Lust und Laune sind doch mal ein guter Vorsatz fürs neue Jahr.
PS: Machst du dann auch gleich die 160km/h Regiodostos mit?
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Lust und Laune sind doch mal ein guter Vorsatz fürs neue Jahr.
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Sind die Texturen nur Platzhalter? wirken zumindest sehr nach denen aus den Zeichnungen/Computeranimationen
Edit: Es fehlt auch noch das IC-Logo vorne am Stwg
Darf ich deinen unqualifizierten Beitrag wegen Blödheit löschen entfernen? Dein unpassender dummer Senf nervt mich einfach nur...
Zitat von Grimes im Jahre des Herrn 2015 via SkypeMr.Y danke für deinen überaus nützlichen Kommentar, leider habe ich nicht so ein fundiertes Fachwissen bezüglich Texturarbeiten. Wenn du dort dein Können einfließen lassen würdest wäre ich dir sehr dankbar.
Hochachtungsvoll LMAA
gibt dort weniger Verrückte mit Kameras am Gleisrand
Vergiss die Erlkönige der Autoindustrie nicht... Skandinavien ist beliebt bei den Automobilkonzernen um die Wagen auf Wintertauglichkeit zu prüfen.
Also wird es dort oben von Fotografen nur so wimmeln... Und das Bild von deinem Zug hat ja auch wer geschossen!
wegen Blödheit löschen
Wenn du damit wegen deiner eigenen "Blödheit" eine gut aussehende Textur zu erstellen meinst, ja, da er offenbar wirklich sinnlos ist, da eine bessere Textur nicht zu erwarten ist. Aber im ernst, wenn ich keine (vernünftigen) Texturen erstellen kann, dann gibt es zwei möglichkeiten:
du fragst einige unserer bekannten repainter, ob sie es für dich machen würden
du fragst google und youtube und schaust, wie du deine texturen verbessern kannst.
Hmmm... Und wieviele Texturen hast Du schon erstell, um davon eine Ahnung zu haben???
Hast Du eigentlich eine Ahnung, wie demotivierend die Art und Weise ist,wie Du und andere hier immer wieder an Modder und Painter herantrettet?
@Onkel Ae 6/6 Jetzt fangt nicht schon wieder mit dieser selten dämlichen argumentation an, dass nur leute kritisieren dürfen, die schon selbst was erstellt haben. Diese argumentation ist ausgemalter schwachsinn von irgendwelchen moddern, die keine Kritik vertragen. Wenn man also nix vertragen kann, dann bitte dabeischreiben "bitte nur positive Kritik, halte nix aus". Ansonsten darf jeder seine Meinung dazu kund tun, und ich nehme für sowas auch kein Blatt vorm Mund, wenns eben aussieht wie Plastikspielzeug, dann sag ich es auch, obs gefällt oder nicht.
Hab ich mir schon so gedacht....Wie geht der Spruch, wenn man von nix.....
MR. Y ist bis auf weiteres gesperrt, ich denke das ist im Interesse aller Nutzer und vorallem allen unseren Moddern die von ihm permanent in der Ausübung ihres Hobbys beeinträchtigt und demotiviert wurden.
Seine Kritik ist in keinster Weise konstruktiv noch hat er in irgendeiner Art und Weise weiter geholfen außer seine üblichen Parolen vom Stapel gelassen.
Danke Stepke.
Das Ding is halt, dass man Kritik viel eher ernst nimmt, wenn man weiss, das derjenige, der kritisiert auch ne Ahnung hat, was es damit alles auf sich hat. Ein unbedarftes "das sieht irgendwie noch sehr nach Plastik aus" klingt viel entspannter wie ein "meine fresse, was haste denn da für nen Mist zusammen geklimpert". Ton und Musik und so. Wer sich selber mit Texturerstellung auseinander setzt, wird sicher auch viel gezielter kritisieren können und Anregungen zur Behebung mit einfließen lassen können. Allein die Beantwortung der Frage "WARUM wirkt estwas wie Plastik" oder "Was kann man tun, damit der Effekt abgeschwächt wird" ist nicht so trivial. Ich würde da aus dem Bauch heraus heraus sagen, dass eventuell Abwechslung (leichte Schattierungen? Schmutz?) fehlt, dass es etwas mehr glänzen könnte, also dieser diffuse Matte Glanz zu steril wirkt. Aber auch ich könnts nicht 100%ig sagen und nur vermuten - und ich hab schon so einige Texturen erstellt. Mal mehr mal minder gut
Wenn ich mir das Bild da oben so anschau kommts mir auch so vor, als obs schlicht am Weis liegen kann. Oben die grauen Dachaufbauten sollten glaub ich schon matt wirken. Und das Weis hat sicher auch nen leichten Lack-Glanz mit specular Highlights. Aber auf Weis wirkt owas einfach nich >< Bleiben also nur noch die ollen Fenster, die diesen Eindruck irgendwie verstärken, aber was will man da tun? Mich würds nich wundern, wenn der originale Dualstoxx da auch nich weniger plastisch aussieht. Das Hauptproblem wird wohl dieses Weis sein.
