Feluno bastelt

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Bei mir fährt alles normal

    Verkehrshamster

    Ich nehme mal an, dass das auf das Update von gestern bezogen ist?


    In dem Update sind die Fahrzeuge skriptseitig zu Dieselfahrzeugen geändert worden, damit Personen, die die Berliner U- und S-Bahn-Gleise nicht installiert haben, sie auch verwenden können ohne ihre Gleise mit Oberleitung ausstatten zu müssen.

    Außerdem wurden die in den Bildern gezeigten ZZA hinzugefügt.

    Beide Änderungen treten aber - meines Wissens nach - erst bei einem Neukauf auf, nicht bei Bestandsmodellen (also solchen, die bereits auf deiner Karte herumkurven).


    Cockpit Ansicht ist blöd. Normale Fahrersicht wäre auch für Einsteiger besser.

    Kannst du bitte genauer beschreiben was du meinst (evtl auch mit Bildern)?

    Im Zweifel kann ich das bei dem geplanten Update auf v1.1 berücksichtigen.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • hallo feluno ich hab auf ein deiner bilder mal die ik gesehen hast du die als mod irgendwo

    ich würde die gerne mal ausprobieren

    grüße von bärchen aus berlin


    ach nee das war erxc sorry verwechselt

    Edited once, last by MaikC: Ein Beitrag von Baerchen mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Baerchen Hmm, mir wäre genau genommen gar keine IK bekannt, auch keine, die mal irgendwo als bild gepostet wurde :/

    Ich frag einfach mal, ERXC , weißt du da was?


    Ich meinte, an Mods der Berliner U-Bahn gibt es nur die BVG H, BVG F (und natürlich die GI, obviously). Mir wäre gar nicht bekannt, dass an anderen Fahrzeugen noch irgendwer gebaut hätte...

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Edited 3 times, last by Feluno ().

  • Berlin in Wiener Gasse mit BVG IK und Flexity


    da oben im hintergrund feluno die bahn meine ich


    Moderativer Edit: Baerchen Doppelpost zusammengefügt. Bitte Forenregeln beachten. Beiträge kann man auch editieren wenn man was vergessen hat.

    Edited 3 times, last by MaikC: Ein Beitrag von Baerchen mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Berlin in Wiener Gasse mit BVG IK und Flexity


    da oben im hintergrund feluno die bahn meine ich


    Moderativer Edit: Baerchen Doppelpost zusammengefügt. Bitte Forenregeln beachten. Beiträge kann man auch editieren wenn man was vergessen hat.

    Das ist meine "Fake-IK", Umbau aus einer Wiener U-Bahn, bis auf die Front und dem Gelenk sieht er dem IK aber schon ähnlich. :saint: Falls du die haben willst, schreib mich einfach an^^

    Berliner, BVG <3

  • Junge, die Zeit hier verrinnt mal wieder :S


    Ich habe mal wieder ein paar Punkte:




    1. Aktuelle Projekte:

    Ich habe aktuell ein paar Projekte, an denen ich simultan arbeite.

    • Zum Einen habe ich begonnen, endlich mal einen Stadler Flirt zu bauen (die auf Steam erhältlichen Versionen sind ja so meh)
    • Die GI bekommt langsam aber sicher ihr update auf v1.0 (welches dann auch für TpF1 kommt). Das beinhaltet dann


      • Überarbeitete Sounds
      • eine neue Texturvariante
      • Menügruppen für TpF2 (vorausgesetzt ich finde raus, wie die funktionieren)
      • LODs und .dds-Texturen (hoffentlich :S )
    • Ich möchte eeeendlich die BART Legacy Fleet fertig bekommen. Hauptsächlich braucht die neue Texturen über SP, ideal wäre noch ein komplettes neumapping.
    • Bei mir auf der Festplatte liegen noch zwei Nebenbahntriebwagen aus 60er-80er herum, beide sind Modelltechnisch ~90% fertig, aber alles andere fehlt noch. Auch die möchte ich so langsam mal fertig bekommen :S

    Schauen wir mal, ob das was wird :P


    2. Neuer Upload:

    Voraussichtlich morgen heute lade ich eine neue (kleine) Mod hoch:

    Einen Schmalspurtriebwagen für 750 und 1000mm. Angelehnt ist er an den 187 015 der HSB - allerdings deutlich kürzer und mit einem barrierefrei abgesenkten Wagenboden (auf 320mm ü.Sok).

