicht, die Animationen durch die Groups durchzuschleifen. Jedes mal, wenn ich es versuche, kommt es zum CTD im Model Viewer

    (Achtung - Das ist ein TpF1-Modell, das heißt die Groups sind noch eigene Dateien und die Animationen sind in den Meshes definiert.)

    Was ich bisher gemacht habe:


    Group "cab" an 4. Stelle in der mdl Animationsaufruf für ID [4]


    Türen an Stellen 1, 2, 3 und 4 in grp "cab" Animationsaufruf für IDs [1], [2], [3] und [4] (bzw aktuell für Testzwecke sogar nur für [1]).


    Die Animation im Mesh stimmt relativ sicher, davon könnte ich bei bedarf aber auch noch gerne ein Bild schicken.

    Habe ich irgendwas vergessen? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe ich irgendeinen Fehler gemacht?

    Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar. Ich habe jetzt alles was mir eingefallen ist ausprobiert und komme nicht mehr weiter ?(



    PS: Ja, der Animationsaufruf in der mdl ist auskommentiert. Das habe ich gemacht, um das Modell-Bild oben erstellen zu können.

    Außerdem könnten auch die Dateipfade im Spiel noch Probleme bereiten. Die werden noch überarbeitet.

    Solange keine Groups dabei sind kriege ich Animationen übrigens hin (wie man an einigen Beispielen hier in der Webdisk sehen kann). Das ist also auch nicht das Problem.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Ehrlich gesagt, habe ich in letzter Zeit sehr wenig Zeit zum Modden und auch am Spielen von TpF die Lust verloren. Ich werde mich daher wahrscheinlich von hier zurückziehen.

    Die vier Jahre hier waren toll, aber ich habe gerade einfach keine Lust mehr, weiterzumachen.


    Euch allen noch eine schöne Zeit und weiterhin viel Spaß mit den Transport Fever - Spielen...


    Liebe Grüße

    Feluno


    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Ohh, das schade zu hören, aber es ist eine Entscheidung deines Kalenders und keiner kann da helfen. Wir werden den Pfosten (auch Weihnachtswichtel genannt) vermissen. Machs gut und komme vielleicht mal wieder vorbei, wenn die Lust wieder da ist.


    P.S.:

  • Ich bin auf dich - und einige andere April"scherze" im Internet - heute auch schon voll reingefallen. ;(


    Sad story: seit Corona und Krieg ist meine Antenne für Fake und Spaß kaputt. Es gab und gibt einfach zuviel an komischen, absurden und unglaublichen Dingen, die sich letztlich doch als Wahr herausgestellt haben.

    MfG, die Licaon

  • Hmmm, ich mache gerade eine Sicherheitskopie aller meiner Moddingdateien in eine Cloud, damit mir nicht dasselbe passiert wie schon manch anderem hier im Forum.

    Die Dateien laden jetzt nur seit 3 Stunden hoch und sind noch nicht mal zur Hälfte in der Cloud.

    Entweder ich habe eine deutlich zu schlechte Internetverbindung oder deutlich zu viele Dateien.

    Wahrscheinlich beides.


    (Wen es tatsächlich interessiert: das sind nur über 20 GB an

    • .blend-Files
    • Texturen
    • UV-Maps
    • exportierten Modellen
    • WIP-Mods und fertigen Mods
    • Ressourcen, Zeichnungen, Pläne und nützlichen Dateien

    Ich habe tatsächlich noch von jedem Modell, das ich gebaut habe, fast alle WIP-.blend-Files, WIP-Texturen und alles andere, was ich während dem Bau verwendet habe. Da kommt also was an Dateien zusammen.

    Würde euch mal eine kleine Timelapse der Entwicklung meiner Modelle interessieren?)




    Licaon Ja, ich muss zugeben, dass es "harmlosere" (sage ich jetzt so, wobei davon ja trotzdem kein "Schaden" in dem Sinne bleibt) Aprilscherze gibt, aber ich konnte es trotzdem nicht lassen... :saint:

    Aber ich kann voll nachvollziehen, was du meinst und wie du ich fühlst. Ich selbst kann auch nicht glauben, dass wir jetzt schon 2 Jahre Pandemie haben.

    In den letzten 2 Jahren gab es bei mir ein paar wenige große Veränderungen und "Events", aber ansonsten ist irgendwie kaum was passiert, außer dass ich Zuhause saß und noch weniger soziale Kontakte hatte als sowieso normalerweise.

    Die aktuelle Zeit fühlt sich ein Bisschen nach verlorener Zeit an, und das wird auch durch jetzt dazugekommene Sorgen bezüglich des aktuellen Kriegs in der Ukraine nicht besser. Mehr gehe ich auf das Thema jetzt nicht ein.

    Zudem kommt, dass ich zur Zeit auch noch mit Corona Zuhause in Quarantäne sitze und außer meiner engsten Familie jetzt schon seit Tagen keinen anderen Menschen gesehen habe, was für meine sowieso aktuell schon halbwegs instabile Mental Health auch nicht gerade förderlich ist. Eine Positive Sache hat es aber: ich habe aktuell viel Zeit für Modding und mache im Laufe eines einzelnen Tages größere Schritte als sonst in Wochen. Sonst gibt es ja auch kaum was zu tun.

    Kopf hoch, irgendwie geht alles weiter :|

    Gruß

    Feluno

BlueBrixx