Feluno bastelt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mehr Versionen... :D

    Der 国鉄103系 (oder JNR 103 - Series) wird langam zu einem Riesenprojekt... Stand jetzt sind bereits 13 verschiedene Lackvarianten implementiert, und es sind noch nicht mal alle Modellvarianten abgearbeitet. Tendenz steigend. Aktuell sind Versionen mit Fenstern an den Türtaschen in Arbeit, sowie zusätzliche Farbvarianten.

    Danach fehlen "nur" noch die Fahrzeuge der Baureihe 103系1500番台 (103-Series 1500-Type) und 103系3550番台 (103-Series 3550-Type) mit insgesamt 3 Lackvarianten.

    Dann könnten noch im Anschluss Add-Ons für die 101系 und die 105系, sowie für gemischte Züge entstehen...


    Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Varianten von dieser einen Baureihe gibt, als ich mit dem Bau begonnen hatte.

    Die Fahrzeuge waren ja echt überall in jeder erdenklichen Form...



    Neu hinzugekommen sind wieder mehrere Varianten:

    JR 103-3500 der Bantan Line

    JR 103-2000 (ex JR 101)

    JR 103-0 (Neue Lackvarianten + Türtaschen-Fenster)



    JR 103-3500 "Bantan Line"




    JR 103-2000 mit JR 103-1000



    JR 103-2000 (mitte) mit zwei JR 103-0


  • mann, mann, mann... schon wieder knappe anderthalb Monate leere hier.

    Das liegt hauptsächlich daran, dass aktuell das Semester voranschreitet und sich Abgaben häufen. Da bleibt Zeit für Modding einfach ein wenig auf der Strecke. Es ist in der Zwischenzeit trotzdem noch etwas hinzugekommen, nämlich die 103-1500 series von JR Kyushu, sowohl in der aktuellen rot-silbernen Lackierung, alsauch im JNR-Lack. Die Letzte Version, die ich bauen wollte - die 103-3550 series, wird wohl vorerst nicht mit ins Paket kommen. Damit ist das Paket so wie es ist vorerst final, mit 25 verschiedenen Farb- und Modellversionen in 230 verschiedenen Fahrzeugvarianten und -zusammenstellungen, jewiels in Normal- und Meterspur.


    Als Nächstes werde ich mich dann um das Aufräumen in den Dateien sowie einige andere Skriptarbeiten kümmern.

    PS: falls mir jemand die settings.lua sowie Gruppen nahebringen könnte, würde ich mich darüber sehr freuen ;)

    ... und ich glaube dem Kaufmenü täte es auch recht gut :S

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Mit settings.lua meinst du vermutlich eine Auswahl zum deaktivieren einzelner Züge? Da nimm doch lieber gleich die Einstellungen über das Lademenü ingame anstatt das so "oldstyle" zu machen.


    Gruppieren ist einfach, zuerst eine mdl erstellen die dann deine gruppe ist. Ich nehme dafür immer den UG Dummycube, (kannst den auch aus irgendeinem meiner Mods rausholen)

    Und dann in der mdl/lua aller Triebwagen einfach ganz am Ende:

    Code
    multipleUnitOnly = false,
    reversible = false,
    groupFileName = "vehicle/waggon/maikc_dosto_gen3_group.mdl",

    Dann am besten noch die group.mdl verstecken.


    Mit dem script von EAT1963 funktioniert das Erstellen der Einträge im Lademenü und das verstecken der mdl supereinfach. Das Script ist in allen meiner Mods enthalten ich empfehle die neueste Version 32013 zu verwenden.

    Wirf mal einen Blick auf den Mod dort hast du alles nach dem du gefragt hast, Gruppierung, Auswahlmenü für Versionen und sogar noch Kapazitätsauswahl bis 4x und Abschalten für Start-/Endjahr nur für den Mod.
    Baureihe 403 (1973)(Deutsche Bahn und Lufthansa Airport Express)

  • Anzeigen sind ganz einfach

    HundertDampf natürlich ;)


    Das Problem bei dem Ganzen bin eigentlich ich.