    Der 015 diente damals als Konzeptfahrzeug und Prototyp für eine nie gebaute Flotte neubautriebwagen für diverse Schmalspurbahnen der ehemaligen DDR. Stellen wir uns einfach vor, das wäre vielleicht irgendwann daraus geworden, wenn tatsächlich mehr solche Fahrzeuge gebaut worden wären ;)

    Das Fahrzeug ist im Spiel jedenfalls Wendezugfähig, hat eine Kapazität von 15 Passagieren und eine zu den Wagen von Maverick2002 und den diversen verfügbaren Loks passende Schaku (...zumindest ist sie auf der selben Höhe und gleich groß :) ). Wenn ihr wollt sind damit also auch solche Gespanne möglich (https://www.drehscheibe-online…/file.php?004,file=562457).


    3. kleiner Zukunftsplan:

    Im laufe der Zeit hat sich bei mir auf der Festplatte ein tatsächlich relativ großer Haufen Mods angesammelt.

    In meinem Mod-Ordner liegen aktuell 51 von mir erstellte Mods, und nicht mal die Hälfte davon ist hier downloadbar.


    Vieles davon ist halbfertig oder gänzlich unfertig, und bei vielen Modellen sehe ich auch gar keinen Sinn (mehr) darin, sie irgendwann noch fertigzustellen. Sie entsprechen einfach nicht mehr meinen heutigen Standards (oder taten es nie), oder sie haben andere schwerwiegende Probleme.

    Ich fände es ehrlich gesagt fast sinnlos, damit hier die Webdisk vollzumüllen, und um sie als Anhang in einen Thread zu packen sind sie einfach zu groß.

    Deswegen möchte ich im Laufe der nächsten Monate mal eine eigene kleine Webseite erstellen, die eine Resterampe für alle Modelle wird, die ich sicher nicht mehr fertigstellen werde.


    Versteht mich nicht falsch, viele dieser Modelle sehen gut aus (einige auch nicht so :S ) und ich persönlich mag alle sehr gerne, aber viele haben keine LODs, keine Passagiere, nur rudimentäre Texturen und teilweise noch ganz andere Probleme. So etwas möchte ich nicht in die Webdisk laden, aber vorenthalten möchte ich es euch auch nicht. Deshalb kam ich auf diese Lösung - Quasi als mittelweg.

    Jeder kann sich dort dann gerne umschauen und herunterladen, was ihm/ihr gefällt.


    Was haltet ihr von dieser Idee? Über Rückmeldung dazu würde ich mich sehr freuen! ;)


    4. Es gibt übrigens ne kleinigkeit zu Feiern:

    Dieses Jahr ist mein 5-Jähriges Moddingjubiläum!

    (ich probiere gerade an Charakterdesign herum :S )


    Na ja, jedenfalls habe ich am 13. Februar 2019, also schon vor über 5 Jahren und einem Monat, meinen ersten Mod - das 600mm Parkeisenbahnpaket (Freizeitpark) - Veröffentlicht (und wahrscheinlich im Monat davor DH-106 viele Nerven gekostet - Danke nochmal für deine Hilfe <3 ). Seitdem habe ich einiges gelernt und auch einige tolle neue kontakte Knüpfen können, was mich sehr freut.


    joa... eigentlich kaum zu glauben, dass das schon so lange her ist ^^




    Das wäre es glaube ich für's erste

    ...wobei ich meinte, ich hatte noch was vergessen :/


    Ach ja, übrigens, noch privater stuff... Ich bin wahrscheinlich Autist... Surprise, I know :S Jedenfalls versuche ich aktuell, an ne offizielle Diagnose zu kommen.

