Feluno bastelt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Strassenbahnen(?), so wie die Metros, sehen aus wie die Spielzeugeisenbahn meiner Tochter und nicht wie ein Mod für TPF(2), mit dem BART hatte ich ja gehofft das die die Kurve kriegst, da waren immerhin nur die Texturen noch verbesserungswürdig.


    Das ist Motivation pur, wow, speziell von jemandem, der auch die meisten seiner Texturen fremdfertigen lässt (von Skyjoe ).


    Außerdem habe ich in der Zwischenzeit, quasi als Gegenpol zum Prüfungsstress, eine Japanische Karte begonnen.

    Da mir aber passendes Rollmaterial im japanischen Stil gefehlt hat, habe ich in meiner begrenzten Zeit ein paar simple Modelle zusammengebaut.

    Das sagt eigentlich alles aus.


    Feluno deine simplen Modelle wegen der begrenzten Zeit gefallen mir, entsprechen natürlich nicht ganz dem derzeitigen Standard, welcher aber (leider) immer höher wird und daher auch die Hürde für Einsteiger fast unüberwindlich macht. Speziell vom Zeitaufwand ist das Erstellen von TPF2 Mods schon ein Hammer.

    Verliere nicht die Freude daran. Und danke für deinen Einsatz für die Community (als Weihnachtswichtel).


    lg

  • Dem möchte ich mich einfach einmal anschließen.

    Danke für das organisieren des Adventskalenders sowie für deine mods. Auch, wenn sie aussehen wie Spielzeugeisenbahn (Laut Maik) sind es noch immer vollwertige Fahrzeuge welche du dort auf die Beine stellst. Davor habe ich Tiefen Respekt. Vorallem, da du dies alles neben einem Studium noch machst.

    Antworten können bis zu 5-7 Werktage dauern, Grund dafür ist ein Kurzfristiger Personalausfall


    Meine Links: http://chilllp.xyz/

    Meine Mods:

    189155-br247-vectron-de-247-200-dbretro-2x-png

  • Markus1014 - gut geschrieben. Danke.


    Es wäre schön, wenn wir den jahrelangen Brauch beibehalten würden, hier nicht aufeinander herumzuhacken. Jeder hat hier seinen eigenen Hintergrund, investiert einen Teil seiner eigenen Zeit ins Bauen und hat auch seine eigenen Schwächen und Stärken in jedem Bereich.


    Und laßt an einem keinen Zweifel aufkommen: Man kann zufällig ein beliebiges Modell, ob von UG oder sonstwem (natürlich auch von mir) hernehmen und es näher inspizieren. Ich garantiere, daß man an jedem einzelnen immer und unausweichlich etwas herumzumäkeln finden wird, wenn man es möchte - aber das ist hier fehl am Platz und verdirbt jede gute Stimmung. Machen wir das anders: man muß erstens nicht jedes Modell benutzen. Zweitens - wenn man meint, daß man etwas viel besser kann als jemand anders, ist die stilvollere Methode, ihm via PN Unterstützung anzubieten anstelle ihn öffentlich niederzumachen. Ob der Empfänger sie für sinnvoll hält und annehmen möchte, ist damit natürlich noch nicht gesagt. Drittens - das habe ich schon mehrfach geschrieben und wiederhole es auch hier nochmal. Jeder, wirklich jeder von uns beschreitet seine individuelle Lernkurve, und das sollte niemand vergessen, der auf der seinen vielleicht schon etwas länger unterwegs ist als ein anderer es sein mag.


    Feluno - manche Dinge sollten links rein und rechts gleich wieder raus aus dem Ohr gehen. Laß dich nicht demotivieren.

  • Außerdem habe ich in der Zwischenzeit, quasi als Gegenpol zum Prüfungsstress, eine Japanische Karte begonnen.

    Da mir aber passendes Rollmaterial im japanischen Stil gefehlt hat, habe ich in meiner begrenzten Zeit ein paar simple Modelle zusammengebaut.

    Es wurde auch nie was anderes behauptet. (zum 2. Mal)


    Nur gerade von einem Moderator erwarte ich mir mehr Emphatie. Aber bei dem wundert es mich nicht.

