Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dann muss man aber natürlich auch fragen, welches Spiel ist wirklich realistisch und macht noch Spaß ;)
    Aber wir sollten abwarten was mit der Multikern Optimierung mit dem Spiel möglich ist. Und wenn größerer Mod Support auch Einzug hält, was dann mit dem Mapgenerator möglich ist. zB Karten die nur eine große Stadt sind und man dann Nahverkehrstycoon wird?! ,9
    Cheers

  • Unreal ist auch das man alle 100-200 meter ne Haltestelle baut,und sogar in allen Strasse.Da die sims im Spiel sehr faul sind geht es aber auch nicht anders.Man sollte bedenken das es immernoch ein Spiel ist.Es wäre jedoch zu überlegen, ob man vieleicht 500000 als Wert berechnet aber nur die 10000 als echte Sims rumlaufen lässt.
    Ich finde es schon klasse ,das frau M. am Bhf einsteigt und auch wieder die selbe an ihren Ziel austeigt.Habe ich nie vorher gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fohlen ()

  • Zu den 10k Einwohnern, bin im Jahr 1987 hab die hälfte der Städte angebunden und bin bei 13640, noch wachsen die Städte fröhlich vor sich hin und jedes Jahr kommen ein Paar Einwohner hinzu.


    Edit:
    1993: 15538 und das Spiel läuft mit 20-40 FPS
    1999: 16947 der Verkehr ist in nahezu jeder Stadt zusammengebrochen, trotz Busspuren und ausgebauten Straßen haben meine Trams Taktraten von teilweise 15 Minuten. Da rührt sich gar nix mehr :(
    2005: 19578
    evtl richten sich ja die möglichen Einwohner an der Systemleistung. Muss nur leider mehr oder weniger von oben drauf schauen, da hab ich außer beim zoomen konstante 20-30 fps, sobald in die Waagerechte geht, sackt das auf 10 fps ab.
    2015: Nachdem ich alle Städte verbunden hab, bin ich jetzt bei einer Gesamtbevölkerung von 25201

  • Ich hatte bis vorgestern einen Spielstand mit einer Stadt über 3100 Einwohnern. Hatte zur Folge dass ich ihn irgendwann nicht mehr laden konnte. War einfach zu viel los auf der Map, und alles spielte sich nur noch in Einzelbildern ab. Bei 2800 Einwohnern hab ich noch nen Screenshot gemacht, die Stadt hat sich später noch in Richtung Ostbahnhof entwickelt bevor sich der Spielstand verabschiedete...


    Irgendjemand hatte oben gefragt warum an einer Ladestation Güter zwischengelagert werden. Das kann schon vorkommen, vorausgesetzt eine Mine oder Ölfeld ist in der 20 Min Reichweite der Warenfabrik. Liegt die LKW-Ladestation nun etwa dazwischen und deine LKW bringen dort Waren in die Stadt, wird z.B. eine Kohlemine die Kohle dorthin liefern, und sie dann von deinen LKW zur Warenfabrik bringen lassen. Passiert selten, wäre aber eine äußerst ertragreiche Linie weil die LKW dann keine Leerfahrt mehr haben.

  • Joa, da werden ja auch nur Waren angeliefert. Hätte wohl doch die Linienansicht wählen sollen, die Busanbindung lief über 6 Linien quer durch die Stadt. Hätte das gerne noch weiter optimiert, aber wenn pro Linie ca 40 Busse unterwegs sind um das Passagieraufkommen überhaupt bedienen zu können, nagt das extrem an der Performance. Willst du dass die Attraktivität der Gebäude steigt musst du kurze Intervalle fahren, das war bei dieser Stadt aber kaum noch umzusetzen. Irgendwann hab ich die Stadt dann wild bauen lassen.
    Ich weiß nicht ob ich in meinem nächsten Spiel eine Stadt überhaupt nochmal so hoch ziehe, ab 1500 Einwohnern werden so wahnsinnig viele Passagiere generiert. Bei der derzeitigen Systemauslastung macht es keinen Sinn einen Ausbau voranzutreiben.

  • Echt Großstädte wären doch schon wieder ein eigenes Spiel. Da bist mit dem ÖPNV in der Stadt organisatorisch schon ausgelastet. In welcher Zeit willst du dann noch die Verbindungen zwischen den Städten bauen?