    Von daher, wenn ich mal Ironie oder Sarkasmus nicht verstehe, seht es mir nach. Ich versuch' mein Bestes ;)

  • Also zur Freischaltung gestern Abend hat es nichtmehr gereicht, aber seit heute Morgen so gegen 6 lässt sich auch die TpF2-Variante hier herunterladen:

    [TpF2] Triebwagen-Prototyp für Schmalspurbahnen der ehemaligen DDR (750/1000 mm)


    Die TpF2-Version hat zusätzlich zu allen TpF1-Funktionen auch funktionale Zugzielanzeigen.


    upload-6b312575d0cab8d1980e811445e4da9cff0f20fc.jpg

  • Ian_Loves_Alena hmm, da habe ich mich wahrscheinlich oben ein wenig missverständlich ausgedrückt :S


    Grundsätzlich ist alles, was in der Restekiste landet, in TpF1 komplett lauffähig, in TpF2 müsste das zumindest für alle Fahrzeuge ebenfalls gelten.

    Das Problem ist eigentlich:

    • entweder es fehlen Kleinigkeiten (LODs, Passagiere, ...)
    • oder die Modelle haben grundsätzliche Probleme (was dann aber an schneller und schlampiger Bauweise meinerseits liegt, nicht am Modell an sich).

    Bei den meisten Modellen lohnt es sich aber einfach nicht mehr, sie noch aufwändig aufzupolieren.


    Auflisten was noch rumliegt wäre auch schwierig, da müsste ich mir Zeit nehmen. Das mache ich dann, wenn ich tatsächlich soweit bin die Webseite zu bauen, aber es ist viel dabei -

    Von einem Depot, das deswegen nicht funktioniert, weil ich die Depot-Nodes nicht elektrifiziert bekomme, bis hin zu Paketen voll mit verschiedensten meterspurigen Fahrzeugen mit mittelmäßiger Modell- und Texturqualität oder fiktiven Elektrotriebwagen, in denen Innenraum und ZZA unfertig sind bzw. nicht richtig funktionieren.


    Grundsätlich ist aber alles schon in aktueller Form im Spiel nutzbar. Es sind also keine Blenderfiles oder ähnliches, sondern schon richtige, exportierte TpF-Mods.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Nach längerer Motivations- und Prüfungsbedingter Modding-Flaute hier mal wieder ein kleines Update:


    Das ausstehende Update für die GI kommt noch, auch arbeite ich weiter an den Flirts sowie den BART Legacy Fahrzeugen.


    Aktuell ist aber vor allem interessant, dass ich durch die Anregung von Ghost Taker begonnen habe, den NE81 zu finalisieren.

    Der aktuelle Stand ist, dass die Mod zu 99% fertig ist.

    Außerdem... es gibt verdammt viele Lackierungen:

    SWEG

    (+Stw Gen1, alte Lackierung)


    bwegt (fiktiv)


    SAB

    (+Stw Gen1)


    BOB

    Die BOB-Version hat schwarze Fenster um optisch an die RS1 Bodensee-Oberschwaben-Bahn für Train Fever angepasst zu sein. Farblich habe ich sie ebenfalls an diese Version angepasst. Siehe Bild


    NOB


    AVG


    DB (Heute WEE)


    HANS


    WEG (Strohgäubahn)

    Steuerwagen:


    Triebwagen:



    Abgesehen davon arbeite ich auch langsam weiter an norwegischem Material, einfach weil ich wirklich lust darauf habe und finde, dass es mehr nowegische Fahrzeuge in TpF geben sollte.
    Ist also gerade os ein wilder mix aus Sachen, an denen ich parallel sitze.