    Du glaubst ja gar nicht, wie lange ich mich davor gedrückt habe, Türanimationen zu machen, einfach weil ich nicht wusste, wie es geht (Es waren relativ exakt 1,5 Jahre :S ). Dann habe ich es für die Auwärter gebraucht und bin nicht mehr drum rum gekommen, und siehe da - es war doch eigentlich recht einfach. Seitdem habe ich ewig viele Animationen in den verschiedensetn Mods eingebaut, und hatte nie große Probleme damit.

    Dann habe ich vor einem halben Jahr das erste Mal Fakebogies ausprobiert, und erstaunlicherweise ging das auch irgendwie :P


    Es gab aber tatsächlich auch Fehlschläge, und die haben mir gezeigt:

    Ich habe mad respect vor allen Bahnhofsmoddern hier. Das heißt wohl vorerst keine Stadtbahnhaltestellen von mir ?(

  • Einfach mal als Update für diesen Thread, da es ja bisher noch fehlt:


    Ich habe mehrere neue Modelle hochgeladen:

    BVG/BVB GI (U-Bahn Berlin)

    TpF2 | Tpf1


    thumb-8462bafc475488a57c47fc7e9d7c766a6ad635e4.png


    GI Metro Pjöngjang / Nordkoreanische Staatsbahn Baureihe 500

    TpF2 | TpF1


    thumb-c2dfff8b78a6fbb99394ccecb6be8890b9a66039.png


    Metro Pjöngjang D (F92 Repaint)

    TpF2 | TpF1


    thumb-99a79e115435c97f658cd081634775f23a64f292.png





    Uuuund:

    Die Kleinteile für Schienenfahrzeuge (Modding-Ressourcen) haben ein Update mit einem zusätzlichen Modell erhalten. Aktuelle Version ist v1.1.

    An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Dabei handelt es sich um Moddingressourcen unter cc-Lizenz, nicht um eine Mod.


    thumb-bf73dae3a7749a720eb332de1eef7c8be45a500c.png

  • ich muss ja mal sagen, das die modelle wirklich sehr schön sind. Ich weiß auch das die frage hier sicherlich schon des öffteren gestellt wurde, aber besteht die möglichkeit mal die Berliner S Bahn BR 481 und die BR483/484 zu modelieren? ich weiß das es diese Modelle schon vom Gumba gibt, nur leider sind die noch nicht wirklich fertig, ( Sound usw ), und so wie es aussieht, wird auch nicht weiter dran gearbeitet. Ich bin fest davon überzeugt, das es mehrere user hier gibt, die sich darüber freuen würden.



    Mfg Mautz

  • So, ich hab mich jetzt mal heute hingesetzt und mir Zeit genommen, die ich eigentlich gar nicht habe :S

    Die BVB/BVG GI "Gisela" hat nun das Update auf die fahbelhafte Versionsnummer 1.05 erhalten!

    Damit sind alle Fahrzeuge nun Diesel (wie nun schon so häufig gefragt), außerdem kamen den Epochen entsprechende ZZAs mit dazu.


    Im nächsten Update auf v1.1, das mitte-ende Februar kommen sollte, wird es dann ein paar kleine Soundset-fixes geben. Die alten Türsounds (Klingeln anstatt dem nervigen Summer) kommen dann in diesem Update auch mit dazu. Die Variante mit dem neuen Berlin-Logo wird kommen (Danke für's darauf hinweisen ERXC ), dazu noch ein paar kleinere Fixes. Genaueres dazu dann in den Changelogs, die auf jeden Fall aktuell gehalten werden.



    Ich erlaube mir auch einfach mal, hier alle zu taggen, die nach einer Diesel-Variante (oder ZZA) gefragt haben.

    Leonardo23  nothenrycat  wiedemann2023

BlueBrixx