  • Das musst du vorher machen, sonst wächst die Stadt zu langsam. Man benötigt auch eine Warenproduktion die nur diese eine Stadt beliefert, sonst kommt die Stadt bei einem Warenverbrauch über 200 mit dem Bau der Industriegebäude nicht mehr hinterher, und es fehlen Arbeitsplätze.

  • Kann man einen Bahnhof, bevor er gebaut ist, anheben oder absenken?


    Nein ,aber das Gelände bearbeiten.


    Naja, man kann ein Stück Strasse mit der Funktion "Steigung festlegen" (auf den Pfeil, der die Steigung/Gefälle anzeigt klicken)auf die gewünschte Höhe bringen und den Bahnhof daran anschliessen (Höhe des Bahnhofs = Höhe des Strassenstücks, an das er angeschlossen wird).

    TT herrscht!

  • Naja, man kann ein Stück Strasse mit der Funktion "Steigung festlegen" (auf den Pfeil, der die Steigung/Gefälle anzeigt klicken)auf die gewünschte Höhe bringen und den Bahnhof daran anschliessen (Höhe des Bahnhofs = Höhe des Strassenstücks, an das er angeschlossen wird).



    Das ist ein Schöne Tip, Danke.

  • Was tue ich am bessten gegen Stau? Irgendwie wollen die Autos nicht in die Stadt fahren. Das würde mich ja nicht kümmern, wenn die einfach die Landstrasse verstopfen würden, aber mittlerweile geht der Stau bis in die nächste Stadt und verstopft mir da alles

  • Das ist ein Schöne Tip, Danke.


    Da schließt sich meine Frage gut an.


    Gestern habe ich verzweifelt verischt schlicht eine Straßenbrücke pber Gleise zu bauen. Das Spiel weigert sich konsequent! Kann es sein, dass auch dies nicht möglich ist? Muss ich erst die Straßenbrücke kegen und dann die Gleise durnter durchziehen. Wenn ja wie weiß ich am besten wie hoch die Brücke sein muss. Try & Error?

  • Zieh die Strasse lang genug und bevor du das grüne häckchen drückst, nutze die tasten "m/n" für "hoch/runter"

    Operating System: Windows 10 Pro 64-bit
    Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
    Memory: 16384MB RAM
    Card name: Radeon (TM) RX 470 Graphics
    Display Memory: 16281 MB
    Dedicated Memory: 8140 MB
    Shared Memory: 8141 MB
    Current Mode: 2560 x 1080 (32 bit) (60Hz)

  • Ja Strassenbrücken sind so eine Sache. Ich vermute, dass es im Gegensatz zu den Bahnbrücken nicht möglich ist, sie aus mehr als einem Stück zu bauen. Daher wie oben beschrieben Strasse mit ausreichender Länge über die Gleise ziehen und mit [m] und [n] Höhe anpassen.

    TT herrscht!

  • Was tue ich am bessten gegen Stau?



    Unser Spiel Heisst ja Train Fever.
    Ich denke ich wurde zum anfangen nicht solche breite Strassen bauen. Lass die Strassen zwischen die Städte einfach Landstrassen, damit der Zur immer scheller ist als das Auto, dann nehmen die Einwohner auch nicht so schell das Auto ;-)

  • Unser Spiel Heisst ja Train Fever.
    Ich denke ich wurde zum anfangen nicht solche breite Strassen bauen. Lass die Strassen zwischen die Städte einfach Landstrassen, damit der Zur immer scheller ist als das Auto, dann nehmen die Einwohner auch nicht so schell das Auto ;-)


    Auch wieder war :P
    Aber, man sieht es nur sehr schlecht, der Berg ist da etwas zu steil für den Zug (ausser es gibt Zahnradbahnen, von denen ich noch nix weiss)
    Deswegen habe ich Cobratrams als Verbindung dieser beiden Städte. Sie machen auch ordentich +, nur jetzt nicht mehr, weil sie in der Stadt im Stau stehen ;(


    Egal ich habe sowieso eine neue Welt gestartet. Irgendwie macht es mit den Dampflocks doch am meissten Spass ^^
    Ich wollte nur nicht wieder den selben Fehler machen und dazu muss ich zu erst den Fehler finden.

BlueBrixx