Einzugsradius ÖPNV Haltestellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kann mir jemand sagen, wie groß der Einzugsradius einer Haltestelle innerorts (also nur ÖPNV, keine Zugbahnhöfe) im Spiel ist? Lässt sich das aus irgendwelchen Dateien rauslesen? Ich kenne mich da leider nicht aus.


    Funktioniert das Thema vielleicht ganz anders und somit ohne Radius?

  • Naja, haben sie schon: Gesamtreisezeit von 20 Minuten minus der Taktzeit (Wartezeit), der Reisezeit und der Fusswegzeit am Zielort gleich maximaler Fussweg, den die Sims auf sich nehmen um an die Haltestelle zu kommen ;) Aber nichts fixes à la TTD, CiM, u.ä., das man sich anzeigen lassen könnte.

    TT herrscht!

  • Es funktioniert so:
    Jeder Bewohner entscheidet auf Grund von Laufzeit zur Haltestelle + Takt (Wartezeit an der Haltestelle). Kommt er Zufuß oder mit dem Auto schneller zum Ziel fährt er nicht mit dir!

  • Es funktioniert so:
    Jeder Bewohner entscheidet auf Grund von Laufzeit zur Haltestelle + Takt (Wartezeit an der Haltestelle). Kommt er Zufuß oder mit dem Auto schneller zum Ziel fährt er nicht mit dir!


    Das ergänzen wir noch um die Fahrzeit, resultierend aus der Linienführung, dann passt das.
    Als Ergebnis haben wir somit ein "variables" Einzugsgebiet.

  • Hallo,


    noch eine Frage zur innerstädtischen Taktzeit, bzw. generelle Frage der Geschwindigkeit der Fußgänger/Autofahrer.
    Ich habe mit meinen ÖPNV-Linien meist eine Taktzeit von ca. 130-180 Sekunden. Welche Taktzeit muss ich haben, damit die Leute wirklich meine Linie nehmen, anstatt einfach zu Fuß von Wohnung zur Arbeit zu gehen/fahren? Wie schnell sind die Fußgänger/Autofahrer? Eigentlich bräuchte das Spiel noch einen Distanzmesser, dann könnte man sich mit den gegeben Geschwindigkeiten die "Taktzeit der Fußgänger/Autofahrer" selbst ermitteln (t=s/v).

  • Die Antwort ist 20 Minuten :-)
    Und zwar reele 20 Minuten. Deine Taktzeit sollte wohl ausreichen. Im Prinzip musst du immer folgende Überlegung anstellen: Ein Fahrgast will von einem Haus in der Stadt A zu einem Haus in der Stadt B. Wenn er also bis zu 2,5 Minuten an der Haltestelle warten muss, bleiben noch 18,5 Minuten um mit dem Bus/der Tram zum Bahnhof zu gelangen, per pedes zum Bahnsteig, dort auf einen Zug nach B zu warten und mit dem Zug nach B zu gelangen und dort eventuell noch mit dem ÖPNV zum Ziel.
    Der Distanzmesser ist die Zeit.

  • Wäre trotzdem ganz cool, wenn man einen Einwohner anklicken könnte und dann das Gebiet markiert wird, das er in 20 min erreichen kann. Im Hintergrund müsste das ja eh berechnet werden, man müsste es also nur noch anzeigen.

  • Die Antwort ist 20 Minuten :-)
    Und zwar reele 20 Minuten. Deine Taktzeit sollte wohl ausreichen. Im Prinzip musst du immer folgende Überlegung anstellen: Ein Fahrgast will von einem Haus in der Stadt A zu einem Haus in der Stadt B. Wenn er also bis zu 2,5 Minuten an der Haltestelle warten muss, bleiben noch 18,5 Minuten um mit dem Bus/der Tram zum Bahnhof zu gelangen, per pedes zum Bahnsteig, dort auf einen Zug nach B zu warten und mit dem Zug nach B zu gelangen und dort eventuell noch mit dem ÖPNV zum Ziel.
    Der Distanzmesser ist die Zeit.



    Die heiligen 20 Minuten sind mir schon klar, nur brauch ein Fußgänger/Autofahrer in nur einer Stadt niemals die Gesamte Zeit um von Wohnung in Stadt A zur Arbeit in Stadt A zu gelangen. Mir geht's gerade nur um innerstädtischen ÖPNV und da habe ich eine Taktzeit von ca. 130-180 Sekunden. Jetzt müsste ich nur wissen, ob dies Ausreicht dass mein Kunde den Weg zur Haltestelle läuft, oder gleich zur Arbeit. Daher wäre die Geschwindigkeit der Leute und die Länge der Strecke interessant.

  • Verstehe- Ich kann nur sagen, dass ich im innerstädtischen Verkehr meist zwischen 180 und
    120 Sek Intervallen wähle und die Trams und Busse meist ausgelastet sind - jedenfalls im
    dicht verbauten Teil der Stadt.

BlueBrixx