  • Also, einige haben es wahrscheinlich schon gemerkt - Die NE81 sind inzwischen veröffentlicht.


    Es wurden am Schluss ganze 20 Major-Lackierungen (teilweise gibt es zu den Major-Lackierungen passende Steuerwagen) in Zusammenarbeit mit Ghost Taker .

    Die Verschiedenen Varianten können hier eingesehen werden:

    Die mod ist meine erste für Train Fever (10 Jahre nach Release des Games :S ), was mich wohl jetzt offiziell zum Modder für die gesamte Fever-Spielreihe macht


    Ihr könnt die Mod hier herunterladen:

    Train Fever | Transport Fever 1

    thumb-eb755b67e0a57c8d3349eae7c5de627a955e263e.jpg thumb-4fdc059f5102ac1488fec2e8c99f7690356cc80c.jpg

    Genaugenommen ist es sogar egal, welchen Eintrag ihr nehmt - Es steckt sowieso die selbe Datei dahinter. Die Mod ist tatsächlich unverändert sowohl in Train Fever als auch in Transport Fever 1 lauffähig, deswegen verlinkt der TpF1-Eintrag auch nur auf die jeweiligen Dateien im TF-Eintrag. Wichtig ist nur, dass ihr die normale Datei (feluno_ne81_1.rar) nehmt, nicht die Compatibility_0. Es war nur einfacher, zwei Einträge zu erstellen, als das den Nutzern beider Spiele klar zu machen.


    Spieler von Transport Fever 2, die diese Mod ebenfalls verwenden möchten, können die feluno_ne81_compatibility_0.rar verwenden. Sie ist für Transport Fever 2 texturoptimiert, muss aber zuerst mit dem Konverter konvertiert werden!!!

    Spieler von Train Fever oder TpF1 verwenden diese Datei bitte NICHT!

    Abschließend bleibt mir nur noch, Ghost Taker für die Erstellung der Wieslauftalbahn-Lackierung zu danken, und euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen.



    (PS: Nein, eine "richtige" TpF2-Version wird von mir nicht kommen, nervt damit bitte unseren allseits beliebten Forendino, der dieses Projekt schon länger als ich auf der Kappe hat ;) )

  • Hey, die LRV Tram gefällt mir sehr und ist bereits auf meinem Netz unterwegs. Könntest du evtl. das anfahrverhalten noch verändern? Die Bahn legt nach jedem halt einen Hochstart hin und ist schon nach 1sek bei 30km/h.


    Ist es evtl. geplant den weißen Fußboden in der Texturdatei etwas ausgestalteter zu zeichnen? Dann könnte man ggf. Klapprampen darauf texturieren bzw. bei Repaints auch andere Fußböden darstellen.


    Viele grüße und schöne Weihnachten.

    Grüße vom Chaoslokführer. Hier ist der Name Programm... naja nicht immer. :D

  • Hi ChaosLokfuehrer , ich persönlich hätte vermutlich nur noch die Anzeigen "digitalisiert" (aktuell sind die ja noch nur auf der Textur) und eventuell das script bei den Schakus so angepasst, dass diese nur ausgeklappt sind, wenn sie etwas kuppeln (also nur zu sehen sind, wenn die Fahrzeuge in Mehrfachtraktion verkehren). Diese Klappen könnte ich aber da noch einfach dazupainten. Auch die Beschleunigung wäre nur eine kleine Skriptanpassung, das kann ich auch machen.


    Was du selbst daran gewerkelt hast schaut aber echt auch super aus. Wenn du möchtest (und die erlaubnis für die Verwendung der anderen Teile hast), darfst du deine bearbeitete Version gerne veröffentlichen, meinen Segen hast du auf alle Fälle! ;)

    (Wenn du Bedarf hast, kannst du auch gerne die Datei mit dem Mapping von mir haben, dann erkennt man die einzelnen Teile etwas besser)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Edited once, last by Feluno ().

BlueBrixx