Also nochmal zusamengefasst: Texturierung ist nicht einfach. Warum wirkt etwas, wie es wirkt? Wie kann ich gezielt eine Wirkung erzielen? Natürlich muss Kritik erlaubt sein, aber manche formulieren diese in einem Ton, dass einem die Galle hoch kommt...
Dieses DB IC weiß ist wirklich ein schwerer Farbton auf dem einfach keine Reflexionen funktionieren. Das Fahrzeug ist ja auch noch nicht fertig und ich versuche natürlich den Plastikeffekt auszubügeln was aber nicht so einfach ist, das weiß jeder der für Train Fever schon Texturen erstellt hat
@DarkMo: viele weise Worte, Danke
sachlich richtige und annehmbare Kritik ist eine sehr wichtige Sache, schließlich kann unmöglich jeder alle Details im Blick haben und es ist immer wieder gut seine eigenen Recherchen mit dem Fachwissen anderer abzugleichen und die Mods dementsprechend möglichst vorbildgerecht zu gestalten.
Dabei ist aber vor allem der Ton wichtig, sonst erreicht man am Ende nur dass der Modder sein Modell nicht fertigstellt oder nicht veröfentlicht...
Die allgemeine Qualität der Mods in dieser Community ist bemerkenswert hoch, und da sollten wir auch weiterhin drauf achten. Die meisten Modder und Repainter haben das aber von selbst im Blick, ohne dass man nach dem ersten oder zweiten Bild (und einer Formulierung wie "An der Texturen wollte ich mich mal selber versuchen", was impliziert dass die Texturen noch nicht fertig sind) darauf hinweisen muss.
So, genug allgemeines Gequatsche, zurück zum Thema: der "plastikhafte" Look des IC2 kommt meiner Meinung nach davon, dass die Farbflächen bisher völlig gleichmäßig sind. Da könnte ein einfacher Dirt-Layer die Sache schon wesentlich aufwerten. Außerdem ist auch noch keine Normalmap aktiv (soweit ich das sehe). Dessen wird Stepke sich sicher noch annehmen
Va., selbst wenn man Meister der Texturen ist, hängt es auch immer von anderen Faktoren ab....
habe ich Bilder, Videos, vielleicht sogar Texturvorlagen, oder arbeite ich "aus dem Bauch heraus" .... trifft jetzt vielleicht nicht auf die Intercity-Stockwagen zu, aber speziell bei s/w Aufnahmen von alten Fahrzeugen tut man sich da schon mitunter schwer.
Das Problem mit dem "plastischen" Aussehen hat jede Form von Nachbildung der Realität, sei es auf der Modellbahn oder virtuell. Auf der Modellbahn kann man das noch leicht beheben, indem man Pulverfarben und matten Klarlack nimmt, das wirkt oft Wunder; da hat man aber immer noch natürliches Sonnenlicht, das auch viele nette Lack/Spiegelungseffekte zaubert. Virtuell musst du das alles aber mit einer halbwegs realistischen Textur bewirken. Was ich sagen will: "einfach anmalen" spielt es nicht.
Lass dich von solchen Gesellen nicht entmutigen, solche - man verzeihe mir den Ausdruck - Meckerärsche findest du leider immer und überall; mach den Wagen wie er DIR gefällt, und wer nicht will, braucht ja nicht auf "Herunterladen" drücken. So einfach ist das
Na eine Dirtmap macht bei einen niegelnagelneuen Fahrzeug noch keinen Sinn aber ja die Normalmap ist noch deaktiviert
Na lass die mal ein paar Wochen rumfahren
Dann gibts die auch in "verkehrsschwarz": http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-344-eb18.jpg
Wird denn dieses Projekt beendet? nicht wie die BR 155 und die DR/DB Dostos die bisher immer noch in der Beta ist...
Nicht desto trotz sieht es gut aus...
also direkt "Schmutz" fände ich vermutlich auch nicht sinnvoll, m.M. nach kann man aber gut einen Schmutzlayer mit ca. 90% Transparenz drüberlegen, das gibt dem ganzen etwas Struktur ohne direkt schmutzig zu wirken.
Man glaubt gar nicht, wie schnell Dinge einstauben... *mal vorsichtig in der Wohnung umguck*