  • Ich kann auch eventuell mit Modellen dienen, hatte da mal vor einer Weile etwas angefangen, die Stadtbahnwagen die unter der BR450 laufen liegen nur Zeitlich schon etwas zurück, da müsste ich mal schauen ob ich die angefangenen Modelle wieder finde. Ansonsten liegt bei mir auch noch ein angefangener N-Wagen und ein GT8 rum..

  • So, um mich hier auch mal wieder zu Wort zu melden:

    Bei mir ist das ganz einfach.

    Ich mache zwei verschiedene Arten Modelle.

    1. Die eine sind Realnachbauten, bei denen Versuche ich mir so viel Mühe zu machen wie möglich. Mein Ziel ist, dass diese möglichst gut ausmodelliert sind und von mir eine Textur bekommen, die ... na ja, so gut ist, wie ich es halt hinbekomme.
    2. Die andere sind Freestyle-Fantasie-Modelle, praktisch alles, was mir gerade in den Sinn kommt, was ich brauchen könnte.

    Der Unterschied zwischen beiden ist, dass ich die eine Art Modelle Versuche, für alle zu bauen. Deswegen fließt da ganz viel Mühe rein, das sind dann auch die, für die ich ein bisschen mehr Werbung mache. Die Anderen baue ich nur für mich, entsprechend ist der Qualitätsstandard an meine Ansprüche angepasst. Ich teile sie aber trotzdem gerne im Forum, weil es ja vielleicht andere Leute gibt, die auch einen Verwendungszweck für die Modelle haben.


    Über meine Texturen brauche ich sowieso nicht reden, die sind Schei*e, das weiß ich, und da mache ich auch kein Geheimnis daraus. Ich kann es aber nicht besser und habe auch leider keinen SkyJoe, auf den ich das Texturieren meiner Modelle abdrücken kann.




    MaikC gegen deine Meinung habe ich überhaupt nichts, ich habe nur etwas dagegen, wie du sie mitteilst. Ich sage dir meine Meinung jetzt einfach Mal genau so offen:

    Ich finde, du verhälst dich im Forum nicht gerade förderlich. Auf mich machst du oftmals einen ziemlich arroganten, rechthaberischen Eindruck, und deine Kommentare sind teilweise sehr grenzwertig. Das ist jetzt nicht nur auf hier geschriebenes bezogen, sondern auch auf viele kleine Kommentare, die mir über lange Zeit hier im Forum aufgefallen sind. Zum Beispiel wie du neue Nutzer, die Fragen stellen, behandelst. (Klar, es ist nervig wenn sie nicht lesen und immer wieder die selben Fehler machen, aber es ist einfach die Mehrheit, bei denen das so ist. Liegt irgendwie in der menschlichen Natur oder so.) Meiner Meinung nach ist das ein Zeichen von mangelndem Respekt und mangelnder Professionalität, die eigentlich von einem Moderator kommen sollte.


    Wenn ich mir die Kommentare der anderen Nutzer hier ansehe, scheine ich mit der Meinung übrigens nicht der einzige zu sein. Ich würde an deiner Stelle vielleicht hin und wieder mein Verhalten überdenken und reflektieren.


    Um mich auch noch auf deine Kritik an sich zu beziehen, 1. habe ich oben die meisten Hintergründe bereits erläutert, und 2. habe ich auch nie gesagt, dass der BART fertig ist (oder ist der schon irgendwo in der Webdisk aufgetaucht?)


    Übrigens sind auch deine Modelle nicht immer Perfekt, zum Beispiel wenn man sich den RS1 anschaut. Da sind teilweise ausgesprochen Grobe Fehler drin, wie z.B. die Rundung der Frontscheibe oder die Wagenbodenhöhe...




    Markus1014 (1) sehr gut zusammengefasst.

    Ich mache auch sicher kein Geheimnis daraus, dass meine Modelle (bzw Texturen) nicht die Besten sind und in vielerlei Hinsicht nicht den aktuellen Standards entsprechen. Für mich ist das total okay, wenn andere die nicht mögen wird niemand dazu gezwungen, die herunterzuladen.


    Und ja, ich schließe mich dir an, bei den Erwartungen, die an aktuelle Modelle gehalten werden, ist tatsächlich die Einsteigerschwelle unglaublich hoch.




    Chill_LP Gerne ;)




    DH-106 dem kann ich nichts hinzufügen.

    ...und keine Sorge, ich handhabe das wie oben erklärt und an ebendieser Handhabung ändert sich so schnell nichts.




    BR 147 ich kann deine Ansicht nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile - aber wie gesagt, meine Prioritäten liegen einfach wo anders.


    Ach, Ian_Loves_Alena , wenn du es findest kannst du es mir gerne schicken, ich muss dann halt nur schauen, ob es was für mich ist. (Kommt halt ganz drauf an, wie weit das Modell schon ist)

    Insgesamt kann es aber sicher nie schaden ;)

    Schick' mir einfach gerne eine PN mit was du anbieten kannst.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Feluno mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Strassenbahnen(?), so wie die Metros, sehen aus wie die Spielzeugeisenbahn meiner Tochter und nicht wie ein Mod für TPF(2),

    Arroganter geht es nicht!


    Ich finde, du verhälst dich im Forum nicht gerade förderlich. Auf mich machst du oftmals einen ziemlich arroganten, rechthaberischen Eindruck, und deine Kommentare sind teilweise sehr grenzwertig. Das ist jetzt nicht nur auf hier geschriebenes bezogen, sondern auch auf viele kleine Kommentare, die mir über lange Zeit hier im Forum aufgefallen sind. Zum Beispiel wie du neue Nutzer, die Fragen stellen, behandelst. (Klar, es ist nervig wenn sie nicht lesen und immer wieder die selben Fehler machen, aber es ist einfach die Mehrheit, bei denen das so ist. Liegt irgendwie in der menschlichen Natur oder so.) Meiner Meinung nach ist das ein Zeichen von mangelndem Respekt und mangelnder Professionalität, die eigentlich von einem Moderator kommen sollte.

    Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Mich als Neuling hat er damals auch herunter geputzt. Und da war er nicht offiziell ein "Moderator".

    Was seine Mods anbelangt, kann man nicht meckern. Die finde ich super. Was den Umgang mit Menschen betrifft, ...

  • So, ich war ie letzten Tage auch nicht untätig.

    Ich habe noch ein weiteres Modell gebaut. Außerdem an dieser Stelle nochmal vielen Dank an unseren Lieblings-Forendino Yoshi , der sich nach dem Desater da oben bereit erklärt hat, mir zu helfen. deswegen hatten wir gestern eine Sitzung, bei der er mich in die Grundkenntnisse von SP eingewiesen hat.

    Hier mal ein Vergleich der ersten Versuche. Kritik ist gerne gesehen (solange sie konstruktiv ist ;) ).


    links (oder oben) ohne, rechts (oder unten) mit Substance Painter

  • So, ich habe mal wieder was hochgeladen.

    Zum einen habe ich ein paar meiner Modelle, die ich selbst immer wieder verwende, jetzt auch unter Creative-Commons-Lizenz für alle Modder nutzbar hier hochgeladen.


    Kleinteile für Schienenfahrzeuge (Modding-Ressourcen)


    upload-bf73dae3a7749a720eb332de1eef7c8be45a500c.png




    Außerdem bin ich auch mal dazu gekommen, den Lint 54 der SWEG fertigzustellen und hochzuladen.

    Dieser ist nach Freischaltung hier zu finden:

    SWEG (HZL) Lint 54 Repaint [TpF1]


    Das Repaint lag jetzt sehr lange rum, sollte ich etwas übersehen haben, informiert mich gerne hier ;)


  • so, Statusupdate:

    Ein weiteres Fahrzeug ist zum japanischen Paket hinzugekommen.

    Bilder folgen beizeiten.


    Außerdem hat Yoshi mich dazu überredet, das Mapping der BART-Fahrzeuge neu zu machen. Ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, dann kann ich einen kleinen Fehler, den ich dabei gemacht habe, ausbügeln. Das ist aktuell Priorität. Mit japan bin ich jetzt vorerst durch.

    Parallel arbeite ich an den Türsignalen ( Eisenbahner1990 )

BlueBrixx